| | #1 |
| Fahrer Registriert seit: 14.01.2002 Ort: Südtirol
Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2 Zweitwagen: BMW 123d CoupeM ![]() | Hallo Leute. Hab da ne Frage an die SMG-Fahrer. Bei mir passiert öfters daß das SMG beim Neustart nach dass das Auto gestanden hat, nicht von D oder R auf N geht den Wagen neu starten zu können. Ich muss dann 5-6 mal die Zündung ein-und aus machen bis sich der Ganghebel wieder nach links bzw. nach recht betätigen lässt. Kennt das jemand? Was kann man tun? Danke für eure wertvolle Hilfe! |
| | |
| | #2 | ||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2 Wagendetails: KW Clubsport Zweitwagen: 530d, 550i, R56 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Hi, nein, das ist mir in ca. 50'km nie passiert. Fuß auf's Bremspedal vergisst Du aber nicht - oder? Zeigt das Schaltdisplay einen Fehler oder was zeigt's überhaupt an? Grüßle Chris
__________________ ![]() | ||||||||
| | |
| | #3 |
| Fahrer Registriert seit: 04.02.2005 Ort: Unteraegeri Alter: 32
Wagen: noch kein Auto ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Da kann ich auch erster Hand berichten: Bin am Montag Abend mit meinem Z4 3.0i SMG (Bj. 03.04/58'km) auf Grund eines SMG-Totalausfalls stehen geblieben. Zuerst leuchtete die gelbe Getriebelampe. Es liessen sich nur noch die Gänge 1 bis 3 einlegen. An einem Banübergang musste ich anhalten und anschliessend liesse sich N nicht mehr einlegen. Wagen mittels Transporter abholen und abschleppen lassen. Es wurde die Hochdruck-Hydraulikpumpe getauscht, das Steuergerät gewechselt sowie eine neue Software aufgespielt. Laut BMW (Schweiz) AG ist das Problem bekannt. Die Pumpe sei zu schwach und wurde nun gegen eine stärkere ausgetauscht. Bisher mein einziges SMG-Problem.....und das wenigstens kurz und schmerzlos.....Lampe an und ein paar km später Feierabend. Wenn schon, denn schon... Trotz diesem "Problemchen": Würde es jederzeit wieder nehmen. Macht einfach Spass und hat bisher auch perfekt funktioniert.....hoffe mal, dass das kein böses Omen ist.... Frag doch mal bei BMW wegen der Pumpe nach. Lg. René |
| | |
| | #4 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 05.06.2005 Ort: Emsland
Wagen: Z4 roadster 3.0 ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Hi, habe ich das richtig verstanden, dass Du nicht schalten kannst wenn die Fußbremse getreten ist und die Zündung auf 2 steht? War gerade nochmals in der Garage und so sollte es -nicht- sein. Also ab zum Schrauber. Momentan ist es noch nicht ganz so schlimm, wenn der Wagen für einige Tage in der Werkstatt steht. Gruß Vaio 105 |
| | |
| | #5 |
| Fahrer Registriert seit: 01.02.2006
Wagen: Z4 roadster 2.5 Wagendetails: SMG Zweitwagen: 318Ci Coupé 2.0 ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Ich hatte auch schon mein SMG-Probelm: es lässt sich kein Gang mehr einlegen, Getriebelampe leuchtet auf, Ganganzeige geht auf "F" (offenbar für Fehler). Nach Auslesen des Fehlerspeichers beim welches "Ölverlust im SMG Getriebe" meldete war klar, ein komplett neues Getriebe musste her. Gott sei Dank auf Garantie. Würd's aber auch jederzeit wieder nehmen.Grüsse, H. |
| | |
| | #6 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 16.08.2004 Ort: Köln Alter: 38
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: SMG, grau/beige, Vollaus. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Cosmo, Hecktriebler, von wann sind denn Eure Zetties? |
| | |
| | #7 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 02.12.2005 Ort: Jena Alter: 34
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2 Zweitwagen: X5 3.0d ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Halloechen, Bisher ist das SMG bei mir ausgesprochen unauffaelling. Ich hatte ganz am Anfang Probleme beim Neustart in Neutral zu kommen. Ein, zwei mal hin und her und drin war er wieder (wie immer im Leben ).Habs beim Freundlichen angesprochen und die haben die Kontakte nochmal nachjustiert. Seit dem absolut unauffaellig. Kann man eigentlich rausbekommen welche SMG Softwareversion installiert ist? Alex PS: Model 05, bekommen am 20.12.04 |
| | |
| | #8 | |||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: SMG + M-FW Zweitwagen: 530d+Mini+GT ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Zitat:
Mein SMG ist nun ziemlich genau 1 Jahr alt und hat 11Tkm absolut störungsfrei hingelegt. Bin sehr begeistert davon. Deshalb Vorsicht: SMG fahren kann süchtig machen...
__________________ Viele Grüße aus der Voreifel, D&H | |||||||||
| | |
| | #9 |
| Fahrer Registriert seit: 14.01.2002 Ort: Südtirol
Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2 Zweitwagen: BMW 123d CoupeM ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Hi Leute. Mein Z4 ist BJ. 07-2003.... Habe gestern das SMG neu initialisieren lassen und es scheint tatsächlich besser zu funktionieren. Allerdings hat mir dir Horrorgeschichte des Totalausfalles schon etwas Sorgen bereitet.... |
| | |
| | #10 | |
Wagen: Z4 roadster 2.5 Wagendetails: SMG Zweitwagen: 318Ci Coupé 2.0 ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Zitat:
Bin gerade seit 5 Monaten wieder die ersten km gefahren, scheint alles wieder normal zu funktionieren Grüsse, H. | |
| | |
| | #11 |
| Rennfahrer Registriert seit: 20.02.2006
Wagen: Z4 roadster 3.0si Wagendetails: Black Devil ;-) Zweitwagen: E90 325iTouring ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Mensch, das ist mir mit dem M3 meines Daddys auch passiert. War geschäftlich damit unterwegs, wollte von unserem Kunden wieder vom Hof fahren und nix geht. Ich hab den Sch***-Leerlauf nicht reingebracht. Irgendwann hat es dann geklappt, aber hat etwas gedauert. Ist aber bisher nur dieses eine Mal aufgetreten und sonst nie wieder. Unser M3 ist sonst mega-zuverlässig, aber das ist schon ärgerlich und diesem Moment denkt man: nächstes Mal wieder Standard 6-Gang!!! Aber von so etwas abgesehen, macht SMG halt schon Laune. |
| | |
| | #12 |
| Fahrer Registriert seit: 31.10.2005 Alter: 33
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N ACHTUNG bei SMG-Probelmen !!! Vor meinem Zetti hatte ich den MR2 Roadster auch mit diesem Getriebe, heisst da nur SMT. Das Problem ab und an keine Gänge einlegen zu können fing bei mir ganz harmlos an und wurde nach 20.000km immer schlimmer. Diagnose: Simmerring im Inneren des Hydraulikkerns undicht. Leider geht das Getrieb nicht aufzumachen, also Getriebe raus und für 4.800,- € Neues rein. Bei Laufleistung von 72.000km und nach drei Jahren leider nur noch halb auf Kulanz. Jetzt hatte ich einen KFZ-Mechaniker von BMW bei mir zur Steuererklärung. Ein wenig gequatscht und durch Zufall auch auf das Getriebe zu sprechen gekommen. Er sagte mir sofort, das es öfter genau die gleichen Probleme bei dem SMG gibt, wie zuvor bei meinem MR2. Einzige Möglichkeit auch hier, Getriebe raus und für 7.000,- € neues Getriebe rein. Wenn dieses Summen, was man beim öffnen der Türen hört plötzlich häufiger auftritt, z.B. auch während der Fahrt, dann deutet das darauf hin, das im Inneren der Druck nicht mehr gehalten werden kann. So fängt es an. Also ich geb meinen bei Ablauf der Garantie auf jeden Fall ab. Viele Grüsse David |
| | |
| | #13 | |
| Bastel Member Registriert seit: 05.02.2005 Ort: Landsberg/Lech Alter: 28
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: SMG ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Zitat:
Ansonsten kann ich mich nicht beklagen - 9.000 KM (selbst bei bis zu -20 Grad) ohne Probleme. Die NL hatte mir aber im Sommer bei Garantiearbeiten mal ne neue Software aufgespielt.
__________________ Gruß Tobi | |
| | |
| | #14 | |
Wagen: Z4 roadster 2.5 Wagendetails: SMG Zweitwagen: 318Ci Coupé 2.0 ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Zitat:
Grüsse, H. | |
| | |
| | #15 | |||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2 Wagendetails: KW Clubsport Zweitwagen: 530d, 550i, R56 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Zitat:
wenn Teile kostenfrei (auf Gewährleistung/Garantie) getauscht sind, hast Du IMO auf die neuen Teile keinen erneuten Gewährleistungszeitraum. Grüßle Chris
__________________ ![]() | |||||||||
| | |
| | #16 |
| Rennfahrer Registriert seit: 20.02.2006
Wagen: Z4 roadster 3.0si Wagendetails: Black Devil ;-) Zweitwagen: E90 325iTouring ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Oh oh! Der Simmerring. Porsche-Kunden können ein Lied davon singen. Bei denen braucht man nur "KWS" (Kurbelwellensimmerring) sagen und jeden schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Ein Problem, dass die Jungs aus Zuffi bis heute nicht in Griff bekommen haben. Ist eine Eigenart der Boxer. Lt. Infos aus Stuttgart, soll es jetzt endlich geklappt haben, das Problem zu beseitigen. Warten wir's ab. Ganze Ing.-Generationen haben sich an diesem Problem die Zähne ausgebissen. Liegt in erste Linie an den Toleranzen. Die müssten nahezu 0,0 % sein und das geht in der Technik halt nicht. |
| | |
| | #17 | |
| Trainee Registriert seit: 16.01.2002 Ort: Maikammer Alter: 26
Wagen: Z4 roadster 3.0 ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Zitat:
sorry, dass ich das Thema nochmal aufwärme. Ich bin durch Zufall auf den Beitrag gestoßen. Wie oft summt das SMG denn bei euch in der Regel? Bei mir summts meist nach jedem Gangwechsel. Wenn der Zetti unabgeschlossen da steht dauert es ca. 15 bis 20 Minuten bis er im Stand mal wieder summt. Ich hoffe das ist normal, denn schalten tut er wunderbar. Schöne Grüße Christian | |
| | |
| | #18 |
| Bastel Member Registriert seit: 05.02.2005 Ort: Landsberg/Lech Alter: 28
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: SMG ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Jep is bei mir auch so... Gruß Tobias
__________________ Gruß Tobi |
| | |
| | #19 | |||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: SMG + M-FW Zweitwagen: 530d+Mini+GT ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Zitat:
das "Summen" ist die Hydraulikpumpe. Sie fördert den richtigen Druck für den Druckspeicher des SMG. Der Druckspeicher ist links unten am Getriebe angebaut und stellt sicher, dass immer ausreichend Öldruck für die Schaltvorgänge vorhanden ist. Ich "bastele" im Moment an einem SMG-Kompendium, das diese und alle anderen technischen Funktionen des SMG ausführlich beschreibt. Ist aber noch nicht ganz fertig - gib mir noch 2-3 Wochen!
| | |
| | #20 |
| Fahrer Registriert seit: 14.01.2002 Ort: Ludwigswinkel Alter: 37
Wagen: Z4 roadster 3.0 Wagendetails: New-England,SMG ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Hallo,also bei mir summt es nur,wenn ich den Wagen öffne!.Beim Gangwechsel ist mir das noch nicht aufgefallen?.Aber ich werde jetzt mal mehr darauf achten!.Ich glaube aber,dass ich da noch nie etwas gehört habe!.Ich habe aber auch schon ein neues Getriebe + Kupplung + Software bekommen.Hatte sehr Große Probleme,wenn der Wagen warm war.Besonders auf der AB war es sehr schlimm,musste in einem Stau, den Zetti sogar auf die Seite schieben weil,weil nicht´s mehr ging.Diesen Sommer bin ich ihn noch nicht gefahren (bin Beruflich die ganze Zeit im Ausland),aber nächste Woche werde ich es sehen!.Nach dem Einbau der neuen Teile,ging auf jeden Fall alles besser!!!.Im Winter,hatte ich aber auch mit den alten Teile keinen Probleme?. Gruß, SvenMarco |
| | |
| | #21 | |||||||||
| Grandprix Fahrer
| | |
| | #22 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 16.08.2004 Ort: Köln Alter: 38
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: SMG, grau/beige, Vollaus. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Zitat:
Ende letzten Jahres erfolgte das Einkuppeln auf einmel etwas zögerlich, das wurde repariert. Am "Summ-Intervall" hat sich nichts geändert. Viele Grüße Jan | |
| | |
| | #23 | |||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2 Wagendetails: KW Clubsport Zweitwagen: 530d, 550i, R56 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Z4 3.0: SMG geht beim Neustart nicht auf N Zitat:
was wurde gemacht? Nur Software oder auch Hardware? Grüßle Chris
__________________ ![]() | |||||||||
| | |
| | #24 | |||||||||
| Grandprix Fahrer
das Summen während der Fahrt ist mir noch nie aufgefallen!? Ich fahre immer ganz langsam im 1. oder 2. Gang aus unserer Siedlung raus, da hätte ich das doch schon mal hören müssen - merkwürdig! Intervall-Unterschiede können ja eigentlich nur sein, wenn sich der Druck unterschiedlich schnell abbaut. Ein Leck würde man am Ölverlust unter dem Auto sehen können, das schließe ich mal aus. Dann kann's ja nur noch an unterschiedlicher "Hardware" liegen!? Zum Beispiel anderer Druckbehälter oder stärkere Pumpe oder sowas! @Jan: Welches Bj. ist Deiner?Wir sollten mal einen SMG-thread eröffnen, der die Erfahrungen aller SMG'ler hier zusammenträgt. @Chris, falls Du noch einen Input zu meinem (fast fertigen) SMG-Kompendium hast, lass' es mich bitte wissen. Vielleicht kriege ich das noch fertig bis zum WE.
| | |
| | #25 |
| Grandprix Fahrer |