|
|
#1 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Zweitwagen: 335i touring
![]() |
Z4 M Roadster - "ready to race"?
folgende Überlegungen spuken in meinem Hirn:
Z3 M Coupe + Boxster S = Z4 M Roadster Geht diese Gleichung auf? Bin den M Roadster letztes Jahr mal ausführlich probefahren: Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben (hatte knapp 2 Jahre einem M3 E46) und hat genau die Leistung die ich bei meinem 252 PS starken Boxster S vermisse. Das Fahrwerk war schnell, wenn auch nicht so hart wie der Boxster. Und die Schaltung war wunderbar kurz und knackig auch ohne nachgerüstete Short Shift. Die Materialien wirken wertig (besser als Boxster oder Z3 M Coupe) und auch der Klang ab Werk hat mir gut gefallen. Nun aber die Frage: wie sieht es mit der Standfestigkeit auf der Rennstrecke aus? 2-4 Mal pro Jahr gönne ich mir ein "freies Fahren" - kein Rennen. Dafür ist der Boxster S fast perfekt, die Bremse ist nicht klein zu kriegen. Mein Ex-M3 war da schon etwas zickiger, das MQP ist es auch... Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Z4 M Roadster? Nordschleife ist nicht so das Problem aufgrund des sehr flüssigen Layouts. Ich denke eher an Sachsenring, Hockenheim, Salzburgring, ... Vielen Dank und beste Grüße, Harald |
|
|
|
|
|
#2 | ||||||||
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: BlackDevil
Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
verglichen mit dem Boxster S "alt" mit 252 PS sollte Deine Gleichung in etwa aufgehen - beim neuen mit 295 sehe ich gerade auf Rennstrecken bezogen klare Vorteile beim Porsche... Der Haupt-Knackpunkt dürfte die Bremsanlage und bis zu einem gewissen Teil je nach Strecke auch das Fahrwerk sein. Das FW lässt sich mit relativ geringem Aufwand Rennstreckentauglich machen bei der Bremsanlage wird es da schon aufwendiger, obwohl ich dazu anmerken muss, dass ich da viel zu wenig Erfahrung im Rennstreckenbetrieb mitbringe. Es gibt sicherlich einige hier im Forum, die dazu erheblich fundierter eine Aussage treffen können. Wobei ich für die Rennstrecke klar den Beau Z4M Coupé dem Roadster vorziehen würde...
Grüsse aus Kiefersfelden (Mo-Fr), Grüsse aus Straubing (Sa-So), Rainer ______________________________ Z4 Roadster [look it - click it]Zulassungsdatum: 31.10. 2006 Saisonkennzeichen 03-11 ______________________________ CdsZ, CgdrD |
||||||||
|
|
|
|
|
#3 |
|
Rennfahrer
![]() |
AW: Z4 M Roadster - "ready to race"?
Hallo Rainer,
den Boxster 3.4 bin ich auch schon ausführlich gefahren: geht klar besser als meiner, aber an die (subjektive) Leistungsentfaltung des M reicht er nicht heran. Und für das subjektiv nicht dramatische an Mehrleistung meinen herzugeben (Erstbesitz!) - dazu ist mir der Aufpreis in Relation zum Unterschied dann doch zu hoch! (bei 3.6 Liter mit gut 300 PS wäre das eine Überlegung wert...) Bezüglich Z4 M Coupe stimme ich Dir zu: wenn der primäre Einsatzzweck der Rundkurs wäre, dann führt am Coupe kein weg vorbei. Aber mit dem Coupe müsste ich ja meinen Boxster zum Offenfahren behalten - und ann wäre der Grundgedanke eine Garage frei zu machen ja wohl ad acta gelegt... ![]() Ciao; Harald |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Grandprix Fahrer
Zweitwagen: 318 TDS Touring
![]() ![]() |
Hallo Harald,
ich kann dir auch nur zum Z4M raten. Bin auch mal den "alten" Boxter S gefahren. Keine Frage ein tolles Auto und in manchen Punkten wie z.B. Handling und Bremsen dem Z4M sicherlich überlegen. Grad die Bremsen sind ein kleiner Schwachpunkt. Meine vorderen Scheiben mussten z.B. gewechselt werden, da sie gerubbelt haben. Aber BMW ist da sehr kulant vor allem bei M Modellen Aber und jetzt kommts.......der S54 ist der geilste Motor den ich bisher gefahren habe der Sound und die Leistungsentfaltung machen einfach nur süchtig Der neue V8 wird sicherlich auch der Hammermotor aber 2 Zylinder mehr brauchen auch mehr Sprit. Und V8 ist mir im Moment noch eine LIga zu weit oben ![]() Alleine deswegen würde ich schon zum Z4M greifen. Des weiteren stehe ich für mich persönlich gesprochen auf Understatement. Bei einem Porsche sind die Blicke die einem zugeworfen werden irgentwie anders wie bei einem BMW. Hoffe du verstehst was ich sagen will . Für die Rennstrecke ist der Porsche sicherlich das bessere Auto. Mit paar technischen Eingriffen ist der Z4M aber schnell mindestens gleichauf (Fahrwerk, Bremsen) und er ist einfach das geilere Auto
|
|
|
#5 | |
|
Fahrer mit Rennlizenz
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
----
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() |
Na ja nicht ganz
![]() Sagen wir vom 2.5i M54 mit Luftpumpe auf den S54. Das sind auch schon Welten !
|
|
|
#7 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: X5
![]() ![]() |
Der Z4M Rozzer ist sehr gut dafür geeignet. Besser wird wohl das QP sein, aber selbst mit dem Roadster bist Du schnell unterwegs.
Ich würde jedoch ein "richtiges" Fahrwerk verbauen und auf jeden Fall eine Domstrebe. Für den Streckeneinsatz würde ich Sportbremsbeläge nehmen (Pagid, Hawk, Carbopad) Ich habe bei 12 Runden HHR (davon 5 aggressiv) meine komplette Bremsanlage gerichtet. Alle Scheiben und Beläge sind getauscht worden. Scheiben waren blau, beläge haben gequietscht wie Hawks... Ansonsten ist der Z4M ein richtig toller Wagen. Grüße tom |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Rennfahrer
![]() |
Zitat:
![]() Ciao, Harald |
|
|
|
|
|
|
#9 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: wummermühle 3.6
Zweitwagen: 451 cabrio
da würde ich wohl auch nicht nein sagen.
und zwar ein Z3///M-QP und einen boxster S. ![]() da sollten alle (fahr)wünsche weitgehend erfüllt werden können... mfg
|
|
|
|
#10 |
|
Langstrecken Spezialist
![]() ![]() |
Domstrebe ist ein "Muss"!. Da erkennst Du deinen Vorderwagen nicht mehr wieder. Ich hätte nicht gedacht, dass das soviel Unterschied macht- ist aber sehr empfehlenswert.
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() |
Zitat:
Ob das jedoch bei einem Wagen in der Garantie Sinn macht sei dahingestellt. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Rennbremsbelägen gemacht, mag sein das die besser sind.. |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Rennfahrer
![]() |
wenn man Umbauten mit ins Kalkül zieht, dann könnte ich auch mein Z3 MQP als Basis heranziehen: Fahrwerk und Bremse machen und ich hätte für die Rundstrecke auch noch ein festes Dach...
![]() Ciao; Harald |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() |
Man könnte auch das M Coupe und den Boxter verkaufen und sich einen M3 CSL kaufen. Der ist absolut rennstreckentauglich
|
|
|
#14 |
|
Grandprix Fahrer
![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Rennfahrer
![]() |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
![]() ![]() |
Zitat:
Kann es vielleicht sein, daß der Z4 M genau wie der Z4 einfach unter einer miserablen Bremsenbelüftung leidet, und die Bremsleistung (inkl. Blauwerden der Scheiben) nach ein paar Runden einfach durch Überhitzung nachläßt? Von den 911ern ist ja bekannt, daß sie eine ausgeklügelte Luftzufuhr im Radkasten besitzen... Eventuell sollte man einfach mal Jokins Baumarkt-Bremsbelüftung in den Z4 M einbauen, und testen, ob es nicht bereits dadurch besser wird. |
|
|
|
|
|
|
#17 | |||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Vielleicht noch einen Überrollbügel und andere Sitze rein, dann ist das M Coupé perfekt für die Strecke!
|
|
|
|
#18 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Wagendetails: silverspeed
Zweitwagen: KTM 450 SXF
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Harald,
wenn Du etwas vernünftiges für trackdays suchst, greif doch einfach auf vorhandenes zurück (MQP) und investiere... -H&R Gewindefahrwerk etwa 1100+Einbau -Recaro Pole Position zumindest Fahrerseite etwa 750+Einbau -Porsche Bremse 322x32mm VA bei BSP etwa 1500 komplett -Satz Sportreifen in 17" etwa 900 Für max. 4k€ hast Du dann ein Fahrzeug, mit dem Du viele andere deutlich teurere gewaltig ärgern kannst und weiterhin vorhandener Alltagstauglichkeit. Einen Z4 MR müsste man mindestens auch bremsentechnisch aufrüsten und Sportreifen aufziehen, dazu finde ich Roadster für derartige Belastungen nicht optimal. Überrollkäfig ist sicher keine dumme Idee, aber auf modernen Rennstrecken kommt man m.E. auch ohne aus.
|
|
|
|
#19 | |
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
Die wird nur dadurch ziemlich pervertiert, dass innen ( d.h. innerhalb des Radkastens) eine Abdeckung drauf ist, die ca. 70% der Öffnung verdeckt. Vermutlich um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Ob und wie stark das den Lüftungseffekt behindert ist m.E. nicht klar. |
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Zweitwagen: Wozu?
![]() |
Zitat:
Pestl, Du hast absolut recht. Wenn du allerdings die Abdeckung mal genau anschaust, wirst du feststellen können, dass diese bauartbedingt relativ einfach zu entfernen ist. Die Abdeckung dient im Alltagsgebrauch (ca 90% der ///M-Fahrer) dazu, das Eindringen von Wasser, Schmutz und v.a. Steinchen zu verhindern. Dadurch halten die Bremsscheiben länger. Als ambitionierter Rennstreckenfahrer sollten sie aber einfach entfernt werden, da das Wechseln der Scheiben dann sowieso öfters vorgenommen wird und der Schutz dementsprechend nicht mehr so wichtig ist. Daher ist sie auch so einfach zu entfernen. Ein ///M 5 hat übrigens eine komplette Abdeckung verbaut. Schon allein daran sieht man, dass es die GmbH beim Z4 ///M mit der Rennstreckenambition ernst meint. Bei einem guten Fahrer hält die CSL-Bremse auch locker auf der Rennstrecke, v.a. wenn die Abdeckung entfernt wurde. Einfach nicht zu oft in den DSC Regelbereich fahren, dann wird's auch hinten nicht zu warm... Grus, Sharkster.
|
|
|
|
#21 |
|
Rennfahrer
![]() |
zu den Kanalöffnungen der Bremsen:
waren bei meinem M3 auch verschlossen. Dann Rennstrecke mit dem M Club und BMW Mechanikern als Betreuern - die Bremse kocht und die Jungs sehen sich die Schürze an: ach herrje, da sind ja noch die Abdeckungen drin ![]() knack, knack - schon war deutlich mehr Kühlung vorhanden (allerdings war die Bremse schon im Eimer...) zum Thema: wenn ich die Antworten mal zusammenfasse, dann ist der Z4 M Roadster (bis auf die Sitze vielleicht) ab Werk auch nicht besser für einen Track Day ausgestattet als das Z3 M Coupe - welches dafür aber mit einem festen Dach aufwarten kann. Ich habe also verstanden: das neue Schlafzimmer muss warten und über den Winter wird das stattdessen das MQP modifiziert... Ciao, Harald |
|
|
|
|
|
#22 | |||||
|
Café Racer
Wagen: BMW Z8 roadster
Zweitwagen: Z8
![]() |