Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster

Antwort

LinkBack (5) Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2006, 09:47   #1
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von Erich Z4

Wagen: Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Z4 3.0
Erich Z4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lackqualität BMW Z4

Ich weiß ja nicht wie das bei euren Farben ist, ich habe die Farbe Merlorot metallic und hatte noch nie zuvor so eine schlechte Lackqualität bei einem Auto.
Ich habe das Auto im Frühjahr poliert und hatte Mühe etliche kleine Kratzer rauszupolieren.
Gestern wollte ich meinen Z4 erneuert einwachsen und mußte Festellen das man den Klarlack mit bloßen Fingernägel und das ganze nur mit leichtem Druck zerkratzen kann. Aber so das man den Kratzer nur mit großer Mühe wieder rauspolieren kann.

Wie schaut das bei euch aus?
Erich Z4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 10:14   #2
Rennfahrer

Benutzerbild von powerstevie

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: BMW 320iA
powerstevie wird schon bald berühmt werden
AW: Lackqualität Z4

Zitat:
Zitat von Erich Z4
Ich weiß ja nicht wie das bei euren Farben ist, ich habe die Farbe Merlorot metallic und hatte noch nie zuvor so eine schlechte Lackqualität bei einem Auto.
Ich habe das Auto im Frühjahr poliert und hatte Mühe etliche kleine Kratzer rauszupolieren.
Gestern wollte ich meinen Z4 erneuert einwachsen und mußte Festellen das man den Klarlack mit bloßen Fingernägel und das ganze nur mit leichtem Druck zerkratzen kann. Aber so das man den Kratzer nur mit großer Mühe wieder rauspolieren kann.

Wie schaut das bei euch aus?
Hi,

also ich habe einen Sterlinggrauen. Mein Lack kannst du nicht mit dem Fingernagel zerkratzen. Du musst ihn natürlich auch wachsen. Wenn du einen matten Lack hast, ist das normal, dass du auch leicht Kratzer reinbekommst.
powerstevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 11:43   #3

Benutzerbild von speedy79

Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Wagendetails: Speedy
Zweitwagen: Fahrrad
speedy79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Du sprichst mir aus der Seele. Die neuen Lacken (nicht nur bei BMW) sind auf Wasserbasis und "Greenpeace gerecht". Dadurch sind die extrem weich und sehr sehr empfindlich.

Meiner Meinung totaler Schwachsinn... Es hilft eigentlich nur eine Nanoversiegelung like Mercedes. Kannste für Deinen für circa 350€uronen nachmachen lassen.
speedy79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 11:48   *Themenstarter*   #4

@ speedy79: Und du hast gute Erfahrungen bei der Nano Versiegelung. Ein Freund von mir hat sich das bei seinem Smart Roadster machen lassen und meiner Meinung nach hast das nicht viel gebracht. Schmutz ist genauso schwer runtergegangen wie bei einerr guten Wachsversiegelung.
Alt 07.07.2006, 11:55   #5

Zitat:
Zitat von Erich Z4
@ speedy79: Und du hast gute Erfahrungen bei der Nano Versiegelung. Ein Freund von mir hat sich das bei seinem Smart Roadster machen lassen und meiner Meinung nach hast das nicht viel gebracht. Schmutz ist genauso schwer runtergegangen wie bei einerr guten Wachsversiegelung.
Sorry, aber ich selber habe die noch nicht machen lassen und denke mit meinem Pflegeset von swizöl bekomme ich immer alles wieder hin. Habe einen ziemlich empfindlicheren Lack als Du, nämlich schwarz .

Aber, da wir in unserer Familie auch einen neuen SLK haben (sorry, Jungs+Mädels , aber für den Geschmack meiner Eltern kann ich leider nichts ) und ich den Lack dort sehr sehr sehr gut finde, berufe ich mich einfach auf diese Nanoversiegelung, die beim Benz standard ist.

Trotzdem gibt es hier im Forum ne Menge Leute, die sich die Nanoversiegelung für ihren zzzz spendiert haben. Schau mal in der Such-Funktion nach...
Alt 07.07.2006, 12:09   #6
Trainee

Benutzerbild von Bernhard

Wagendetails: BMW Z4 Roadster 3.0i
Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hier kann ich nur zustimmen !

Ich hatte noch nie ein Auto das so schnell schmutzig wird.
einmal durch eine Pfütze gefahren und ich kann das ganze Auto wieder sauber machen.
=> Wenn das Auto gut gewachst ist perlt zwar das Wasser gut ab, aber mit den letzten (Verdunstungs-)Trofpen sammelt sich der Schmutz wieder.
=> Der Straßenstaub sammelt sich ziemlich schnell an der Heckpartie.
-> Liegt das an einer besonderen Elektrostatik, die den Staub regelrecht anzieht ?
-> Meiner hat auch Rot-Metallic. Ist diese (bzw andere metallic)-Farben besonders schmutzempfindlich ?
Schwarze ZZZZ (Nicht metallic), die mit mir unterwegs sind, schauen immer besser aus ...

Feine Kratzer im Lack habe ich auch. Solange sie nicht bis zur Grundierung gehen sind sie aber kein Problem. Bei metallic sieht man sie eh nicht so ...

Bernhard
Bernhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 12:28   #7
Grandprix Fahrer

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Alex ist ein sehr angesehener MenschAlex ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von speedy79
Aber, da wir in unserer Familie auch einen neuen SLK haben (sorry, Jungs+Mädels , aber für den Geschmack meiner Eltern kann ich leider nichts ) und ich den Lack dort sehr sehr sehr gut finde, berufe ich mich einfach auf diese Nanoversiegelung, die beim Benz standard ist.
IMHO ist es bei Mercedes keine Nanoversiegelung, sondern Nanolack! Also nichts, was man mal so einfach auf normalen Lack auftragen kann. Viel eher müsste der ganze Wagen mit Nanolack von Mercedes lackiert werden...
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 12:36   #8
Trainee

Benutzerbild von SubData

Wagen: noch kein Auto
SubData befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

dunklere farben sind genauso schnell schmutzig und schnell zerkratzt wie helle. wasserbasislacke sind auch nicht weicher, egal ob nachlackiert oder ab werk. bei hellen sieht mans nur zig mal schlechter. trau mich auch behaupten das die lackquali mit sicherheit auf jeden zetti in ordnung ist, bis auf die ein oder andre optische kleinigkeit, die man bei jedem andren hersteller genauso haben wird

bei der angesprochenen "nano versiegelung" die mercedes verwendet, kommt bei zweischicht farben die nanotechnologie IM klarlack zum einsatz, macht im endeffekt den lack nur etwas "kratzfester" aber nicht kratzfest! nicht ist nicht wirklich viel unterschied, bmw - audi & co werden in dem punkt nachziehen

den lack selber "nano versiegelt" hab ich noch nie, würds gern mal ausprobieren.
SubData ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 13:09   #9
Rennfahrer

Benutzerbild von Z4_007

Wagen: Z4 roadster 2.5
Z4_007 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Muss auch zugeben, dass ich auf meinem ehemaligen Audi die Vogelsekrete besser abbekommen habe. Beim Zetti bekomme ich die teilweise garn nicht mehr weg, fühlt sich an als wenn das eine Fläche geworen ist, keine unebenheit mehr zu spüren, das ist schon ärgerlich. Ob das nun mit der Lackquali zusammenhängt kann ich nicht beurteilen, aber irgendein Unterschied muss da sein. (die Farben vom Audi und dem Zetti waren/sind ähnlich)
Z4_007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 14:02   #10
Trainee

Zweitwagen: BMW X5 4.4
boredeauxdo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Erich Z4
Leider hast du mit deiner Farbwahl genau die am schwersten zu pflegende Lackfarbe. Alle Autolacke in Rottönen sind am anfälligsten auf Umwelteinflüsse wie Sonne, Regen, Schmutz etc. Hauptbestandteil hierbei ist die Sonneneinwirkung, die den Lack schon kürzerer Zeit ausbleicht. Je weniger der Lack gepflegt wird, umso stärker ist dieser Effekt und man sieht auch relativ schnell leichte Kratz / Schleifspuren.

Aus meiner Berufserfahrung kann ich dir nur empfehlen, dein Auto min. 2 bis 3 mal pro Jahr zu polieren und anschließend zu wachsen. Wenn möglich parke den Z4 im Schatten. Wenn du dein Z4 in einer Waschstrasse wäscht, nimm unbedingt eine Wäsche mit Wachs !! Ich weis, die Einwände wegen Verdeck, aber der Z3 meiner Frau wurde über 7 Jahre immer mit Wachs gewaschen (ca. 1mal die Woche) und hatte keinerlei Verfärbungen oder irgendwelche Schäden am Verdeck. Durch die regelmäßige Wäsche mit Wachs tust du dem Lack auf alle Fälle was gutes, er ist nicht mehr so anfällig für Verschmutzungen, z.B. Vogelkot lässt sich leicht ohne Rückstände und Lackverfärbungen entfernen. Auch das Verbleichen wird verzögert. Aber wichtig, die Wachswäsche erstzt nicht das Polieren!

Nanoversieglungen sind nicht schlecht, allerdings mit hohem Zeitaufwand (wenn du es selbst machst) bzw. mit hohen Kosten verbunden wenn es richtig gemacht wird und das Ergebnis bei roten Lacken ist auf Dauer nicht so toll. Lieber den Lack durch polieren mehrmals jährlich auffrischen und durch anschließendes Wachsen konservieren.
boredeauxdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 14:07   #11

Zitat:
Zitat von Z4_007
Muss auch zugeben, dass ich auf meinem ehemaligen Audi die Vogelsekrete besser abbekommen habe. Beim Zetti bekomme ich die teilweise garn nicht mehr weg, fühlt sich an als wenn das eine Fläche geworen ist, keine unebenheit mehr zu spüren, das ist schon ärgerlich. Ob das nun mit der Lackquali zusammenhängt kann ich nicht beurteilen, aber irgendein Unterschied muss da sein. (die Farben vom Audi und dem Zetti waren/sind ähnlich)
Richtig,

Audi lackiert seine Autos doppelt so dick wie im Vergleich andere Hersteller (z.B. VW).
Aber warum dadurch der Lack härter ist oder nicht so anfällig gegen Kratzer konnte ich mir bis dato nicht erklären... Wahrscheinlich lackieren die nicht nur doppelt so dick, sonder haben von Haus aus auch noch einen besseren und robusteren Lack.
Alt 07.07.2006, 17:19   #12
gs1
Rennfahrer

gs1 ist ein sehr angesehener Menschgs1 ist ein sehr angesehener Menschgs1 ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von Alex
IMHO ist es bei Mercedes keine Nanoversiegelung, sondern Nanolack! Also nichts, was man mal so einfach auf normalen Lack auftragen kann. Viel eher müsste der ganze Wagen mit Nanolack von Mercedes lackiert werden...
Stimmt. Es ist ein widerstandsfähigerer Klarlack. Siehe Schema unten. Habe saphirschwarz-metallic beim ZZZZ. Der Lack ist meiner Meinung nicht schlechter und nicht besser als die Wasserbasislacke anderer Hersteller (Audi, Porsche,..). Viel hält er nicht aus.
-
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SLK-R171-Nanolack.jpg (48,6 KB, 735x aufgerufen)
gs1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 20:15   *Themenstarter*   #13

@ boredeauxdo: Danke für deine Tipps, DAs Problem ist bei meinem Z4 das das ein Vorführer war und ziemlich oft in einer Bürstenwaschanlage gewaschen wurde. Poliert habe ich das Auto im Frühling und bin seit dem nicht mehr in eine Bürstenwaschanlage, sondern habe den Z4 mit einer LAnze abgewaschen und anschließend jedes mal mit dem Heiwachs drübergefahren. Aber vielleicht sollte ich einfach öfters händisch das Wachs auftragen.

Hatte vor meinen Z4 einen schwarz metallic Audi und hatte trotz der Farbe schwarz nicht solche Probleme mit dem Lack.

Aber ich kann mir vorstellen, dass es wirklich an der roten Farbe liegt. Mein Vater hatte auch mal ein Rotes Auto und as sah nach kurzer Zeit schrecklich aus.
Alt 07.07.2006, 20:23   #14
Active Member

Benutzerbild von Chris79

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: BMW 1er
Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!

Bevor jetzt alle Leute den Nano-Lack von DC über den Klee loben.

In diversen Foren beissen sich die Käufer von Nano-Lack-Fahrzeugen in den Hintern, weil der Lack extrem empfindlich auf Steinschläge reagiert.

Ich hatte in der letzten Woche mal wieder einen Mietwagen von DC mit Nano-Lack. Die Front war nach 5.000km Laufleistung extrem zerschossen - das bekommt man m.E. nicht einmal hin, wenn man die 5.000km auf der Autobahn dem Vordermann in den Kofferraum kriecht...

Die Wasserlacke von BMW und anderen Herstellern sind sicher nicht optimal, aber Alternativen gibt es zur Zeit in meinen Augen nicht.
Ich pflege meinen (Wasser-)Lack extrem sorgfältig, und bisher bin ich mit dem Resultat eigentlich mehr als zufrieden - getreu dem Motto: "von nix kommt nix"

Geändert von Chris79 (07.07.2006 um 20:45 Uhr).
Chris79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 20:28   #15
Active Member

Benutzerbild von Chris79

Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von Erich Z4
(...) und anschließend jedes mal mit dem Heiwachs drübergefahren.
Da kann man auch nicht wirklich viel erwarten, oder?
Heisswachs ist in meinen Augen eine absolut bescheuerte Erfindung.

Bring den Wagen doch einfach mal zum Lackierer Deines Vertrauens.
Der wird den sicher ordentlich polieren und anschliessend auch den Lack versiegeln. Zum selber-polieren rate ich Dir aus dem Grund nicht, weil man da mit der falschen Technik den Lack nur noch schlimmer zurichten kann.

Kleiner Tipp: Such Dir einen Vertreter von Autobrill (Link: BMW Z1, Z3, Z4, Z8, M, Roadster + Coupe; - alles auf Zroadster.com - Forum, Börse, Touren, Technik und vieles mehr...) in Deiner Nähe... Preis-Leistung stimmt und das Ergebnis ist auch top.
Alt 08.07.2006, 07:20   #16
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von golo

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Black Machine
golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von gs1
Stimmt. Es ist ein widerstandsfähigerer Klarlack. Siehe Schema unten. Habe saphirschwarz-metallic beim ZZZZ. Der Lack ist meiner Meinung nicht schlechter und nicht besser als die Wasserbasislacke anderer Hersteller (Audi, Porsche,..). Viel hält er nicht aus.
-
Stimmt - und auf dem Foto kann man die vernetzten Silikatpartikel gut erkennen, die eine Abrasion gut reduzieren, aber nicht generell verhindern! Die "Organosilikate" sind mit in die Lackstruktur integriert und können aufgrund ihrer Größe nicht gesehen werden. Diese Silikate sind nicht wirklich etwas Neues, aber nichts Schlechtes. Dennoch, mit einer guten Lackpflege kann man der Kratzproblematik gut entgegentreten. Gut gewachst ist halb gewonnen!
Eine Nanoversiegelung im Nachhinein kann da nicht helfen, da die Moleküle nicht so effektiv in die Lackstruktur chemisch integriert werden können! Sie liegen auf der Oberfläche - vielleicht chemisch anreagiert - sind einem Abtragen stärker ausgesetzt. Das Gleiche gilt für Behandlungen/Hydrophobierungen von Glasscheiben, damit das Wasser besser abperlt - das hält auch nicht ewig und geht besonders durch Reiben wieder runter.

golo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 10:33   #17
Rennfahrer

Benutzerbild von Chris_1977

Wagen: Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: E34 525i 24V
Chris_1977 ist ein sehr angesehener MenschChris_1977 ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von Bernhard
Hier kann ich nur zustimmen !

=> Wenn das Auto gut gewachst ist perlt zwar das Wasser gut ab, aber mit den letzten (Verdunstungs-)Trofpen sammelt sich der Schmutz wieder.
=> Der Straßenstaub sammelt sich ziemlich schnell an der Heckpartie.
-> Liegt das an einer besonderen Elektrostatik, die den Staub regelrecht anzieht ?
Nein, das liegt am Unterdruck am Heck, der durch die relativ bescheidene Aerodynamik eines Roadsters größer ist als bei Limusinen.

Chris_1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 12:31   #18
gs1
Rennfahrer

gs1 ist ein sehr angesehener Menschgs1 ist ein sehr angesehener Menschgs1 ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
..@ boredeauxdo: Danke für deine Tipps, DAs Problem ist bei meinem Z4 das das ein Vorführer war und ziemlich oft in einer Bürstenwaschanlage gewaschen wurde.....
Am besten mal ne Profi-Aufbereitung machen lassen (Maschinenpolitur mit anschließender Versiegelung). Nur mit Poliermaschinen und den entsprechenden "Schleifmitteln" kann man die vielen kleine Kratzer effektiv und gleichmäßig beseitigen. Da hat man mit Handpolitur keine Chance. Aber: Zu einem erfahrenen Aufbereiter gehen, der z.B. auch für Vertagshändler arbeitet (Audi, BMW,...).
-
gs1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 10:51   #19
Rennfahrer

Benutzerbild von Toralf Z.

Toralf Z. wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Chris_1977
Nein, das liegt am Unterdruck am Heck, der durch die relativ bescheidene Aerodynamik eines Roadsters größer ist als bei Limusinen.
Aha, mein Wagen stand gestern (frisch geputzt) auf dem Parkplatz vorm Freibad.
Es gab einen Gewitterguss und als ich nach weiteren zwei Stunden zu meinem Fahrzeug kam, waren da eben diese, wie von Bernhard sehr schön beschrieben, häßlichen Verdunstungstropfen auf dem Kofferraumdeckel mit eingebundenem Staub.
Gerade in dieser Mulde bleibt nämlich das Wasser ziemlich lange stehen.

Im Stand auf dem Parkplatz ist das mit dem Unterdruck gar nicht so extrem .

Gruß
Toralf Z.
Alt 10.07.2006, 11:17   #20
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von z4owner

Heidelberg -[Deutschland]- HD Heidelberg -[Deutschland]- LM 7 7 4

Wagen: noch kein Auto
z4owner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Meine Freundin besitzt einen Golf IV. Dieser hat eine Perlefekt Lackierung in Hellblau ab Werk. Wie die Farbe genau heißt-Jazzblue oder so-weiß ich nicht genau. Diese Farbe oder besser der Klarlack finde ich suuuper! Meine bessere Hälfte wäscht Ihr Auto alle 2-4 Monate in einer Waschanlage. Wenn ein Vogel sein Geschäft hinterläßt, bleibt dieses mehre Tage auch dem Auto bis ich oder der Regen es entfernen. Man sieht entweder keine Spuren oder nur so minimal, das ich sie mühelos wegpolieren kann. Bei meinem Z4 ist der Lack (auch die anderen BMWs vorher) so empfindlich, das Vogelkot noch im Fall den Klarlack schon verändert. Ich hatte neulich mein Auto für ca 15 Minuten abgestellt. In dieser Zeit hat ein Vogel ein Häufchen auf den Kofferraumdeckel gesetzt. Die Zeit hat schon gereicht den Lack so zu verändern, das dieser total matt war und ich mit Lackreiniger ran mußte.
z4owner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 15:51   #21
Active Member

Benutzerbild von zetatessera

Zweitwagen: ICE ;-)
zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!

So etwas habe ich (glücklicherweise) noch nicht beobachten können, bin eigentlich ganz zufrieden mit der Lackqualität (meiner ist sterling-grau). Aber die Aggressivität von Vogelkot hängt auch sehr davon ab, was die Viecher gefressen haben

zetatessera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 16:52   #22
Active Member

Benutzerbild von Chris79

Zitat:
Zitat von zetatessera
Aber die Aggressivität von Vogelkot hängt auch sehr davon ab, was die Viecher gefressen haben
Das scheint in der Tat ein Problem zu sein.

Die Viecher sch****en dem blackmagic-perleffekt 2003er Polo meiner irgendwann noch Löcher ins Dach.

Mein Wagen ist dagegen scheinbar absolut immun gegen den Dreck - insofern kann ich VW keine besonders herausragende Lackqualität attestieren.
Alt 11.07.2006, 13:15   #23
Rennfahrer

Benutzerbild von Toralf Z.

Toralf Z. wird schon bald berühmt werden

Mit Vogelkot habe ich auch immer große Probleme.
Muß den Wagen vor der Firma immer in der prallen Sonne parken.
Wenn sich da die aggressive Variante über den ganzen Tag eingebrannt hat, habe ich nur (nach der Reinigung) mit Sonax Polish & Wax 3 eine Chance die verätzten Flecken auszupolieren. Gelingt dann 100%ig oft erst beim zweiten Anlauf.
Mein Kollege fährt das FL (auch schwarz) und hat die gleichen Probleme.

Gruß
Toralf Z.