|
|
#1 |
|
Fahrer
![]() |
Tieferlegung & M-Fahrwerk
Liebe Gemeinde,
bin zwar sehr zufrieden mit meinem Fahrwerk (technisch), aber ein bissl tiefer dürfte mein Hai schonnoch sein - Gibt's eurer Meinung nach Komplikationen, wenn ich mir neue Federn (H&R 35mm) einbauen lasse? V.a. in Bezug auf mein M-Fahrwerk & Spurverbreiterungen? Hat jmd damit schon Erfahrungen? Freu mich über jede Antwort T |
|
|
|
|
|
#2 | |||||
|
Black Shark!
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: Audi S3
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
RE: Tieferlegung & M-Fahrwerk
Hi
Ich hab die H&R seit einigen Monaten unter meinen Z4 gepackt und muss sagen dass ich SEHR zufrieden bin damit. Bei schnell gefahrenen Kurven und gleichzeitigem Einfedern streifen die vorderen Reifen ganz leicht an der Innenkotschutzverkleidung (allerdings hab ich vorne Reifen der Dimension 235/35 R19). Ist aber bei der doch massiven Tieferlegung kaum der Rede wert.
|
|
|
|
#3 | |||||
|
Black Shark!
>
>Danke, für die Ehrlichkeit (hab ich´s mir doch gedacht >....)..... ;-) > Da gibt's nichts zu beschönigen..... es ist jedoch wirklich minimal, wenn man das Auto sieht, würde man meinen es sei in schnellen Kurven unfahrbar, ich war eigentlich positiv überrascht. >und bei sehr starken Bodenwellen und höherer Geschwindigkeit, >wie sieht es hinten aus? ;-) > Bei wirklich extremen Bodenwellen streift er wie in den schnellen Kurven, da würde aber manch anderer auch streifen Hinten hab ich nicht die geringsten Probleme. Ich fahre allerdings ohne Distanzscheiben (ich glaube mich erinnern zu können das Du 7mm Scheiben drunter hast,stimmts?)
|
|
|
|
#4 |
|
Rennfahrer
Wagendetails: M Coupé
![]() ![]() |
@ Massimo
Hast du auch das M Fahrwerk, oder sind die H&R Federn bei dir in
Verbindung mit dem "normalem" Fahrwerk?! (falls mit M FW, hast du vielleicht ein Bild? )Muß man eigentlich die 15mm des M Fahrwerks, den 35mm der H&R Federn abziehen? Sprich, mit den Federn wären es mit M FW nur 20mm tiefer?! Das H&R Gewinde kostet ca. 1100 €, ob es das wert ist & er damit besser fährt.......?! Gruß Oliver
|
|
|
#5 | |||||
|
Black Shark!
RE: @ Massimo
Ich hatte das Normal-Fahrwerk drin. Das Ergebniss wird bei Dir identisch sein, da sich die Tieferlegung, wie Du schon vermutet hast, auf das Serien-FW bezieht.
Vielleicht hat ja Rolf auch noch ein Bild seines ZZZZ übrig, er hat meines Wissens das M-Fahrwerk und H&R Federn. Für den Moment hoffe ich das Dir das weiterhelfen wird: ![]()
|
|
|
|
#6 |
|
Champion
Wagen: noch kein Auto
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Tja, Massimo und Fips....
wenn ich eure 19er Felgen so sehe, kann ich richtig neidisch werden , und mich drüber ärgern, nur die Serien-108er genommen zu haben. Und dann mit schwarz und swizöl, gruss jens Es gibt nur eine Farbe, die besser ist als schwarz, sterling-grau |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast (nicht registriert)
|
Hallo!
Hier mal ein Bild von meinem Z4 mit M-Fahrwerk, H&R-Federnsatz und BBS 19"-Räder. Wie oben schon erwähnt schleifen die 19" bei schlechten Straßen ab und an mal in den Radkästen aber damit kann ich leben. Sollte es mir wirklich zuviel werden, kann man mit einem Heißluftfön die Innenkotflügel etwas bearbeiten und das Problem ist behoben. Ich habe mir die Schleifspuren schon angeschaut und es ist wirklich nichts Wildes. ![]() Fahrverhalten ist ähnlich wie vorher, ich meine allerdings, dass der Fahrkomfort bei Langsamfahrt etwas gewonnen hat. Gruß, Guido |
|
|
|
#8 | |||||
|
Black Shark!
....sag mal Guido....was hast Du da für einen Auspuff..?
|
|
|
|
#9 |
|
Gast (nicht registriert)
|
Das ist ein Eisenmann ESD mit 2x76 mm in der "Hammer-Sport"-Edition von meinem BMW-Händler (BMW-Hammer in Köln). Hat mich 600,- EUR plus Einbau+Eintragung gekostet. Der Sound hat gegenüber der schon sehr guten Serienanlage nochmals gewonnen. Der Eisenmann grummelt und brummelt vor sich hin, ohne auf längeren Strecken nervig zu werden. Diese gefakten Zündaussetzer von der Motorsteuerung kommen jetzt so richtig Klasse rüber. Die Eisenmann-Teile besitzen ja angeblich diese verschiedenen Soundstufen aber davon wußte mein Händler nix. Er ist auf jeden Fall deutlich lauter als die Serienanlage, vor allem nach schnellen Autobahnpassagen. Ich find´s gut. Leider sitzt die Anlage noch nicht richtig, die Endrohre sind zu weit links im Stoßfängerausschnitt. Das muss ich noch ändern lassen. Ansonsten bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Gruß, Guido P.S.: Hier noch ein Bild von Hinten: ![]() |
|
|
|
#10 | |||||
|
Black Shark!
Gefällt mit sehr gut!
Meine Auspuffanlage hätte spätestens diese Woche eintreffen sollen, aber das war wohl wieder nix. Ich frage mich langsam wieso das soooo lange dauert... Bei anderen Modellen ist der Auspuff z.T. Zeitgleich mit der Modell-Lancierung lieferbar..B: B: Wenn das so weiter geht, werde ich sie so oder so erst im nächsten Frühjahr kaufen
|
|
|
|
#11 |
|
Rennfahrer
Wagendetails: M Coupé
![]() ![]() |
![]() Der ist wohl ganz schön tief hinten, für das nur Federn verbaut sind. Guido, du bist dir sicher dass du keine Zementsäcke im Kofferraum liegen hattest, ja?! Grüsse, Oliver
|
|
|
#12 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: black landshark
Zweitwagen: Z3 roadster 1.9
komme erst jetzt dazu, etwas beizutragen, weil ich mich
ganz spontan für ein paar tage richtung nordsee verabschiedet hatte. ich habe auch die H & R federn mit ///M-fahrwerk verbaut, 19 zöller mit 235/35 vorne und 265/30 hinten. distanzscheiben sind beim besten willen nicht mehr möglich. 1.) aufsetzen: bisher für mich kein thema - bodenwellen schluckt der Z4 wunderbar weg. hart, aber ohne aufzusetzen. für meinen geschmack genau das richtige. aber: tiefgaragen sollte man meiden. dafür liegt der Z4 mit H&R-federn einfach zu tief. 2.) kotflügel hier decken sich meine erfahrungen voll und ganz mit denen von massimo. hinten absolut kein problem. vorne schleift er ab und zu an der kotflügelverkleidung. ein teil ist schon abgebröckelt - jedoch alles noch im grünen bereich - kein schaden am reifen oder am kotflügel feststellbar (ist ja nur gummi/plastik) 3.) fahrverhalten wenn du es sportlich magst und du es dir leisten kannst, tiefgaragen zu meiden, ist H&R in verbindung mit ///M eine wunderbare sache. in testbeiträgen liest/hört man häufig davon, dass längere fahrten problematisch sind. dazu sage ich nur: alles quatsch ! zügige kurvenfahrten sind mit dieser kombination einfach nur geil! und auch längere touren machen einfach nur spaß (und süchtig...) zum schluss noch ein pic: ![]() |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Grandprix Fahrer
hi fips,
genau an diese "testfahrer" habe ich auch gedacht. wenn sich luftfederungsverwöhnte limousinentester in einen sportwagen setzen, dann können nur solche kommentare dabei herauskommen B: ;B P: was ich noch anmerken möchte: die tieferlegung beim Z4 kann ich nur demjenigen empfehlen, der nicht ausschließlich auf den Z4 angewiesen ist. die absolute alltagstauglichkeit ist durchaus in einem gewissen maß eingeschränkt (tiefgaragen, verkehrsberuhigte straßen mit mega-hubbeln etc...) für solche sachen habe ich dann ja meinen Z3, der lediglich das ///M-fahrwerk hat und für den demzufolge auch solche dinge problemlos sind. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Saarländer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: cosmosschwarz
Zweitwagen: Chevi Captiva
na dann geb ich mal noch meinen Senf als Gastleser hier ab. Ehrlich gesagt gefällt mir diese extreme Tieflage bei dem Z4 nicht(jedenfalls auf dem Bild!). Das wirkt irgendwie verbastelt (hinten viel zu tief, man sieht ja fast kein Gummi mehr). Ich hab über´s WE ja wie Fips schon sagte u.a die Eifel durchquert und mir auch einen ausgiebigen Eindruck von Fips Z4 machen können. Ich würde auf die Tieferlegung verzichten, denn so sieht er nicht nur sportlich sondern auch edel aus. Vom Fahrverhalten kann ich nur sagen, ich bin ganz schön ins schwitzen gekommen um hinter Fips zu bleiben (..und hab´s letztenendes nicht geschafft). Aber Spaß gamacht hat´s trotzdem ![]() Zetti am Simplonpass ... a happy dayRuppi |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Grandprix Fahrer
schleifgeräusche habe ich bis heute nicht wahrgenommen.
nach schnelleren fahrten durch die eifel muss ich nur ab und zu etwas von der kotflügelinnenverkleidung abbröseln. merkwürdigerweise nur vorne. hinten absolut kein problem, was mich selbst überrascht hat. hätte ich nicht noch den "normalen" Z3 (ohne tieferlegungsfedern) in der hinterhand, hätte ich wahrscheinlich wegen der nicht wegzudiskutierenden nachteile (schweißausbrüche in der tiefgarage und extreme hubbel) auch auf die H&R verzichtet. aber wenn dein kumpel, der dir mit seinem Z3 nicht ganz folgen konnte, von der optik her einen nicht tiefergelegten Z4 mit 19er als schöner empfindet als mit teiferlegung, muss er nach meinem geschmack kartoffeln auf den augen haben. (ist nicht böse gemeint, daher smiley mit zunge) ![]() ich kenne ja deinen alten Z3 2.8 und weiß natürlich, das dies ein optischer leckerbissen war. kann mir auch gut vorstellen, dass du ab und zu noch darüber grübelst, ob eine klitzekleine tieferlegung nicht doch vorgenommen werden sollte ;-) aber deine argumente sprechen natürlich für deine entscheidung, dies letztendlich nicht zu tun. aber wie gesagt: schleifgeräusche (die müssen ja bei deinem Z3 extrem gewesen sein) fehlanzeige; lediglich ein paar abnutzungen vorne an den innenverkleidungen (nicht sichtbar) |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast (nicht registriert)
|
Hallo!
Zur Verteidigung meines Z4 muss ich sagen, dass er auf dem ersten Foto (von der Seite) viel tiefer aussieht, als er in Wirklichkeit ist. Keine Ahnung, woran das liegt. Das Gelände ist da leicht abschüssig, vielleicht steht er nur etwas schief. Auf dem zweiten Foto (von schräg hinten) ist die Tieferlegung richtig getroffen. Wenn man von der Seite draufschaut, sieht man sehr wohl noch die komplette Reifenflanke und darüber ist sogar noch etwas Luft zum Kotflügel. Ist also alles noch im Rahmen. Ich frage mich aber dennoch, wie die Hersteller von Gewindefahrwerken mit 40 oder gar 50 mm Tieferlegung werben können. Da frage ich mich, ob man den Wagen überhaupt noch bewegt bekommt oder ob der dann unten auf der Straße aufliegt. Bisher bin ich übrigens noch überall durch gekommen. Spielstraßen, Parkhäuser, Tiefgaragen. Mit geringer Geschwindigkeit alles machbar. Gruß, Guido |
|
|
|
#17 |
|
Grandprix Fahrer
hallo guido,
brauchst deinen Z4 nicht zu verteidigen, denn er sieht auf den bildern richtig klasse aus aber auch ich habe mich gefragt, wie das mit 50mm gehen soll. unsere h &r - federn sind eigentlich mit 35mm schon die grenze. mehr würde ich nicht machen, sonst kann man den wagen nur noch auf dem parkplatz bewundern lassen, aber nicht mehr fahren bei der tiefgarage meines arbeitgebers ist anfangs alles glatt gegangen. da sich die federn aber wohl nach einer einfahrzeit noch etwas tiefer absenken, hat er bei der ausfahrt die letzten male etwas geschliffen (kurz vor der hinterachse). |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Saarländer
@Rolf: ich hab nix gegen dezentes Tieferlegen. Deiner sieht ja gut aus @Guide: ich hab genau das gemeint. Auf dem Bild sieht er extrem tief aus. Wenn er so in natura wäre, würde er mir nicht gefallen. Zetti am Simplonpass ... a happy dayRuppi...der mit den Kartoffeln auf den Augen
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Grandprix Fahrer
guten morgen ralf,
freut mich, dass du das mit den kartoffeln auf den augen auch mit einem augenzwinkern aufgenommen hast. aber beim nächsten mal bitte an fips` heck dranbleiben!
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Saarländer
rolf... komm mal näher an den Bildschirm... ich flüster dir jetzt mal was... wollte unseren Pensionär nur nicht auf den Sonntag die Laune verderben ;B ;B ;B ...*schnellvorFipswegrennundnichthauenFips* Zetti am Simplonpass ... a happy dayRuppi |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Grandprix Fahrer