|
|
#1 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
![]() |
Spiegelung im Glaswindschott!
Tag zusammen!
Ich habe mir letzte Woche dieses Glaswindschott zugelegt: Windschott, Windscreen, Frangivento, BMW Z4, Glas - ESG bei eBay Sonstige, Auto-Tuning -Styling, Auto Motorrad Teile Jetzt bin ich gestern bei geöffnetem Verdeck gefahren und mußte festellen,dass ich eine Spiegelung im oberen Drittel des Shott`s hatte .Die Spiegelung ist die Kontur von der Unterseite des Schott`s und die Kennzeichnung welche aufgedruckt ist.Bei geschlossenem Verdeck ist das gleiche Problem,fällt nur nicht so auf. Hat irgendjemand ne Ahnung(oder mal das gleiche Problem gehabt!) was hier falsch läuft ???????Muss ich das Schott und die Halterungen vielleicht drehen??? Gruß Nick |
|
|
|
|
|
#2 | |||||
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: Audi A4
![]() |
AW: Spiegelung im Glaswindschott!
Hi,
würde mich auch mal interessieren. Bin nämlich auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir dieses Windschott zulegen soll.
|
|
|
|
#3 | |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: Z4 roadster 3.0
![]() |
Zitat:
habe dieses Windschott seit etwa 2 Jahren. Bei mir spiegelt sich nichts, Die Sicht nach hinten ist sowohl offen und geschlossen einwandfrei. Die Glas-Gravur ist bei mir auf der hinteren Seite. Ob die Halterungen richtig angebracht sind, kann man ohne Bild nicht beurteilen. Ich rate Dir aber, die Führungsnut mit 2mm selbstklebenden Moosgummi auszustatten (geht auch mit Tesa-Fensterdichtung), damit vermeidest Du, dass es irgendwann anfängt zu vibrieren. Gruß Bernd Die mitgelieferten kurzen Gummistücke sind ein wenig dürftig. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Zweitwagen: Kawa ZR7S
![]() |
Ich hab das selbe Glaswindschott, ok ab und zu spiegelt es etwas, aber als störend finde ich das nicht.
|
|
|
|
|
|
#5 | ||||||||
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Zweitwagen: BMW X3 2.0d
![]() |
Ich habe auch das Windschott eingebaut und mir sind bislang keine störenden Spiegelungen aufgefallen.
Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt.
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Fahrer
![]() |
Zitat:
Wenn ich die Moosgummistreifen in die Führung lege,bekomme ich das Schott gar nicht soweit nach unten um die Madenschrauben zu befestigen.Und ohne gerade so.Die Glas-Gravur ist auf der Beifahrerseite,also so dass man es von hinten lesen kann.Werde es jetzt einfach mal drehen und wenn es keine Besserung gibt ne e-mail an den Verkäufer schicken. Gruß Nick |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
![]() |
Zitat:
Hallo Nick, ohne Moosgummi hatte ich ziemliche Vibrations-Geräusche. Die mitgelieferten sind etwa 4mm stark. Ich habe mir 2mm besorgt (oder Tesa-Moll nehmen), damit klappte es einwandfrei. Gruß Bernd |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Fahrer
![]() |
So hab das Schott und die Halterungen in alle möglichen Richtungen gedreht.
Hab es geputzt(inkl.Innenspiegel!),keine Besserung ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hab zum veranschaulichen mal ein Bild gemacht(durch den Rückspiegel fotografiert),so sieht das aus! |
|
|
|
|
|
#9 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: wummermühle 3.6
Zweitwagen: 451 cabrio
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
...schöner ist's eh ohne irgendein windschott. und ich habe bei meinem auch nicht
einmal (ausser einmal zum testen) das originale eingebaut. es tat ganz einfach nie not. ansonsten liegt es in der natur der sache, daß glas reflektiert/spiegelt. es sei denn, es ist mattiert/satiniert. und auf hochglanz putzen ist in deinem fall auf jeden fall ganz klar kontraproduktiv... ![]() mfg
|
|
|
|
#10 | |
|
Fahrer
![]() |
Zitat:
.Es geht bei mir ja auch um die Kontur,welche sich im Schott reflektiert(immer). Wenn dies bei den anderen nicht der Fall ist,scheint es bei mir eben ein Materialfehler zu sein und für 200€ würde ich da schon gerne klarheit haben. Ob man mit Windschott fährt oder ohne....ist wie bei allem,sollte jeder machen wie er es für Richtig(am Besten) hält !Gruß Nick |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Zweitwagen: Micra K12 Tekna
![]() |
Zitat:
so sehe ich das auch. Es kann nicht sein ,das man 200 Euronen ausgibt und mit dem Glas einfach nicht klar kommt. Dann muss man sich als Hersteller etwas einfallen lassen!!! Ich schaue mich auch schon eine ganze weile nach einem Glaswindschott um. Aber,wenn ich diesen Fred lese,bin ich mal wieder geheilt. Schade. Bitte texte doch mal die Antwort des Herstellers. Bin gespannt. Bis dann Dobo .
|
|
|
|
|
#12 |
|
Fahrer
![]() |
Was noch zu erwähnen wäre,wenn es nicht so rüber gekommen ist...die Reflektion ist nur wenn ich in den Rückspiegel schaue!
Gruß Nick |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
![]() |
Zitat:
ich habe jetzz bei mir nachgeschaut (Tiefgarage, also Neonlicht). Bei geschlossenem Verdeck habe ich die gleiche Spiegelung, bei geöffnetem fast garnicht. Du hast recht, die Spiegelung ist nur im Rückspiegel zu sehen. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, da bei meiner Sitz- bzw. Rückspiegeleinstellung die Spiegelung oberhalb des Rückspiegels ist, ich muss den Spiegel weiter nach oben stellen, dann sehe ich sie auch. Gruß Bernd |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Fahrer
![]() |
Zitat:
Also,er meint mein "Problem" wäre ihm bekannt aber nicht als "Problem" anzusehen. Da er selbst schon einen Z4 mit diesem Schott gefahren sei und es eben halt immer mal zu Spiegelungen kommen würde ![]() .Zur Zeit fährt er einen Boxster und da wäre alles viel schlimmer !Er hat mir dann Vorgeschlagen mein Schott zurück zunehmen und mir dafür ein an den Kanten mattiertes Schott zu schicken.Ob ganz oder teilweise mattiert wäre mir überlassen.Das alles würde mich keinen Cent kosten Ich habe sein Angebot angenommen und hoffe dass es dann so i.O. ist. Alles in allem finde ich es eine faire Geste,findet man selten denke ich Kann ja dann mal berichten wenn ich es wieder habe(dauert aber so 2-3 Wochen,wegen Ferien)! In diesem Sinne, Gruß Nick |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5si
Wagendetails: Ü-Car Volvo PV544 Bj.1960
![]() |
So wie es aussieht ist bei Dir der manuell abblendbare Spiegel drin, stimmt's ?
Du siehst also durch den Spiegel sowohl das echte Bild, als auch ganz schwach, das abgeblendete Bild. Eine Art Phantombild ,deshalb habe ich schon länger nur automatische Spiegel da gibts das zweite Bild nicht, hat mich auch immer gestört, je nach Lichteinfall. Versuche mal Deinen Spiegel andersrum einzustellen. Entweder ist Hebel vorne oder Knopf nach links gedreht das richtige, normale Bild . Stelle mal den Spiegel auf abgeblendet und versuche ihn durch Einstellen des Spiegels wieder auf Normalsicht zu bringen. Jetzt ist die Abblendfunktion genau umgedreht. Vielleicht sind damit die Spiegelungen weg. Kann aber sein, daß Du jetzt z.b. die Sitze oder das Dach im "Phantombild" hast.
|
|
|
#16 | ||||||||
|
![]() |
Zitat:
|
||||||||
|
|
|
|
|
#17 | ||||||||
|
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Z4 2,5i Aerodynamikpaket
Zweitwagen: Kawasaki Z1000
![]() |
Zitat:
Genau dieses Problem habe ich auch! Wollte nämlich gerade schreiben das es wahrscheinlich vom Innenspiegel kommt!!!!!! Gruss Tim |
||||||||
|
|
|
|
|
#18 |
|
Fahrer
![]() |
Das die Spiegelung durch den Rückspiegel verusacht wird,habe ich ja auch die ganze Zeit versucht zu erklären,sorry wenn es so nicht verstanden wurde.
Also wie gesagt.....keine Spiegelung bei direkter Draufsicht,nur bei Sicht durch den Rückspiegel! Dies ist nämlich die Sache welche ich eben nicht verstehe! Ich bin doch nicht der Einzigste mit Glas-WS und manuellem Innenspiegel ![]() ,oder???
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Rennfahrer
Wagendetails: Ü-Car Volvo PV544 Bj.1960
![]() |
Dann stell doch mal den Spiegel um, so daß das Abblenden andersrum funktioniert, vielleicht ist dann das Phantombild schon weg.
Es liegt definitiv nicht am Windschott.
|
|
|
#20 | |
|
Fahrer
![]() |
Zitat:
Ich versuche jetzt mal die Kanten provisorisch abzukleben,sind ja im Endeffekt eigentlich die Kanten die sich spiegeln. Wenn das nicht funktioniert werde ich es wohl oder übel zurückschicken .Habe nämlich die Befürchtung,dass wenn ich die Kanten mattiert bekomme,es sich auch nichts bessert.Wenn das der Fall wäre dürfte ich das WS ja nicht mehr zurück geben! |
|
|
|
|
|
|
#21 | ||||||
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
![]() |
Zitat:
Ich befürchte, dass sich mattiert und "poliert" nicht wesentlich unterscheidet. Was Du als Phantombild im manuellen Innenspiegel siehst, ist die Spiegelung des Himmels in der Glaskante. - Bei der "polierten" Variante mit spiegelnder Reflexion (das gute, alte "Einfallswinkel=Ausfallswinkel") hast Du mit dem "weiten Himmelszelt", das Dich überspannt gute Chancen, dieses "Winkelpaar" so zu erwischen, dass Du den hellen Himmel in der Reflexion siehst. - Bei der mattierten Variante fällt zwar die eine reflektierende Fläche weg und du hast mit der Mikrorauhigkeit beliebig viele, winzig kleine reflektierende Flächen mit vielen, unterschiedlichen "Einfallswinkel=Ausfallswinkel-Paaren" ...aber der Himmel wölbt sich leider weit und hat deshalb enorm viele "Einfallswinkel" auf Lager. Für jede der vielen kleinen Flächen vermutlich die "richtige" ![]() Versuch 'mal, ob es etwas bring, wenn Du die Glaskante mit 'nem schwarzen Edding einfärbst (sollte man mit Alkohol im Falle des Zurückschickens rückstandsfrei von dem Glas wieder abkriegen). Die schwarze Farbe sollte einen Gutteil des Lichts aus der Grenzfläche Glas/Luft "herausfischen" und damit die Reflexion reduzieren.
|
|