Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2006, 20:04   #1
Fahrer

Wagen: anderer Wagen
Heiko Billen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
rätsel Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

Vielleicht verstehe ich ja auch zu wenig von der Materie, aber wenn ich die Daten der o. g. Prospekte vergleiche, dann fallen mir doch für meinen Geschmack merkwürdige Dinge auf. Sorry, ich nehme hier jetzt trotz Roadster-Forum mal die Daten des Z4 3.0si Coupé & die des Z4 M Coupés.

1) Spurbreite hinten: 3.0si = 1523 mm und der Z4 M nur 1516 mm!!

2) Fahrzeuggesamthöhe: 3.0si = 1268 mm und der Z4 M sogar 1287 mm

3) Elastizität 80-120 km/h 5. Gang: 3.0si = 6,2 Sec. und der Z4 M 6,5 Sec.

Zu 1: Sollte ein M nicht immer breiter sein, als ein "normaler"?

Zu 2: Hat der M nicht serienmäßig ein Sportfahrwerk und müsste somit tiefer als der "normale" sein?

Zu 3: Der M hat mehr Hubraum und PS, beide haben 6 Gänge, beide sind für 250 km/h Endgeschwindigkeit ausgelegt. Warum ist der "normale" dann trotz weniger Power 0,3 Sec. schneller im Durchzug als der M?

Falls es für Euch logische Antworten gibt, dann versucht die einem Technik-Newbie doch bitte vernünftig zu erklären. Frage hier ja nicht, um mal "wieder" sprichwörtlich geschlachtet zu werden, nur weil ich es nicht verstehe und danach frage!!!
Heiko Billen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 20:11   #2
FX.
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von FX.

FX. ist einfach richtig nettFX. ist einfach richtig nettFX. ist einfach richtig nettFX. ist einfach richtig nettFX. ist einfach richtig nett
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

Zitat:
Zitat von Heiko Billen
Vielleicht verstehe ich ja auch zu wenig von der Materie, aber wenn ich die Daten der o. g. Prospekte vergleiche, dann fallen mir doch für meinen Geschmack merkwürdige Dinge auf. Sorry, ich nehme hier jetzt trotz Roadster-Forum mal die Daten des Z4 3.0si Coupé & die des Z4 M Coupés.

Zu 2: Hat der M nicht serienmäßig ein Sportfahrwerk und müsste somit tiefer als der "normale" sein?

Zu 3: Der M hat mehr Hubraum und PS, beide haben 6 Gänge, beide sind für 250 km/h Endgeschwindigkeit ausgelegt. Warum ist der "normale" dann trotz weniger Power 0,3 Sec. schneller im Durchzug als der M?

Falls es für Euch logische Antworten gibt, dann versucht die einem Technik-Newbie doch bitte vernünftig zu erklären. Frage hier ja nicht, um mal "wieder" sprichwörtlich geschlachtet zu werden, nur weil ich es nicht verstehe und danach frage!!!
Hat schon alles seine Richtigkeit!
Beim E46 ist es genau gleich!
Alt 03.04.2006, 20:17   #3
Champion

Benutzerbild von Andreas 325 Ci

Wagendetails: Porsche Boxster 987
Zweitwagen: Ford Mondeo GLX
Andreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Heiko Billen

Die kurze Achse ist wie beim Z3 M Roadster oder E46 M3 - hinten sind dann Felgen mit geringerer ET (Einpresstiefe), der Wagen ist deshalb nicht schmaler. Den Rest kann ich auch nicht erklären.

Fahrzeughöhe wundert mich auch (eventuell wegen 18 Zoll, statt wie beim Z4 alle Motorisierungen durhgängig mit 16 Zoll gemessen?).

Die Elastizität könnte daran liegen, das der M tatsächlich als Hochdrehzahlkonzept dort gar nicht mal im Vorteil gegenüber dem 3.0si ist.

Sind aber Schüsse ins Blaue!

~ ~ ~ Ciao Andreas ~ ~ ~
Andreas 325 Ci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 20:21   #4
Bastel Member

Benutzerbild von TobiZ4

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG
TobiZ4 schreibt sehr gefälligTobiZ4 schreibt sehr gefälligTobiZ4 schreibt sehr gefälligTobiZ4 schreibt sehr gefällig

Zitat:
Zitat von Heiko Billen
Der M hat ne höhere Bereifung als ein normaler Z4 - deßhalb der Unterschied.

Zitat:
3) Elastizität...
Denke mal das der 3.0si kürzer übersetzt ist als der M.

TobiZ4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 20:27   #5
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ChrisNoDiesel

Konstanz -[Deutschland]- KN Konstanz -[Deutschland]- F 5 5 0 *

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Wagendetails: KW Clubsport
Zweitwagen: 530d, 550i, R56
ChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes Ansehen

Ich probier's mal (die anderen verbessern mich)

Zitat:
Zitat von Heiko Billen
die Achse ist beim M kürzer, hat wohl fahrdynamische Gründe ... ist aber konsistent mit M346.

Zitat:
größere Räder? 255/40R18 unter dem M statt 255/35R18 unter dem 3.0
Für Details bin ich zu faul zum lesen und empfehle http://www.bmw.de

Zitat:
Der Drehmomentverlauf ist anders, d.h. der M dreht wesentlich höher raus und ist daher in einem Drehzahlbereich, in dem er eher für Cruising als für Sportausübung geeignet ist.
Ganz ehrlich bin ich trotzdem überrascht, dass das soviel ausmacht.

Nun bin ich nicht mehr überrascht: laut BMW.DE 6,7sek für 3.0Si.
Zitat:

warum denn? breitester Punkt sind die Außenspiegel
Zitat:

sollte man meinen ... siehe Reifenargument ... mal warten
Zitat:

ist er ja nicht ... und ein M3 (nur dafür kann ich's sagen) ist - sofern man ihn nicht wirklich optimal durchschaltet - bis zu einem gewissen Punkt nicht viel schneller als ein optimal durchgeschalter 3.0i (ohne S dafür mit SMG) im Abzug (z.B. Ex-Mühle bis Lauda-Links)

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 21:14   *Themenstarter*   #6
Fahrer

Schon mal vielen Dank für die Antworten!!!

Stimmt, in dem Prospekt hat der Z4 3.0si "Roadster" auch 6,7 Sec. - wie von Dir auf bmw.de gelesen - angegeben, das "Coupé" jedoch 6,2 Sec.!!! Merkwürdig!!!

Höhe: 1268 mm und der Z4 M sogar 1287 mm, machen bei mir 1,9 cm!! Macht der Unterschied zwischen 255/40R18 und 255/35R18 wirklich so viel aus? Das tiefere Fahrwerk des M habe ich hier ja noch nicht mit eingerechnet.

Thanks...
Alt 03.04.2006, 21:21   #7
Rennfahrer

Wagen: Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Black Devil ;-)
Zweitwagen: E90 325iTouring
maybach-city sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Warum die Jungs von der M GmbH auf der Hinterhand des Z4 M 255/40 verbauen ist mir auch etwas rätselhaft. Vielleicht damit die Zubehör-Jungs ohne Probleme 20" draufpacken können?
maybach-city ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 08:26   #8
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von CUXZ4

Cuxhaven -[Deutschland]- CUX Cuxhaven -[Deutschland]- Z 4

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Toledoblau und Hardtop
CUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Heiko Billen
Schon mal vielen Dank für die Antworten!!!

Stimmt, in dem Prospekt hat der Z4 3.0si "Roadster" auch 6,7 Sec. - wie von Dir auf bmw.de gelesen - angegeben, das "Coupé" jedoch 6,2 Sec.!!! Merkwürdig!!!

Höhe: 1268 mm und der Z4 M sogar 1287 mm, machen bei mir 1,9 cm!! Macht der Unterschied zwischen 255/40R18 und 255/35R18 wirklich so viel aus? Das tiefere Fahrwerk des M habe ich hier ja noch nicht mit eingerechnet.

Thanks...
Rechne mal 25.5 cm*40%*2 - 25.5cm*35%*2 = Unterschied der Reifenflanke=2.55cm!!
Fragen?

***Mitglied im CduzLF*** - CdbZ
CUXZ4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 10:16   #9
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Wuchtl

München -[Deutschland]- M München -[Deutschland]- QP 1

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Wuchtl sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo Leute,

ich verdächtige BMW seit langem, im Zweifel 'falsche' Angaben bei den Maßen & Gewichten zu machen. Es ist mir allerdings nicht klar, warum.

Beispiele: Beim Z3 ist ein //M exakt genauso hoch wie ein 'normaler' mit M-Fahrwerk, obwohl es anders in den Papieren steht.
Die Leergewichtsangabe der //M ist deutlich höher, die gewogenen Fahrzeuge meist aber leichter (unter Berücksichtigung der Messmethode).
In der EU-Conformitätsbescheinigung gibt es hier ja die abweichenden Werte zum Deutschen Brief.

Es ist schon seltsam, wenn man eine Tieferlegung vornimmt und der TÜV-Prüfer eine Höherlegung einträgt!

Das mit der Hinterachse hat angeblich nur den Grund, bei den //M 'tiefere' Tiefbettfelgen verbauen zu können und dadurch eine Unterscheidung zu haben.

Gruss
Wuchtl
Wuchtl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 11:03   #10
Experience IsThe Key

Benutzerbild von TheThistle

Wagendetails: Nissan Silvia D-Spec
Zweitwagen: BMW M5 E34
TheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein Lichtblick

es sind ja auch massgebliche sachen die das leben wahnsinnig beeinflussen...

Sponsors wanted - Driftoholic.ch
Liebe Grüsse, Andy
TheThistle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 14:26   #11
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ZettMan

Wagen: Z4 roadster 3.0
ZettMan ist ein sehr angesehener MenschZettMan ist ein sehr angesehener MenschZettMan ist ein sehr angesehener Mensch

Hi,

bei der Höhe hast Du dich verlesen. M Roadster 1302mm und 1299mm beim normalen Z4. Bei der Spurbreite hinten muss ich dir zustimmen. Vorne ist der M breiter als der normale und hinter schmaler. Ich habe den M Roadster beim gesehen. Die Spur hinten erscheint mir eher breiter als beim normalen. Die Radhäuser sind besser ausgefüllt, obwohl die Breite der Karosserie identisch ist.
Ich denke auch, dass da etwas nicht stimmen kann.

Gruß Ralf
Alt 04.04.2006, 15:13   #12
Experience IsThe Key

TheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein Lichtblick

durch die breiteren räder die vorallem nach innen wachsen, verlegt sich der mittelpunkt der reifen nach innen und somit wird die spur schmaler.... :p

Liebe Grüsse, Andy
Alt 04.04.2006, 15:21   #13
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ZettMan

ZettMan ist ein sehr angesehener MenschZettMan ist ein sehr angesehener MenschZettMan ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von driftXtreme
durch die breiteren räder die vorallem nach innen wachsen, verlegt sich der mittelpunkt der reifen nach innen und somit wird die spur schmaler.... :p
Das angegebene Maß ist Mitte Reifen. Die Reifenbreite ist auch 255.
Alt 04.04.2006, 16:15   *Themenstarter*   #14
Fahrer

[quote=ZettMan]Hi,

bei der Höhe hast Du dich verlesen. M Roadster 1302mm und 1299mm beim normalen Z4.

Das kann sein... Ich hatte ja auch die Daten des Coupés gelesenund genannt!!!
Alt 04.04.2006, 17:14   #15
Experience IsThe Key

für blinde: der normale roadster ist mit 225/45-17 angegeben... :-p

Liebe Grüsse, Andy
Alt 04.04.2006, 17:30   #16
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Outkast

Zürich -[Schweiz]- ZH Zürich -[Schweiz]- 510500

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Driftmachine
Zweitwagen: A3 3.2 DSG
Outkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekanntOutkast ist jedem bekannt

Jetzt werde ich mir heute Abend die Prospekte definitv auch mal genauer anschauen, das gibt ja ein riesen durcheinander hier

Kevin! C U in Winterthur
Outkast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 18:14   #17
Grandprix Fahrer

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!

Meines Wissens nach werden die Elastizitätswerte nicht
im optimalen Gang sondern normiert im ( wie ich glaube) vierten Gang durchgeführt.
Das ist aber bei beiden Autos unrealistisch.
Und beim M sogar total unrealistisch.
Fährt man das im M schon im dritten , oder reicht da noch der zweite ?
Im 3.0 würde man auf jeden Fall den 3. hernehmen...
pestl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 18:36   #18
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von Berth

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Berth sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von ChrisNoDiesel
Ich probier's mal (die anderen verbessern mich)

die Achse ist beim M kürzer, hat wohl fahrdynamische Gründe ... ist aber konsistent mit M346.

größere Räder? 255/40R18 unter dem M statt 255/35R18 unter dem 3.0
Für Details bin ich zu faul zum lesen und empfehle http://www.bmw.de

Der Drehmomentverlauf ist anders, d.h. der M dreht wesentlich höher raus und ist daher in einem Drehzahlbereich, in dem er eher für Cruising als für Sportausübung geeignet ist.
Ganz ehrlich bin ich trotzdem überrascht, dass das soviel ausmacht.

Nun bin ich nicht mehr überrascht: laut BMW.DE 6,7sek für 3.0Si.

warum denn? breitester Punkt sind die Außenspiegel

sollte man meinen ... siehe Reifenargument ... mal warten

ist er ja nicht ... und ein M3 (nur dafür kann ich's sagen) ist - sofern man ihn nicht wirklich optimal durchschaltet - bis zu einem gewissen Punkt nicht viel schneller als ein optimal durchgeschalter 3.0i (ohne S dafür mit SMG) im Abzug (z.B. Ex-Mühle bis Lauda-Links)

Grüßle
Chris
Hi Chris!

Woher weißt Du das mit dem Vergleich zwischen M3 und 3.0i? ich hatte vorher einen Z4 3.0i und jetzt einen Z4M, und ich denke, der M ist doch EIN WENIG flotter (wobei mein Z4 3.0i auch noch optimiert war). Der definitive Vergleich kommt, sobald mein M eingefahren ist, und mein "Alter" noch nicht verkauft, dann mach ich mit dem Meister von meinem BMW Händler eine kleine Vergleichsfahrt... Würd mich echt mal interessieren, ich kann mich auch irren....

Was die Werte im fünften Gang angeht: der Z4 3.0i ist kürzer übersetzt, dafür ist der sechste Gang aber auch irgendwie nur ein Spargang...

Grüße, Berth
Alt 04.04.2006, 18:47   #19
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ZettMan

Zitat:
Zitat von driftXtreme
für blinde: der normale roadster ist mit 225/45-17 angegeben... :-p
Tut mir leid, aber dann müsste der M-Roadster ja noch 3 cm breiter sein. Der ist nämlich mit 255/40-18 angegeben.
Alt 04.04.2006, 20:51   #20
Experience IsThe Key

kann ja nicht so schwer sein...
angenommen die rad-aussenseite ist 1cm weiter aussen, wie beim normalo, dann sind die radinnenseiten noch zwei cm weiter innen (summe: 3cm breitere räder). somit verschiebt sich die spurweite nach innen, weil die radmitte ebenfalls nach innen verschob...

.... ich zeichne das nun nicht noch auf!

Liebe Grüsse, Andy
Alt 04.04.2006, 21:08   #21