Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2007, 15:05   #26
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen
AW: waschen oder nicht waschen!

Zitat:
Zitat von Toralf Z. Beitrag anzeigen
Meinste wirklich? Wenn der Abstand groß ist (so ca. 80 cm) ???
Bei 80 cm kannste das Dach auch einschampooniert im Regen stehen lassen - kostet keinen Waschtaler

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 15:15   #27
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von compi

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Z485
compi schreibt sehr gefälligcompi schreibt sehr gefälligcompi schreibt sehr gefälligcompi schreibt sehr gefällig

Gehört doch eher in den Beauty Saloon.

Black is beautiful
compi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 15:31   #28
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von golo

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Black Machine
golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von Babyface Beitrag anzeigen
Ihr stellt euch alle an !!!
Wenn er dreckig ist durch die Textilwaschanlage und gut ist - dauert ca. 4-5 Minuten und das Trocknen ist auch dabei
Das kann man schnell mal Zwischendurch machen und der Wagen glänzt
Glaube kaum dass es dem Wagen mehr schadet als schnelle Handwäsche!!!
Volle Zustimmung! Ich habe bei meinem ersten Z4 mit Handwäsche begonnen und konnte feine Kratzer nicht vermeiden oder habe sie förmlich eingearbeitet, da ich einfach nicht genug Wasser zum Waschen auf den Lack gebracht habe. In einer vernünftigen Textilwaschanlage ist die Wäsche so sanft, dass ich bis jetzt kaum Kratzer in den Lack getrieben habe.

Mein Fazit: Handwäsche ist so beschissen viel Arbeit für nichts, dass ich den ZZZZ dreckbedingt in die Textilwäsche fahre. Die 4-5 Minuten passen perfekt! Im Winter kann dann schon mal etwas Patina auf dem Lack bleiben. Die Kruste kommt regelmässig wieder runter, wenn es vom Wetter her Sinn macht.

Beim Waschen mach ich mir keinen Stress, aber eine schwarze Perle in Z4 Form ist auch was Nettes - die Laune macht's.

golo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 16:15   #29
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ZettMan

Wagen: Z4 roadster 3.0
ZettMan ist ein sehr angesehener MenschZettMan ist ein sehr angesehener MenschZettMan ist ein sehr angesehener Mensch

Hi,

ich wasche nur zu Hause per Hand. Der Wagen muss natürlich vorher mit dem Schlauch gründlich abgespritzt werden, damit der grobgkörnige Dreck entfernt wird. Anschließend mit einem großen und weichen Schwamm mit viel Wasser sauberwaschen. Beim Abledern muss das Leder regelmäßig in sauberem Wasser ausgewaschen werden. Das gibt keine Schleifspuren und dauert knapp 1 Stunde und nicht viel länger als die Waschanlage (Hinfahrt, Wartezeit, Wäsche, Nachwischen, Rückfahrt). Das Dach reinige ich einmal im Jahr mit dem BMW-Reiniger. Ansonsten bürste ich es trocken mit einer Kleider- oder Polsterbürste ab. Man kann es auch absaugen mit der Polsterbürste des Staubsaugers. Ab und zu wasche ich es mit klarem Wasser ab.

Gruß Ralf
Alt 06.08.2007, 16:25   #30
Rennfahrer

Benutzerbild von Toralf Z.

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Toralf Z. wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Jokin Beitrag anzeigen
Bei 80 cm kannste das Dach auch einschampooniert im Regen stehen lassen - kostet keinen Waschtaler
Ja, ne, klar ... wenn's dann gerade regnet .

Gruß
Toralf Z.
Alt 06.08.2007, 16:52   #31
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von players-club

Starnberg -[Deutschland]- STA Starnberg -[Deutschland]- B *

players-club befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also ich verstehe gar nicht wie ihr euch euern Lack bei Handwäsche immer "kaputt" macht? Mein erstes Auto war schwarz (so wie bisher alle) und ich bin guten Glaubens immer in die schonende Textilwaschanlage gefahren. Nach einiger Zeit sah der Lack ziemlich bescheiden aus. Vor allem das Dach. Viele, viele kleine Haarlinienkratzer. Seit dem wasche ich mein Auto eigentlich nur noch per Hand. Gut, ab und an wenn man mal unterwegs ist und jetzt nicht mit einer "Saukarre" fahren will, oder im Winter tut´s auch mal die schnelle Waschanlage. Wie schon erwähnt wurde braucht man viel Wasser. Zuerst spritze ich das Auto mit einem leicht harten Strahl ab un dann nochmal komplett mit dem Gartenschlauch ohne dieses Gardenagedöns. So kommt ein ricvhtig schöner dicker, sanfter Strahl. Dann wird mit einem Waschhandschuh und Autoshampoo unter ständigem Wassereinsatz das Auto gereinigt. Anschließend wird wieder nur mit dem sanften Strahl alles weggespühlt. Wenn der Lack richtig behandelt wurde bleibt nun relativ wenig Wasser auf dem Fahrzeug zurück. Dann werdendie restlichen Wasserstellen mit einem Microfasertuch getrocknet. Und er staht da wie neu. Mal davon abegesehen geht bei mir der Fliegendreck in einer Waschanlage nie ganz weg.

Der Zeitaufwand für die Fahrzeugwäsche sowie Innenreinigung (der Z4 ist ja zum Glück nicht so groß) beträgt ca. 30 bis 40 Minuten. Schneller schaffe ich es auch nicht wenn ich "extra" zur Waschanlage fahren müßte".

Gruß
Alex

p.s. @ Jokin: Glück dem der einen silbernen ZZZZ hat

.....................nur was?????????
players-club ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 17:36   #32
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von AmOK

Lichtenfels -[Deutschland]- LIF Lichtenfels -[Deutschland]- Z 4 3 0

Zweitwagen: VW Bus T2 Bj 86
AmOK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Meine Variante:

10 Liter Eimer mit Warmen Wasser und Autoshampoo füllen --> Deckel drauf
Dann zur Waschbox fahren und das gute Stück für 50cent absprühen, da geht dank mittlerweile 6 Schichten Liquid Glas schon viel weg.
Dann mit mitgebrachten Eimer, Schwamm, Felgenreiniger und Insektentferner von Kaufland (gut & billig) das Autochen waschen. Dabei von oben nach unten und die Felgen zuletzt!
Danach noch für 1 - 1,50 € Glanztrocken und im Anschluss mit meinem Supertuch von ATU abledern.
Dann nochmal kurz über den Platz fahren das aus den Spiegeln und Griffen das letzte Wasser kommt --> nachledern. Dauert ca 25 min und er steht danach 1 A da.

--> Wird 2-3x die Woche gemacht. Natürlich nur bei gutem Wetter. Meist zusammen mit der Freundin und ihr Auto dann auch gleich!

Habe das zuvor mit meinem Dunkelblauen Ford (empfindlicher Perleffektlack) auch so gemacht --> keine Probleme

Ich fahre nie wieder in Waschstraßen seitdem mal eine bei meinem Ex-Ford die Stoßstange für Felgen gehalten hat und die dann volles Programm verkratzt hat. Danach war die Anlage auf Störung und keiner da der sich auskannte!
Alt 06.08.2007, 22:08   #33
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von BMW-Waf

Warendorf -[Deutschland]- WAF Warendorf -[Deutschland]- D 1 7 0 1

Wagendetails: Black Pearl
BMW-Waf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von TheSilverBullet Beitrag anzeigen
Ich wasche mein Auto auch nur recht selten (ist ein Fahrzeug, kein Waschzeug
Ja genau, wozu sollen sich beispielsweise auch die Frauen hübsch machen? Sind doch eh nur zum .... da.
Nee, für mich ist ein Auto mehr als nur ein Gegenstand der mich von A nach B bringt und in unserem Fall dabei auch noch netterweise Spaß macht..
Auf der einen Seite ist es natürlich ein Wertgegenstand, der schon allein deswegen gepflegt werden sollte. Auf der anderen Seite hab ich mein Auto auch gerne und fühle mich einfach wohler wenn es sauber ist.
Und die Geschichte mit dem Rost ist ja wohl echt total an den Haaren herbeigezogen... Bei nem 20 Jahre alten Opel mag das sicherlich stimmen und wenn fette Steinschläge vorne drauf sind kann das Wasser auch aggressiv werden.. Aber da kann selbst die Luftfeuchtigkeit ihren Beitrag leisten - also doch dummes Zeugs... (sorry).
Und die Behauptung dass zu Hause waschen automatisch beinhält, dass keine Vorwäsche gemacht wird sondern der Schwamm direkt zum Einsatz kommt ist auch mehr als fragwürdig.. Ich denke solche Leute bilden eher die Ausnahme als die Regel (Kann mir nicht vorstellen dass die Leute so dämlich sind.....).
Naja, letzten Endes muss jeder für sich selber entscheiden ob er sein Auto nach und nach verkommen lässt oder so pflegt dass es auch nach Jahren noch nahezu neuwertig aussieht (die kleinen Kratzer von der häufigen Wäsche lassen sich übrigens vorzüglich mit ner Politur wieder beseitigen.....)..
BMW-Waf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 23:17   #34
Fahrer mit Rennlizenz

Zitat:
Zitat von AmOK Beitrag anzeigen
Dann nochmal kurz über den Platz fahren das aus den Spiegeln und Griffen das letzte Wasser kommt --> nachledern.
Noch ein kleinen Tip! Ich halte immer die Hand vor das Ende des Staubsaugers (also besser gesagt an den Rand der "Düse") und gehe an den Spiegel und den Griffen entlang. Das Wasser wird förmlich herausgesogen. Danach fließt kein Wasser mehr aus den "nervigen", bekannten Stellen.

Gruß
Alex

Alt 07.08.2007, 00:16   #35
Rennfahrer

Benutzerbild von TheSilverBullet

Eisenach -[Deutschland]- EA Eisenach -[Deutschland]- SY 1

Zweitwagen: Turbo-Nissan
TheSilverBullet schreibt sehr gefälligTheSilverBullet schreibt sehr gefälligTheSilverBullet schreibt sehr gefälligTheSilverBullet schreibt sehr gefällig

Zitat:
Zitat von BMW-Waf Beitrag anzeigen
Ja genau, wozu sollen sich beispielsweise auch die Frauen hübsch machen? Sind doch eh nur zum .... da. ....
Jetzt hab' ich doch fast den Eindruck gewonnen, als wenn Du Autos und Frauen vergleichen wolltest. War aber bestimmt eine Fehlinterpretation, so unterirdische Sprüche gibt's hier im Forum doch bestimmt nicht.

Zu Deinem restlichen Aufsatz kann ich nichts sagen.
Obwohl Dein Quoting es suggeriert, so waren diese Punkte nicht von mir.

Sustainable Energy - Without the Hot Air

withouthotair.com
TheSilverBullet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 08:20   #36
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ZettMan

Wagen: Z4 roadster 3.0
ZettMan ist ein sehr angesehener MenschZettMan ist ein sehr angesehener MenschZettMan ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von players-club Beitrag anzeigen
Noch ein kleinen Tip! Ich halte immer die Hand vor das Ende des Staubsaugers (also besser gesagt an den Rand der "Düse") und gehe an den Spiegel und den Griffen entlang. Das Wasser wird förmlich herausgesogen. Danach fließt kein Wasser mehr aus den "nervigen", bekannten Stellen.

Gruß
Alex
Hi,

ich habe das Aussenspiegelpaket. Wenn die Spiegel hochgestellt sind läuft das Wasser sofort komplett heruas.

Gruß Ralf
Alt 07.08.2007, 09:59   #37
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von BMW-Waf

Zitat:
Jetzt hab' ich doch fast den Eindruck gewonnen, als wenn Du Autos und Frauen vergleichen wolltest. War aber bestimmt eine Fehlinterpretation, so unterirdische Sprüche gibt's hier im Forum doch bestimmt nicht.

Zu Deinem restlichen Aufsatz kann ich nichts sagen.
Obwohl Dein Quoting es suggeriert, so waren diese Punkte nicht von mir.
Eine Interpretation lässt du auch besser da du den "Vergleich" an sich (inkl. Intention) wohl nicht verstanden hast.. Und das Quoting bezieht sich direkt nur auf meinen ersten Satz und ich denke das dürfte den meisten hier wohl klar sein. Schon weil mein folgender Beitrag ja überhaupt nichts mit dem Zitat zu tun hatte wie du an dem Punkt seltsamerweise dann doch richtig erkannt hast.
Ich kann es nur einfach nicht leiden wie man seine Meinung mit einem ad absurdum geführten Wortspiel hinausposaunen kann dass ein Auto ja nicht entsprechend gepflegt werden müsse und diejenigen die es tun ja im Prinzip nur ihre Zeit verschwenden und eh nix Besseres zu tun hätten...
Ok, vielleicht hab ich da jetzt auch etwas überinterpretiert, nur ging mir das echt aufn Sack...
Naja, nix für ungut und jedem das Seinige Will hier jetzt auch echt kein Wortgefecht lostreten
Alt 07.08.2007, 10:50   #38
Fahrer mit Rennlizenz

Zitat:
Zitat von ZettMan Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe das Aussenspiegelpaket. Wenn die Spiegel hochgestellt sind läuft das Wasser sofort komplett heruas.

Gruß Ralf
Pfiffig! Das funktioniert? Bin ich noch nie draufgekommen! Werd ich auch mal versuchen! Thx für den Tip!

Gruß
Alex

Alt 07.08.2007, 12:16   *Themenstarter*   #39

Benutzerbild von jo_ker

Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Zweitwagen: KTM SuperdukeR
jo_ker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hab ich mir schon fast gedacht, dass ein waschthread in einem Z4-Forum massig Interesse, Antworten, Meinungen auslöst
jo_ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 14:38   #40
Rennfahrer

Benutzerbild von TheSilverBullet

Eisenach -[Deutschland]- EA Eisenach -[Deutschland]- SY 1

Zweitwagen: Turbo-Nissan
TheSilverBullet schreibt sehr gefälligTheSilverBullet schreibt sehr gefälligTheSilverBullet schreibt sehr gefälligTheSilverBullet schreibt sehr gefällig

Zitat:
Eine Interpretation lässt du auch besser da du den "Vergleich" an sich (inkl. Intention) wohl nicht verstanden hast..
OK, Bub, es ist ja nun ohne jeden Zweifel offensichtlich das du die deutsche Sprache eher wie einen Säbel und nicht wie ein Florett benutzt. Nehmen wir also den Säbel.

Dein von mir zitierter Satz ist für ungefähr 50% der Erdbevölkerung ein Schlag ins Gesicht.
Das du zu den Feingeistern gehörst die das nicht erkennen, hast du hinreichend klar gemacht.

Zitat:
Und das Quoting bezieht sich direkt nur auf meinen ersten Satz und ich denke das dürfte den meisten hier wohl klar sein. Schon weil mein folgender Beitrag ja überhaupt nichts mit dem Zitat zu tun hatte wie du an dem Punkt seltsamerweise dann doch richtig erkannt hast.
Mein Tip: "Denk' noch mal darüber nach!" Das ich erkenne welche Zitate von mir sind und welche nicht, müsstest du selbst ohne Rakentenwissenschaftlerausbildung erkennen.

Zitat:
Ich kann es nur einfach nicht leiden wie man seine Meinung mit einem ad absurdum geführten Wortspiel hinausposaunen kann dass ein Auto ja nicht entsprechend gepflegt werden müsse und diejenigen die es tun ja im Prinzip nur ihre Zeit verschwenden und eh nix Besseres zu tun hätten...
Lass mal wenigstens ein paar der ganz starken Pillen weg, dann klappt's auch wieder mit dem Blutdruck. Im übrigen kann ich selbst bei sorgfältiger Überprüfung meines Beitrages nichts von deinen aufgeführten Beschuldigungen erkennen.

Zitat:
Ok, vielleicht hab ich da jetzt auch etwas überinterpretiert, nur ging mir das echt aufn Sack...
Stimmt, aber es ist vom psychologischen Standpunkt gesehen recht interessant das du dich unterschwellig damit beschäftigst.

Zitat:
Naja, nix für ungut und jedem das Seinige Will hier jetzt auch echt kein Wortgefecht lostreten
Dann scheint aber irgend etwas ziemlich schief gelaufen zu sein.
Für's nächste Mal solltest du vielleicht deine Wortwahl einmal überprüfen!

Sustainable Energy - Without the Hot Air

withouthotair.com
TheSilverBullet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 15:17   #41

Benutzerbild von AmOK

Zweitwagen: VW Bus T2 Bj 86
AmOK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

zurück zum Thema
Alt 07.08.2007, 17:58   #42
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von BMW-Waf

Zitat:
[1] OK, Bub, es ist ja nun ohne jeden Zweifel offensichtlich das du die deutsche Sprache eher wie einen Säbel und nicht wie ein Florett benutzt. Nehmen wir also den Säbel.

[2] Dein von mir zitierter Satz ist für ungefähr 50% der Erdbevölkerung ein Schlag ins Gesicht.
Das du zu den Feingeistern gehörst die das nicht erkennen, hast du hinreichend klar gemacht.

[3] Mein Tip: "Denk' noch mal darüber nach!" Das ich erkenne welche Zitate von mir sind und welche nicht, müsstest du selbst ohne Rakentenwissenschaftlerausbildung erkennen.

[4] Lass mal wenigstens ein paar der ganz starken Pillen weg, dann klappt's auch wieder mit dem Blutdruck. Im übrigen kann ich selbst bei sorgfältiger Überprüfung meines Beitrages nichts von deinen aufgeführten Beschuldigungen erkennen.

[5] Stimmt, aber es ist vom psychologischen Standpunkt gesehen recht interessant das du dich unterschwellig damit beschäftigst.

[6] Dann scheint aber irgend etwas ziemlich schief gelaufen zu sein.
Für's nächste Mal solltest du vielleicht deine Wortwahl einmal überprüfen!
[1] Ok, Opa (sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.. auch wenn es genauso dumm ist wie deine "Anrede"...). Ich bin etwas "direkter" geworden weil dein vorangegangener Post auch ziemlich "direkt" und mitunter beleidigend ("unterirdische Sprüche") war (genauso wie der oben Zitierte).
[2] Ungefähr 99% der Erdbevölkerung hätten meinen Satz auch richtig verstanden. Du gehörst wohl leider immer noch nicht dazu. Aber um dir auf die Sprünge zu helfen gebe ich dir ein Stichwort: IRONIE
[3] Wo genau widersprechen wir uns da? Kleine Hilfe: Lies meinen Beitrag da nochmals durch.
[4] Da ging es um dein tolles Wortspiel... Tipp: Denk nochmal darüber nach welche Suggestion es beinhält.
[5] Natürlich beschäftige ich mich mit diesem Thema.. Sonst hätte ich es wohl nicht gelesen????
[6] Dito (im Übrigen bin ich nicht zuerst beleidigend geworden, siehe [1])..
Alt 07.08.2007, 20:27   #43

Benutzerbild von AmOK