|
|
#1 |
|
Trainee
![]() |
offener Kofferraumdeckel beim Fahren
mein TT hat mich immer gleich gewarnt, wenn der Deckel offen war. Der Z4 warnt mich zwar wenn ich ne Sprudelflasceh auf dem Beifahrersitz nicht angeschnallt hab, aber das könnte er sich auch sparen!
jedenfalls bin ich schon öfters mit offenem Deckel gefahren, gut der geht nicht ganz auf während der Fahrt, aber es nervt trotzdem, auch Nachts war der schon offen abgestellt! Wie vermeidet ihr, dass der Deckel offen ist, oder hab nur ich das Problem? |
|
|
|
|
|
#2 | |||||
|
Black Shark!
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: Audi S3
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
RE: offener Kofferraumdeckel beim Fahren
Ich kann ehrlichgesagt das Problem nicht ganz nachvollziehen....
Den Kofferraumdeckel kann man ja nicht unbewusst öffen, ausser man verwechselt beim Öffnen des Wagens den Knopf an der FB, dann hört man aber ganz deutlich das der Kofferraumdeckel geöffnet wurde. Ich stand zumindest noch nie vor diesem Problem.
|
|
|
|
#3 |
|
Trainee
![]() |
der eigentliche Witz ist ja, dass der Z4 das einem nicht mitteilt, das machen ja mittlerweile fast alle Kleinwagen!!!
da wurde halt mal wieder gespart!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Champion
Wagen: noch kein Auto
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Kann auch ein Problem der elektr. Steuerung sein... ![]() Bei BMW kein unbekanntes Ereignis..... ![]() Bei den Kombi´s öffnen sich die Heckklappen während der Fahrt, ohne das man einen "dicken Daumen" hat. Bei meinem T-Car wurde schon 2mal das Steuerungsmodul ausgewechselt....... Also ist die Frage, ob du es vergisst oder ob die Heckklappe sich selbsttätig öffnet...... Dann solltest du lieber die Sprudelflaschen auf dem Beifahrersitz transportieren und anschnallen...... So bekommst du wenigstens ein akustisches Signal... ![]() jens ![]() ...................the shark-colour................... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: Z4 roadster 3.0si
Zweitwagen: 914 2.0
![]() |
Es ist leider die gleiche Sparmaßnahme wie der fehlende Wischwassersensor. Hätte ich in der Preiskategorie auch für selbstverständlich gehalten.
![]() Karsten |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Champion
Wagen: noch kein Auto
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also ich finde das Piepsen beim "Nichtanschnallen" wichtiger als den Warnhinweis beim Kofferraum..... So weiss man wenigstens, wenn ma(n) die beimSchuheinkauf im Laden vergessen hat.... ![]() jens ![]() ...................the shark-colour................... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Z4 3.0
![]() |
>
>Also ich finde das Piepsen beim "Nichtanschnallen" >wichtiger als den Warnhinweis beim Kofferraum..... > >So weiss man wenigstens, wenn ma(n) die beim>Schuheinkauf im Laden vergessen hat.... ![]() > |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: black landshark
Zweitwagen: Z3 roadster 1.9
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
vor einigen tagen habe ich einen schreck bekommen.
nachdem ich zuerst dachte: "mein gott, was für furchtbare spaltmaße" habe ich dann beim genauen betrachten festgestellt, dass mein kofferraum geöffnet war x( weiß der teufel, wie das passiert war. eigentlich bin ich in diesen sachen immer sehr gewissenhaft. aufgefallen ist mir dann, dass die koferraumbeleuchtung nicht an war. meine befürchtung, die batterie könnte sich durch den nicht geschlossenen deckel geleert haben, entpuppte sich nach einem teststart aber gottlob als unbegründet. :-) testweise habe ich dann den deckel wieder zu gemacht und dann wieder geöffnet, um festzustellen, dass die kleine birne rechts im kofferraum wieder brannte. weiß einer von euch, wie lange diese birne brennt, wenn man den deckel auf hat ? kann es sein, dass BMW hier eine schutzvorrichtung eingebaut hat, die das birnchen nach einer gewissen zeit automatisch ausschaltet ???? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Mx-5 1,6 gold "Tara"
![]() |
nur mal als vorschlag:
bei meinem mx-5 habe ich, dami mir mit gepäckträger nicht jedesmal die haube ins kreuz schlägt einen haubenlifter und mußte dafür eine feder die das ding unten hält, wegnehmen: ohne träger klappt der deckel nun also hoch... und das!sieht man dann... früher war ich nämlich auch äfter mal mit offener klappe unterwegs... macht es beim z4 sinn den deckel so einzustellen (eine feder weg nehmen?) daß der deckel automati´sch ganz hoch geht und man kraft zum zudrücken braucht? dann ist es halt offensichtlich wenn der deckel aufgeht nur mal als vorschlag, keine ahnung wies beim z4 umsetzbar ist. ![]() [f]barbara[/f] ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Fahrer
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Mx-5 1,6 gold "Tara"
![]() |
>
> >Nein, das ist nicht notwendig. Es passiert ja auch meistens >nur Leuten wie mir (mit dicken Daumen und ungelenken Füßen). >;-) ![]() > du meinst dann fällts noch mehr auf und wird peinlich? ![]() ![]() [f]barbara[/f] ![]() |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Trainee
![]() |
Also mir ist das schon mehrfach passiert, geht ganz einfach
: Beim Starten brauch man nur den Mittelfinger anwinkeln. Dann drückt man automatisch den "unteren" Knopf beim Umdrehen des Zündschlüssels. Da dann der Kofferraum völlig unbeabsichtigt und "lautlos" öffnet (schliesslich startet gerade der Motor), bleibt der auch offen. Irgendwann, viel später erst bemerkt man den offenen Kofferraum und fragt sich, wann das Ding geöffnet wurde?!? Claus |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Fahrer
Wagendetails: Z4 3,0 Roadster
![]() |
...nach langer Winterpause auch mal wieder von mir ein "Spritzer Senf" dazu:
Die Problematik mit den BMW-Schlüsseln und dem unbeabsichtigten Öffnen des Kofferraums ist mir auch bekannt und zwar beim Z4 wie auch bei allen anderen BMW (740 + 330 CiCabrio), die ich in den letzten 2 Jahren gefahren habe bzw. noch fahre!! Es ist m.E. einfach in der Praxis vor Einführung des Schlüssels mit der hinteren Taste für die Klappe nicht probiert worden, sich mal ins Auto zu setzen und den Motor zu starten. Mir ist das beim 7er anfangs laufend passiert, was umso schlimmer war, als sich da dann die Kofferraumklappe motorisch langsam TOTAL geöffnet hat. Ich hab' mir zwar mittlerweile die "Starttechnik" angewöhnt, mit verkrampften Fingern (JA NICHT DEN VERMALLEDEITEN KNOPF BERÜHREN!!) die Autos zu zum laufen zu kriegen, aber normal ist das nicht und jedesmal ein Ärgernis. Immer wieder aussteigen und die Klappe zumachen, lässt zwar den nachbarn grinsen, mich aber weniger!!! Natürlich müsste da eine Sperre sein, wie z.B., dass man 2x hintereinander die Taste drücken muss oder so ähnlich!! Beim 7er (mit ganz öffnender Klappe!) ist's mir und meiner Holden auch schon 2 - 3 mal passiert, dass der Kofferraum offen stand, nur weil man beim Öffnen der Haustür (der Mitteleuropäer hat seinen Autoschlüssel am Schlüsselbund für's Haus, oder??) versehentlich irgendwie (dicker Daumen????;-) ;-) ;-) )) noch den BMW-Schlüssel berührt hat. Schöne Überraschung, wenn's dann Nachts regnet, schneit oder sowas, oder??? Da müsste BMW dringend nacharbeiten, und zwar schon seit Jahren!!! Have Fun !!! Michael |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Trainee
Wagen: Z4 roadster 2.2
![]() |
Also bei meinem Z4 2.2i läßt sich der Knopf am Schlüssel nur aktivieren, wenn der Schlüssel nicht im Zündschloß steckt. Sobald er steckt, läßt sich der Kofferraum nicht aus Versehen öffnen, also auch nicht beim Starten. Vielleicht gibt´s da verschiedene Softwarestände.
Gruß Holger |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: 740i e38 LPG
![]() |
Also bei meinem Z4 3.0 sind alle Schlüsseltasten deaktiviert, wenn der Schlüssel im Zündschloß steckt und in Position 1 gedreht wurde
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Fahrer
Wagendetails: Z4 3,0 Roadster
![]() |
>Also bei meinem Z4 3.0 sind alle Schlüsseltasten deaktiviert,
>wenn der Schlüssel im Zündschloß steckt und in Position 1 >gedreht wurde Oops!! Das muss ich direkt mal checken!! Dann passiert's mir offenbar BEIM Reinstecken ( ) oder beim ersten Dreh auf die Eins. Und ausserdem hab' ich wohl den gleichen dicken Daumen wie Fips!! Noch wenige Tage..............hab' schon ganz vergessen wie's ist, wenn man das Baby laufen lässt.... Ciao Michael |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|