|
|
#26 | |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
![]() ![]() |
AW: Wer von euch jagt den Veyron?
Zitat:
Die Enwicklung des Wagens dürfte VW übrigens alles in allem über eine Milliarde Euro gekostet haben. Ein Vergleich mit einem primitiven Bastelautochen a la Weineck-Cobra, das wahrscheinlich nach dem zweiten Startversuch in alle Einzelteile zerfällt ("einige Teile des Autos erreichten sogar eine Geschwindigkeit von über 400 km/h") finde ich höchst amüsant...
|
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Rennfahrer
Wagen: anderer Wagen
![]() ![]() |
Zitat:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass dieses tiefgelegte SUV abseits der AB gegen einen guten Sportwagen ankommt. Von Enzo, C-GT & Co. ganz zu schweigen... ![]() Man sollte sich nicht von irgend einem fantastischen Marketinggeschwafel blenden lassen, der Veyron ist kein "Auto von einem anderen Stern" etc., sondern nüchtern betrachtet ein 2-Tonnen Dickschiff mit starkem Motor und dazu einem Haufen von technischen Problemen...
![]() Geändert von czsimo (03.02.2007 um 00:17 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Gast (nicht registriert)
|
Zitat:
Denn "nur" auf unserer schönen Erde gibts das Know-How um techn. ausgefeilte Supersportwagen zu entwickeln ![]() Auf wieviel Messen war ich gewesen, auf denen man immer wieder von einer Dumpfbacke zugelabert wurde, dass es hier und da noch Modifikationen bis zur Serienreife geben müsste. Blablabla... In Wirklichkeit haben die nur kein gescheites Getriebe gefunden, dass die 1200NM unbeschadet übersteht. Hätten mal nach Amiland schielen sollen, die sich mit Drehmomentmonstern auskennen. Aber wer bissel Ahnung von Automobiltechnik hat, kann den Veyron einfach nicht ernst nehmen. 1001PS und 1200NM schön und gut, aber automobiles High-Tech wie beim Carrera GT oder FXX sucht man hier vergeblich. Der Veyron ist nicht mehr, als eine 1 Mrd. teure Imageejakulation von Herrn Piéch mit seiner Profilneurose. ... |
|
|
|
|
#29 | |||||||||
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
![]() |
Zitat:
Und dass diese enorme Leistung und eine Vorgabe im Lastenheft von 400 km/h Topspeed Kühlungs- und weitere aerodynamische Probleme mit sich bringt, dürfte wohl jedem klar sein, der ein bisschen Ahnung von Automobiltechnik hat. Für jeden, der etwas Benzin im Blut hat und sich nicht in Neidkomplexen ergeht, ist der Veyron einfach ein absolut faszinierendes Automobil! Im übrigen teile ich die Auffassung von Fritz, dass man den Veyron nicht mit irgendwelchen Bastautos von Kleinfirmen vergleichen kann. |
|||||||||
|
|
|
|
|
#30 | |||||||||
|
Langstrecken Spezialist
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Bruce ;-)
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Tolle Logik!
|
|
|
|
|
#31 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Zweitwagen: jetzt 130i
![]() |
Die Daten vom Veyron faszinieren schon.
Aber wie diese erreicht werden ist völlig unspektakulär. 4Turbos an nem W16-Motor.Naja. Dazu die thermischen Probleme und die Tatsache das er seit ewigkeiten "fertig" ist. September 2003 auf der IAA war zu hören das das Auto Kleinserienreife erreicht hat und mit der Produktion begonnen wird. Sieht man die Probleme des Fahrzeugs und dazu den Preis relativiert sich die Ehrfurcht schon. Ich meine ein Skyline R34GT vom Tuner bringt es mit Turbo auch auf fast 1100PS. Die niedrigere Höchstgeschwindigkeit liegt eher am Cw-Wert und der Übersetzung (auch beim Brabus-Rocket wird elektronisch Begrenzt ... wahrscheinlich im hinblick auf die Reifen und die Aerodynamik). Die Ehrfurcht auf die Stirn treibt mir nur ein Gefährt:
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich finde auch dass der Veyron eine reine automobile Obszönität ist, generiert
von einem zahlengeilen Management. Mir kommt die Kiste "neureich" vor. Ich finde es schon schräg, wenn man als Ziel hat, ein Auto mit >1000PS und >400km/h zu bauen, nur um "dabei" zu sein. Einfach nen riesigen Motor in ne Karosserie packen, ein paar Räder dranschrauben und dann sicherstellen, dass es nicht bei 400 auseinanderfliegt mag zwar vom autobauerischen auch eine gewaltige Herausforderung sein, weckt in mir aber keinerlei Begeisterung. Wenn ich einen Sportwagen baue, dann muss das Ziel anders ausschauen, finde ich: - LeMans gewinnen - ne Rennserie ins Leben rufen - ne Nürburgring-Runde unter ... schaffen etwas in dieser Art. Das Auto das mich in dieser Hinsicht am meisten Beeindruckt ist sicher der Carrera GT, meiner persönlichen Ansicht nach das Fahrzeug, dass einem Rennwagen am nächsten kommt. Das ist außerdem ein Auto, das im Hinblick auf Höchstleistung gebaut wurde, bei dem die Leistungs-Zahlen aber eigentlich ein Nebenprodukt sind. So übertreffen Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit laut diverser Aussagen die Werksangaben deutlich. Mag sein dass der Veyron technisch cool ist, aber ich find das Image ist einfach sch...lecht. Dass die "potente" Kundschaft auch nicht hingerissen zu sein scheint zeigt sich darin dass wohl die Bestellungen hinter den Erwartungen liegen, während die anderen vergleichbaren "limiterten" Supersportwagen alle ausverkauft sind. Die Filme sind aber schon nett. Ich hatte letzthin einen Ferrari F40 vor mir, das Resultat sah ähnlich aus. (" Beihnah wäre ich drangeblieben" )Grüße Franz Edit: Der Veyron ist für mich das Resultat eines Enzo, der mit nem Maybach ins Bett gestiegen ist... |
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Zitat:
Die Leistung des Fahrzeugs ist dabei nur sekundär - wieviele dieser Autos werden von Laien gefahren, obwohl sie eigentlich nur von erfahrenen Rennfahrern im Grenzbereich bewegt werden können bzw. landen eh im Showroom des hauseigenen Fuhrparks neben Rolls, Bentley, und Hummer und werden wenn überhaupt, dann nur zu Prestigezwecken bewegt (und dann meistens gegen den Laternenpfahl ).Ein Carrera GT wird vom Käufer mit großer Wahrscheinlichkeit nie in Weltrekordzeiten auf dem Nürburgring bewegt werden - also ist die reine Fahrleistung primär völlig irrelevant! Gekauft wird der Wagen zu 99% wegen dem Image: "Hey, schaut her, wenn ich wollte oder fähig wäre, dann wäre ich der schnellste auf der Rennstrecke..." - d.h. ich fahre das schnellste Rennstreckenfahrzeug (mit 50 durch die Stadt ).Ein Veyron wird aus selbem Grund gekauft - nicht weil der durchschnittliche Amerikaner auf dem Highway die 250 Meilen/h knacken möchte bzw. dürfte - sondern weil er es vielleicht könnte, wenn er es wollte - aber nie im Leben tun wird (sofern er nicht hinter schwedischen Gardinen landen will ).Daher entspricht das Image eines solch teuren Fahrzeugs immer seinen reinen Leistungsdaten - egal welches Konzept - ob stur und schwer mit 400 im Veyron geradeaus - oder eher leicht mit nur 330 Spitze im Carerra GT durch schnelle Kurven, sauteuer und luxuriös im Maybach cruisen, oder offroad mit dem tonnenschweren Hummer durch 1m tiefe Flüsse waten...
|
|
|
|
|
|
|
#34 | ||||||||
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagendetails: 3.0 L,Oregon Black
Zweitwagen: T5
![]() |
[quote=Albinator;623531]Man braucht halt nur das passende Auto, zum Veyron jagen!
*lieblingslinkpost*YouTube - Weineck Cobra Das ist der Oberhammer. Beschleunigung sichtbar gemacht und der Preis geht auch in Ordnung! |
||||||||
|
|
|
|
|
#35 |
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Wagendetails: maledivenblau
Also ich bleibe dabei ich finde den Veyron einfach geil
Mir ist es egal wie langsam oder schnell er auf der Nordschleife ist, für mich sieht er klasse aus und auf der Autobahn kommt keiner hinterher. An diesem Auto fasziniert mich sowieso mehr das technisch Machbare als das reelle Erlebnis. Aber: Ich kann mir dieses Auto sowieso wohl nie leisten, und eigentlich bin ich auch ganz froh darüber
|
|
|
|
#36 | |||
|
Fahrer mit Rennlizenz
![]() ![]() |
Zitat:
![]() Nun, tatsächlich hat der Veyron die Physik auf seiner Seite. Das Leistungsgewicht ist besser als beim GT oder Enzo, aber entscheidender noch ist der Drehmomentverlauf mit 1.250 Nm schon bei 2.200 U/min. Das zusammen mit einem unterbrechungsfreien Kraftfluß durch das nahezu verzögerungsfreie schaltende 7(!)-Gang-DSG beschert eine Beschleunigung (Stichwort: Radkraftdiagramm), denen Enzo und GT nichts entgegenzusetzen haben. Und das gerade auch auf kurvigen, engen Sträschen, denn da lautet das Zauberwort Traktion. Während die Traktionskontrolle den Enzo bei jedem harten Beschleunigen aus engen Kurven heraus ausbremst, legt der Veyron dank 4WD einfach gnadenlos zu. Und für die erreichbare maximale Kurvengeschwindigkeit spielt das reine Gewicht nun mal keine Rolle, sondern nur die Reifen, die Gewichtsbalance und die dynamische Radlastverschiebung. Mal ein paar Eindrücke von Testredakteuren, die den Wagen tatsächlich gefahren haben: Zitat:
Und hier noch ein Test von jemandem, der Autos dieses Schlag ebenfalls aus erster Hand kennt: Jeremy Clarkson über den Veyron Zitat:
Alles klar? |
|||
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
ich kann mich nämlich erinnern, eine Folge gesehen zu haben in der sie sich über den Veyron bärig lustig machen. Und beide Vergleiche sind doch auf Landstrassen ? Hmm... Alles klar ? ![]() Grüße Franz |
|
|
|
|
|
|
#38 | ||
|
Fahrer mit Rennlizenz
![]() ![]() |
Zitat:
Übrigens listet Clarkson den Veyron - im Gegensatz zu Enzo und Carrera GT - unter seinen absoluten Lieblingsautos: My favourite Car? That's a tricky one... Zitat:
Noch was zu den Weineck Cobras, Skyline R34, SCC Ultimate, Brabus Rocket usw: Ein 1.000 PS- und 1.000+ Nm-Auto mit Heckantrieb ist ziemlicher Unfug und schlichtweg dumm und falsch konstruiert. Bevor jetzt jemand F1- und LeMans-Wagen erwähnt: Wenn es das F1-Reglement erlauben würde, hätten die F1 eher gestern als heute Allradantrieb... |
||
|
|
|
|
|
#39 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
![]() |
Jo super recherchiert.
Skyline mit Heckantrieb. (nur die in der JapanGT haben Heckantrieb)Der Skyline hat sogar einen der besten Allradantriebe überhaupt. Zum Veyron: Ich halte von dem Auto nicht viel. Thermische Probleme trotz ewiger Entwicklungszeit lassen für mich auf ein schlechtes Gesamtkonzept schließen. Das Argument das ein Veyron wohl nie Artgerecht gefahren wird lasse ich nicht gelten. Bei dem Preis (und vor allem dem Hype) sollte das Auto es können was es verspricht egal ob das dann jemand normal voll ausnutzt. Ansonsten ist das reiner Betrug am Kunden. Geändert von Sakura_Kira (04.02.2007 um 20:19 Uhr). |
|
|
|
|
|
#40 | ||
|
Fahrer mit Rennlizenz
![]() ![]() |
Zitat:
Und den willst Du standfest, alltagstauglich und nach aktuellen Abgasvorschriften auf 1.000 PS bringen?? ![]() Ja ne, is klar! ![]() Was für ein Kindergarten hier... ![]() Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#41 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
![]() |
Ja von alltagstauglich hast du nüscht gesagt.
Lediglich das ein Skyline R34 Heckantrieb besitzt. Zum Thema Leistung: Ex Vi Termini: Main page Hier ist sogar ein R33 mit weit über 1000PS.(hat auch Allrad) Alltagstauglich und Standfest ist ne andere Sache. Beim Veyron allerdings auch, denn der ist schon des öfteren ins Motornotprogramm zurückgefallen weil er zu heiß wurde. Und damit wären wir bei dem Punkt. Thermische Probleme hat der Veyron ja leider immer noch. Und sowas sollte nicht sein, bei so nem Auto. Mag sein das der Veyron für manche ein absolutes Traumauto ist. Wobei man das "Traum" dann sehen kann wie man will. Selbst wenn ich soviel Geld hätte, würd ich mir so ein Teil nicht kaufen ... aber das steht sowieso außer Frage. Ich habs noch nicht angesprochen aber: Ich find den häßlich. Lieber nen EB4.(obwohl am Liebsten nen 507 BMW ... sehr viel weniger PS dafür aber der Style schlechthin) |
|
|
|
|
|
#42 | |
|
Langstrecken Spezialist
Wagen: Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: E34 525i 24V
![]() ![]() |
Zitat:
Außerdem: Für die Gierbeschleunigung des Fahrzeugs braucht man auf kurvenreicher Strecke bei größerer Massenträgheit um die Hochachse höhere Seitenkräfte, die den Kraftschluss in Umfangsrichtung (Vortrieb) reduzieren. So wahnsinnig ist die Traktion eines Allrads beim "harten Beschleunigen" auch wieder nicht, man braucht nur mal schauen, wie wenig über die Vorderachse des 911 turbo auf die Strasse übertragen wird (Größe des Achsdifferentials vorne). Trotzdem ist der Veyron beeindruckend, weil er die Grenzen des Machbaren in der (Klein-) Serienentwicklung zeigt. |
|
|
|
|
|
|
#43 | ||
|
Fahrer mit Rennlizenz
![]() ![]() |
Zitat:
Die Masse m des Fahrzeugs geht in beide Kräfte als Faktor erster Ordnung ein: Fz = (m * v**2) / r Fr = N * μ = m * g * μ Damit ist die erzielbare Kreisgeschwindigkeit v nur vom Kurvenradius r und dem Reibungskoeffizienten μ, nicht aber von der Fahrzeugmasse m abhängig. (Das ist natürlich eine vereinfachte Betrachtung. Tatsächlich muß man die Kräfte an allen vier Rädern betrachten, so daß letztendlich auch die Fahrzeugbalance und die dynamische Radlastverschiebung eine Rolle spielen.) Zitat:
|