| | #1 |
| Fahrer Registriert seit: 22.11.2003 Ort: Lübeck
Wagen: Z4 roadster 2.5 ![]() | Klimautomatic: Automatisch Kompressor an? Hi, ich Fahre seit 1 1/2 Monaten einen Z4 2,5 u.a mit Klimautomatik (Bj. 04-2003). Wenn ich bei dem Klimaautomaten auf "Auto" drücke, schaltet sich sofort der Kompressor mit an (jetzt im Winter!). Dieses ist bei unseren anderen BMWs (330d, 323i je mit Klimaautomatik) nicht der Fall. Dieses ist irgendwie lästig, wenn manuell z.B. mal die Lüftung verstellt wurde und hinterher wieder auf Vollautomatik ("Auto" gedrückt) wird. Des Weiteren schaltet sich teilweise der Klimakompressor ein, nachdem der Motor gestartet wurde, obwohl der Motor ohne aktiven Kompressor abgestellt wurde. Ist das bei Euch auch so? Ist dieses durch BMW abstellbar? Ansonsten: OBERGEILES AUTO Danke! Gruß Ronny |
| | |
| | #2 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 28.09.2003
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Z4 3.0+mehr Bumms! Zweitwagen: Cayenne Turbo ![]() | RE: Klimautomatic: Automatisch Kompressor an? Daß die Klimaanlage an ist, nachdem das Auto gestartet wurde, habe ich auch bei mir festgestellt. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber meiner Meinung nach geht die Klimaanlage immer dann an, wenn die Lüftung auf Auto stand, bevor das Fahrzeug ausgeschaltet wurde (egal, ob Klima aus war). ![]() Gruß Steffen Z4 3,0 / 740i (98) |
| | |
| | #3 | ||||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si Wagendetails: Bis 03/07: Z4 3.0i Bj 03 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | RE: Klimautomatic: Automatisch Kompressor an? >Des Weiteren schaltet sich teilweise der Klimakompressor ein, >nachdem der Motor gestartet wurde, obwohl der Motor ohne >aktiven Kompressor abgestellt wurde. Ist bei mir ganz genau so. Konnte allerdings noch keine "Regel" feststellen, nach der der Kompressor beim Starten angeht oder ausbleibt. >Ist dieses durch BMW abstellbar? In der Werkstatt hatte ich es kürzlich erwähnt, aber die konnten nichts ändern (oder wußten's nicht). Wahrscheinlich gilt: It's not a bug, it's a feature! ;-)
__________________ Rettet dem Dativ! ![]() *** Mitglied im CduzLF *** | ||||||||
| | |
| | #4 |
| Fahrer Registriert seit: 22.11.2003 Ort: Lübeck
Wagen: Z4 roadster 2.5 ![]() | RE: Klimautomatic: Automatisch Kompressor an? Danke für die Infos. Zwischenzeitlich habe ich aus anderer (unbestätigten) Quelle erfahren, dass BMW das umprogrammieren kann. Das soll dann (fast) immmer das ungewollte Anschalten des (ausgeschalteten) Kompressors bei Motorneustart verhindern. Ich jedenfalls werde es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Ein schönes Weihnachtsfest noch und einen guten Rutsch. Gruß Ronny P.S: die Tage werden wieder länger!!! |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|