Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2007, 14:56   #1
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
daytrader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abnutzungserscheinungen

Hallo,

brauche mal eure Hilfe. Ich suche immer noch einen passenden Z4. Heute war ich privat bei einer Probefahrt. Der Z4 soll angeblich 16.000km runter haben und EZ:Anfang 06, also recht neu.
Mir kommt aber komisch vor, dass der Schaltknauf(Kunststoff) schon abgenutzer aussah als an meinem derzeitigen Audi A4 welcher jetzt 120.000km runter hat.
Um das Emblem herum war er schon recht speckig.
Außerdem waren die M-Sitze (New England Leder) im Einstiegsbereich schon arg abgenutzt.
Ist das alles im Z4 wirklich so billig verarbeitet oder wurde eher am Kilometerstand gedreht?
Im Serviceheft war natürlich (noch) kein Eintrag(außer der Eintrag für die Übergabe), die 1. Inspektion ist ja eigentlich erst bei 30.000km.
Sorry, im offenen Zustand fällt mir vorallem der Sitz sofort ins Auge und das ist bei einem fast neuen Fahrzeug doch mehr als ärgerlich. Wenn die 16.000km echt sind, dann frage ich mich doch ernsthaft wie runtergekommen das nach 100.000km aussieht

Grüße Day
daytrader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 15:00   #2
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Chris7

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: BlackDevil ©
Zweitwagen: E46 Compact
Chris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes Ansehen
AW: Abnutzungserscheinungen

Zitat:
Zitat von daytrader Beitrag anzeigen
Mir kommt aber komisch vor, dass der Schaltknauf(Kunststoff) schon abgenutzer aussah als an meinem derzeitigen Audi A4 welcher jetzt 120.000km runter hat.

Grüße Day
ich weiß nicht obs normal ist, kann nur von mir ausgehen und ich habe auch einen neuen nach 25000km drin, weil das silber an den kanten abging!
Alt 04.08.2007, 15:23   *Themenstarter*   #3

Der Schaltknauf war aus einen schwarzen Kunststoff. An den Griffstellen war es schon glatt und abgenutzt.
Alt 04.08.2007, 15:29   #4
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Chris7

Wagendetails: BlackDevil ©
Zweitwagen: E46 Compact
Chris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes AnsehenChris7 genießt hohes Ansehen

kenne ich nicht, kann ich nicht sagen, kenne nur meinen serienmäßigen silbernen und den aus kleineren z4s aus leder
Alt 04.08.2007, 16:32   #5
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Gerry

Wagendetails: 2.2i Supporter
Zweitwagen: steht bei Sixt
Gerry trägt zu Gemeinschaft bei!Gerry trägt zu Gemeinschaft bei!Gerry trägt zu Gemeinschaft bei!Gerry trägt zu Gemeinschaft bei!Gerry trägt zu Gemeinschaft bei!Gerry trägt zu Gemeinschaft bei!Gerry trägt zu Gemeinschaft bei!Gerry trägt zu Gemeinschaft bei!

Zitat:
Zitat von daytrader Beitrag anzeigen
Hallo,

brauche mal eure Hilfe. Ich suche immer noch einen passenden Z4. Heute war ich privat bei einer Probefahrt. Der Z4 soll angeblich 16.000km runter haben und EZ:Anfang 06, also recht neu.
Um das Emblem herum war er schon recht speckig.
Außerdem waren die M-Sitze (New England Leder) im Einstiegsbereich schon arg abgenutzt.
Ist das alles im Z4 wirklich so billig verarbeitet oder wurde eher am Kilometerstand gedreht?
Im Serviceheft war natürlich (noch) kein Eintrag(außer der Eintrag für die Übergabe), die 1. Inspektion ist ja eigentlich erst bei 30.000km.
Sorry, im offenen Zustand fällt mir vorallem der Sitz sofort ins Auge und das ist bei einem fast neuen Fahrzeug doch mehr als ärgerlich. Wenn die 16.000km echt sind, dann frage ich mich doch ernsthaft wie runtergekommen das nach 100.000km aussieht

Grüße Day
Hmm, also bei 16000 solche Erscheinungen könnte höchstens von einem Kurzstreckenfahrzeug herrühren (Zeitungsausfahrer). Also ständig rein und raus.

Schau dir einfach beim BMW Händler Zettis mit höherer Laufleistung an und vergleiche. Dann weißt du wenigstens wie es aussehen sollte. Bei mir ist alles wie neu.

Kommt aber auch auf den Fahrer an. Eine "Tussi" mit Geld würde wohl kaum am Tacho rumschrauben, oder?

Jedoch könnte sie ständig eingecremte Hände und Hosen mit Nieten und Pailetten getragen haben. Dazu noch wenig Fahrzeugpflege und der Zetti leidet.

Gerry
Gerry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 16:33   #6
Rennfahrer

Benutzerbild von Z4-Fahrer

Zweitwagen: FZ 6 Fazer
Z4-Fahrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Check auch mal die Pedale und Bremsscheiben. Sind diese neu ist es auffällig, sind sie sehr abgefahren ebenfalls. Aber wenn du kein gutes Gefühl hat, Finger weg

Ich hatte meinen damals mit 31.000 km gekauft und der sah innen noch fast neu aus. Kommt natürlich auf die Behandlung an.
Alt 04.08.2007, 18:48   *Themenstarter*   #7

Mhh, weiß nicht. Der Wagen hatte in der kurzen Zeit 2 Besitzer, ich wäre der 3.. Ok, kann Zufall sein. Der jetzige Besitzer ist ein relativ junges Kerlchen, dessen Kumpel auch noch einen Automarkt hat. Also das notwendige Wissen und Werkzeug zum "rumschrauben" wäre sicher vorhanden.
So ein richtig gutes Gefühl habe ich leider nicht, zumal mein 5 Jahre alter Audi deutlich weniger Abnutzungserscheinungen hat und der wurde nicht nur 2 Sommer gefahren, sondern wird täglich bewegt.
Von außen sah der Z4 aber top aus.
Alt 04.08.2007, 18:53   #8
Fahrer mit Rennlizenz

Nicola wird schon bald berühmt werden

hi

schau dir auch das leder im bereich des türöffners an, ebenfalls nach kratzspuren unter der handbremse suchen. von aussen einen wagen gut aussehen zu lassen ist mit wenig aufwand (waschen, polieren) gemacht, das interieur aufmöbeln, also leder auffrischen etc. ist m.W. nicht so einfach.

vergleichen ist da effektiv am platz - die auswahl ist ja riesig.

gruss
nicola
Alt 04.08.2007, 19:05   #9
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von bigdomis

München -[Deutschland]- M München -[Deutschland]- EG 9 9 7

Wagendetails: Volle Hütte
bigdomis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich finds auch seltsam, nach 16000km sollten überhaupt keine Abnutzungserscheinungen zu sehen sein. Die von dir beschriebenen Mängel habe ich bei meinem von BJ 2003 nicht und der hatte auch schon 2 Vorbesitzer und 52000km
bigdomis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 23:05   #10

Wagen: Z4 roadster 3.0
Vaio 105 wird schon bald berühmt werden

Hallo,

wenn der Verkäufer sauber ist, wird er Dir bestimmt auf Anfrage den Kfz-Brief zeigen.
Daraus kannst Du ersehen, wie lange er den Wagen schon hat und Du könntest beim Erstbesitzer erfahren, welche Strecke dieser gefahren ist.
Sollte der Brief bei der Bank sein, oder verlegt, oder ...., kann man das auch über den alten Kaufvertrag abklären.
Beim geringsten Zicken des Anbieters würde ich die Finger von der Kiste lassen,
das ungute Gefühl wirst Du nicht los, auch wenn das Angebot noch so günstig ist.

Gruß Vaio 105
Vaio 105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 23:05   #11
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Wenn ein Auto noch nie zur Inspektion war, kann man mal diese Prüfung vornehmen:

Geheimmenü - Zwiki

Im Menü 3.0 erscheint eine Zahl. Dies ist die verbrauchte Spritmenge seit dem letzten Service.
Diese Spritmenge sollte bei 16.000 km zwischen 1.400 und 2.000 Litern liegen (einfach nur plausibel) - alle anderen Werte wären erklärungsbedürftig.

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort