|
|
#1 | |||||
|
Black Shark!
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: Audi S3
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Winterschlaf...
Hallo
Es geht ja nun in den letzten Tagen merklich zurück mit den Temperaturen, und auf den höheren Schweizer Pässe sind letzte Woche schon die ersten Schneeflocken gefallen.... So langsam mache ich mir die ersten "Überwinterungsgedanken" um meinen Z4 (ich denke ich werde ihn nur noch bis mitte/ende Oktober fahren). Was mich interessiert, ist die Frage ob eigentlich die Mehrheit von uns Z4-Fahrern das Auto im Winter fährt oder nicht.... Also, lasst's raus...
|
|
|
|
#2 |
|
Gast (nicht registriert)
|
RE: Winterschlaf...
Hallo
Mein Z4 bleibt im Winter auf alle Fälle angemeldet. Wenn es regnet oder schneit bleibt er in der Garage. Er ist mein Zweitauto, und somit bin ich nicht darauf angewiesen. Bei gutem Wetter wird der Z4 eben gefahren. Winterreifen mache ich auch nicht drauf. Gruß Andreas |
|
|
|
#3 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: Z4 roadster 2.5
![]() |
Hallo,
also meiner bleibt auch angemeldet . Ist aber auch mein einziger Wagen, wobei ich aber nicht drauf angewiesen bin . Werde ihn daher aber an schönen Tagen fahren. Habe zwar noch nicht die Erfahrung, stelle mir aber vor, dass es gerade im Herbst sehr reizvoll sein kann ... und eventuell auch an schönen Wintertagen??(*reddiesachesichselbstschön*)P: Oder??!!??!!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Bis 03/07: Z4 3.0i Bj 03
Also, meiner wird auch im Winter gefahren. Er kriegt sogar Winterreifen. Viel Schnee gibt's hier (Stuttgart) sowieso nicht, und bei Temperaturen ab 8 oder 10 Grad kann man - geeignete Kleidung vorausgesetzt - durchaus das Dach öffnen. Das Auto macht viel zu viel Spaß (auch geschlossen), um ihn im Winter in der Garage verstauben zu lassen!
![]() Grüßle, Bernd
|
|
|
|
#5 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Z4 3.0
![]() |
also meiner bleibt auch angemeldet und bekommt winter reifen, da die sommerschlappen ja wohl auch bei kühleren temperaturen deutlich an grip verlieren. der zettie ist zwar mein erst-wagen, aber für schneematsch tage hier in ffm gibt es noch einen polo...
und wie ärgerlich wäre einer schöner herbsttag einen tag nach beginn des winterschlafs oder einer sonniger frühlingstag kurz vor wieder zulassung... und den von fips beschriebenen traumschönen schneetag werde ich vielleicht auch mal ausprobieren... hauptsache es regnet nicht!!! gruß thorsten |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Langstrecken Spezialist
![]() |
Ja, Cabrio im Winter hat schon seinen Reiz... gerade der letzte Winter war ja sehr schön. Ich habe da auch öfter die Stoffkappe aufgemacht - eine Garage zahlt sich bei diesen Bedingungen sehr aus.
Ich hab's bis -9° getrieben und es ging prima, dank Sitzheizung und Windschott... es geht zwar auch ohne, aber das ist dann so kalt als würde man an der Bushaltestelle stehen und dwarten. Marcel
|
|
|
#7 |
|
Gast (nicht registriert)
|
Hallo!
Hab das Thema ausführlich mit meinem Z4 durchgesprochen und wir sind uns einig, dass wir gemeinsam durch den Winter fahren wollen! Er hat mir versprochen, keine wilden Heckausbrecher zu starten und als Belohnung bekommt er von mir vorab einen nagelneuen Satz Winterreifen. Aber ganz unter uns: Er hat mich voll in der Hand, ist nämlich mein einziges Auto und das brauche ich nun mal. Allerdings...wenn ich es mir recht überlege...auch wenn ich zwei, drei oder mehr Autos hätte, würde ich momentan eh den Z4 vorziehen! Gruß, Guido |
|
|
|
#8 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: black landshark
Zweitwagen: Z3 roadster 1.9
beide (Z3 und Z4) werden ganzjährig und ohne
winterreifen gefahren. eine schneelandschaft bei herrlich kaltem sonnenschein... schöneres kann es kaum geben
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Champion
Wagen: noch kein Auto
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Da bin ich wohl bis jetzt der einzige der seinen Zetti
in den Winterschlaf schickt ![]() Ab Anfang Oktober bekommt er seinen Schlafanzug an (war bei meinem Z3 auch so), etwas Luft auf die Reifen, die Batterie an`s Ladegerät, einen ####en Schmatzer auf die Haube und alle 4 Wochen den Check. Aber irgendwan ist ja wieder Frühjahr. ![]() Und im Oktober kommt ja mein "Firmensklave"(BMW), und der will ja auch getäschelt werden. gruss jens Es gibt nur eine Farbe, die besser ist als schwarz, sterling-grau |
|
|
|
|
|
#10 | |||||
|
Black Shark!
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: Audi S3
Das ist aber interessant! Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das soviele den Zetti im Winter fahren...
Trotz der Überwinterung bleibt mein Z4 angemeldet (in der Schweiz gibt's ja Wechsel-Kennzeichen, d.h. ich kann 2 Autos mit einem Kennzeichen fahren), wenn's mich also wirklich mal extrem jucken sollte, und die Strassen trocken und salzfrei sind, kann ich ihn immernoch kurz aus dem Schlaf wecken...
|
|
|
|
#11 |
|
Fahrer
Wagen: Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Z 4 3.0
![]() |
Also ich lass meine Mühle auf jeden Fall auch angemeldet, der Aufwand zum An- und Abmelden ist ja auch enorm und es könnte ja doch mal schöne Tage geben....... Allerdings werd ich das Auto bei richtigem Suddelwetter doch lieber in der Garage lassen und die Kohle für Hardtop und Winterräder lieber in ein "Winterauto"
investieren!PIT ZZZZ |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Champion
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
....
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Fahrer
Wagendetails: BMW Z4, 3.0
Zweitwagen: BMW X3 3.0sd
![]() |
Hi allerseits,
obwohl ich mich schon richtig auf den Winter freue, denn bei uns ist immer so richtig Winter mit Schnee bis Kniehöhe, bin ich natürlich schon traurig, den schönen Zetti in Winterschlaf zu schicken. Angemeldet bleibt er auf jeden Fall, so dass ich ihn bei trockenem, kalten Winterwetter offen fahren kann. Mit Sitzheizung und Heizung auf vollem Programm ist das kein Problem. (auch ohne Windschott, denn das bringt nicht wirklich viel in diesem Wagen finde ich). Ich warte gerade auf mein sog. Winterauto, dass in diesen Tagen vom Band läuft. Da ich den Zetti eigentlich lange fahren möchte, ziehe ich es vor, ihn dem Winterdreck und Salz nicht auszusetzen. Andererseits muss er natürlich auch dies aushalten können, denn aus Zucker ist er ja nicht. Hier ein kleiner Eindruck vom letzten Winter aus unserer Haustüre fotografiert. Da kommt doch Winterfreude auf.....oder? (leider ist da mit einem Zetti kein Durchkommen möglich!!!) ![]() Netter Gruß von Lady Z4 ![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Trainee
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: Z4 M schön schwarz
![]() |
hm....ich weiss noch nicht richtig, da es mein 1ster roaster ist und er mir so ans Herz gewachsen, ihn in den kalten schmuddeligen Schneematsch / Salz /zu schicken.
Keine Ahnung wie sich ein Heck angetriebener im Winter fährt, dachte eigentlich an einen kleinen Zweitwagen und an die grosse Freude ihm (zzzz) ab April wieder die Sporen zu geben. Wenn ich die Kosten für Hardtop, Versicherung, Reifen, Felgen und Risiko eines Crash zusammen rechne,....steht er besser in der warmen Garage und wird alle 4 Wochen ans EKG angeschlossen. Denke die Freude wird um so grösser im Frühjahr wieder auf die Piste zu gehen. .....oder ich entführe der RAV4 meiner Frau
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Grandprix Fahrer
hi lady Z4
in der tat ein herrlicher ausblick. das mit dem windschott trifft wirklich zu. bin 2 x 450 km autobahn gefahren und habe das windschott nur auf der hinfahrt montiert, weil ich keinen -oder sagen wir mal kaum einen- unterschied zu den fahrten mit den nackten bügeln feststellen konnte. es zieht in beiden fällen, wenn die nadel > 80 km/h steigt. ergo habe ich mich geärgert, das ich so viel euros für das unnütze und optisch nicht gerade schöne schott bezahlt habe. ;B |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Langstrecken Spezialist
![]() |
Ja... schöne Landschaft...
hier ein Blick aus der Haustür von meinem Zuhause... (da waren's -9°) ![]() Das mit dem Windschott finde ich ja etwas bedenklich... ich wollte es unbedingt ordern, da ich schon gerne 200km/h und schneller offen fahre und da bringt ein Windschott erhebliche Entspannung... Gibt's keine Lösung für ein Windschott mit Überbreite? Beim 3er Cabrio geht das Schott bis zu den Seitenscheiben... Marcel
|
|
|
#17 |
|
Gast (nicht registriert)
|
Ich fahre auch über Winter, (hier in der Schwarzwald), und brauche deswegen auch Winterreifen.
Was für Winterreifen werden Sie denn empfehlen ? Nur 4 "normal" (mit risiko) oder 4 mit (Run flat) Noteigenschaften, gibst sowas?. Mfg Harvey |
|
|
|
#18 |
|
Grandprix Fahrer
Soviel ich weiß, schreibt BMW zwingend Run-Flat-Reifen vor (sagte zumindest der Händler). Ich habe bereits welche geordert von Dunlop, 225/45 R 17 (für 3.0 ist Mindestfelgengröße 17 Zoll, der 2.5er kommt auch mit 16 Zoll aus).
Gruß, Bernd
|
|
|
|
#19 |
|
Gast (nicht registriert)
|
Ich habe gerade Dunlop Winter Sport M3 225/45 R17 91H mit Felgenschutz und DSST (Dunlop Self Support System) für 174,00 (www.reifendirekt.de) gefunden. Dankes fürs info
Gruße Harvey |
|
|
|
#20 |
|
Grandprix Fahrer
hi marcel,
auch ein super ausblick. was das 3teilige BMW-schott betrifft: der unterschied "mit" / "ohne" ist meines erachtens kaum wahrnehmbar. auch mein konnte nur einen minimalen unterschiedfesstellen. im nachhinein bereue ich es, das schott geordert zu haben, weil es mich zum einen über 300 EUR gekostet hat und zum anderen, weil es durch die schienen an den innenseiten der plastikbügel (nicht abnehmbar) die optik meiner skulptur beeinträchtigt (allerdings in einem erträglichen rahmen). als erklärung für die disfunktuion des schotts gibt es wohl zwei mögliche erklärungen. 1.) der abstand von seitenscheibe zu bügel ist so groß, dass von der seite aus zu viel luft einströmt 2.) das mittelteil des schotts (die teile in den bügeln sind ja fest installiert, ebenso wie die betreits erwähnten schienen an der innenseite der bügel) liegt nicht auf. es befindet sich noch ein relativ großer schlitz zwischen der plastikauflage und der unterseite des mittelteils. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Fahrer
![]() |
>Ja... schöne Landschaft...
.....aber Deine ist ja auch wirklich nicht zu verachten. Super! >Das mit dem Windschott finde ich ja etwas bedenklich... ich >wollte es unbedingt ordern, da ich schon gerne 200km/h und >schneller offen fahre und da bringt ein Windschott erhebliche >Entspannung... dto. ich finde man kann ohne weiteres auch 200km/h ohne Windschott fahren, da man ja so schön tief sitzt. (ok, ich bin wahrscheinlich etwas kleiner als Ihr Männer aber trotzdem) ich habe ja einen mit Windschott zum Test gefahren und habe wirklich keinen Unterschied gemerkt. es zieht und pfeift trotzdem aber mit Cap und Zöpfen ist das kein Problem. Netter Gruß von Lady Z4 (ohne Windschott) |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Grandprix Fahrer
>dto. ich finde man kann ohne weiteres auch 200km/h ohne
>Windschott fahren, da man ja so schön tief sitzt. (ok, ich bin >wahrscheinlich etwas kleiner als Ihr Männer aber trotzdem) ich >habe ja einen mit Windschott zum Test gefahren und habe >wirklich keinen Unterschied gemerkt. es zieht und pfeift >trotzdem aber mit Cap und Zöpfen ist das kein Problem. Ich oute mich jetzt mal als Weichei: Ich habe kein Windschott, und so ab etwa 200 fand ich's nicht mehr angenehm trotz wirklich passabler Temperatur an jenem Tag. Da haben sich Luftwirbel gebildet, die mir beinahe die Sonnenbrille von der Nase ( -> ) gerissen haben. Vielleicht liegt's aber auch daran, daß meine Haare zu kurz sind, um sie zu Zöpfen zu flechten... *kicher*Grüßle von Berndi (auch ohne Windschott)
|
|
|
|
#23 |
|
Fahrer
![]() |
Vielleicht liegt's aber auch
>daran, daß meine Haare zu kurz sind, um sie zu Zöpfen zu >flechten... *kicher* .......ja, ja, wahrscheinlich wird's daran liegen! *auch kicher*... Grüße von Lady Z4 ![]() (ohne W-Schott) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: 350Z Roadster
![]() |
Hallo zusammen,
bin gerade zurück aus der Toskana (27 °C) und erfriere hier fast (12 °C). Brrrrrrrrrrr !!!!!!!!! zu Punkt 2) Spalt zwischen Windschott und Mittelkonsole siehe Anti-Quietsch-Knarz-Thread von mir im Z4-Interieur-Forum. Also ich mit meinen 1,98 m würde ohne Windschott schon ohne Ohren und Haare herumfahren Tip an die Kleineren: setzt euch mal auf ein Pölsterchen Nein Spaß beseite, ich finde es ohne Windschott eigentlich zu zugig (war in meinem Spider viel angenehmer) und die Abdichtung bringt noch ein paar Wind-km/h weniger !!! Eigentlich müsste ja mein vor dem Urlaub bestelltes Hardtop auch schon dasein, d.h. meiner wird aufgrund sonstigen Automangels auch den ganzen Winter bewegt. Einer der Hauptgründe für das teure Teil war, daß die Stoffdächer unter Schneelast doch ganz schön leiden und wahrscheinlich Salz der Verdeckgesundheit eher auch abträglich ist. Bin schon gespannt, wo es da wieder quietschen wird. Fotos folgen, wenns montiert ist !!! Ciao Jürgen |
|
|
|