Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2006, 18:02   #1
gs1
Rennfahrer

Wagen: Z4 roadster 3.0
gs1 ist ein sehr angesehener Menschgs1 ist ein sehr angesehener Menschgs1 ist ein sehr angesehener Mensch
Der neue 3 Liter Biturbo - schöner Entwicklungssprung

Am Diagramm sieht man, wie BMW konsequent das Drehmoment der Benziner verbessert, während z.B. Porsche beim Boxster noch schläft.

Das muss auch sein, denn sonst fahren uns die Diesel um die Ohren.
-
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 335i.jpg (84,5 KB, 456x aufgerufen)
gs1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 18:18   #2
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von BjörnZ3

Bielefeld -[Deutschland]- BI Bielefeld -[Deutschland]- Z 3

Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
Wagendetails: Individual Imola
BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!BjörnZ3 gibt einen aus! Bravo!!!
AW: Der neue 3 Liter Biturbo - schöner Entwicklungssprung

Was ist denn das für eine Aussage?

Warum ist ein angeflanschter Biturbo ein Entwicklungssprung? Würde ich eher als Rückschritt betrachten, wenn es darum geht, konsequenten Motorenbau zu betreiben.
Alt 11.05.2006, 18:25   #3
Champion

Benutzerbild von Andreas 325 Ci

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Porsche Boxster 987
Zweitwagen: Ford Mondeo GLX
Andreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes Ansehen

Hm, und der 280 PS Motor des Boxster S bringt 320 NM, der des 272 PS BMW nun 315NM - ist jetzt nicht so ein Unterschied, oder?

~ ~ ~ Ciao Andreas ~ ~ ~
Andreas 325 Ci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 18:45   #4
Active Member

Benutzerbild von RainerW

Straubing -[Deutschland]- SR Straubing -[Deutschland]- W 9 3 7

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: BlackDevil
Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI
RainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für Gesprächsstoff
Blinzeln AW: Der neue 3 Liter Biturbo - schöner Entwicklungssprung

Zitat:
Zitat von BjörnZ3
Was ist denn das für eine Aussage?

Warum ist ein angeflanschter Biturbo ein Entwicklungssprung? Würde ich eher als Rückschritt betrachten, wenn es darum geht, konsequenten Motorenbau zu betreiben.
Hallo BjörnZ3,

nichts für ungut, aber bei diesem Motor handelt es sich nicht nur profan um einen "angeflanschten Bi-Turbo" !!

Es ist der erste Reihensechszylinder der von vornherein als Twin-Turbo-Motor mit zwei in Reihe geschalteten kleinen Ladern, Direkteinspritzung und Vollaluminiumgehäuse entwickelt wurde. Mit dieser Kombination aus moderater Aufladung und Direkteinspritzung mittels eines zentral zwischen den je vier Ventielen pro Brennraum angeordneten Piezo-Injektor verfolgt BMW mehrere Ziele: günstigeren Verbrauch durch effizientere Gemischaufbereitung und Verbrennung bei hohen Motorleistungen sowie drastische Gewichtsreduzierung. Bei gleicher Leistung soll der Twin-Turbo rund 70 kg leichter sein, als ein vergleichbarer Vierliter-V8-Saugmotor (!!).

Dieses Motor-Konzept ist nach Meinung vieler Automobilhersteller das künftige Konzept bei PS-stärkeren Motoren der Zukunft.

VW geht mit seinem 1.4 TFSI GT mit 170 PS den gleichen Weg - jedoch mit deutlich kleinerem Hubraum. Ob's deswegen besser ist, muß sich erst herausstellen - ABER, vergesst nicht, daß BMW einer der ersten Hersteller von Turbo-Motoren in Serie war. Neben Saab und Volvo übrigens einer der erfolgreichsten, auch wenn sich BMW vor langer Zeit von der Turbo-Technik wieder verabschiedet hat.

Nach Aussagen von kompetenten Motorentwicklern ist ein solches Motorkonzept noch lange nicht ausgereizt und bietet erheblich mehr zukünftiges Potential auch im Hinblick auf künftig immer strengere Abgasvorschriften.

Also, nix von wegen "einfacher Motor mit angeflanschtem Bi-Turbo" !!

Rainer

Zulassungsdatum: 31.10. 2006
Saisonkennzeichen 03-11

RainerW ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 18:50   #5
Active Member

Benutzerbild von RainerW

RainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für Gesprächsstoff

Zitat:
Zitat von Andreas 325 Ci
Hm, und der 280 PS Motor des Boxster S bringt 320 NM, der des 272 PS BMW nun 315NM - ist jetzt nicht so ein Unterschied, oder?
Hi Andreas 325 Ci,

wenn Du schon den Boxster S mit seinem mittlerweilen 280 PS 3,2 Liter
Motor aufführst mußt Du diesen Motor dann aber auch mit dem in diesem Thread aufgeführten neuen BMW 3.0 Twin-Turbo vergleichen.

Und dieser Motor hat 400 Nm von 1300 U/min bis 500 U/min (!!) und 306 PS bei 3.0 Liter Hubraum (2979 ccm).

Rainer

Zulassungsdatum: 31.10. 2006
Saisonkennzeichen 03-11

RainerW ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 19:05   #6
Rennfahrer

Benutzerbild von Z4_007

Wagen: Z4 roadster 2.5
Z4_007 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Den Motor hätte ich gerne in meinem Z4 Aber da bin ich wohl nicht der einzige...
Z4_007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 19:14   #7
Active Member

Benutzerbild von zetatessera

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: ICE ;-)
zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von RainerW
Hi Andreas 325 Ci,

Motor aufführst mußt Du diesen Motor dann aber auch mit dem in diesem Thread aufgeführten neuen BMW 3.0 Twin-Turbo vergleichen.

Und dieser Motor hat 400 Nm von 1300 U/min bis 500 U/min (!!) und 306 PS bei 3.0 Liter Hubraum (2979 ccm).
Bezieht sich das nicht auf den 335i? Ist das auch eine 3-Liter-Maschine

zetatessera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 19:25   #8
Rennfahrer

Benutzerbild von Z4_007

Z4_007 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ja auf den 335
Z4_007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 19:28   #9
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Pa.Scha

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Pa.Scha ist ein sehr angesehener MenschPa.Scha ist ein sehr angesehener MenschPa.Scha ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von Z4_007
Den Motor hätte ich gerne in meinem Z4 Aber da bin ich wohl nicht der einzige...
Noch viel lieber hätte ich den in meinem Z3!!!
Alt 11.05.2006, 20:15   #10
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von Elias

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Elias schreibt sehr gefälligElias schreibt sehr gefälligElias schreibt sehr gefälligElias schreibt sehr gefällig

Zitat:
Zitat von Andreas 325 Ci
Hallo,

was sagt mir das? Wenn ich mir den Grundzusammenhang vor Augen halte, dass Leistung gleich Drehmoment mal Drehzahl ist (im jeweiligen Arbeitspunkt), dann kann ich hieraus ableiten, dass beide Motoren ihre maximale Leistung bei ungefähr der gleichen Drehzahl haben, nämlich knapp über 6000 U/min.
OK - dabei muss man natürlich berücksichtigen, dass sowohl für Drehmoment als auch für Drehzahl die jeweiligen Maximalwerte angegeben sind, die sich natürlich nicht bei derselben Drehzahl einstellen. Aber grob passt das. Weitere Schlüsse würde ich aus der Aussage erst einmal nicht ziehen wollen.

Gruß
Elias
Elias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 23:28   #11
Champion

Benutzerbild von Andreas 325 Ci

Wagendetails: Porsche Boxster 987
Zweitwagen: Ford Mondeo GLX
Andreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von RainerW
Hi Andreas 325 Ci,

Hat der 330 denn keine 3L Hubraum? Finde den 3,2er Boxster damit schon ungefähr vergleichbar. Aber die beiden Kurven übereinanderzulegen fänd ich jetzt interessanter.

Meine Aussage bezog sich darauf, wie ich an dem Diagramm erkennen kann, dass Porsche schläft?

Aber bin ja auch kein Techniker sondern Schreibtischtäter

~ ~ ~ Ciao Andreas ~ ~ ~
Andreas 325 Ci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 23:35   #12
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von zenzo

zenzo wird schon bald berühmt werden

Porsche schläft auf gar keinen Fall siehe GT3 Motor und der neue Turbo.
zenzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 00:10   *Themenstarter*   #13
gs1
Rennfahrer

gs1 ist ein sehr angesehener Menschgs1 ist ein sehr angesehener Menschgs1 ist ein sehr angesehener Mensch

Hier mal die Diagramme der zwei 987er-Boxster-Modelle. Das ist das Vergleichsmodell zum Z4 3.0i und 3.0si. Kein GTR oder Turbo. Der 997 (also 911er) ist mit dem Z3M vergleichbar.

Habe ich ein zweites Diagramm eingefügt, das die Relevanz eines satten Drehmoments über weite Drehzahlbereiche unterstreicht. PS-mäßig liegen SLK 55AMG und 997 Carrera S dicht beieinander (360 zu 355PS). Im Zwischenspurt (Überholvorgang) liegen Welten zw. den beiden, zu Gunsten des Benz. Details hier:
http://www.autobild.de/test/neuwagen...rtikel_id=8368

Ähnlich ist es zw. Z4 3-Liter-Motor und den Boxer-Motoren des Boxsters.

Porsche hat dies beim aktuellen Turbo erkannt und setzt einen Turbolader mit variabler Geometrie ein (VTG). Aber eben noch nicht beim Boxster. Da ist BMW weiter und baut mit dem kommenden Biturbo den Vorsprung aus. Der Motor spricht also in der 3-Liter-Klasse klar für BMW.
-
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hc_035.jpg (147,5 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg hc_037.jpg (76,0 KB, 301x aufgerufen)
Alt 12.05.2006, 00:16   *Themenstarter*   #14
gs1
Rennfahrer

Hier das Diagramm des 997 turbo mit VTG-Turbolader. Geht schon sehr in Richtung BMW-Biturbo. Der Vergleich zeigt die Klasse des kommenden Biturbos.
-
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hc_038.jpg (80,6 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg 335i.jpg (84,5 KB, 305x aufgerufen)
Alt 12.05.2006, 00:28   #15
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von zenzo

zenzo wird schon bald berühmt werden

Für mich arbeitet der z.Zt. beste Motor mit 7 Litern 8 Zylindern und kanpp über 500 PS in der Z06.

Da hilft auch kein Turbo und kein Hochdrehzahlkonzept.
zenzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 08:36   #16
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von golo

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Black Machine
golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von RainerW
...Also, nix von wegen "einfacher Motor mit angeflanschtem Bi-Turbo" !!
Diese Aussage unterstütze ich voll und ganz. Zudem gibt es auch keine turbotypische Antritssschwäche mehr, da mittels Direkteinspritzung nun bei noch geöffnetem Ventil der Turbo angekickt werden kann und man muss nicht auf den regulären Abgastack des Zylinders warten. Ist ein geniales Prinzip und macht den Motor zum Monster. So viel Drehmoment gab es noch nie.

Grüße,
Dietmar
golo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 08:54   #17
Fahrer

Wagendetails: SMG
Zweitwagen: 318Ci Coupé 2.0
Hecktriebler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Z4_007
Dem schliess ich mich an, mit dem Motor würde ich den Z4 sogar mit Automatik kaufen . Aber das wird wohl im jetzigen Z4 nicht mehr kommen. Ausserdem bin ich auf den Sound des Motors gespannt, das Pfeifen der Turbos in einem offen Fahrzeug ist sicher nicht ganz ohne...

Grüsse,
H.
Hecktriebler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 08:56   #18
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Ich denke, die Richtung von BMW ist klar - Mainstream gen Turbo, Twinturbo und Benz macht den TriTurbo auch bald serienreif. VW hat schon Auszeichnungen für den kleinen 1.4er mit Kompressor und Turbo bekommen.
Weniger Hubraum, weniger Verbrauch, aber dennoch mehr Leistung bei kleiner Buagröße und geringeren Fertigungskosten - lieber mehr kleine Teile, als wenige große Teile.

Die Kehrseite sehe ich aber bei der Fehlerquote, wo viel Technik ist, geht auhc viel Technik kaputt. Sicher nicht in den ersten 6 Jahren oder eben 200.000 km - aber was ist danach? Einfache Motoren lassen sich auch einfach warten und leben länger, das wiederum hält den Marktwert hoch. Klar, die meisten hier interessiert es nicht, was mit ihrem Auto nach 6 Jahren ist ...
... ich schon.

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 09:09   #19
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von indyone_de

Hanau -[Deutschland]- HU Hanau -[Deutschland]- Z 3 0 0 7

Wagendetails: (Ex-) Z3 Roadster 3.0i
indyone_de sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Jokin
Die Kehrseite sehe ich aber bei der Fehlerquote, wo viel Technik ist, geht auhc viel Technik kaputt. Sicher nicht in den ersten 6 Jahren oder eben 200.000 km - aber was ist danach?

Leider ist es auch ohne 335er Motor schon soweit. Bedenkt man die geraume Zahl an Turbodieseln auf den Strassen (werden immer mehr!) und die Tatsache, dass bspw. absatzstarke Autobauer wie VW/Audi seit Jahren mit dem Turbo ihre Motoren skalieren (1.8er mit 150, 180, 210, 225 und im TT Sport gar mit 240 PS) hat der Siegeszug anscheinend sogar schon den Höhepunkt erreicht.

Ciao Oli ü
Alt 12.05.2006, 09:25   #20
Active Member

Benutzerbild von RainerW

Zitat:
Zitat von zetatessera
Bezieht sich das nicht auf den 335i?