|
|
#1 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5si
![]() |
330ci behalten oder Z4 neu ? (Edit: Z4 !)
Sicher wird jeder hier zum Z4 raten aber ich betrachte das ganze mal nicht nur aus emotionaler Sicht.
Fakten: Fahre einen 330ci (07/2002 neu gekauft) und hatte jetzt von Mittwoch bis Freitag einen Z4 2.2i als Probefahrzeug (war nix anderes verfügbar). Der ZZZZ hat Spass gemacht, sowohl geschlossen (war ja Regen) als auch offen (das ging heute ja mal). Ist war völlig anderes als das 3er Coupe. Reagiert spontaner auf Lenkbewegungen, auch das Fahrwerk war trotz Standard und 16 Zoll schon gut. Selbst mit dem 2.2i war der Z4 nicht schlecht motorisiert. (Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat, sind die Seriensitze des Z4. Ich hoffe die M-Sportsitze sind da wesentlich besser.) ABER, als ich dann wieder in meinen stieg, habe ich den Leistungsunterschied sehr deutlich gespürt, mein Sportfahrwerk empfand ich auch als sportlicher und angenehmer als das Z4 Standardfahrwerk mit 16 Zoll. Mit Sportfahrwerk und 18 Zoll liegt der ZZZZ aber sicher vorn. Ich würde den Z4 übrigens als 2.5si nehmen (siehe Thread im Vorstellungs-Forum). Würde Liste ca. 42.500 Euro kosten. Händler gibt mir 9-10 Prozent (Leasing 3 Jahre geplant). Für meinen 330ci (83.000 km) gibt es lt. Schwacke-Bewertung 15.700 Euro (Liste neu war ca. 44.000, Händerpreis war ca. 40.000), also ca. 40 % Restwert vom Händlerpreis damals. Das ist mir eigentlich zu wenig, so dass ich eher dazu tendiere den 330ci zu behalten. Der 330ci ist im Top-Zustand und zudem dezent verfeinert worden (Eibach-Sportfahrwerk, Sport-Stabis, Domstrebe, BMW-Sport-ESD, Schaltwegeverkürzung, OZ Superleggera 18 Zoll, BMW-Sportbremsscheiben). Ist eine schwere Entscheidung, da ich an dem 330ci auch irgendwie hänge. Ich hatte übrigens noch nie ein Cabrio/Roadster, noch nicht mal Schiebedach.
Geändert von Maff (07.06.2006 um 21:53 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: BMW 1er
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: 330ci behalten oder Z4 neu ?
Bei mir war das in 2004 ähnlich.
Ich hatte meinen 3er in der Werkstatt, und der Händler hat mir als Ersatzwagen einen Z4 gegeben. Nachdem ich zwei Tage später wieder in den 3er eingestiegen bin, wollte ich das Teil so schnell wie möglich loswerden - 5 Tage später stand dann der Z4 vor der Türe... Wirtschaftlich gesehen, war das totaler Nonsens, da der 3er erst 15 Monate alt war und 17.000km auf der Uhr hatte. Trotzdem habe ich die Entscheidung bis heute nicht bereut... ![]() Letztenendes muss Du für Dich allein entscheiden, ob Dir der Fahrspass die vielen Euros wert ist...
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich hatte bis heute einen 323i E46 als Ersatzfahrzeug (das ist kein Auto - das ist ein Schwamm!)... Welche Freude, als ich in meinen Z4 gestiegen bin (jetzt übrigens mit weissen Blinkern vo. + hi.
)Ich denke du würdest den Schritt zum Z4 nicht bereuen... Ich fahre sehr viel (nutze den Z4 im Alltag)... Täglich etwa 100 km... Na gut, ich bin auch keine Komfortschwuchtel...
|
|
|
#4 | ||||||||
|
Waschverweigerer
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ok, Emotionen mal weg gelassen ...
Der Kofferraum des Z4 ist ein wenig kleiner al der des E46 - würde dich das stören? Du hast im Z4 nur noch 2 Sitze - wenn du eh super selten hinten Mitfahrer sitzen hast, ist's egal. Du bist scheinbar gerne sportlich unterwegs. Wie man nun "sportlich" definiert, ist mal egal ... Nun schau mal, ob's für die Eibachfedern auch ein Z4-Gutachten gibt, dann ab damit in den Z4. Die Schaltwegverkürzung passt, also tauschen lassen. und die OZ-Felgen kannst du auch auf den Z4 übernehmen. Ich glaub, dass du sogar die Bremsscheiben übernehmen könntest. Du bekommst so einen "zugeschnittenen" Z4 und einen fast serienmäßigen E46. Lass dir das mal durchrechnen und entscheide dann nochmal, ob du nicht doch den Schritt in Richtung "massig Fahrspaß" gehen willst. Ich hab's auch nie gedacht, aber ich fahre selbst bei leichtem Regen mit offenem Dach Sitztechnisch könnte es sein, dass dir der Seitenhalt fehlt, weil du etwas shcmaler bist - für 1.000 Euro gibt's eine Sitzaufpolsterung bei rennomierten Sattlern. ... die M-Sitze solltest du probefahren. |
||||||||
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Active Member
Zitat:
Irgendwo hört der Sparzwang meiner Meinung mal auf... Preislich gesehen ist eine Tieferlegung doch wirklich pille-palle, oder?
|
|
|
|
|
|
|
#6 | |||||||||
|
Waschverweigerer
Zitat:
|
|||||||||
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Rennfahrer
Wagen: Z4 roadster 3.0
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Wenn du Zeit dazu hast, würde ich mal die in Frage kommenden Wagen probefahren: Z4 3.0si, E46 330ci Cabrio, ev. auf das 1er-Cabrio warten (130i), siehe Bild. |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Active Member
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: BBS LeMans
Zweitwagen: BMW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Groschen mehr wie Dein 330ci noch bringt einen gebrauchten Z4 3.0
|
|
|
|
#10 |
|
Active Member
Ich will hier keine Z3 vs. Z4 Grundsatzdiskussion anfangen, aber Dir ist schon bewusst was ein Z4 3.0i mit annehmbarer Laufleistung auf dem Markt kostet, oder?
15.000 EUR + ein paar Groschen sind es jedenfalls nicht - dafür bekommt man m.E. nicht mal einen jungen Z3 3.0i mit einer akzeptablen Laufleistung...
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Langstrecken Spezialist
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
![]() |
Also soooo begeistert war ich damals nicht, als ich vom 330ci Cabrio mal kurz auf Z4 3.0i wechselte... agiler war er ein bissel, das schon, aber die Lenkung gefiel mir beim 3er besser. Auch das Open-Air-Feeling war mir im Zetti etwas zu wild. Jetzt fahre ich Z und bin auch glücklich... schon allein die Abwechslung, mal ein anderes Modell zu fahren, tut gut
Für 15.700 würde ich den alten nicht abgeben... da versucht wohl jemand, Dir die Hosen auszuziehen! Grüssle Marcel
|
|
|
#12 | |||||||||
|
Waschverweigerer
Zitat:
|
|||||||||
|
|
|
|
|
#13 |
|
Fahrer
![]() |
Hallo,
danke erstmal für die rege Diskussion. @FX. Also mein 330ci fährt sich nun definitiv nicht schwammig. Ich würde das Fahrverhalten als optimal für die Straße bezeichnen (Sportlichkeit mit Restkomfort), kein Vergleich zur Serie (das Serien-Fahrwerk beim Coupe ist polterig). Und die Umbauten sind wirklich dezent, von außen kaum zu sehen. @Jokin Der Kofferraum reicht mir und die 2 Sitze auch, sonst hätte ich den Z4 nicht in Betracht gezogen. Der 2.2i wäre mir persönlich etwas zu wenig, die Fahrleistungen des 330ci hätte ich schon gern, deshalb also der 2,5si (etwas besserers Leistungsgewicht als 330ci und lt. Datenblatt die gleichen Fahrleistungen im Landstraßenbereich). Übernehmen würde ich nur die 18 Zoll OZ, da hat mir mein Händler schon zugesichert, sich um die Eintragung zu kümmern (sind auch keine RFT's drauf). Den Z4 könnte man dann vielleicht mit Winterrädern ordern. @Marcel_H2O Wie gesagt, das Inzahlungnahmeangebot ist erstmal nur vorläufig, da lässt sich sicher noch was machen. Autobudget liefert mir 17.000 Euro als Händlereinkaufspreis. Evtl. kann ich auch beim Z4 noch ne Standheizung günstig aushandeln (hat mein 330ci auch). Es wäre schliesslich der 3. Neuwagen bei diesem Händler. Übrigens finanziell ist der Z4 kein Problem, nur will ich halt mein Coupe nicht unter Wert abgeben. |
|
|
|
|
|
#14 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#15 | ||
|
Active Member
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast (nicht registriert)
|
Hatte den 330ci wie den Z4 3.0 in der Family (für IQ-Man: beide in schwarz II) und kenne sie gut. Die Autos kann man eigentlich kaum vergleichen.
Wenn Du einen Kindersitz brauchst, ist die Entscheidung klar. Wenn Du den nicht brauchst, ist der Z4 das vielseitigere Auto mit dem weit grösseren Spasspotential, bei einer durchaus guten Alltags- und Langstreckentauglichkeit. Wenn das neue QP erst mal auf dem Markt ist, kann es sein, dass der Vorgänger rasch "moralisch" veraltet ist, sollte man auch bedenken. Wenn Z4, dann den 3.0si mit M-Sitzen und 18", keine halben Sachen.
|
|
|
|
#17 |
|
Fahrer
![]() |
@bummsbass
Du hast völlig recht (Kindersitz brauche ich nicht mehr) und im Herbst kommt das neue 3er Coupe, da fallen die Gebrauchtwagenpreise für den E46 nochmals. M-Sitze und 18 Zoll stehen auf meiner Ausstattungsliste aber der 2.5si reicht auch. Werde mal sehen, ob ich überhaupt noch im August einen Z4 bekomme, September wäre mir dann schon zu spät. |
|
|
|
|
|
#18 | |||||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Wagendetails: KW Clubsport
Zweitwagen: 530d, 550i, R56
Zitat:
![]() oder meintest Du was anderes Grüßle Chris
|
|
|
|
#19 |
|
Gast (nicht registriert)
|
[quote=Maff
Werde mal sehen, ob ich überhaupt noch im August einen Z4 bekomme, September wäre mir dann schon zu spät.[/quote] Im Winter ist ein Cabrio deutlich billiger zu bekommen, insbesondere, wenn es schon beim Händler steht. |
|
|
|
#20 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Zitat: