|
|
#26 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Black Machine
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?
Zitat:
|
|
|
|
#27 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagendetails: Susi
![]() |
Mein Zetti kommt aus Bitburg, dort gab es 12% ohne langes Verhandeln (Bestelldatum: Februar 2006).
Ein Angebot aus Luxemburg kam mit lediglich 5 oder 6%, und das mit abgespeckten M Optionen (M-Lenkrad, M-Fahrwerk, allerding nur 17 Zöller). Jetzt frag ich mich allerdings warum standardmässig schon 12% (oder 6%) Rabatt angeboten werden, wenn man den Listenpreis etwas nach unten schrauen könnte. Hat wohl Verkaufstechnische Gründe um die Kunden heiss zu machen. Eigentlich finde ich diese Rabatte schade, da die meiner Meinung das Auto ein bisschen "entwerten". |
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: 'n Zuffi
![]() |
Zitat:
Zum Glück bin ich kein Händler. An dem Job hätte ich keinen Spaß. Man sieht aber vielen Verkäufern an, daß sie gefrustet sind. Vor allem bei unserem BMW-Händler in meiner Region.
|
|
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: 'n Zuffi
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Zweitwagen: Z4 3.0i
![]() |
Zitat:
Gruß Clemens |
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: BMW 1er
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich glaube nicht, das BMW das lustig findet, wenn hier im Forum öffentlich der Händler genannt wird... Per PN ist das was anderes.
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: 2.2i Supporter
Zweitwagen: steht bei Sixt
Also alle die vor dem Marktstart das FL bestellt haben, werden wohl einen niedrigen Rabatt rausgeholt haben. zum einen weil es noch vor Saison und zum weiten vor bzw. bei FL-Einführung abgewickelt worden ist.
Mit Autos läuft es doch mittlerweilen genauso wie bei Digicams, Computern und Fernsehern. Bei Markteinführung Listenpreise und 3 Monate später sind schon 10 % vom Preis weg usw. bis es sich irgendwann stabilisiert. Gebraucht ist Elktronik schon zu Schleuderpreisen zu haben und bei Autos ist es dazu auch nicht mehr weit. Im Prinzip geht es doch einfach um Käufertypen. Käufer 1: Der "Haben will Käufer", bei Frauen auch weit verbreitet... Kauft sofort bei Markteinführung und zahlt die 100% Käufer 2: Der "realistische Käufer", kauft Probefahrzeuge Tageszulassungen oder einige Zeit nach der Einführung mit guten Prozenten, also noch so 80% Käufer 3: Der "Fuchs unter den Käufern", kauft Modelle die sich schlecht drehen, im Internet oder drückt die Händler ans Limit. Rabatte bis 35% sind da keine Seltenheit. 65% Käufer 4: Der "ich bin doch nicht blöd Käufer", Neuwagen, viel zu viel Verlust, Lieber Tageszulassungen, junge Gebrauchte oder wertstabile Wagen 50 % des Neuwagenwertes. So ist es vereinfacht dargestellt. Dumme gibt es nicht, denn jeder kauft nach seinen Wünschen. Schade ist nur wenn man an einer Grenze gekauft hat. Also wenn der Hersteller an einem Zeitpunkt eine Aktion startet und man erst kurz davor gekauft hat. Ich erinnere nur an das Open air Paket. Irgendwann war es dann im Fahrzeug inklusive und kostete keinen Aufpreis mehr. genaus die Klimaanlagenaktion bei VW. Aber beim Shoppen ist es doch auch nicht anders. Da kauft man sich eine Jeans für 90 Euro und 2 Tage später gibts 20% auf Alles. Aber thats live, mal gewinnt man mal verliert man. Persönlich rate ich dazu sich innerlich vorher einen Preis zu fixieren für den man das Gut kaufen will. Beispielsweise will ich 38 k€ für einen neuen Z4 3.0si mit einer definierten Ausstattung ausgeben (sollte schon realistisch sein). Wichtig dabei, es sollte in meinem finanziellen Rahmen bleiben. Dann auf die Suche danach gehen, aber nicht kopflos. Lieber ein erstets Verkaufsgespräch bei einem Händler bei dem ich nicht kaufen würde. Also um mal zu sondieren wie die Lage so ist. Dann weitere Händler ins Boot nehmen und den Kreis enger ziehen, aber immer den eigenen Preis im Visier. Sollte sich der Preis als utopisch herausstellen, dann korrigieren oder Veränderungen vornehmen (vielleicht doch ein 2,5?). Was dem Z4 seit seiner Einführung massiv zusetzt sind die schwachen Verkaufszahlen. Die Bänder laufen und müssen ausgelastet sein, schwache Verkaufszahlen sind schlechter als Verkäufe die noch Kosten decken. Wenn man mal betrachtet das BMW in Januar bis Mai 2006 rund 35% weniger Z4 verkauft hat als im Vergleichszeitraum 2005. Im Gesamtjahr 2005 haben sie rund 17 % weniger verkauft als 2004, von Januar bis Mai 2005 haben sie 14 % weniger verkauft als zum Vorjahr. Also die Verkaufszahlen zeigen in den Keller, folglich rutschen die Preise ab und das schlägt sich dann wieder auf dem Gebrauchtwagenmarkt nieder. Zum Thema "leben und leben lassen" zwischen Händler/BMW und dem Kunden habe ich meine eigene Philosophie. Nettigkeit gehört für beide Seiten zum guten Ton. Ich weiß, dass ein Händler das MAXIMUM aus mir rausholen will und ich will auch das MAXIMUM für mich rausholen. Die haben genausowenig zu verschenken wie ich. Wenn es dem Händler "weh" tut, dann hört er auf, wenn es mir nicht passt, dann steige ich aus. Ich habe bisher noch keinen Verkäufer getroffen der ein schlechtes Gewissen hatte, dass er ein gutes Geschäft gemacht hat (ansonsten hätte er seinen Job verfehlt). Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass ein kompetenter Kunde, der sich nicht vom pudern läßt, vom Verkäufer richtig ernst genommen wird. Für alle diejenigen die wegen einem höheren Kaufpreis auf bessere Behandlung und Service hoffen, leider zeigt die Realität, dass das arrogante A... nebenan hofiert wird wie ein König und nicht mal einen BMW fährt. Kostenlose Leihwagen, Sonderbehandlung, Kulanzreperaturen usw. haben aus mein Sicht kaum was mit dem Kaufpreis zu tun, nach 1 Jahr kann das keiner so richtig sagen was der Wagen eigentlich gekostet hat. Vielmehr geht es um den Kontakt zum Verkäufer, um die Philosophoe des Händlers und das persönliche Auftreten. Naja vielleicht hat sich der Verkäufer einen ja gemerkt, weil man einen "guten" Preis gezahlt hat und der Verkäufer noch die nette Prämie im Kopf oder am Handgelenk hat, ja gemerkt hat er sich eines.... den kann man löffeln... Also versucht BMW zu ruinieren und handelt ordentlich, denn davon wird es ihnen nicht schlechter gehen als es ihnen derzeit geht....
|
|
|
#33 |
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: BMW 1er
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Besser kann man es eigentlich nicht in Worte fassen...
Grundsätzlich gehen viele vernünftige Leute beim Auto viel zu emotional ran - das versteh' wer will. Bei allen anderen Gütern wird gefeilscht als ob es kein Morgen gäb...aber wehe man spart beim Blech.
|
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Rennfahrer
Wagen: Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Black Devil ;-)
Zweitwagen: E90 325iTouring
![]() |
Zitat:
Ich habe unlängst von einem BMW-Händler in der Nähe eine 5er-Aktion gesehen. Alle 523i wurden für > 20% angeboten!! Nagelneue Fahrzeuge ohen Zulassung. Auch bei BMW herrscht ein harter Preiskampf, v.a. allem auch zwischen den BMW-Händlern. Aber 20% für den FL Zetti halte ich für sehr viel Rabatt. So viel sogar, dass ich das kaum glauben kann. |
|
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagendetails: Susi
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
"Handschüttel" dem lieben Chris, der reifer ist als alt er ist Heullll... wann gehen die gescheiten Navis und Digicams endlich deutlich unter 300 € ich willllll....... Sorry für OT
|
|
|
|
#37 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: klein, fein... mein!
![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Find eben die Zulassungstatistik per April nicht mehr: Z4 Zulassungsrückgang gegenüber Vorjahr um die 20%. (War auch so in etwa im Vorjahr) Fakt ist, dass der Z4 nicht die Absatzziele erfüllt hat, bzw. die Ziele im Produktlebenszyklus nicht erfüllen wird. Konsequenz daraus: Die Produktionsanlagen müssen sich armotisieren und es wird versucht, die kumulierten Produktionsziele so weit wie möglich zu erfüllen. Somit werden Fahrzeuge auf Halde produziert, die mit Prämien an den Händler verkauft werden und diese widerum (aufgrund des Überangebots) mit geringeren Margen für den Händler in den Markt gedrückt werden müssen. EDIT: gerade erst Gerry's Beitrag gelesen. Das Meiste ist von mir doppelgemoppelt worden.
|
|
|
|
#38 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Rennfahrer
Wagen: Z4 roadster 2.5
Wagendetails: EX 3.0 Coupe
Zweitwagen: Boxster 987
![]() |
Hi
Weshalb setzen sie die preise nicht sofort im Katalog runter, oder wollen sie ne gewisse 'scheinexklusivität ' bewahren ? Denn wenn sie dass tun würden , wäre der preis unter Z350, S2000, denn die Japaner geben nur so 3% rabatt ! Das würde den verkauf vieleicht mehr fördern als die rabattschlacht ! marc |
|
|
|
|
|
#40 | |
|
Fahrer mit Rennlizenz
![]() ![]() |
Zitat:
Nein, wenn man sich mit der ursprünglichen Preisfindung als "Premium"-Hersteller vergallopiert hat, dann sind Rabatte eine möglichst geräuschlose Maßnahme und noch das kleinste Übel, um die Verkaufszahlen halbwegs über Wasser zu halten. Ausserdem finden sich immer wieder freundliche Kunden, die aus Unwissenheit oder anderen Gründen trotzdem den nahezu vollen Preis zahlen...
|
|
|
|
|
|
|
#41 | |
|
Midlife Cruiser
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: Graue Eminenz
Zweitwagen: E39
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Nachfolger bereit stehen. Die Restkalkulationen sind gemacht und darum die Argumente von BONC absolut nachvollziehbar. Die Kisten müssen rasch weg. Warum die Modelle schlecht gehen, darüber wurde hier schon genügend diskutiert. Ich bin gespannt welche Schlüsse BMW daraus zieht und welche Konsequenzen das auf die Konzeption des Nachfolgers haben wird. |
|
|
|
|
|
|
#42 | |
|
Rennfahrer
Wagen: Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Black Devil ;-)
Zweitwagen: E90 325iTouring
![]() |
Zitat:
Der Zetti ist sicher für den einen oder anderen schon zu "extrem" : Stoffdach, knapper Zuschnitt, hartes Fahrwerk (aus Sicht eines "Standard"-Fahrer), nicht gerade günstig in der Anschaffung. Alles Dinge, die uns egal sind bzw. von uns gewünscht werden, aber dies reduziert in dem vorhandenen Marktumfeld die potentielle Kundschaft. Auch deshalb, weil die Kunden immer älter werden und ein angehender Rentner fühlt sich vermutlich im SLK wohler als im Zetti und der Personenkreis der Generation 50plus wächst stetig während die Anzahl der jüngeren Leute zurückgeht.
|
|
|
|
|
|
|
#43 | |
|
Rennfahrer
Wagen: Z4 roadster 2.5
Wagendetails: EX 3.0 Coupe
Zweitwagen: Boxster 987
![]() |
Zitat:
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich das Nachfolgemodel besser verkaufen soll , ausser im ersten halbjahr nach vorstellung, ein 2sitziger Roadster wird sich nie wie nen 3er verkaufen , Honda heult ja auch nicht mit dem S2000 und baut ihn trotzdem weiter, ohne ihn zu verscherbeln ,obschon es sich schlechter als Z4 verkauft , BMW will aktuel am liebstem aus jedem Model nen Massenprodukt machen, das geht aber nur auch die kosten der exklusivität ! marc |
|
|
|
|
|
|
#44 | |
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
Japaner arbeiten idR mit fast vollständig ausgestatteten Modellen und kaum Extras und fahren eine ganz andere Strategie als die Deutschen. Was der Vorteil von Rabatten ist, ist die Individualität die dahinter steht. Man kann die Verkaufspreise durch die Rabatte bei:
Also Im Frühling nur 10% und im Herbst 20% Rabatt In Mecklenburg 25% und in Bayern 15% Rabatt Herr Maier 20% und Herr Beckenbauer 50% als weiteres gilt der psychologische Effekt...ich habe Rabatt bekommen....ich bin toll...
|
|
|
|
#45 | |
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
Für die Masse wird es dann wohl das 1er Cabrio geben...
|
|
|
|
#46 |
|
Grandprix Fahrer
|