| | #1 |
| Trainee Registriert seit: 03.11.2005
Wagen: Z4 roadster 2.0 ![]() | Runflat Tyres Hallo Leute, ich fahre auf meinem Zetti die BMW M135 ab Werk. Drauf montiert sind hinten Bridgestone 255 35 R/18 90 W natürlich in der Runflat Variante. Gestern entdecke ich mit Schrecken eine Schraube im linken Hinterrad (..und erst 5000km gelaufen .Danach direkt zum Reifenhändler meines Vertrauens. Der sagte mir, dass er diese Reifen nicht reparieren dürfte und ein neuer ca. 350Euro kosten würde . Aber jetzt kommts..der Reifen ist momentan nicht lieferbar!!!Meinen Freundlichen angerufen (der will für sone Socke sogar 440Euronen )..kann aber auch nicht liefern...TOLL!!! Nun denke ich voller Schrecken darüber nach was man dann wohl macht wenn einem sowas im Urlaub im Süden passiert??? Nun aber meine Fragen: 1. Darf ich auf dieser Felge auch "normale" Reifen fahren?...und wenn ja wer bestätigt mir das..wo steht das..und welche Reifen sind das? 2.Was muß man bei sich führen wenn man keine Runflats und kein Reserverad hat? Hoffe auf einige Tipps.. Gruß aus Kölle Bernd |
| | |
| | #2 | ||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2 Wagendetails: Junior Zweitwagen: Opel Corsa 1.4 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Runflat Tyres Hallo Bernd, auf einer Achse, also auf der Vorder- bzw. der Hinterachse müssen Reifen des selben Herstellers und des selben Fabrikats montiert sein. Und wenn du deine RFT Reifen runterschmeisst, dann bitte auf beiden Achsen. Sonst wird der ZZZZ fast unfahrbar. Nun aber meine Fragen: 1. Darf ich auf dieser Felge auch "normale" Reifen fahren?...und wenn ja wer bestätigt mir das..wo steht das..und welche Reifen sind das? JA, du darfst normale Reifen fahren. Steht in deinem Fahrzeugschein unter Punkt 15.1 und 15.2 (bei den neuen Scheinen) 2.Was muß man bei sich führen wenn man keine Runflats und kein Reserverad hat? Die Telefonnummern der Reifenhändlern um dich herum. Eine ADAC-, ACE-, EC- oder Kreditkarte, bzw Bargeld.
__________________ Gruß Holger Mein persönliches Motto: Nicht nur immer geben, auch mal nehmen lassen !! http://www.zroadster.com/forum/vbgar...o=view&id=5698 | ||||||
| | |
| | #3 | ||
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 14.02.2004 Ort: Bad Honnef (75km zur grünen Hölle) Alter: 44
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Landshark Zweitwagen: BMW Z3 3.0 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Runflat Tyres Zitat:
ich rüste auch derzeit um... von rfts auf standard... fips hat mir ein paar tipps gegeben... die gebe ich jetzt an dich weiter: Zitat:
__________________ Grüße aus dem Siebengebirge! Uschi & Andreas CdsZ 2x | ||
| | |
| | #4 |
| Fahrer mit Rennlizenz Registriert seit: 16.08.2004 Alter: 27
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: SMG ![]() | AW: Runflat Tyres Hallo! Ist mir im Mai genau gleich gegangen, sämtliche Reifenhändler hatten eine Lieferfrist von deutlich über einen Monat! BMW Salzburg hatte den Reifen aber lagernd und zwar günstiger als bei den Reifenhändlern! Lg Niki |
| | |
| | #5 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 16.06.2005 Ort: Feldkirch (Westösterreich) Alter: 31
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Zweitwagen: Vespa 125 PV ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Runflat Tyres Hab letzte Wochen die Reifen montiert. Bridgestone liefert erst wieder ab September. Die BMW Händler bekommen die Dinger aber noch von BMW München, die anscheinend noch genügend auf Vorrat haben. Sollte kein Problem sein.
__________________ Grüße aus den Alpen Robby |
| | |
| | #6 |
| Langstrecken Spezialist Registriert seit: 24.12.2005 Ort: Langenhagen Alter: 42
Wagen: anderer Wagen Zweitwagen: 320i E90 ![]() ![]() | AW: Runflat Tyres Wie lang ist denn die Schraube. Unter 1 cm würde ich nichts machen |
| | |
| | #7 |
| Blechdach Gegner Registriert seit: 02.09.2003 Ort: München Alter: 39
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2 Zweitwagen: 1150er Rockster ![]() | AW: Runflat Tyres Hallo Bernd, habe auf meinem Z4 die M135 mit Michelin Pilot Sport montiert.War damals ein neuer Radsatz von einem E46 mit Sportpaket.Die Felgen sind also identisch.Das Pannenset stammt vom MINI und passt optimal neben die Batterie ins Batteriefach. Gruß Geändert von oli.k (16.08.2006 um 19:34 Uhr). |
| | |
| | #8 | |
| Fahrer Registriert seit: 16.07.2006 Alter: 37
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Z4 3,0i SMG ![]() | AW: Runflat Tyres Zitat:
hat ja wohl nicht mehr alle auf´em Kronleuchter. Ist schon ein starkes Stück wieviel sich so mancher BMW-Händler in die Tasche wirtschaftet.Solltest Du allerdings auf "normale" Reifen wechseln, dann empfehle ich Dir ein vernünftiges Pannenset anzuschaffen (Dichtmittel + Kompressor), gibts glaube ich schon für ca. 100,-Eur. Denn diese Spraydosen bringen es nicht, da sie zu wenig Treibmittel für ne ordentliche Reifenbefüllung enthalten.
__________________ Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren. | |
| | |
| | #9 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 27.11.2002 Ort: Weyhe
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 ![]() | AW: Runflat Tyres Habe am 03.08. vier RFTs von Bridgestone für die 108'er Felge bei einem guten Bremer Reifenhändler geordert. Obwohl Lieferzeit Ende September, wollte er mit dem Bridgestone Vertreter sprechen, ob da was zu machen ist. Die Reifen sind bereits auf Lager und ich lassen Sie am kommenden Montag montieren. Scheint also eine Sache des Willens bzw. der Beziehungen zu sein. |
| | |
| | #10 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 10.02.2005 Ort: Ansbach Alter: 40
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Mein Baby ![]() ![]() ![]() | AW: Runflat Tyres Zitat:
(Zumindest bei nur hinten RFT! Andersrum hab ich´s noch nicht ausprobiert) Viele Grüße Oliver | |
| | |
| | #11 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 14.02.2004 Ort: Bad Honnef (75km zur grünen Hölle) Alter: 44
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Landshark Zweitwagen: BMW Z3 3.0 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Runflat Tyres Zitat:
![]() ![]()
__________________ Grüße aus dem Siebengebirge! Uschi & Andreas CdsZ 2x | |
| | |
| | #12 | |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Mein Baby ![]() ![]() ![]() | AW: Runflat Tyres Zitat:
Ich lade auch jeden hier gerne ein, mal sein Fahrzeug mit mir zu tauschen und mir dann anschließend zu sagen, dass er mit meinem schlechter fährt als mit seinem. (Der Vergleich setzt voraus, dass gleiche Fahrwerkskomponenten arbeiten) Grüße Oliver | |
| | |
| | #13 | |
ich zieh auch so den "vogel" und den "kopf an die wand" zurück... und entschuldige mich bei dir, oliver... ![]() ich habe festgestellt das es wirklich auf die reifen ankommt... wenn du billig reifen vom aldi wühltisch fährst... oder bestimmte "no name" produkte, dann kann ein schlechteres fahrverhalten sehr schnell daher kommen... es gibt auch bestimmt hier welche unter uns, die dieses problem mit markenprodukten erlebt haben...
| | |
| | #14 | ||||||
| Nordschleifenchiller
Wagen: noch kein Auto ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Runflat Tyres Zitat:
__________________ VG Michael ![]() | ||||||
| | |
| | #15 | |
ist es auch nicht untersagt rft´s und "normalen" reifen auf einen fahrzeug zu mischen? ich meine ich hätte so was gelesen... bin mir aber nicht sicher?
| | |
| | #16 |
| Rennfahrer Registriert seit: 20.01.2002 Ort: Fuchsbau Alter: 35
Wagen: Z3 roadster 1.9 16V Wagendetails: Eierfeile Zweitwagen: Renault Twingo ![]() | AW: Runflat Tyres Moin, BMW lehnt eine Kombination RFT - non RFT strikt ab. Das Fahrwerk des Z4 ist speziell auf RFTs abgestimmt. Wenn jetzt hier im Forum gepostet wird, das das überhaupt kein Problem darstelle und das Fahrverhalten dadurch sogar besser werde, lese ich das mit gemischten Gefühlen. Um das Ganze nur mal in Relation zu setzen: man fährst ein Auto für weit über 40.000 Euro und spielt mit dem Gedanken, bei der Montage vom Hersteller nicht empfohlener Reifen ein paar Euros zu sparen. Das paßt irgentwie nicht zusammen. Ist zwar nur meine bescheidene Meinung, aber immerhin eine nachvollziehbare. CU P.S.: Dein Reifen kann das BMW Reifenvertriebszentrum innerhalb von zwei Tagen nach ganz Deutschland verschicken. Die Kosten inkl. Mwst. und Montage liegen bei ca. 350 Euro. |
| | |
| | #17 | |
hey streuner... das ist ja alles richtig was du da schreibst... aber ich muss mein geld nicht für überteuerte waren rausschmeißen... ich gehe immer noch arbeiten fürs liebe geld... und das ist meine nicht bescheidene meinung... und auch nachvollziehbar...
| | |
| | #18 | |
![]() Habe mich mit meinen (allerdings profilmäßig grenzwertigen) RFT auf der nassen Platte gedreht, dass es nicht mehr schön war. Meinen Mitteilnehmer mit Z4 mit 225ern rundrum hat das fast gar nicht betroffen. Und wehe jetzt sacht einer was von fahrerischem Können! Meine Schlussfolgerung: Es kommt generell auf die Qualität des Reifens an und seinen Erhaltungszustand. Bei Nässe natürlich auch noch auf seine Breite. Die hier schon x- mal durchgekauten Nachteile der RFT´s ließen sich auf dem Trackkurs in Augsburg natürlich nicht so deutlich spüren wie die Vorteile des nicht- RFT´s im Alltag mit seinen schlechten Fahrbahnbelegen. Mir geht es nicht mal um´s Geldsparen. Ich kaufe gerne teure Sachen, wenn sie gut sind. Zu der Empfehlung von BMW: die empfehlen doch heute noch ausschließlich RFT von Bridgestone oder bestenfalls Dunlop. Neuere Fabrikate, die sicher auch nicht schlecht sind, werden gar nicht erst ins Kalkül gezogen. Ich möchte in diesem Zusammenhang auch daran erinnern, dass es 2003 noch gar keine dicken RFT WR gab und BMW trotzdem dem Z4 Fahrer nicht empfahl das Auto stillzulegen. Leute, ich will ja gar nicht, dass ihr mit unterschiedlich bereiften Achsen rumdüst! Es ist aber als ZWISCHENLÖSUNG denkbar und nicht etwa verantwortungslos! Mancher kriegt ja hier Bedenken, als würde ich mich in ne Seifenkiste mit 231 PS setzen! Es ist NICHT verboten! ... aber natürlich hätte ich auch lieber vier neue Reifen gleicher Bauart ![]() kann doch aber nicht nach 3.000 km die teuren 255er RFT wegschmeißen, oder? Sooh! Grüße Oliver | |
| | |
| | #19 | |
| Rennfahrer Registriert seit: 01.12.2005 Ort: Ludwigsburg Alter: 42
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 ![]() | AW: Runflat Tyres Zitat:
In erster Linie werden RFT empfohlen, weil sie eine BMW-Innovation sind und das Fahrzeug bei plötzlichen Druckverlust eines Reifen gut manövrierfähig bleibt. Andererseits ist ab Werk weder ein Ersatzrad noch ein Pannen-Set an Bord. Nach ca. einem Jahr habe ich meine 17" (Felge 103) Erstausrüstungsräder mit RFTs zu Winterrädern mit normalen Reifen (Michelin Alpine II) gemacht, da ich für den Sommer auf einen 18" Radsatz umgerüstet hatte. Nach meinen persönlichen Erfahrungen fährt sich das Fahrzeug mit "Non-RFT" wesentlich gutmütiger. Besonders auffällig ist die deutlich geringere Spurillenempfindlichkeit. Gruß Toralf Z.
__________________ | |
| | |
| | #20 |
| Blechdach Gegner Registriert seit: 02.09.2003 Ort: München Alter: 39
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2 Zweitwagen: 1150er Rockster ![]() | AW: Runflat Tyres Hallo Toralf, deine Erfahrungen mit Non-RFT kann ich nur bestätigen.Ich fahre den Michelin Pilot Sport auf der M135 und habe keinerlei Probleme mit Spurrillen. Im allgemeinen finde ich das Fahrverhalten mit den Non-RFT eh harmonischer als die knüppelharten RFT. |
| | |
| | #21 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Landshark Zweitwagen: BMW Z3 3.0 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Runflat Tyres so... es ist passiert... seit gestern habe ich meine non-rfts drauf... der erste eindruck ist... er läuft etwas komfortabler... nur... initialisieren musste ich nix... das system hat nix erkannt... das ich von rfts auf non rfts gewechselt habe ... aber wie sollte es auch... wir waren beim umbau ganz leise und haben dem auto nix erzählt, dass es nun non-rft füße bekommt... scheint geklappt zu haben... wau... *grins* ob mich fips da auf den arm nehmen wollte? ist ihm gelungen... aber rache ist blutwurst!!! ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________ Grüße aus dem Siebengebirge! Uschi & Andreas CdsZ 2x |
| | |
| | #22 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Landshark Zweitwagen: BMW Z3 3.0 ![]() ![]() ![]() ![]() |