|
|
#1 |
|
Langstrecken Spezialist
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
![]() ![]() ![]() ![]() |
Drehmoment und Leistung 3,0 si
Hallo zusammen,
mit Auslieferung der Facelift-Modelle in diesem Frühjahr wird ja für den Z4 auch der N52-Motor ausgeliefert. Die dazu gehörenden Drehmoment- und Leistungsdiagramme zu bekommen scheint nicht ganz leicht zu sein. Sie gehören aber zu den Unterlagen, die für ein vertieftes Verkaufsgespräch zur Verfügung stehen. Jokin hat schon einiges im ZWIKI zusammengetragen. Jetzt verfüge ich aber über genaue Informationen für den 3,0 Liter Motor. Die Drehmomentkurve zeigt einen interessanten Verlauf sowohl zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen als auch oberhalb von 5000 Umdrehungen - letzteres im Vergleich zum Vorgängermotor. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus (erstes Bild, das ich überhaupt hochlade ):Drehm_Diagr.gif Diese Kurve habe ich nicht kopiert, sondern nachgezeichnet aus der folgenden Tabelle, die ich wiederum aus meinen Unterlagen herausgezogen habe. Die Genauigkeit bei diesem Analysevorgang dürfte bei höchstens +- 2% liegen, was m. E. viel genauer ist als die Messung am Motor selber und als die Exemplarstreuungen, die über mehrere Motoren auftreten. In der Tabelle sind vier Spalten: Drehzahl in Umdrehungen pro Minute, Drehmoment in Newtonmetern, Leistung in Kilowatt und Leistung in PS. Es sind nur die Stützpunkte des Polygonzuges dargestellt, d. h. die Punkte, wo der Kurvenverlauf im obigen Diagramm seine Richtung ändert. Drehzahl und Drehmoment kommen aus dem Diagramm; Leistung ist über Formeln errechnet. Drehm_Tab.gif Eigentlich wollte ich diese Info in das ZWIKI einstellen, aber ich habe es nicht geschafft, eine Tabelle dort zu erzeugen. Auch hier ist es mir nur über den Umweg des Bildchens gelungen.
|
|
|
#2 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.0
Wagendetails: ...am liebsten ToplezZz!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Drehmoment und Leistung 3,0 si
Hier gibts vom Motor noch ein paar schöne Diagramme, aber nicht so gut gezeichnet wie deine!
![]() Zitat:
![]() http://www.zroadster.com/forum/bmw-z...diagramm+3.0si http://www.zroadster.com/forum/bmw-z...diagramm+3.0si Grüße, Christian
|
|
|
|
#3 | ||||||||
|
Champion
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die rote Kurve hab ich irgendwo gefunden und das Grunddiagramm ist aus den BMW-Unterlagen zum M54.
|
||||||||
|
|
|
|
|
#4 |
|
Langstrecken Spezialist
![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich kenne die "rote Kurve" und wollte ja ursprünglich nur den ZWIKI-Artikel präzisieren. Denn die rote Kurve stimmt ja im wesentlichen überein. Aber es gibt halt ein paar Details, die nicht nur im Rahmen der Zeichen- oder Abbildungsgenauigkeit anders sind:
1. Der Peak zwischen 2500 und 3000 Upm. Wegen dieses relativ kleinen Peaks, der in der roten Kurve nicht vorkommt, wird ja das maximale Drehmoment nicht mehr mit 300 Nm angegeben, sondern mit 315 Nm. Noch schärfer formuliert: Das 5% größere Drehmoment der N52-Maschine steht gar nicht über große Drehzahlbereiche zur Verfügung, sondern nur in einem eng begrenzten Bereich. Der ist vor allem beim Cruisen interessant - auf der Nordschleife wohl kaum. 2. Der Drehmomentabfall bei großen Drehzahlen verläuft ein wenig anders. Das Ganze war nicht als Hinweis auf irgendeinen Fehler gedacht, sondern als eine Präzisierung in einigen Details für solche, die das interessiert.
|
|
|
#5 |
|
Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Z4 3.0i
![]() |
Ich finde es ehrlich gesagt ein klein wenig enttäuschend, dass die Mehrleistung ausschließlich über die Drehzahl erreicht wurde. Für dieses Gebiet sind meiner Meinung nach die M-Modelle verantwortlich.
Hab, dass Diagramm mal mit meinem Prüfstanddiagramm vom 3.0i verglichen und hab festgestellt, dass mein Z bis 5800 U/min sogar über der Leistung des 3.0si liegt. Wie gesagt für hohe Drehzahlen sind für mich die M Modelle verantwortlich. Für den 3.0si hätte ich mir ein bisschen mehr Punch von unten heraus gewünscht. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Rennfahrer
Wagen: Z4 roadster 3.0
![]() ![]() ![]() |
Vergleich 3.0si mit neuem Twin-Turbo und Cayman S:
http://www.zroadster.com/forum/498460-post6.html - |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Black Machine
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Landshark
Zweitwagen: BMW Z3 3.0
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ich wette, die meisten werden den unterschied im alltagsbetrieb nicht merken...
ich meine den vergleich... 3.0i zu 3.0si aber auch... 3.0i zu 2.5 si es werden mit sicherheit unterschiede existieren... aber für den standardfahrer und 0815 piloten nicht merkbar sein...
|
|
|
#9 | |
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
|
|
|
|
#10 | |
|
Langstrecken Spezialist
Wagen: Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: E34 525i 24V
![]() ![]() |
Zitat:
? Dass er besser als der alte 3,0 am Gas hängt liegt im Wesentlichen an der Valvetronic. Dass er besser als der neue 3,0 im 3er am Gas liegt wohl nur an der Abstimmung.Ausserdem: Die Drehmoment-Kurven sind bei BMW schon arg vereinfacht dargestellt. In Wirklichkeit gibt es bei Saugmotoren mit Resonazsauganlage keine konstanten Drehmomentbereiche. Hat zufällig jemand mit einem 3,0si eine Leistungsmessung mit dem Drehmoment über der Drehzahl? Das würde mich mal interessieren. Ist in jedem Fall qualitativ aussagekräftiger als die Kennfelder die an die Presse gegeben werden.
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
|
|
|
|
#12 | |
|
Langstrecken Spezialist
Wagen: Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: E34 525i 24V
![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 |
|
Trainee
Wagen: Z4 roadster 3.0
Wagendetails: keine umbauten
Zweitwagen: 535d t
![]() |
Ich habe jetzt ein Wochenende Testfahrt mit dem 3,0si hinter mir. Mein Händler hat mir ein ganz nettes Rücknahmeangebot für meinen 3,0 gemacht. Die Laufruhe und das Ansprechen des neueren Motors ist schon beeindruckend gerade in hohen Geschwindigkeitsbereichen. Ich finde das Auto so 10% agiler als den Vorläufer. Allerdings habe ich als sonstiger Dieselpilot so meine Probleme mit Drehzahlen und muss mich immer wieder überwinden zuzutreten
. Für mich habe ich jetzt den Entschluss gefasst wenn Austausch und noch mehr Drehzahl geben, dann zum Z4M und da mir schon der Aufpreis zum 3,0si zu gross ist für meine 6.000-7.000 km im Jahr, hat sich das momentan erledigt. Allerdings kann die Stimmung schnell umschlagen .Es ist einfach so, das Bessere ist der Feind des Guten...und es wird sich immer wieder was besseres finden auch für nen Z4M...
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|