Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2006, 13:22   #26
Bastel Member

Benutzerbild von Catweazle

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: X3 3,0d
Catweazle wird schon bald berühmt werden
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Zitat:
Zitat von Chris79
Nur um die Liste weiter zu führen:

Auch bei meinem rastet es fest ein. Da lässt sich das Verdeck kein bisschen nach oben bewegen - und so sollte es auch sein...
Sitzt einwandfrei - Bj. 12/04

Grüßle
Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 21:58   #27
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von WhiteLion73

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Göttin auf 4 Rädern
Zweitwagen: Peugeot306XSHDI
WhiteLion73 ist ein sehr angesehener MenschWhiteLion73 ist ein sehr angesehener MenschWhiteLion73 ist ein sehr angesehener Mensch

Hi.
na freut mich, daß es nicht nur bei mir funzt. Das würde ja bedeuten, daß mein was taugt... (naja dafür können sie den Verbrauch beim BC nicht richtig einstellen ). Es gibt da aber eine Meldung von BMW, mein hatte wie gesagt eine bebilderte Anweisung.

Es ist klar, daß das auch nicht die perfekte Lösung ist. Lt. meinem würde es schon ein wenig dauern bis sich das Verdeck korrekt faltet. Ich habe zugestimmt, das noch ein wenig zu testen und wenns nix bringt, krieg ich ein neues Verdeck.
Meine hat mir das mit einer Bügelfate erklärt " die ist auch nicht so schnell weg". ACHTUNG: Ich glaube nicht, daß man mit dem Bügeleisen was korrigieren kann...also NICHT bügeln!!

Die Falte kann man vom Fahrersitz aus rausdrücken, da braucht man nicht aussteigen.
ACHTUNG an alle Verdeckmodulbesitzer: Bitte Verdeck erst anhalten und dann die Falte raudrücken, dann weiter einfahren. Vor allem nicht während des Schließvorgangs rausdrücken, das könnte unangenehm und schmerzhaft werden.

Ach ja, wer eine Garage hat, sollte auf jeden Fall sein Verdeck offenstehen lassen, dann gehts natürlich schneller. Ich habe keine Möglichkeit dazu, daher dauerts bei mir wohl länger.
Arjen Lucassen
WhiteLion73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 22:06   #28
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ChrisNoDiesel

Konstanz -[Deutschland]- KN Konstanz -[Deutschland]- F 5 5 0 *

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Wagendetails: KW Clubsport
Zweitwagen: 530d, 550i, R56
ChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von zetatessera
Bei mir faltet es auch noch auf der linken Seite falsch, also muss ich jedes Mal bei halb geöffneten Verdeck aussteigen, um den Wagen gehen, das Verdeck richtig einfalten, wieder einsteigen

hmm ... mal die Auswahl zum ankreuzen
[ ] Du machst einen Regentanz um's Auto
[ ] Du hast Rechtslenkung
[ ] Du bist eine Frau und meinst das andere links

Grüßle
Chris - 1€ in die Macho-Kasse, wer was falsches ankreuzt

ChrisNoDiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 23:05   #29
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von WhiteLion73

Wagendetails: Göttin auf 4 Rädern
Zweitwagen: Peugeot306XSHDI
WhiteLion73 ist ein sehr angesehener MenschWhiteLion73 ist ein sehr angesehener MenschWhiteLion73 ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von ChrisNoDiesel

Grüßle
*tränenwegwisch*
Kommentar meiner: "Dann soll er doch einfach einen halben Besenstiel mit ins Auto nehmen und auf der anderen Seite mit dem Besenstiel rausdrücken, das fällt nicht so auf."

Gar nicht mal dumm mein Frauchen aber wenn ich mir das bildlich vorstelle...
Man müsste mal in München fragen, ob man den Stiel auf Garantie bekommt
Arjen Lucassen
WhiteLion73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 06:31   #30
The Z-Team ...

Benutzerbild von 422i

Heidenheim Brenz -[Deutschland]- HDH Heidenheim Brenz -[Deutschland]- Z 4

Zweitwagen: Z4 Roadster 2.2
422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!422i gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von WhiteLion73
Ach ja, wer eine Garage hat, sollte auf jeden Fall sein Verdeck offenstehen lassen...
Also ich mache mein Verdeck in der Garage generell immer zu. Das gibt sonst nur heftige Falten. Also immer schon gespannt halten .

422i ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 12:43   #31
Active Member

Benutzerbild von zetatessera

Zweitwagen: ICE ;-)
zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von ChrisNoDiesel

Grüßle

Oha, da hast Du mich ja bei 'ner Peinlichkeit erwischt
Was ist nun schlechter: vorne und hinten verwechseln oder rechts und links
Wahrscheinlich sollte ich mich beim Posten mehr konzentrieren und nicht aus der Perspektive des Fahrers, der sich umdreht und nach hinten blickt, schreiben

Ich mach dann mal 'nen Regentanz um den Computer …

Zitat:
Zitat von WhiteLion73
Kommentar meiner: "Dann soll er doch einfach einen halben Besenstiel mit ins Auto nehmen und auf der anderen Seite mit dem Besenstiel rausdrücken, das fällt nicht so auf."

Gar nicht mal dumm mein Frauchen aber wenn ich mir das bildlich vorstelle...
Man müsste mal in München fragen, ob man den Stiel auf Garantie bekommt
Gar keine schlechte Idee, werd's mal mit dem Regenschirm versuchen (nach dem Regentanz)
Jedenfalls noch mal "danke" für den Tipp mit der Falte

zetatessera ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 15:12   #32
Fahrer

jokma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

So ich möchte nochmal dieses Problem mit der falschen Faltung des Daches aus der Versenkung holen, da ich am Wochenende versucht habe das Problem zu lösen allerdings ohne Erfolg. Hatte sogar den ganzen Winter ein Hardtop drauf und es richtig gefaltet eingefahren, hat aber nix gebracht faltet sich immernoch falsch. Wie kann ich die Verdeckgummis lockern, bzw. welche sind das ???????? HILFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE!!!!
jokma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 15:39   #33
Mr.Cruiser

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- MZ 4 4 4

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Zweitwagen: Z4 2.2 FOR SALE
Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!

Habe die Woche auch einen Termin beim

Bei unserem 2.2 EZ 03/05 ist das Verdeck im geöffneten Zustand ganz fest unten und läßt sich auch nicht nach oben ziehen.

Bei unserem "M" fängt das Verdeck ab ca. 100km/h an flattern, sieht man gut im Rückspiegel.

Waren mit beiden Wagen beim vorgefahren und der Mechaniker meinte, daß ev. die Hydraulik defekt sei. Er müsse das genauer prüfen.

Da lass ich mich mal überraschen.
For Sale: ESD links und rechts vom Z4M
For Sale: Aeroheckansatz in saphireschwarz - neu
Kinofan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 15:45   #34
Fahrer

Also bei mir ist es definitiv diese verdammte Falte die sich einfach nicht richtig faltet. Hatte schon überlegt da etwas reinzunähen ein dickes Stück Gummi oder so.
Alt 30.06.2008, 15:46   #35
Special Member

Benutzerbild von dpunkt

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: Mini
dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!dpunkt gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von Kinofan Beitrag anzeigen
Habe die Woche auch einen Termin beim

Bei unserem 2.2 EZ 03/05 ist das Verdeck im geöffneten Zustand ganz fest unten und läßt sich auch nicht nach oben ziehen.

Bei unserem "M" fängt das Verdeck ab ca. 100km/h an flattern, sieht man gut im Rückspiegel.

Waren mit beiden Wagen beim vorgefahren und der Mechaniker meinte, daß ev. die Hydraulik defekt sei. Er müsse das genauer prüfen.

Da lass ich mich mal überraschen.
mal völlig ot: forcierst du den verkauf deines 2.2 nicht, oder bekommt man die kisten wirklich nicht los?
dpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 15:46   #36
Mr.Cruiser

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- MZ 4 4 4

Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!

Von der Falte lese ich jetzt zum ersten Mal, habe ich auch noch nicht kontrlliert, soll sich der erstmal genau anschauen!
Alt 30.06.2008, 15:53   #37
Mr.Cruiser

Zitat:
Zitat von dpunkt Beitrag anzeigen
mal völlig ot: forcierst du den verkauf deines 2.2 nicht, oder bekommt man die kisten wirklich nicht los?
verschenkt schon......

Aber ich habe bei der Selectfinanzierung einen festen Rücknahmepreis. Die Finanzierung war durch Inz. Anz. so gerechnet, daß die Monatsrate unter 100 Euronen liegt. Von daher habe ich keinen Anlass mit dem Preis großartig runter zu gehen. Außerdem ist er top in Schuss und top gepflegt!

Insofern nimmt ihn meine für den Arbeitsweg (von irgendwas müssen die raten ja bezahlt werden ) und mein Sohn darf in bei schönem wetter am WE fahren.

Im November kommt er dann beim auf den Hof, zu den anderen

Aber wenn ich mir den Hof bei meinem so anschaue, da bewegt sich auch nix.

Der Z4 scheint megaout zu sein!!!??!!!!
Alt 30.06.2008, 15:54   #38
Fahrer

Also das Problem mit der Falte ist bekannt und wurd hier auch schon reichlich diskutiert, und es wurde auch erwähnt, dass Verdeckgummis gelockert wurden, wo sind die?
Alt 30.06.2008, 16:40   #39
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von cl2000

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Aeroschürze/KW II/BBS CH
Zweitwagen: 335i M-Touring!
cl2000 ist ein sehr angesehener Menschcl2000 ist ein sehr angesehener Menschcl2000 ist ein sehr angesehener Mensch

Scheinbar hat BMW das Problem auf ganz einfach Art gelöst!!!

Ich hatte bei meinem 2008 auch immer einen kleinen Spalt und konnte das Verdeck noch ca. 5-10mm runterdrücken. Nach lesen von Threads fragte ich mich auch, ob das was defekt ist. Schaute dann mal nach, ebenso bei geschlossenem Verdeck durch die Heckscheibe. Dort ist einfach gar nichts.. kein Schloss, keine Fanghacken, rein gar nix!!

Habe dann mal bei einem parkierten M-Roadster nachgesehen, der hatte dieses Schloss mit Hacken...

Scheinbar hat man das nun einfach entfernt! Durch den Fahrtwind hebt sich das Verdeck nicht, wird vermutlich durch den elektrischen Antrieb gehalten. Werde dann bei Gelegenheit mal Fotos machen!!

Ab 2006 Z4 Coupé, jetzt ab 2008 Z4 Roadster!
cl2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 16:44   #40
Fahrer

vielleicht wurde das System geändert, das hilft mir aber jetzt nicht wirklich weiter, hat den wirklich niemand eine vernünftie Lösung wie man es hinbekommt, dass die Falte sich nach außen drückt, dann rastet das Dach ja auch vernünftig ein.
Alt 30.06.2008, 16:54   #41
Active Member

zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von WhiteLion73 Beitrag anzeigen
Hi.
Bin nach dem Thread jetzt endlich mal meinem Versprechen nachgangen und habe mal mein Verdeck an der "kritischen Stelle" fotografiert.

Auf dem 1. Bild seht ihr, daß das Verdeck einen Wulst nach innen schlägt. Ist das Verdeck beim Einfahren so gefaltet, verriegelt das Schloß meist nicht.

Bem zweiten Pic schlägt der Wulst nach außen, demnach faltet das Verdeck korrekt und rastet sauber ein.

Abhilfe:
1) Ab zum , bei mir wurden die Verdeckgummis ewas gelockert.
2) Beim Dach öffnen kurz anhalten und den Wulst nach außen drücken (geht von innen, einfach rausdrücken), dann das Dach weiter öffnen. Mit der Zeit soll sich das Verdeck dann korrekt falten. Als ich das Bild gemacht habe, hat sich das Verdeck richtig in der Tat korrekt gefaltet. Obs aber wirkilich funzt, werden wir nun die nächste Zeit sehen, ansonsten gehts wieder zum .
Zitat:
Zitat von jokma Beitrag anzeigen
Also das Problem mit der Falte ist bekannt und wurd hier auch schon reichlich diskutiert, und es wurde auch erwähnt, dass Verdeckgummis gelockert wurden, wo sind die?
Also "Verdeckgummis" ist imho nicht ganz zutreffend, es geht um die Bänder. Du kannst eines auf dem unteren Foto des verlinkten Beitrages von WhiteLion73 erkennen, es läuft schräg von der (ausgebeulten) Falte nach links unten zu einem Befestigungspunkt. Wenn das zu stramm eingestellt ist, kann sich das Verdeck an der Stelle nicht richtig falten

Alt 30.06.2008, 17:08   #42
Fahrer

ja dieses Band kann man aber nicht verlängern, oder verkürzen, da dieses Band nur in das eine Loch zu befestigen ist, in dem anderen Loch was das Band aber nur mehr verkürzen würde, wird der Schließmechanismus gestört das habe ich schon versucht. Aber seltsam finde ich , dass im Moment wo sich das Dach falsch faltet ja garkeine Spannung auf dem Band ist, das hängt da ja nur lose rum, es spannt sich ja erst wenn das Dach fast komplett im Kasten liegt, damit das Dach da auch reinpasst, habe schon versucht das Band ganz loszumachen aber dann passt das Verdeck nicht mehr in den Kasten
Alt 30.06.2008, 19:50   #43
Fahrer

Benutzerbild von stabilo

Zweitwagen: Kia Sorento
stabilo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich hab mal eben nachgeschaut,bei mir rastet der Fanghaken auch nicht ein,kann das Verdeck sehr weit mit der Hand anheben.
Wenn ich auf das Verdeck drücke dann hört man es deutlich einrasten.
stabilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 20:01   #44
Active Member

Zitat:
Zitat von jokma Beitrag anzeigen
ja dieses Band kann man aber nicht verlängern, oder verkürzen, da dieses Band nur in das eine Loch zu befestigen ist, in dem anderen Loch was das Band aber nur mehr verkürzen würde, wird der Schließmechanismus gestört das habe ich schon versucht. Aber seltsam finde ich , dass im Moment wo sich das Dach falsch faltet ja garkeine Spannung auf dem Band ist, das hängt da ja nur lose rum, es spannt sich ja erst wenn das Dach fast komplett im Kasten liegt, damit das Dach da auch reinpasst, habe schon versucht das Band ganz loszumachen aber dann passt das Verdeck nicht mehr in den Kasten
Nach meiner Erinnerung gibt es eine Phase beim Öffnen, wo das Band stören kann; müsste ich aber erst einmal wieder nachsehen. Mein meinte jedenfalls damals, sie hätten daran etwas gemacht – wobei ein paar Millimeter wohl genügen.

Alt 30.06.2008, 22:23   #45
Fahrer

hmm also die einzige Möglichkeit wäre dann wohl, wenn man das Band in verschiedenen Positionen festschraubt also das Band mehr nach oben zeigen lassen oder mehr nach hinten, das kann aber wirklich nur ein paar Millimeter bringen und ist halt die Frage ob man es so fest schrauben kann, dass es sich nicht wieder verschiebt. Bin langsam echt ratlos habe das Gefühl es hängt mit dem Gummi zusammen, dass von außen am Verdeck angenäht ist.
Alt 30.06.2008, 23:07   #46
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von craig

Wagendetails: 6/2005, saphir-schwarz
craig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Bei mir ist es witzigerweise so, dass das Verdeck bei Temperaturen von rund >20° korrekt schließt, darunter muss ich es kurz runterdrücken. Werd mal checken ob ich auch diese komische Falte da habe
craig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 09:32   #47
Fahrer

Zweitwagen: Maserati 4200GT
PK 3.0i wird schon bald berühmt werden

Hallo ,

die probleme kenne ich nur zu gut. Bei meinem VFL (Baujahr 03) habe ich BMW solange genervt bis ich ich neue Dachhydraulik (kostenlos) bekommen habe. Seitdem schliesst das Dach perfekt und der Hamster ist auch nicht mehr zu bemerken.
PK 3.0i ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 11:01   #48
hax

Benutzerbild von hax

hax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Chris79 Beitrag anzeigen
Nur um die Liste weiter zu führen:

Auch bei meinem rastet es fest ein. Da lässt sich das Verdeck kein bisschen nach oben bewegen - und so sollte es auch sein...
same here ... 4/2003
hax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 11:25   #49