|
|
#1 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: black landshark
Zweitwagen: Z3 roadster 1.9
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Z4 defekt
schönen sonntag abend zusammen,
ich habe heute eine tour an die mosel gemacht. bei dem nachfolgenden bild war die welt noch in ordnung... ![]() auf dem weg nach hause (20 km vor dem ziel) hat mein Z4 dann bei kilometerstand 6.100 urplötzlich und ohne vorankündigung den geist aufgegeben 3 gelbe lämpchen (motor, EML und DSC) leuchten und mein schwarzer hai wird zum goldfisch B: rechts ran, motor ausgestellt und erst einmal die bedienungsanleitung gelesen. dort stand, dass man noch langsam zum nächsten service fahren könnte. also motor an. aber das teil fuhr nicht mehr; es hoppelte nur noch - also wieder rechts ran und und die BMW-pannenhilfe angerufen. BMW-servicemobil - weit und breit keines mehr da (nicht vor 3 stunden) - also direkt ein abschleppwagen (siehe nächstes bild) ![]() die nächste BMW werkstatt war die NL bonn - tja, und da steht er jetzt und ich werde dann morgen hören, ob auch ich einen neuen motor bekomme... ;B ;B ;B kleine anekdote am rande: der abschleppwagen hat mich dann bei europcar rausgelassen (wegen mietwagen auf kosten von BMW). dort angekommen übergab man mir die schlüssel für einen 320er kombi. rolf dreht die schlüssel und was passiert: genau - NICHTS! batterie leer P: P: jetzt habe ich einen 320d automatik bekommen. schöner sonntag! bin mal gespannt, was dran ist ach übrigens: trotz der tieferlegung hat das mit dem abschleppen problemlos geklappt. wir mussten zwar zwei bretter vor die hinterräder legen als die kiste schon halb drauf war, aber es ist nix drangekommen. über den weiteren verlauf werde ich euch berichten. drückt mir bitte die daumen, dass es kein kapitaler motorschaden ist. ich bin jetzt erst einmal bedient. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Trainee
Wagen: noch kein Auto
![]() |
RE: Z4 defekt
Hi Rolf,
das tut mir echt leid. Ich wünsche Dir, dass es nur eine Kleinigkeit ist und dass Du Dein 'Baby' bald wiederbekommst. Gruss, Michael |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Rennfahrer
Wagendetails: M Coupé
![]() ![]() |
Mensch Rolf,
das gibt's ja gar nicht Tut mir leid...und dann noch an einem Sonntag ;B Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es kein Motorschaden ist... Wenigstens ist beim Transport nichts passiert! Wird schon werden... Grüsse, Oliver
|
|
|
|
#4 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Mini Cooper (BMW)
![]() ![]() ![]() |
ich drück dir auch die Daumen
. Schöne Scheisse, sowas. Zum Glück hast Du ja noch deinen kleinen Silberling, auf den ist Verlass Sorry, an alle ZZZZ-Fahrer den konnte ich mir nicht verkneifen nicht schlagen, bitte, aber anscheinend gibt es da da doch noch ein paar Kinderkrankheiten, die hatte der ZZZ ja auch am Anfang. Aber Hauptsache nen Premium-Preis verlangen und dann kein Premium-Auto bauen...BMW P: P: , ob die mit der Preispolitik den richtigen Weg eingeschlagen haben, ich weiss ja nicht
|
|
|
#5 | ||||||
|
spritzig kölsch
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: 120D LSE
Hallo Rolf,
das gleiche Problem hatte ich vergangene Woche, ebenso die gleiche Konstellation der Warnlampen. Wurde auch abgschleppt. War aber schnell behoben, da es nur ein Poti war der ausgewechselt wurde. Dieser steuert elektronisch die Drosselklappe. Da dem Steuergerät die Gaspedalstellung gegenüber der Drosselklappenstellung "unlogisch erscheint" schaltet er in den Notlaufbetrieb! Wenn es das ist( wo ich fast von ausgehe), gibt keinen Grund zur Besorgnis. Gruß Thorsten
|
|
|
|
#6 | |||||
|
Black Shark!
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: Audi S3
Hi Rolf
Ach Du Sche... mein ganzes Mitgefühl ist mit Dir... Aber auch ich kann dich beruhigen: Ein kapitaler Motorschaden gibt definitiv andere "Alarmzeichen" von sich, bevor sich die Maschine verabschiedet. Bei dir tippe ich ganz klar auf das Motormanagement Trotzdem: Ich klemm die Daumen ein
|
|
|
|
#7 |
|
Gast (nicht registriert)
|
Hallo Ist vorher bei dir nie die gelbe Öllampe angegangen ? Die dann nach wieder anmanchen vo Motor wieder ausgegangen ist. Hab zwar kein ZZZZ aber mach mir trotzdem sorgen darum ! marc |
|
|
|
#8 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagendetails: 350Z Roadster
![]() |
Also ich tippe auch auf Elektronikdefekt !!!
Ich halte ebenfalls ganz fest die Daumen, daß es nix Schlimmes ist ! ciao Jürgen |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Grandprix Fahrer
RE: Z4 defekt und noch ein 2. kritikpunkt
ganz lieben dank für eure anteilnahme.
aus bonn zurück (zum glück habe ich ja noch urlaub). ein diagnosecheck war noch nicht möglich - wird heute nachmittag erledigt. der meister vermutet einen defekt der drosselklappe. das würde sich auch insoweit mit meiner vermutung decken, weil ich gestern bei der tour keinen unterschied mehr zwischen normal- und sportmodus fesstellen konnte. heute abend weiß ich dann hoffentlich mehr und werde euch berichten. bei der gelegenheit habe ich direkt noch etwas moniert: an der unterseite des dashboards bildet sich bei eingeschalteter klimaanlage ein weißlicher film (da wo das genoppzte schwarze ist) und das zieht sich durch die gesamte breite (ich stelle heute abend mal ein bild ein, weil ich es zur beweissicherung fotografiert habe. das war notwendig, weil die flecke -sieht aus wie pilzbefall- erst nach ca. 30-40 km fahrtstrecke auftauchen und dann am näöchsten tag (fast) verschwunden sind. der meister konnte sich anhand meiner fotos davon überzeugen. dieses thema werde ich dann unter einer eigenen überschrift noch einmal hier im board aufgreifen. @silver zettie: ist schon seltsam; mit meinem 96er baujahr Z3 musste ich noch nicht ein einziges mal außerplanmäßig in die werkstatt (stand: 89.000 km)- gut, dass mit dem Z4 kann passieren, aber die summe der beanstandungen ist doch schon seltsam. der mann vom abschleppdienst hatte vorher bereits einen Z4 mit blockiertem SMG-getriebe (da ging nix mehr...) abgeschleppt. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: Z4 roadster 3.0
![]() |
Hallo Rolf,
hoffe dein Baby läuft bald wieder. Glaube auch nicht das es was ernsteres ist, wird schon werden. Gruss Viper |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Mini Cooper (BMW)
![]() ![]() ![]() |
>ganz lieben dank für eure anteilnahme.
>aus bonn zurück (zum glück habe ich ja noch urlaub). ein >diagnosecheck war noch nicht möglich - wird heute nachmittag >erledigt. > >der meister vermutet einen defekt der drosselklappe. das >würde sich auch insoweit mit meiner vermutung decken, weil >ich gestern bei der tour keinen unterschied mehr zwischen >normal- und sportmodus fesstellen konnte. > >heute abend weiß ich dann hoffentlich mehr und werde euch >berichten. > >bei der gelegenheit habe ich direkt noch etwas moniert: >an der unterseite des dashboards bildet sich bei >eingeschalteter >klimaanlage ein weißlicher film (da wo das genoppzte schwarze > >ist) und das zieht sich durch die gesamte breite (ich stelle >heute abend mal ein bild ein, weil ich es zur beweissicherung >fotografiert habe. das war notwendig, weil die flecke -sieht >aus wie pilzbefall- erst nach ca. 30-40 km fahrtstrecke >auftauchen und dann am näöchsten tag (fast) verschwunden sind. >der meister konnte sich anhand meiner fotos davon überzeugen. >dieses thema >werde ich dann unter einer eigenen überschrift noch einmal >hier >im board aufgreifen. > >@silver zettie: ist schon seltsam; mit meinem 96er baujahr >Z3 musste ich noch nicht ein einziges mal außerplanmäßig in >die werkstatt (stand: 89.000 km)- gut, dass mit dem Z4 kann >passieren, aber die summe der beanstandungen ist doch schon >seltsam. der mann vom abschleppdienst hatte vorher bereits >einen Z4 mit blockiertem SMG-getriebe (da ging nix mehr...) >abgeschleppt. > Sag ich doch @Fips: sei nicht gleich so empfindlich!! Man wird mal wohl noch ein kleines Späßchen machen dürfen. Ich denke mal,dass Rolf mir darüber auch nicht böse ist. Mit tut das ja auch leid für ihn, wollte niemanden zu Nahe treten
|
|
|
#12 |
|
Grandprix Fahrer
RE: Abschleppwagen
also mir gefallen die zetties auf der straße besser als
auf dem laster ;-) übrigens: während der ca. 75 minütigen wartezeit auf den abschleppwagen hat immerhin ein einziges auto angehalten und nachgefragt, ob ich hilfe bräuchte. war ein alter ford mondeo kombi mit kompletter familie an bord. alles andere fuhr vorbei - die S L K - und TT-fahrer mit einem grinsen. die zetties (es sind 5 vorbeigefahren) haben ABSICHTLICH weggeguckt... B: ) dass die TT-fahrer grinsend vorbeigefahren sind, ist wahrscheinlich die gerechte strafe für meine äußerungen über dieses auto in der vergangenheit wenn ich einen zettie (egal welcher) in so einer scheiß lage auf der landstraße sehen würde, ich hätte auf jeden fall mal nachgehakt. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast (nicht registriert)
|
Mein Beileid!
Schade, daß mein erster Beitrag in diesem Forum zum Thema Liegenbleiben ist Ich hatte vor ca. 2 Wochen genau das gleiche Problem: Warnleuchten an, ZZZZ fuhr nur noch ruckelig, max. 20 km/h. Wurde in die Niederlassung abgeschleppt. Nach einem Software-Update fährt er jetzt wieder einwandfrei. Der Fehler war wohl in der Steuerungssoftware für die Drosselklappe. Angenehmer Nebeneffekt: Seit dem Software-Update legt das SMG den Rückwärtsgang deutlich schneller ein. (Mein 330 SMG braucht ca. 500 ms, Z4 alte Software ca. 1500 ms, neu ca. 800 ms ) Z4 3.0i / SMG / schwarz / 108 / Navi / DSP / etc. |
|
|
|
#14 |
|
Champion
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
RE: noch ein 2. kritikpunkt
Stimmt Fips !!!!!!!!!!!
In den letzten Tagen war ein Bericht von der IAA in Frankfurt. Da wurde vom deutschen Automobil-Verband bemängelt, dass aufgrund mangelhafter Elektronik, deutsche Autos in der Pannenstatistik schlecht abschneiden. Die Hersteller geloben in diesem Bereich eine Besserung. Der Verbandssprecher erwähnte aber, das man mit bis zu 2 Jahren rechnen muss, bevor die Änderungen in der Produktion greifen. Leider hilft das Rolf im Augenblick nicht weiter ;B ;B PS: Problem ist aber nicht zuviel, sondern "schlechte" Bausteine im Wagen gruss jens ![]() Es gibt nur eine Farbe, die besser ist als schwarz, sterling-grau |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Grandprix Fahrer
Problem behoben
so, mein Z4 steht wieder in meiner garage
laut NL bonn war es (angeblich) kein softwareproblem, sondern ein mechanisches (defekt der drosselklappe, die neu ersetzt wurde) auf der fahrt nach hause war auch endlich wieder ein unterschied zwischen normalem fahrstatus und sportmodus feststellbar. aber ich denke mal, dass wir ohnehin alle nur mit gedrückter sporttaste fahren ![]() nochmals herzlichen dank an alle für`s daumendrücken. wie ihr seht, hat es was genützt! @ rauti: dir ein herzliches willkommen im Z4-forum und allzeit gute fahrt. bei welchem km-stand ist denn bei dir das problem mit der steuerung der drosselklappe aufgetaucht ? @ jens: den six-pack jever kannst du wierder einmotten. ich bin guter dinge, dass wir - wenn dein grauhai im frühjahr wieder angemeldet wird - das leckere jever vom fass genießen können. vielleicht habe ich bis dahin auch eine kreditkarte, um dein geschäft leerzuräumen, ääähhh ich meine natürlich leerzukaufen bis dahin begnüge ich mich mit einem leckeren reissdorf kölsch.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Champion
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
RE: Problem behoben
Na Gott sei Dank,
hatte mir schon Sorgen gemacht, aber jetzt: ![]() Hoffe in Zunkunft auf keine weiteren Probleme bei deinem ZZZZ und keine weissen Flecken, jedenfalls nicht im Auto .Übrigends, eine EC-Karte geht auch , solange bisder Magnetstreifen glüht. Den 6-Pack trinke ich jetzt selber, du bekommst dann natürlich ein frisch gezapftes gruss jens ![]() Es gibt nur eine Farbe, die besser ist als schwarz, sterling-grau |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Fahrer
![]() |
hallo zusammen,
um endlich die 1500 km abspulen zu koennen ( siehe wellness II ) hatte ich gestern seit langem ( so um den jahreswechsel rum ) die gelegenheit meinen z4 mal wieder zu bewegen. bei 130 km/h und etwa 5800 km laufleistung ist´s auch mir passiert. EML und DSC beleuchtung gleichzeitig am aufblinken und das wars dann auch schon. keine motorleistung mehr. ich hab den z4 ausrollen lassen. startversuch. alles wieder ok. ehrliches lob : wie gut das es dieses forum gibt !!!!!!!!!!!!! da hatte ich doch schon mal etwas davon gelesen..kurze suche..siehe da morgen wird der z4 beim meinem haendler unter die lupe genommen, insbesondere die hier in den einzelnen erfahrungsberichten aufgefuehrten fehlerursachen. viele gruesse Thomas (HZB) |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagendetails: 350Z Roadster
![]() |
Zuerst einmal herzliches Beileid, und mögen die Werkstattmenschen den Fehler schnell beheben (respektive die RICHTIGEN Ersatzteile lagernd haben). Bei mir hat das damals leider volle 2 Wochen gedauert !! Allerdings war bei mir mit Starten auch nix mehr
![]() ciao Jürgen |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Grandprix Fahrer
hi thomas,
ich drücke dir die daumen, dass die sache, die dir genau 400 km vor mir passiert ist, reibunglos über die bühne geht. ich gehe mal davon aus, dass der G-power umbau keinen einfluss auf die gewährleistung haben wird. aber stimmt schon: das forum ist da schon sehr hilfreich. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|