| | #1 |
| Rennfahrer Registriert seit: 18.10.2006 Alter: 32
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Zweitwagen: MINI ![]() | Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? Nachdem ich in letzter Zeit ein paar mal im Gewitter gelandet bin, habe ich mir überlegt, ob der Zetti (ein Cabrio...) auch ein Faradayscher Käfig ist. Mit Verdeck könnte ich mir das ja wegen der Streben noch vorstellen, aber offen? Weiss jemand mehr? |
| | |
| | #2 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 13.03.2005 Ort: 93049 Regensburg Alter: 27
Wagen: BMW Z3 roadster 1.8 Blog-Einträge: 3 ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? Da war mal ein Testbericht im Fernsehn. Jeder Blitz der einschlägt wird den direkten un kürzesten Weg nehmen. Also oben in die Verkleidung der Scheibe und dann nach unten durchs Blech in den Boden. Also keine Angst. Selbst offen bist du sicher. (Außer vorm Regen) Andy |
| | |
| | #3 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Zweitwagen: MINI ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? Ja, dass ich sicher bin, habe ich vermutet, ausser natürlich man ist so gross, dass der Kopf über die Windschutzscheibe ragt ![]() Aber trotzdem interessiert es mich, ob das Prinzip des Faradayschen Käfigs erfüllt ist... |
| | |
| | #4 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 17.04.2007 Ort: Bad Salzuflen Alter: 39
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: 320i (E30) Zweitürer ![]() ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? Nein, das Prinzip des Faradayschen Käfigs ist bei einem Cabrio nicht mehr erfüllt. Warum durchschlägt ein Blitz einen leitenden Käfig nicht? Das kommt daher, weil der Käfig geladen wird, sich im Käfiginneren ein Gegenfeld aufbaut, welches das äußere Feld durch die Eigenschaft der Superposition (Aditivität elektrischer Felder) neutralisiert. Das ist auch der Grund, warum in einem Faradayschen Käfig kein Funk möglich ist. Durch das fehlende Dach aus leitfähigem Material ist der Abschirmungseffekt stark gemindert. Aber wie PFAndy schon sagte, Strom wird tets den Weg des geringsten Widerstandes nehmen. Da sollte man auch im Cabrio sicher sein. |
| | |
| | #5 |
| schräger, fetter Typ Registriert seit: 12.02.2007 Ort: Rhein-Main Alter: 40
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si Wagendetails: kleiner Racker Zweitwagen: Ja, hab ich :) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? Aber der QP ![]() ![]()
__________________ Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. Konrad Adenauer (1876-1967) |
| | |
| | #6 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 08.02.2006 Ort: Zürich Alter: 39
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si Wagendetails: Black Machine ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() (Ich lieg unterm Tisch vor Lachen)Jetzt mal Scherz beiseite: Geschlossen sollte das kein Thema sein, da das Gestänge des Verdecks leitend ist und somit als Käfig dient. Wenn das Ding jedoch offen ist.... naja, würde ich persönlich nicht wirklich riskieren. Gut geschwitzt ist auch nicht schlecht geleitet. Seitdem ein Bekannter auf offener Staße auf einer Ampelkreuzung (Ampeln sind höher und gut leitend) von einem Blitz getroffen wurde (kein Scherz) bin ich bei solchen Sachen etwas vorsichtig.
__________________ Viele Grüße, Dietmar | |
| | |
| | #7 | ||||||
| Café Racer
Wagen: BMW Z8 roadster Zweitwagen: Z8 ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? Zitat:
![]() der dürfte so nutzbringend sein wie ein Löwenkäfig, bei dem die Tür aufsteht. ![]() Aber richtige Angst hab ich im Gewitter nicht.
__________________ Viele Grüße, Dieter | ||||||
| | |
| | #8 | |||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Toledoblau und Hardtop ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? Dietmars Einwand von dem leitenden Gestaenge ist voellig korrekt. Zusaetzlich koennte man noch davon ausgehen, dass das Verdeck bei Gewitter nass wird, und ein nasses Verdeck leitet Elektrizitaet relativ gut. Trotzdem wird der Strom sich den Weg durchs Gestaenge suchen. Fuer die Aengstlichen Zur Zeit des Kalten Krieges haben viele Nationen wahre Monster von atomsicheren Bunkern gebaut, wie z.B. in Ruppertsweiler im Pfaelzer Wald. Diese sind von innen mit Kupferfolie gegen den EMP einer A-Bombe ausgeschlagen. An das Kupfer muesste ja jetzt guenstig ranzukommen sein, weild ei Bunker nicht mehr betrieben werden. Vielleicht waere das was fuer die Bastelecke: "Wie mache ich meinen Z Blitz- und A-Bombensicher?"
__________________ Gruß Dietmar ***Mitglied im CduzLF*** - CdbZ | |||||
| | |
| | #9 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 08.02.2006 Ort: Zürich Alter: 39
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si Wagendetails: Black Machine ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig?
__________________ Viele Grüße, Dietmar |
| | |
| | #10 | |||||
| Langstrecken Spezialist
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Z4 3.0i SMG - Monster ;) Zweitwagen: Audi A3 2.0 TDI ![]() ![]() ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? Da hilft nur eins, Zetti tieferlegen, damit bist Du nicht mehr der erste Ansetzpunkt für den Blitz und der Nachbar im X5 wird getroffen ![]() Wenn man schnell genug ist, kannst Dich auch ducken wenn der Blitz kommt ![]()
__________________ CdbZ Der Stau ist vorne gar nicht so schlimm, nur hinten ist es blöd | |||||
| | |
| | #11 | |||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Toledoblau und Hardtop ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? So ein Blitz erreicht doch, so weit ich weiss, "unglaubliche Geschwindigkeit" - also mit Warp Antrieb klappts dann auch mit Ducken.
__________________ Gruß Dietmar ***Mitglied im CduzLF*** - CdbZ | |||||
| | |
| | #12 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Zweitwagen: MINI ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? |
| | |
| | #13 |
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Zweitwagen: MINI ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? Ich auch nicht, im Gegenteil, vor allem offen finde ich es recht ansprechend. Dazu kommt der Nervenkitzel, wann das Dach zuzumachen ist, ohne dass man nass wird. Wobei ich noch nicht weiss, wie wenig man bei offenem Dach und Regen abkriegt. |
| | |
| | #14 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 25.04.2005 Ort: Nürnberg
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: 2.2i Supporter Zweitwagen: steht bei Sixt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? Zitat:
der Blitz baut sich von unten nach oben auf, also von deinem Kof in Richtung Himmel, da haste keine Vorwarnzeit.
__________________ Grüsse Gerry | |
| | |
| | #15 | ||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Toledoblau und Hardtop ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? Zitat:
doch , es klappt . Schliesslich ist Warp 1 = c (glaube ich zumindest) und damit habe ich dann alle Zeit der Welt
__________________ Gruß Dietmar ***Mitglied im CduzLF*** - CdbZ | ||||||
| | |
| | #16 | |||||
| Champion
Registriert seit: 18.08.2006 Ort: Traun / Linz-Land AUSTRIA Alter: 25
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: Beryllium No.7 Zweitwagen: Hardtop ;) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
__________________ High End Hifi EMMA Austrian SQ Finals 2008 - 3rd ![]() EMMA Eurofinals 2008, 22.10 - 26.10 | |||||
| | |
| | #17 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 14.09.2003 Ort: München Alter: 31
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: I ❤ Z4 Zweitwagen: Stumpjumper FSR ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? |
| | |
| | #18 | ||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Toledoblau und Hardtop ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? Zitat:
| | |
| | #19 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 14.04.2006 Ort: München Alter: 21
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: M-SH4387 ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? einfach mal des verdeck zu machen ![]() Blitzeinschläge Berliner Morgenpost: Auto vom 3.05.2003: Cabrio als Faraday'scher Käfig |
| | |
| | #20 | |||||||||
| Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.0 Wagendetails: BMW Z4 2.0i "Zetti" Zweitwagen: Corsa "Rose" ![]() ![]() ![]() | AW: Ist der Zetti ein Faradayscher Käfig? Zitat:
![]() ![]()
__________________ Viele Grüße Tina "The great pleasure in life is doing what people say you cannot do." | |||||||||
| | |
| | #21 | ||||||
| Grandprix Fahrer
| | |
| | #22 | ||||
| Crashtestdummy
Registriert seit: 08.05.2006 Ort: Sinzig. 40km bis zur Grünen Hölle Alter: 27
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si Zweitwagen: 207 HDI Sport ![]() ![]() |