|
|
#1 |
|
Trainee
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
![]() |
Hallo Zusammen
Ich habe bei meinem zzzz 3.0 Jg 03/03 das Phänomen, dass die Lenkung knackt. Herausfordern kann man das Geräusch ganz einfach mit folgendem Selbstversuch: 1. Im Stand (Motor natürlich eingeschaltet) das Lenkrad ca. 1/4 Umdrehung nach links oder rechts drehen und diese Position ca. 5s halten. 2. Danach das Lenkrad ganz langsam wieder retour drehen. Und genau beim retourdrehen hört man dieses knacken. Ganz besonders stark merkt man dies, wenn die Sport-Taste davor gedrückt wurde. Es fühlt sich an wie eine Art Stick-Slip Knacken oder Losbrechknacken... Hat jemand dasselbe Phänomen? Kommt dies von der Lenkung? Lenkgetriebe? Kann dies der Querlenker o,ä. sein? In der Praxis merkt man das knacken ab und zu auch, vor allem bei Richtungswechsel auf unebenen Strassen oder wenn man auf einen Bordstein fährt wenn eingelenkt ist... Ich war vor ca. 6 Monaten in der Werkstatt. Die meinen, das kommt von Motor der elektrischen Lenkunterstützung und sei normal, resp. kann passieren. Glauben oder nicht, das ist hier die Frage, deshalb wende ich mich an Euch... Gruss Diskus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: SMG und das ist gut so
Zweitwagen: 320d Touring
![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Knacken während Lenkbetätigung
Ja, habe ich auch siehe hier Motor-Talk - Knacken während dem Lenken aber noch nicht ausprobiert ob es bei mir reproduzierbar ist.
|
|
|
#3 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: Z4 roadster 3.0
![]() |
Servus,
ich habe das auch gehabt, daraufhin wurden mir 2 mal ein neuer Querlenker verbaut. Jetzt habe ich das knacken wieder, es wurde eine "Geräuschanalyse" nach München geschickt, nächste WE bekomme ich bescheid... Bis denn !° |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Trainee
![]() |
Hallo
Aber wenn es der Querlenker ist, wäre das Geräusch nicht mittelbar unterhalb der Lenksäule hörbar.....? Oder sehe ich dies falsch? Mal ne blöde Frage: Was passiert, wenn es der Querlenker wäre und man würde es nicht reparieren? Was kostet die Reparatur? Gruss Diskus |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: SMG und das ist gut so
Zweitwagen: 320d Touring
![]() ![]() ![]() ![]() |
Also habe bei mir jetzt mal getestet. Es tritt nur auf wenn ich die Räder ganz einschlage kurz vorm Anschlag, sowohl rechts als auch links. Aber ich muss immer erst ganz nach links oder rechts einschlagen.
|
|
|
#6 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Zweitwagen: BMW 318i
![]() |
und diese Lenkgetriebe/Lenkgestänge Sache wovon man hier schon gelesen hat ist kann es nicht sein?
Kurze Frage zu dieser Geräuschanalyse! Habe ich noch nie gehört das die so etwas machen. Würde mich mal interessieren wie das abläuft?
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|