| | #51 | ||||||||
| Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Zitat:
oder so ähnlich
__________________ | ||||||||
| | |
| | #52 |
| Trainee Registriert seit: 23.07.2007
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2 ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Also i.S. Lenkung, PUMA-Nr. ( glaubhaft ) in Deutschland laut BMW nicht bekannt. Verdeck wurde auf Kulanz repariert - Ölpumpe defekt, Eigenanteil ca. 65 € ( Gesamtkosten angeblich über 700 € ) . Mit der Lenkung bleibe ich dran. Werde auch beim TÜV nachfragen, dort soll der Mangel bekannt sein. Da das Fahrverhalten auf engen Strassen echt gefährlich werden kann, müßte BMW hier etwas unternehmen - werde direkt an BMW München schreiben. Ein schönes Wochenende |
| | |
| | #53 |
| Trainee Registriert seit: 15.05.2005
Wagen: Z4 roadster 3.0 ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Hallo, mein Wagen ist wieder zruück und hat jetzt ne neue Lenksäule. Erst jetzt merkt man wie unangenehm die Fahrerei mit der defekten Lenksäule war.... Endlich wieder sauber Linie fahren können ist was tolles. Wundert mich das beim BMW keine Puma existiert? |
| | |
| | #54 |
| Trainee Registriert seit: 07.02.2006 Ort: 21521 Alter: 36
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: Zetti Zweitwagen: New Beetle ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Bei BMW muss eine interne Mitteilung existieren, mein äusserst ausdauernder Kundienstberater hat beim Recherchieren in der BMW Fehlerliste etwas gefunden, dann Kulanzantrag gestellt. Ergebnis zu 100% bewilligt!!! Fehler ist laut BMW aber nur mit einer neuen Lenksäule zu beheben. |
| | |
| | #55 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 10.02.2005 Ort: Ansbach Alter: 40
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Mein Baby ![]() ![]() ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Liebe Kulanz- Bewilligte! Schreibt im Erfolgsfall (oder bei endgültigem Misserfolg) bitte immer dazu 1. Baujahr 2. Km- Stand 3. Versicherung vorhanden (Euro +, Gebrauchtwagenversicherung...) 4. Fahrzeug dort gekauft (neu/ gebraucht) ... dann erkennen die anderen auch schnell, ob sie Chancen haben könnten. Kulanz ist nicht gleich Kulanz (Gewährleistung, Garantie, Rückruf). Grüße Oliver
__________________ |
| | |
| | #56 |
| Trainee Registriert seit: 07.02.2006 Ort: 21521 Alter: 36
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: Zetti Zweitwagen: New Beetle ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Kulanz bewilligt: Baujahr 03.2005 Kilometer: 18.500 Fahrzeug: nicht bei diesem Händler gekauft |
| | |
| | #57 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Mein Baby ![]() ![]() ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Danke! ![]() Tja, der iss ja ma jung und unverbraucht, nech? Dann muss ich meine Hoffnung eher auf die Angst BMW´s setzen, nicht als Auslöser einer Rückrufaktion dastehen zu wollen. Was ist aus der ADAC Geschichte geworden? ![]() Grüße Oliver
__________________ |
| | |
| | #58 | ||||||
| Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2 Wagendetails: Red Snapper Zweitwagen: Smart for Two ![]() ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Zitat:
Ich hab letze mal meinem Händler 20 Euro Trinkgeld gegeben und ich denke, er hat deshalb bei der Lenkung von seiner Seite eingelenkt! ![]() Aber vielleicht, wenn Du ein paar Donuts auf seinem Parkplatz drehst, dann wird er bei Dir bestimmt auch einsehen haben, wenn Du verstehst was ich meine! ![]() Ciao Mario
__________________ BMW recommends, that you always wear your seatbelt | ||||||
| | |
| | #59 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 02.01.2007
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Hallo, ich war ein paar Tage in Urlaub und mein hat die Probleme mit dem Werk geklärt. Ich bekomme eine neue Lenksäule sowie einen neuen Innenhimmel (Schleifspuren). Die Lenksäule ist aber laut Aussage meines zur Zeit nicht lieferbar. Alle Kosten werden vom Werk übernommen (EZ 7/04 ca. 47 TKM und Europlus-Garantie).Grüße FritzHer |
| | |
| | #60 | |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Mein Baby ![]() ![]() ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Zitat:
Grüße Oliver
__________________ | |
| | |
| | #61 | ||||||||
| Der mit´m Hai tanzt
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5si Zweitwagen: BMW 116i ![]() ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Zitat:
![]() Gruß Ralf
__________________ Es gibt Tage, da verliert man - und es gibt Tage, da gewinnt der Andere... | ||||||||
| | |
| | #62 |
| Trainee Registriert seit: 23.07.2007
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2 ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Also, nachdem mein Freundlicher angeblich wieder nichts finden konnte, habe ich an BMW München geschrieben und um eine offizielle Stellungnahme gebeten. Hier wurde mir schriftlich mitgeteilt - dieses Problem ist BMW nicht bekannt - . Was soll ich jetzt davon halten - handelt es sich um eine offizielle Lüge oder ist es wirklich nicht bekannt ??? Gruss mit Frust SURFBAER ![]() ![]() ![]() ![]() |
| | |
| | #63 | |||||||
| Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si Wagendetails: Montegoblau Zweitwagen: 2x MINI Classic ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? mmmmmmh, Niveau hin oder her...aber wenn man AutoBlöd einschaltet, scheinen die Hersteller doch viel kooperativer zu sein...die Antworten werden ja hoffentlich nicht gefälscht
__________________ Gruß Rouven "You never forget your first MINI" CdbZ | |||||||
| | |
| | #64 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Mein Baby ![]() ![]() ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Und? Was ist aus der Autobild- Geschichte geworden? Ich stelle mein Fahrzeug gerne zur Verfügung Grüße Oliver
__________________ |
| | |
| | #65 |
| Rennfahrer Registriert seit: 03.04.2006 Ort: München Alter: 31
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: infinitas-Kompressor ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Bin auch gerne dabei (auch wenn´s momentan dank kühler Aussentemperaturen nicht auftritt)! |
| | |
| | #66 | ||||||||
| Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2 Wagendetails: Er ist da :-) 20.03.08 Zweitwagen: BMW 120d ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Hallo zusammen! Also Eure Aussagen machen mir ja echt Mut! ![]() ![]() Habe morgen Abend einen Termin bei meinem freundlichen um dann nach letztenVerhandlungen meine Bestellung für den M-Roadster auszulösen fürs nächste Frühjahr. Was habt ihr denn sonst noch für Erfahrungen, was so im Laufe der Zeit kaputt geht?? Oder darf ich hoffentlich davon ausgehen, dass die bekannten Fehler von BMW inzwischen bei Neuwagen ausgemerzt sind? Nicht dass meine bisherigen Autos immer alle fehlerfrei gewesen wären, aber es wäre schön zu wissen, was mich auf Dauer dann alles erwartet ![]() Dann kann ja mein schon gleich bei der Bestellung gleich einen Garantie,- bzw. längerfistigen Kulanzantrag auf die Fehler stellen ![]() ![]() ![]() Ich hoffe ja kaum, dass mir jemand gänzlich von dem Kauf abrät!!??? In diesem Sinne bis bald mal wieder. Werde dann den Vollzug der Bestellung melden! Zettige Grüße, Armin | ||||||||
| | |
| | #67 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Mein Baby ![]() ![]() ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Keine Sorge: DAS Problem taucht beim M nicht auf, da er eine herkömmliche Lenkung hat... ![]() Grüße Oliver
__________________ |
| | |
| | #68 | ||||||||
| Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2 Wagendetails: Er ist da :-) 20.03.08 Zweitwagen: BMW 120d ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Danke für die schnelle Info!!!! Dann habe ich schon mal im Vorfeld dieses eine Sorge weniger Grüße, Armin | ||||||||
| | |
| | #69 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 01.05.2002 Ort: 5....
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: ex Zetti... ![]() ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Zitat:
Das Problem mit der schwergängigen Lenkung liegt an der Lenksäule und nicht an dem Lenkgetriebe.... Es wird zum Beheben der schwergängigen Lenkung nur die Lenksäule getauscht. Da diese baugleich ist, kann der Effekt wohl auch eim M auftreten. Bei neuen Fahrzeugen sollte aber eh schon das modifizierte Bauteil vorhanden sein... BTW die schwergängige Lenkung hatte ich bei meinem Alpina auch, und der hat auch eine "herkömmliche" Lenkung ![]() Ausgetauscht wurde auch hier die Lenksäule....
__________________ Grüßle | |
| | |
| | #70 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Mein Baby ![]() ![]() ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Der Fehler ist aber (auch laut Fehlerspeicher) ein elektronischer. Dass die ganze Lenksäule ausgetauscht wird, zeigt meiner Meinung nach nicht, dass es sich um einen mechanischen Fehler handelt, sondern, dass BMW einfach nicht WEISS, wo das Problem liegt - daher der Austausch der ganzen Einheit. Zufälligerweise kann natürlich auch ein ///M ein Problem mit der Lenkung haben - und bevor lange gesucht wird, wird ebenfalls einfach (in der Garantiezeit) das ganze Teil ausgetauscht. Beweis: das Lenkproblem ist nur (unvollständig!) in der PUMA BESCHRIEBEN, ohne Angabe der Ursache! Die ist nach wie vor unbekannt! Um Missverständnissen entgegen zu treten: ICH habe gar nichts von einem Lenkgetriebe geschrieben. Falls hier aber NICHT über die in der PUMA sogenannte "sticky stearing" gesprochen wird, die auch als schwergängig empfunden werden kann, ziehe ich natürlich reumütig meinen Beitrag von oben zurück. ![]() Grüße Oliver
__________________ |
| | |
| | #71 |
| Trainee Registriert seit: 16.04.2007
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Hatte das Problem mit der klebrigen Lenkung auch, bin damit zur Niederlassung Mannheim. Zuerst wollten sie nur die Lenksäule bezahlen, ca. 300,- Euro Lohn wären an mir hängengeblieben. Habe dann nochmal nachgebohrt und diese Sache als sicherheitsrelevant bezeichnet. BMW hat "eingelenkt" und alle Kosten für den Austausch übernommen. Z4 3.0 BJ 04/2004 28.000 Km Auto nicht dort gekauft (Gebrauchter) Seit Montag fahre ich mit neuer Lenksäule, mit dem Service hier in der Niederlassung bin ich sehr zufrieden. Grüße, Christian |
| | |
| | #72 |
| Trainee Registriert seit: 16.04.2007
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Achja, das war mein erster Post in diesem Forum. Bin seit vier Monaten stolzer Zettie-Fahrer und eifriger Forumleser. Vielen Dank für die vielen Tipps und Anleitungen rund um den Z4! Macht immer Spaß, hier zu stöbern. Sachlicher Stil, keine wüsten Beschimpfungen. Hoffe, das bleibt noch eine Weile so! Many thanx! Christian |
| | |
| | #73 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Mein Baby ![]() ![]() ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Ja dann mal nen herzliches WILLKOMMEN! nech! Vorne gibt es übrigens nen Unterforum "Willkommen" - da kannste dich dem GANZEN Forum vorstellen... Grüße Oliver
__________________ |
| | |
| | #74 |
| Rennfahrer Registriert seit: 08.06.2005 Ort: Hamburg
Wagen: Z4 roadster 3.0 ![]() | AW: PUMA für schwergängige Lenkung? Das ist ja interessant: hier ist am Ende das Problem beschrieben! http://www.kfztech.de/kfztechnik/fah...enkung/eps.htm Gruß Ale |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|