Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2007, 16:51   #1
Fahrer

Benutzerbild von Mike_300

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5si
Zweitwagen: TDM 900
Mike_300 wird schon bald berühmt werden
335 twin

Hi Leute,
nachdem hier viel über den neuen Alfa und den kleinen Opel geschrieben worden ist hab ich mirs nicht verkneifen können eine Probefahrt mit denen zu machen. hmmmmm.........................
Und dann hab ich noch eine "Auto" probegefahren. Einen BMW Coupe 335 twin. Meine Fresse (tschuldigung) da bekommt man Herzklopfen. :
Wer diese Karre gefahren ist läuft gefahr mehr als nur ein Auge zu riskieren.
Gruß, Mike
Mike_300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 17:05   #2
Trainee

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: M-Sitze SMG GW-Fahrwerk
Zweitwagen: Zafira B OPC
Housi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 335 twin

Hallo
Hatte auch schon Schlaflose Nächte wegen diesem Motor.
Ich habe schon im November 2006 über meine Probefahrt mit dem Coupe berichtet. Ein normaler Z4 3.0
kann mit dem 3er Coupe 335i nicht mithalten. Wenn dieser Motor im Z4 erhältlich wäre,
würde ich sofort tauschen. Der Z4 M reizt mich nicht, weil dieser hochdrehzahl-Motor am Berg nicht zu gebrauchen ist.

Gruss
Housi
Housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 17:24   #3
gs1
Rennfahrer

Wagen: Z4 roadster 3.0
gs1 ist ein sehr angesehener Menschgs1 ist ein sehr angesehener Menschgs1 ist ein sehr angesehener Mensch

Ein Freund von mir ist Alfa-Fan. Der steht natürlich auf den neuen Alfa Spider. Hat mir kürzlich beim Sport vorgeschwärmt und sich wahrscheinlich gewundert, dass ich seine Begeisterung nicht geteilt habe. Wenn man diesen "Italiener" ins Herz geschlossen hat wird man auch damit zufrieden sein. Die ersten Tests zeigen aber einen schlappen 6-Zylinder mit viel zu hohem Spritverbrauch. Es fehlt also ein moderner Motor im Alfa-Portfolio.

Der neue Opel GT hat praktisch keinen Nutzwert (minimalster Kofferaum) und ein umständlich manuell zu bediendes Verdeck. Dann noch das Image Opel.

Einen Konkurrent sehe ich in diesem Segment nur im neuen Audi TT Roadster mit dem modernen TFSI-Motor (200PS, 4-Zylinder-Turbo). Sehr frisches Design (bitte mal Coupe in natura ansehen; is stark), wahlweise DSG-Getriebe, Verdeck bis 50km/h zu öffnen, elektr. Windschott, verstellbare Dämpfer (magnetic ride),...

An die geilen Reihensechszylinder von BMW kommt keiner von denen ran. 3.0i, 3.0si, M, Twin-Turbo sind hier die Speerspitze. Wer also eine "Fahrmaschine" sucht, kommt um BMW nicht rum. Da kommt die Konkurrenz einfach nicht ran (Audi, Nissan 350Z, Honda S200, SLK, Boxster,..)
-
gs1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 18:00   #4
Rennfahrer

Benutzerbild von Real

Zweitwagen: Audi A4 3,0
Real wird schon bald berühmt werden

und genau aus diesem grund kauf ich mir nächste woche einen Z4 und doch keinen 350Z!
Real ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 18:28   #5
Grandprix Fahrer

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von Housi Beitrag anzeigen
Der Z4 M reizt mich nicht, weil dieser hochdrehzahl-Motor am Berg nicht zu gebrauchen ist.

Gruss
Housi
Hae, wie fährst Du denn "am Berg" ?
Das Zauberwort heisst "runterschalten".
pestl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 18:48   #6
Rennfahrer

Wagen: anderer Wagen
czsimo ist ein gern gesehener Menschczsimo ist ein gern gesehener Mensch

Alt 17.02.2007, 18:59   #7
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Och, der Motor des 335i kommt doch bestimmt noch in den Z4 - das wird man machen, weil sich der Start des Nachfolgermodells hinauszögert und man auf diese Weise nochmal schnell den Absatz ankurbeln kann - eine Art "Endspurt"

(alles nur geraten und nicht belegbar ...)

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 00:02   #8
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
manuelf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ja wie, Frank?
Und den Z4M-Käufern, die deutlich mehr Geld für eher weniger Performance ausgegeben haben, macht BMW einfach so ne lange Nase
Kann ich nicht glauben... Wenn man diese Kombi haben will, muss man zur Zeit noch zu Hartge gehen....

Ciao,

Manuel
manuelf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 00:40   #9
Serpentinenjäger

Benutzerbild von z-fan

Zweitwagen: X3 3.0d
z-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblickz-fan ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Jokin Beitrag anzeigen
Och, der Motor des 335i kommt doch bestimmt noch in den Z4 - das wird man machen, weil sich der Start des Nachfolgermodells hinauszögert und man auf diese Weise nochmal schnell den Absatz ankurbeln kann - eine Art "Endspurt"

Dein Wort in Gottes (BMW) Gehörgang

"Bavarian-Roadster-Freak"
z-fan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 09:11   #10
Rennfahrer

Benutzerbild von Tourist

Offenbach am Main -[Deutschland]- OF Offenbach am Main -[Deutschland]- MQ 4 0

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Wagendetails: Blue Thunder
Zweitwagen: Smart Brabus
Tourist sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:

So schön es auch wär, aber wie manuelf bereits gesagt hat, liegt das zu nah wenn nicht gar über dem Z4M. Der neue M3 kommt ja noch und dann mit gut 400 PS wenn ich mich nicht irre. Dann stimmt der Abstand zum normalen 3er wieder.
Alt 18.02.2007, 09:20   #11
Champion

Benutzerbild von Jokin

Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von manuelf Beitrag anzeigen
Ja wie, Frank?
Und den Z4M-Käufern, die deutlich mehr Geld für eher weniger Performance ausgegeben haben, macht BMW einfach so ne lange Nase
Warum sollte BMW das auch nur im Geringsten jucken?!?

Alt 18.02.2007, 10:25   #12
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Tom'zzzz

Wagendetails: Infinitas
Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!!Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!!Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!!Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!!Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!!Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!!Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!!Tom'zzzz gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:

... kann ich nur bestätigen

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z...tml#post558634

let it be ...

CdsZ
Tom'zzzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 10:58   #13
Grandprix Fahrer

pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Warum sollte BMW das auch nur im Geringsten jucken?!?
So seh ich das auch. Sowas hat BMW noch nie gestört.
Und er ist ja mit 40PS weniger auch auf dem Papier noch leicht drunter positioniert.
Alt 18.02.2007, 11:23   #14
Rennfahrer

Benutzerbild von streicher

Wagendetails: M Coupé
streicher ist ein sehr angesehener Menschstreicher ist ein sehr angesehener Mensch

Ich glaube nicht, dass BMW für den Z4 noch irendwas großartig verändern oder bringen wird.
Dafür haben sie sich in all den Jahren zu wenig Mühe gegeben..
Nur meine Meinung

Unabhängig davon, der 3l Biturbo ist ein geiler Motor
Alt 18.02.2007, 17:05   #15

OK - habe noch ein Indiz, das dagegen spricht:
Hartge und der aufwändige Z4 Twinturbo Umbau.
Hartge hat SEHR gute Kontakte zu BMW. Das weiss ich aus eigener Anschauung. 1er und 3er Hartge mit M-Motorumbau (V8/V10) standen regelmässig im FIZ beim Göschel. Das Wissen aus der Entwicklungsabteilung, das Hartge brauchte um diese Motoren in andere Baureihen zu implantieren ist nicht u unterschätzen.
Würde Hartge diesen Aufwand der Anpassung des Twinturbo auf den Z4 betreiben, wenn BMW das eh nen Jahr später zu einem Bruchteil des Preises auf den Markt bringt??? Ich glaube kaum.
Just my 2 cents....
Alt 18.02.2007, 20:15   #16
Champion

Benutzerbild von Jokin

Da der Motor bereits im Aggregateträge für den Nachfolger drin steckt, ist der Anpassungsaufwand bekannt. Die Entwicklungskosten sind also auch schon gedeckt. Die Nachfage ist da.

Von daher halte ich es für "nicht ausgeschlossen"

Alt 18.02.2007, 20:46   #17

Jaja - in der Hinsicht gebe ich Dir auch recht, Frank. Für BMW wird der Aufwand überschaubar sein. Ich glaube eher, dass es die anderen bereits genannten Beweggründe sind, die dagegen sprechen.
Wobei ich - wie gesagt - die Entwertung des doch noch ganz frischen Z4M dabei als größten Hinderungsgrund sehe.
Wenn die nen Z4 3.5si oder so rausbringen (mit einem ausstattungsbereinigten Mehrpreis zum 3.0si von ca. 3000€, wie beim E92), dann kann BMW den Z4M sofort aus dem Programm nehmen.

Ciao,

Manuel

Zitat:
Da der Motor bereits im Aggregateträge für den Nachfolger drin steckt, ist der Anpassungsaufwand bekannt. Die Entwicklungskosten sind also auch schon gedeckt. Die Nachfage ist da.

Von daher halte ich es für "nicht ausgeschlossen"
Alt 19.02.2007, 11:51   #18
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von tokon

tokon ist ein gern gesehener Menschtokon ist ein gern gesehener Mensch

Zitat:
Zitat von manuelf Beitrag anzeigen
Wenn die nen Z4 3.5si oder so rausbringen (mit einem ausstattungsbereinigten Mehrpreis zum 3.0si von ca. 3000€, wie beim E92), dann kann BMW den Z4M sofort aus dem Programm nehmen.
Oder der bekommt dann noch den V8 aus dem neuen M3

>> Motorsport- und Eventfotografie
tokon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 16:29   #19
Grandprix Fahrer

Entwertet wird der M meiner Meinung nach nur für den, der die nackten Pferderl sieht.
Das Motorenkonzept ist ein ganz anders, die Idee ist ne andere, die Optik ist
anders ( das könnte man z.B. beibehalten ), das ganze Fahrwerk ist anders, die
bremsen sind anders.

Wohlgemerkt: Ich sag nicht besser oder schlechter sondern anders.

Meiner Meinung nach würde ein "Standard" Z4 mit 335 Motor einfach andere
( weitere ) Benutzerkreise adressieren. Mir persönlich wäre es egal.

Der M ist sowieso ein Nischenprodukt ( "Prestigemodel" wie mein Händler zu sagen pflegte).

Grüße
Franz
Alt 19.02.2007, 16:58   #20
Champion

Benutzerbild von Jokin

Jupp, der M ist der Z4 im Sportgewand und der "Z4 3.5" ist dann der Understatement-Z4 ... die beiden kommen sich nicht in die Quere.

V8? Der V8 wiegt wesentlich mehr und fällt somit aus der Betrachtung raus.

Alt 19.02.2007, 17:52   #21
Bastel Member

Wagen: noch kein Auto
Harry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekanntHarry3005 ist jedem bekannt

Zitat:
V8? Der V8 wiegt wesentlich mehr und fällt somit aus der Betrachtung raus.
Der V8 wiegt nur unwesentlich mehr als die S54 Krücke.

Grüße Harry
Harry3005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 18:00   #22
Champion

Benutzerbild von Jokin

Zitat:
Zitat von Harry3005 Beitrag anzeigen
Der V8 wiegt nur unwesentlich mehr als die S54 Krücke.
... und im Vergleich zum Biturbo?

Alt 19.02.2007, 18:13   #23

Benutzerbild von MB 23

MB 23 wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von gs1 Beitrag anzeigen
Ein Freund von mir ist Alfa-Fan. Der steht natürlich auf den neuen Alfa Spider. Hat mir kürzlich beim Sport vorgeschwärmt und sich wahrscheinlich gewundert, dass ich seine Begeisterung nicht geteilt habe. Wenn man diesen "Italiener" ins Herz geschlossen hat wird man auch damit zufrieden sein. Die ersten Tests zeigen aber einen schlappen 6-Zylinder mit viel zu hohem Spritverbrauch. Es fehlt also ein moderner Motor im Alfa-Portfolio.

Der neue Opel GT hat praktisch keinen Nutzwert (minimalster Kofferaum) und ein umständlich manuell zu bediendes Verdeck. Dann noch das Image Opel.

Einen Konkurrent sehe ich in diesem Segment nur im neuen Audi TT Roadster mit dem modernen TFSI-Motor (200PS, 4-Zylinder-Turbo). Sehr frisches Design (bitte mal Coupe in natura ansehen; is stark), wahlweise DSG-Getriebe, Verdeck bis 50km/h zu öffnen, elektr. Windschott, verstellbare Dämpfer (magnetic ride),...

An die geilen Reihensechszylinder von BMW kommt keiner von denen ran. 3.0i, 3.0si, M, Twin-Turbo sind hier die Speerspitze. Wer also eine "Fahrmaschine" sucht, kommt um BMW nicht rum. Da kommt die Konkurrenz einfach nicht ran (Audi, Nissan 350Z, Honda S200, SLK, Boxster,..)
-
Als ex S2000 Fahrer sehe ich das gerade mit dem Begriff "Fahrmaschine" im Vergleich zu den "normalen" Z4 etwas anders. Bei einer Fahrmaschine sind mir die ganzen Komfort-Gimmicks egal. Da nehme ich auch hohe Drehzahlen in Kauf bzw. sind sie sogar das Salz in der Suppe
MB 23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 18:38   #24
Rennfahrer

Wagen: Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: Mini Cooper
hartge-z4 wird schon bald berühmt werden

auch wenn der twin turbo motor dem z4 gut stehen würde, so glaube ich nicht das er kommt. das auto ist einfach schon zu alt und der m leistungsmäßig zu nah dran.
aber ich würde mich freuen eines besseren belehrt zu werden...
hartge-z4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 19:10   #25

Zweitwagen: FZ1-S
logo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

O.K. - ist etwas "off topic", aber wenn ich es mal richtig "eilig" habe, fahre ich das hier: