Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2006, 09:58   #1
Active Member

Benutzerbild von Wackeldackel

Mainz -[Deutschland]- MZ Mainz -[Deutschland]- II 2 1 1 2

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: zwangsbeatmet
Zweitwagen: Twingo II
Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!
Unruhige Hinterachse beim M?

Ja, ja, ich weiß - Tests aus Zeitungen muss man nicht glauben. Tue ich auch nicht.

Bei diesem Vergleich (BMW Z4 M gegen Boxster S und SLK 55 AMG) ist auffällig, dass beim Z4 M besonders die unruhige Hinterachse bemängelt wird. Ist da was dran? Was sagen die M-Fahrer?

Ich muss zugeben, dass auch bei mir die Hinterachse manchmal unruhig wird, meist aber gewollt. Eine etwas "hoppelige" Unruhe habe ich bislang aber den RFTs zugeschrieben. Der M hat aber keine!

Liegt's also an einer für BMW typischen Fahrwerksabstimmung?
Wackeldackel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 10:58   #2
Grandprix Fahrer

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: X5
BigTom ist ein sehr angesehener MenschBigTom ist ein sehr angesehener Mensch
AW: Unruhige Hinterachse beim M?

Ich hab mit der HA keine Probleme, liegt wie'n Brett!

Die VA ist jedoch meines Erachtens sehr leicht! Ich hoffe das mit einer Tieferlegung etwas in Griff zu bekommen.

Der Wagen schiebt in schnellen kurven sehr nach vorne und man merkt wie die Vorderräder den grip verlieren...
BigTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 11:59   #3
Grandprix Fahrer

Wagen: noch kein Auto
Hippi schreibt sehr gefälligHippi schreibt sehr gefälligHippi schreibt sehr gefälligHippi schreibt sehr gefällig

@BigTom
Soll keine Kritik sein aber vielleicht hilft ein etwas früherer Lenkeinschlag und dafür nicht so stark. Haben wir beim BMW Fahrertraining damals eingebleucht bekommen und ich muss sagen, danach fuhr sich der M3 ganz anders, viel giftiger im Grenzbereich, weil die Kurvengeschwindigkeiten auch entsprechend höher waren und man konnte spüren, dass es ein Hecktriebler ist. Also bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als Tipp, der auch mir damals viel gebracht hat!

Auf der Probefahrt mit dem "BMW Z4 M Roadster", die fast ausschließlich auf schlüpfrigem, weil nassem Untergrund stattfand, ist mir aufgefallen, dass er sehr schnell dazu neigt ohne Voranmeldung mit dem Heck zu schwenken! Der Grenzbereich liegt sehr hoch und das Fahrzeug liegt wirklich hervorragend, bis zu dem Punkt, an dem dann sehr schnell etwas ins Auge gehen kann. Ich denke mal das wurde auch von den Testern der Zeitschriften bemerkt und bemängelt aber so ist nunmal ein richtiger Sportwagen!

Der stärkste Buchstabe der Welt!
Hippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 12:23   #4
FX.
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von FX.

FX. ist einfach richtig nettFX. ist einfach richtig nettFX. ist einfach richtig nettFX. ist einfach richtig nettFX. ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von BigTom Beitrag anzeigen
Ich hab mit der HA keine Probleme, liegt wie'n Brett!

Die VA ist jedoch meines Erachtens sehr leicht! Ich hoffe das mit einer Tieferlegung etwas in Griff zu bekommen.

Der Wagen schiebt in schnellen kurven sehr nach vorne und man merkt wie die Vorderräder den grip verlieren...
Hi

So wie du das beschreibst, ist die Vorderachse nicht leicht, sondern schwer, darum schiebt er auch...
FX. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 14:43   #5
Fahrer mit Rennlizenz

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
erber ist ein sehr angesehener Menscherber ist ein sehr angesehener Menscherber ist ein sehr angesehener Mensch

Die leichte Unruhe auf der Hinterachse kann ich auch bestätigen…. vor allem wenn man schnelle Kurven auf zug fährt. Das M Coupe hat übrigens auch die gleiche Eigenart.
Wird wohl an der etwas zu harten Abstimmung liegen.

Dass es auch anders geht habe ich erst kürzlich erfahren müssen, als ich mal den Alpina von Harry3005 gefahren bin.

Was den reinen Kurvenspeed und die Balance angeht kann der M dem Alpina nicht das Wasser reichen.
erber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 14:53   *Themenstarter*   #6
Active Member

Benutzerbild von Wackeldackel

Mainz -[Deutschland]- MZ Mainz -[Deutschland]- II 2 1 1 2

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: zwangsbeatmet
Zweitwagen: Twingo II
Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von erber Beitrag anzeigen
Was den reinen Kurvenspeed und die Balance angeht kann der M dem Alpina nicht das Wasser reichen.
Aha. Demnach wäre das M-Fahrwerk tatsächlich etwas zu hart. Da stellt sich doch die Frage, welches Fahrwerk Alpina eingebaut hat.

Ähnliches hatte ich vor langer Zeit einmal zu einem Hartke-Fahrwerk gelesen. Es sei besser als das Original.
Wackeldackel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 14:54   #7
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ChrisNoDiesel

Konstanz -[Deutschland]- KN Konstanz -[Deutschland]- F 5 5 0 *

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Wagendetails: KW Clubsport
Zweitwagen: 530d, 550i, R56
ChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes Ansehen

Auch wenn ich keine ///M-Erfahrungswerte habe noch meine Einschätzung.

Aufgrund der Abstimmung der BMW-Fahrwerke mit viel Zugstufe und wenig Druckstufe neigt die Hinterachse unter Last zum Haftungsabriss, was zum Leistungsübersteuern führt.
<Halbwissen>Das liegt wohl auch daran, dass sie eintaucht und dann der Federweg ausgeht (bzw. es auf den Zusatzdämpfern auf der Außenseite hart wird).</Halbwissen>

Ich wusste das auch nicht, aber im Rahmen der Abstimmung meines Gewindefahrwerks wurde als Rezept gegen das "leichte Heck" geraten, die Druckstufe hinten zu erhöhen, damit die Abstützung besser bleibt.

Ansonsten ist's halt so wie immer .. je mehr Grip, desto heftiger der Grip-Abriss bei Überschreiten des "Kamm'schen Kreises".

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 15:07   #8
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von golo

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Black Machine
golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von ChrisNoDiesel Beitrag anzeigen
Aufgrund der Abstimmung der BMW-Fahrwerke mit viel Zugstufe und wenig Druckstufe neigt die Hinterachse unter Last zum Haftungsabriss, was zum Leistungsübersteuern führt.
<Halbwissen>Das liegt wohl auch daran, dass sie eintaucht und dann der Federweg ausgeht (bzw. es auf den Zusatzdämpfern auf der Außenseite hart wird).</Halbwissen>
Komme gerade durcheinander! Hilf mir mal bitte kurz: heißt nun viel Zugstufe und wenig Druckstufe lansames Einfedern durch hohe Dämpfung und schnelles Ausfedern durch schwache Dämpfung oder ist es anders herum?

golo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 16:16   #9
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von M-Technik

Wagen: Z3 M coupé 3.2
M-Technik ist ein sehr angesehener MenschM-Technik ist ein sehr angesehener MenschM-Technik ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von Wackeldackel Beitrag anzeigen
Ja, ja, ich weiß - Tests aus Zeitungen muss man nicht glauben. Tue ich auch nicht.

Bei diesem Vergleich (BMW Z4 M gegen Boxster S und SLK 55 AMG) ist auffällig, dass beim Z4 M besonders die unruhige Hinterachse bemängelt wird. Ist da was dran? Was sagen die M-Fahrer?

Ich muss zugeben, dass auch bei mir die Hinterachse manchmal unruhig wird, meist aber gewollt. Eine etwas "hoppelige" Unruhe habe ich bislang aber den RFTs zugeschrieben. Der M hat aber keine!

Liegt's also an einer für BMW typischen Fahrwerksabstimmung?
hier noch ein Beitrag der in ähnliche Richtung geht

Test und Technik: Einzeltests - BMW Z4 M Coupé: Versetzungs-Gefahr - auto motor und sport
M-Technik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 18:37   #10
bummsbass
Gast (nicht registriert)

Zitat:
Zitat von Wackeldackel Beitrag anzeigen
Aha. Demnach wäre das M-Fahrwerk tatsächlich etwas zu hart. Da stellt sich doch die Frage, welches Fahrwerk Alpina eingebaut hat.
Ein eigenes, das man auch nachrüsten kann. Auf die Gefahr, dass man mich der Wiederholung aus anderen Threads bezichtigt: hart und tief heisst noch lange nicht schnell.

Im übrigen passt auch der Thread http://www.zroadster.com/forum/bmw-z...4-m-coupe.html zu der Diskussion. Imo hat BMW schon raffiniertere Fahrwerke gebaut.
Alt 05.09.2006, 18:45   #11
Grandprix Fahrer

ChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von golo Beitrag anzeigen
Komme gerade durcheinander! Hilf mir mal bitte kurz: heißt nun viel Zugstufe und wenig Druckstufe lansames Einfedern durch hohe Dämpfung und schnelles Ausfedern durch schwache Dämpfung oder ist es anders herum?
Viel Zug und wenig Druck:
Der Wagen federt schnell ein und langsam aus. Das macht man anscheinend, um Komfort zu wahren, da Bodenwellen geschluckt werden.
Andererseits "saugt" der Wagen sich auf einer welligen Fahrbahn runter, was aber nur doof ist, wenn man durch extreme Tieferlegung nicht mehr genug Einfederweg hat, bzw. verliert hinter einem Buckel auch mal die Haftung, da er zu langsam ausfedert.
Viel Druck und wenig Zug:
Der Wagen federt nur unwillig ein, aber sehr schnell aus. Somit hebeln Buckel die Karosse aus und den Passagieren wird's komisch. Allerdings hält der Wagen die Räder brav unten (sofern er genügend Ausfederweg hat)
Wie man nun das rechte Maß zwischen beiden findet, hängt wohl u.A. von
- Federn (die haben allerlei Charakteristika)
- Fahrzeuggewicht und -hebelverhältnisse
- ...
ab. Keine Ahnung, nur Halbwissen - Vorsicht!

Grüßle
Chris

Alt 05.09.2006, 19:49   #12
Rennfahrer

Benutzerbild von Chris_1977

Wagen: Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: E34 525i 24V
Chris_1977 ist ein sehr angesehener MenschChris_1977 ist ein sehr angesehener Mensch

...nur so am Rande: Wenn der Reifendruck nicht stimmt, nützt die beste Abstimmung nichts. Würde zunächst mal im warmen Zustand den Reifendruck überprüfen und gegebenenfalls absenken. Wirkt oft wahre Wunder...
Chris_1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 20:01   #13
Fahrer

Benutzerbild von roadsternchen

Wagendetails: Resi
Zweitwagen: Landcruiser
roadsternchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Als ich das Problem letztens mal habe anklingen lassen, hätte man mich fast für diese Aussage gesteinigt.
Da ich den M und den si hintereinander gefahren bin, war ich doch sehr über diese Eigenart erstaunt. Das Auto knickt förmlich ein an der Hinterachse und hatte das Gefühl von einen gewissen Instabilität. Der si war da sehr viel souveräner und damit leichter zu fahren. Am schlimmsten war es so ab 4500U/min wenn die Leistung sehr abruppt einsetzte. Geschoben hat er dann gar nicht, sondern wurde so sehr unruhig, das es den Wagen leicht versetzte. Nach der Aktion wurde mein Respekt doch sehr gross.

Da ich mich als Sonntagsfahrer einstufe und auch sonst keiner hier im Forum was zu meckern hatte(ausser auf mich)habe ich angenommen mit dem Wagen stimme etwas nicht.
Mein konnte meine Kritik auch nicht ganz verstehen, er meinte nur es wäre alles normal. Da war für mich klar, ich benötige kein M um Glücklich zu sein.
Mir ist ein Fahrwerk wichtig das mir keine Aufgaben stellt, sondern ich ihm Aufgaben aufgebe und es diese zu lösen weis, ohne im Graben zu liegen oder ständig mit Puls 180 herumzufahren( auch wenn ich es mal nicht will)

Geändert von roadsternchen (05.09.2006 um 20:06 Uhr).
roadsternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 20:27   #14
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von Berth

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Berth sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Moin Allerseits!

Die "unruhige" Hinterachse kann ich nicht bestätigen, empfinde ich nicht so (habe einen Heckspoiler, kann das daran liegen?). Solange man das DSC nicht ausschaltet, ist eigentlich alles io...

Sehr wohl kann ich aber bestätigen, das man lieber nicht den M mit dem 3 Liter vergleichen sollte, weil die echt absolut verschieden sind und der M wirklich VIEL unbequemer zu fahren ist. Dafür macht er aber auch mehr Spass, nur muß man halt IMMER aufpassen. Und man sollte ihn auf keinen Fall unterschätzen, ist eben ein Sportwagen... und ein zickiger dazu...

Grüße - Berth
Berth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 20:47   #15
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von golo

golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von ChrisNoDiesel Beitrag anzeigen
Viel Zug und wenig Druck:
Der Wagen federt schnell ein und langsam aus. Das macht man anscheinend, um Komfort zu wahren, da Bodenwellen geschluckt werden.
Andererseits "saugt" der Wagen sich auf einer welligen Fahrbahn runter, was aber nur doof ist, wenn man durch extreme Tieferlegung nicht mehr genug Einfederweg hat, bzw. verliert hinter einem Buckel auch mal die Haftung, da er zu langsam ausfedert.
Viel Druck und wenig Zug:
Der Wagen federt nur unwillig ein, aber sehr schnell aus. Somit hebeln Buckel die Karosse aus und den Passagieren wird's komisch. Allerdings hält der Wagen die Räder brav unten (sofern er genügend Ausfederweg hat)
Wie man nun das rechte Maß zwischen beiden findet, hängt wohl u.A. von
- Federn (die haben allerlei Charakteristika)
- Fahrzeuggewicht und -hebelverhältnisse
- ...
ab. Keine Ahnung, nur Halbwissen - Vorsicht!

Grüßle
Chris
Super! Besten Dank. Bingo jetzt hab ich es wieder gerade im Kopf - stimmt, was Du sagst.

Ja ja, wenn es so einfach wär ein Fahrwerk perfekt abzustimmen, wäre wohl so mancher glücklicher.

Alt 05.09.2006, 20:59   #16
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von golo

Zitat:
Zitat von Berth Beitrag anzeigen
Moin Allerseits!

Die "unruhige" Hinterachse kann ich nicht bestätigen, empfinde ich nicht so (habe einen Heckspoiler, kann das daran liegen?). Solange man das DSC nicht ausschaltet, ist eigentlich alles io...

Sehr wohl kann ich aber bestätigen, das man lieber nicht den M mit dem 3 Liter vergleichen sollte, weil die echt absolut verschieden sind und der M wirklich VIEL unbequemer zu fahren ist. Dafür macht er aber auch mehr Spass, nur muß man halt IMMER aufpassen. Und man sollte ihn auf keinen Fall unterschätzen, ist eben ein Sportwagen... und ein zickiger dazu...

Grüße - Berth
...Ist schon sehr interessant! Der 3.0si mit M-FW ist in jedem Umstand extrem einfach zu fahren! Der macht eigentlich nichts Unerwartetes und zickig ist der auch nicht. Etwas stark stört mich das Nichtvorhandensein des Sperrdifferenzial; manchmal kommt man nicht aus den Kurven heraus - stimmt objektive nicht wirklich, aber es ist ärgerlich, dass viel Kraft am kurveninneren Rad verpuffen kann. Von daher würde ich schon einmal gern den M Z4 so richtig drücken. Klingt alles nach ultimativem Serpentinenspaß für Fortgeschrittene.

Alt 05.09.2006, 21:36   #17
Grandprix Fahrer

Also,
noch bin ich keinen Z4M gefahren, kann mir aber vorstellen, was Ihr meint.

Zickig hat nichts mit M oder dem Fahrwerk zu tun sondern damit, wie Haftung sich auf- (und abbaut ). Stichwörter wie Verzahnungseffekt etc. kommen hier zum tragen.

Es gibt da so eine nette Grafik, aus der zu ersehen ist, wie sich der Grip mit dem Schlupf entwickelt.

In dieser Zeichnung sind die Kurvenverläufe ziemlich parallel. Ich kenne es so, dass die Trockenkurve eine Extremstelle hat und sehr schnell wieder einbricht.

Wenn man nun einfach mal schaut, welche Raddrehmomente anstehen, kommt man beim Z4M (wie bei allen Emmas eigentlich) auf ein ähnlich zickiges Verhalten, wenn man einfach "auf's Gas sappt" wie man es bei sehr potenten, unkultivierten Turbodiesels hat (oder früher bei heiß gemachten Cossies), da er blitzschnell hochdrehen kann.

Der Grip ist prima und dann baut man so schnell Vortrieb auf, dass der Schlupf (immer an den Kamm'schen Kreis denken, der das ganze vereinfacht darstellt, da er von einer statischen Grip-Größe ausgeht) über den Grenzwert geht und damit bricht der Grip ab.

Was meint Ihr zu meiner Phantasie?

Grüßle
Chris

Alt 05.09.2006, 22:26   #18
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Romario

Miltenberg -[Deutschland]- MIL Miltenberg -[Deutschland]- VK 6 1

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Breitarsch
Zweitwagen: 320d TouringE46
Romario gibt einen aus! Bravo!!!Romario gibt einen aus! Bravo!!!Romario gibt einen aus! Bravo!!!Romario gibt einen aus! Bravo!!!Romario gibt einen aus! Bravo!!!Romario gibt einen aus! Bravo!!!Romario gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von Chris_1977 Beitrag anzeigen
...nur so am Rande: Wenn der Reifendruck nicht stimmt, nützt die beste Abstimmung nichts. Würde zunächst mal im warmen Zustand den Reifendruck überprüfen und gegebenenfalls absenken. Wirkt oft wahre Wunder...
warum im warmem Zustand???
Der Reifendruck sollte immer am KALTEN REIFEN bei 20 Grad Aussentemperatur kontrolliert bzw. korrigiert werden!!!

Romario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 22:33   #19
Grandprix Fahrer

ChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes Ansehen