Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2007, 00:02   #26
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
chrilli wird schon bald berühmt werden
AW: Höchstgeschwindikeit 2.5si

Mein 2,5 mit 18 Zoll macht bei GPS-gemessenen 238 km/h am Begrenzer Schluß, Tacho ziemlich genau 240, immerhin ein wenig mehr als die Werksvorgabe, aber: Who cares ??? Ist sauschnell !!! Da wo es richtig Spaß macht, auf der AB schnell zu fahren, nämlich unten auf der A8 oder in der Fränkischen Schweiz, mit diesen herrlichen, langgezogenen Kurven ist man zwar kurz vor Highspeed, mehr habe ich mich noch nicht getraut. Aber dieses Feeling, dazu noch eine schöne Oper auf CD, sehr lecker...

Da auch ich immer schnell zu Hause sein möchte, dürfte er langsamer nicht sein, aber viel schneller muß er auch nicht. Ich fände eine Diskussion über Unterschiede von 2,2 zu 3,0 oder so etwas viel besser.

Gruß, chrilli.

Geändert von chrilli (05.05.2007 um 00:08 Uhr).
chrilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 00:12   #27
Highlander

Benutzerbild von Daglfinger

München -[Deutschland]- M München -[Deutschland]- ZM 7 3 6 7

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: Das Biest !!!
Daglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes AnsehenDaglfinger genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von chrilli Beitrag anzeigen
Ich fände eine Diskussion über Unterschiede von 2,2 zu 3,0 oder so etwas viel besser.

Gruß, chrilli.
Auja, das hatten wir noch nie

Daglfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 00:22   #28

Ick weeß, ick weeß...

Oder anders gesagt: Was soll diese Diskussion ? Schnell sind wir alle ! Ob sich nun der Endtopf bei 238 oder 242 im 2,5 besser anhört ? Na, ich weiß nicht...

Und tschüß.
Alt 05.05.2007, 00:25   #29
Active Member

Benutzerbild von Chris79

Zweitwagen: BMW 1er
Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von Jokin Beitrag anzeigen
Im Winter hat mein 2.5i (192PS) 244 GPS-km/h mit den 16"-Winterrädern geschafft. Die Anzeige des Digitaltachos passte exakt zur GPS-Geschwindigkeit.
...naja, Du kannst ja auch bis 6900U/min drehen - von alleine schafft der 2.5er mit den 16" Rädern die Geschwindigkeit nicht.
Chris79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 06:38   #30
Waschverweigerer

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von chrilli Beitrag anzeigen
Ob sich nun der Endtopf bei 238 oder 242 im 2,5 besser anhört ? Na, ich weiß nicht...
Ja, aber um das beurteilen zu können, muss man erstmal 242 km/h fahren

Jokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 09:56   #31

Angeber... Schönes WE
Alt 06.05.2007, 01:24   #32
Grandprix Fahrer

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Zweitwagen: Z4 3.0i
clemens sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von compi Beitrag anzeigen
Und der M geht ähnlich wie der 3.0si .
Also lasst uns alle den 2.0 nehmen - weil "fast" genau so flott wie der M? ?.

Die Frage war ja nach dem 2.5si. Jede Motorvariante hat wohl ihre Berechtigung (Einsatz / Gangart / Geldbeutel) für die ensprechenden Käufer. Der 2.5 si ist irgendwo in der Mitte.

Oder meinst Du den Unterschied von 3.0 zu 3.0si?
genau das, wollte ich damit sagen daß es zwischen 3.0i und si keinen nennenswerten Leistungs Unterschied gibt wenn man vieleicht mal von Vollgasfahten auf der AB absieht. Hat natürlich mit Vmax eines 2,5 si nichts zu tun
clemens ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 09:05   #33
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von Marcel_H2O

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Marcel_H2O sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Guten Morgen, Freunde der Sonne...

soviele Antworten und in den meisten Fällen reden wir um den heißen Brei herum. Ich bin (wie immer) der Meinung, im Forum soll man die Fragen so stellen dürfen, wie sie einem in den Sinn kommen. Auch die Frage nach der Vmax ist doch immer wieder berechtigt. Ein Datenblatt kann jeder lesen, Erfahrungswerte gibt's nur von Gleichgesinnten.

Die Mühe des 2.5si mit 218PS 240km/h zu erreichen, wie ich es aus 2 Beiträgen herausgelesen habe, wundert mich dann doch. Leider habe ich nirgends gefunden, für welche Bedingungen diese Angabe gilt (wieviel Straßenneigung, Wind, welches Fzg.Gewicht, offen oder geschlossen?)... Ich habe noch kein Auto gefahren, das nicht etwas besser, als vom Hersteller versprochen, war.

Kann es vielleicht sein, das BMW seine Versprechen marketingmäßig etwas höher ansetzt? Mir viel z.B. mal in einem Testbericht auf, dass der Benzinverbrauch von BMW zu anderen Herstellern weniger deutlich ausfiel, als man nach den Werksangaben hätte erwarten können.

Dann habe ich auch mal einen SLK 200K gefahren, der lt. Tacho anfangs gut 230 nach einer Weile aber immerhin stolze 248 rannte (Strecke meist eben, fast windstill). Und hier reden wir von 163 PS und eingetragenen 226km/h für die Automatik... So, jetzt schlagt mich und straft mich Lügen... ...ich kann leider nichts zu einem GPS Wert sagen - aber ich glaube nicht, dass der Mercedes 22km/h Vorlauf hat.

Grüssle
Marcel

Marcel_H2O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 11:31   #34
Waschverweigerer

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Hallo Marcel,

das Problem bei "Fragen, wie sie in den Sinn kommen" ist, dass sie keiner so versteht wie der, der sie gestellt hat.

Das weitere Problem bei vMax-Vergleichen liegt in Serienstreuungen, in nicht wahrzunehmenden Steigungen / Gefällstrecken, Rad-Reifenkombinationen, etc.

Bei Audi ist die Höchstgeschwindigkeit ein Ziel, welches bei der Fahrzeugentwicklung erreicht werden muss. Dies wird natürlich im besten Kosten-Nutzen-Kompromis mit einem Modell erreicht, welches die "Basis" darstellt.

Für dieses Modell werden die technischen Daten in den Datenblättern angegeben. Das kann z.B. bedeuten, dass bei einem Modell, welches es nicht serienmäßig mit Klimaanlage gibt, die vMax auch nur mit Modellen ohne Klimaanlage erreicht wird! Die Klimaanlage hat einiges an Gewicht.

Ebenso spielen die Rad-Reifen-Kombinationen eine Rolle. Wenn die Basis 16"-Räder hat, dann wird die vMax auch eben damit angegeben. Mit breiteren 17"-Rädern ist die dann womöglich nicht mehr zu erreichen.

Während man Golf und Passat "von der Stange" (mit Klima Serie) fährt und damit zufrieden ist, muss es bei einem Z4 natürlich eine Klima zusätzlich sein unter 18" brauch man sich auch nicht auf der Straße blicken lassen, etc ...

Man kann nicht ein schickes Auto mit Vollausstattung verlangen, welches trotz der 100 kg Mehrgewicht auch noch die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Und zu guter letzt kommt es auch auf den Fahrer an - wer allein schon 80 kg an Knochengewicht mitschleppt, hat es schwerer als so magere Menschen wie meiner einer ...

Auch ob ein Beifahrer drin sitzt oder nicht macht ein Unterschied.

Weiterhin geht der BMW-Tacho ziemlich genau. Der im SLK geht in der Tat verdammt arg vor.

Werte nach Tacho kannste in Foren nicht abfragen - einzig und allein die GPS-Werte zählen! Denn es macht schon ca. 10 km/h Tachounterschied ob man mit extrem abgefahrenen Reifen oder mit nagelneuem Profil unterwegs ist.

Um zu dem Thema wirklich vergleichbare Informationen zu erhalten musst Du von jedem mindestens noch das Körpergewicht abfragen ...
Alles andere ist Krähenzählerei ... wenn an Deinem Fenster nur 20 Krähen vorbeigeflogen kommen ... ja, nun ... sorry

Jokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 13:40   #35
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von maikee

Zweitwagen: Leon Sport up
maikee gibt einen aus! Bravo!!!maikee gibt einen aus! Bravo!!!maikee gibt einen aus! Bravo!!!maikee gibt einen aus! Bravo!!!maikee gibt einen aus! Bravo!!!maikee gibt einen aus! Bravo!!!

Bin heute mal offen über die Bahn...hatte knapp über 240 drauf...(laut Tacho) hätte ich nicht gedacht! Musste danach jedoch erstmal Haare nachzählen !

Geschlossen schafft er mit ach und krach die 250km/h ! Ohne Kennfeld oder sonstige Einwirkungen ! Keine AHnung was der so gut läuft, müßte mal auf den Prüfstand!

maikee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 18:14   #36
Rennfahrer

Benutzerbild von Chris_1977

Wagen: Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: E34 525i 24V
Chris_1977 ist ein sehr angesehener MenschChris_1977 ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von Jokin Beitrag anzeigen
Hallo Marcel,

Bei Audi ist die Höchstgeschwindigkeit ein Ziel, welches bei der Fahrzeugentwicklung erreicht werden muss. Dies wird natürlich im besten Kosten-Nutzen-Kompromis mit einem Modell erreicht, welches die "Basis" darstellt.
... unser Firmen A3 TDI läuft nach Tacho 220 km/h, das GPS zeigt dann ungefähr 200 km/h (Winterbereifung). Das nenne ich "Tachotuning"... Bei 50 km/h geht er dann aber "nur noch" 15 km/h vor.

Bei meinem Z3 mit den 19" BBS CH auf Yokohama ist die Tachoabweichung +1 km/h fast über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.
Chris_1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 19:21   #37
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von Rocketman

Göttingen -[Deutschland]- Göttingen -[Deutschland]- NJ * * *

Wagendetails: evtl. letzter 2.5i vormFL
Zweitwagen: Kilo-GIXXER
Rocketman ist ein sehr angesehener MenschRocketman ist ein sehr angesehener MenschRocketman ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von maikee Beitrag anzeigen
Bin heute mal offen über die Bahn...hatte knapp über 240 drauf...(laut Tacho) hätte ich nicht gedacht! Musste danach jedoch erstmal Haare nachzählen !
ist bei mir auch so

Gruß Holger
Rocketman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 20:39   #38
Rennfahrer

Benutzerbild von rovaniemi

Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Wagendetails: Schnitzer FW
rovaniemi wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von z4pilot Beitrag anzeigen
Mein Exemplar (2,5Si) erreichte letzten Herbst (km Stand ca. 8000) eine mit GPS gemessene Vmax von 235 km/h im 6. Gang (geschlossen, stationär u. horizontale Strecke ohne Wind).
Das kann doch nicht alles sein???
Reden wir vom 2.2si????
Mein 2.2er geht doch schon 230km/h, egal ob offen oder geschlossen oder was auch immer - und da bleibt er anständig im Drehzahlbegrenzer. Habe ebenfalls mit GPS gemessen - Tacho zeigt dabei 235 km/h an.

Also entweder ist meiner außergewöhnlich gut im Futter, oder aber der FL läuft für seine Nennleistung arg schlecht.

Vielleicht ist weniger ja mehr - hab ja auch nur fünf Gänge.
rovaniemi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 01:51   #39
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Tron

Tron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von rovaniemi Beitrag anzeigen
Reden wir vom 2.2si????
Mein 2.2er geht doch schon 230km/h, egal ob offen oder geschlossen oder was auch immer - und da bleibt er anständig im Drehzahlbegrenzer. Habe ebenfalls mit GPS gemessen - Tacho zeigt dabei 235 km/h an.

Also entweder ist meiner außergewöhnlich gut im Futter, oder aber der FL läuft für seine Nennleistung arg schlecht.

Vielleicht ist weniger ja mehr - hab ja auch nur fünf Gänge.
Ist sehr interessant - kann ich nämlich voll bestätigen!
Bei welcher Reifenkombi läuft Deiner noch in Begrenzer? Weist Du noch die Drehzahl?! Meiner läuft auch bei knapp 240 laut Tacho in den Begrenzer - d.h. dann ca. 235 km/h real mit 16'' Reifen bei ca. 6700 U/min.!

O.K. die Drehzahl ist unter aller Sau - mach ich ja aber auch nur äußerst selten...

... daher nun aber die Interessante Frage:

Da 17'' bzw. 18'' einen gößeren Umfang haben wären mit...
  • 17'' rechnerisch 1 km/h mehr drin!
  • 18'' rechnerisch 3,5 km/h mehr drin!
Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob er dann durch de höheren Roll- / Luftwiederstand überhaupt noch in den Begrenzer kommt!
Tron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 09:56   #40
Grandprix Fahrer

Alex ist ein sehr angesehener MenschAlex ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von rovaniemi Beitrag anzeigen
Reden wir vom 2.2si????
Es gibt keinen 2.2si, Z4pilot sprach auch vom 2.5si (218 PS). Der hat also 38 PS mehr als der 2.2i - entweder hat er ein Problem mit seinem Wagen oder eure haben mehr PS
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 10:03   #41
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von CUXZ4

Cuxhaven -[Deutschland]- CUX Cuxhaven -[Deutschland]- Z 4

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Toledoblau und Hardtop
CUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Es gibt keinen 2.2si, Z4pilot sprach auch vom 2.5si (218 PS). Der hat also 38 PS mehr als der 2.2i - entweder hat er ein Problem mit seinem Wagen oder eure haben mehr PS
Kopfrechnen SECHS, setzen - Seit wann hat der 2.2i denn 180 PS??

***Mitglied im CduzLF*** - CdbZ
CUXZ4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 12:06   #42
Grandprix Fahrer

Alex ist ein sehr angesehener MenschAlex ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von CUXZ4 Beitrag anzeigen
Kopfrechnen SECHS, setzen - Seit wann hat der 2.2i denn 180 PS??
Sorry, in der 11. Klasse hatte ich nur 4 Punkte in Mathe Hast Recht, sind 48 PS, die der 2.5si mehr hat. Umso verdächtiger die Geschwindigkeiten der 2.2er bzw. des 2.5si von z4pilot
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 13:32   #43
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Tron

Tron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekanntTron ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Sorry, in der 11. Klasse hatte ich nur 4 Punkte in Mathe Hast Recht, sind 48 PS, die der 2.5si mehr hat. Umso verdächtiger die Geschwindigkeiten der 2.2er bzw. des 2.5si von z4pilot
Nein ich glaube ich weiß woran das liegen könnte - PS-Angabe ist hier eben nicht alles!

Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches sage, aber die Hinterachs- & Getriebeübersetzung ist beim 2.0i, 2.2i, 2.5i FL & 2.5si im 5. Gang identisch (nämlich 3,38:1 sowie 1:1)!

D.h. bei exakt 6700 U/min. (schätzungweise Abregeldrehzahl) fahren rein rechnerisch alle im 5. Gang mit 16'' maximal 236 km/h, mit 17'' maximal 237 km/h und mit 18'' maximal 238 km/h!

Der 2.0i dürfte dabei vermutlich nicht genug Saft haben, um im 5. Gang auf diese Geschwindigkeit zu kommen - falls doch ist er genau gleichschnell wie die anderen im 5. Gang!

Schneller geht also nur noch im 6. Gang (bei 3,38:1 und 0,85:1)!

D.h. bei gleicher Drehzahl - nämlich 6700 U/min. - wären somit beim 2.0i, 2.5i FL & 2.5si theoretisch 280 km/h möglich!

Das schafft jedoch aufgrund fehlender Leistung natürlich keiner - daher beträgt die Drehzahl bei 235 km/h im 6. Gang nur etwas mehr als 5600 U/min.

Schauen wird jedoch die unterschiedlichen Leistungskurven der Motoren an, so liegt die maximale Leistung beim 2.5si erst bei 6500 U/min an! D.h. um seinen Leistungsvorteil ausspielen zu können müsste der 2.5si volle 900 U/min höher drehen dürfen (wäre dann bei 271 km/h) - kann er aber nicht, dazu reicht wohl die Leistung im niedrigeren Drehzahlbreich nicht, also macht ihm die Übersetzung einen Strich durch die Rechnung!

Der 2.5si ist von BMW mit 240 angegeben - die wäre schon rein rechnerisch nur im 6. Gang zu erreichen und würde dann bei ca. 5755 U/min. anliegen! Also immer noch satte 745 U/min unterhalb der Maximalleistung des Motors und somit nicht bei 218 PS sondern um einiges weniger!

Beim 2.5i FL sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus! Er erreicht seine Maximalleistung schon bei 5800 U/min. - d.h. bei angegebenen 235 km/h nur 200 U/min. von seiner Maximalleistung entfernt (177 PS) - und bei 241 km/h genau innerhalb seiner Maximalleistung!

Somit dürften 2.5i FL und 2.5si trotz 41 PS Leistungsunterschied ähnlich schnell sein, weil der Leistungsvergleich eben nicht mehr diese 41 PS bei gleicher Drehzahl ausmacht! Genaueres dürften wir wohl nur ablesen können, wenn wir irgendwo die Leistungskurven der Motoren hätten - muß mal suchen!

Schuld daran ist aber wohl BMW, die für den 2.5si kein extra Getriebe haben abstimmen wollen...

Dazu muss man sagen, dass der 2.2i zwar im tiefroten Bereich diese Geschwindigkeit bringt - sie allerdings nicht ernsthaft über eine längere Zeit gefahren werden kann - da sind die 2.5i FL und 2.5si natürlich wegen dem 6. Gang wesentlich besser dran! Bis zum roten Bereich (6500 U/min) fährt der 2.2i 229 km/h dann wird's problematisch...

Und der 2.5 VFL hatte eine andere, eigene Achsübersetzung (3,23:1), andere Maximalleistungsdrehzahl und war somit wieder ganz anders ausgelegt...

Große Unterschiede in der Auslegung gibt es sogar wischen 3.0i, 3.0si!
In letzterem sogar zwischen Roadster und Coupé ... (trotz gleichviel PS )
Tron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 22:11   #44
Trainee

nobody befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Tron Beitrag anzeigen
Nein ich glaube ich weiß woran das liegen könnte - PS-Angabe ist hier eben nicht alles!

Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches sage, aber die Hinterachs- & Getriebeübersetzung ist beim 2.0i, 2.2i, 2.5i FL & 2.5si im 5. Gang identisch (nämlich 3,38:1 sowie 1:1)!

D.h. bei exakt 6700 U/min. (schätzungweise Abregeldrehzahl) fahren rein rechnerisch alle im 5. Gang mit 16'' maximal 236 km/h, mit 17'' maximal 237 km/h und mit 18'' maximal 238 km/h!

Dazu muss man sagen, dass der 2.2i zwar im tiefroten Bereich diese Geschwindigkeit bringt - sie allerdings nicht ernsthaft über eine längere Zeit gefahren werden kann - da sind die 2.5i FL und 2.5si natürlich wegen dem 6. Gang wesentlich besser dran! Bis zum roten Bereich (6500 U/min) fährt der 2.2i 229 km/h dann wird's problematisch...
Na hier reden aber einige ihre 2.2i richtig schnell!
Sind das Komplexe wegen der fehlenden Leistung zu größeren Modellen?
Der 2.2i ist mit 225 km/h spitze angegeben und die läuft er auch!
Bei einer Hinterachsübersetzung von 3,38:1 schafft der "kleine" das bei ca. 6540 U/min!
Das ganze mit 205/55R16 Reifen und vollem Profil!
Infos dazu stehen unter: http://www.treffseiten.de/bmw/info/d..._2.5i_3.0i.pdf
und zum Nachrechnen der Geschwindigkeit h