|
|
#1 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Bis 03/07: Z4 3.0i Bj 03
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
RE: 1. Ölwechsel
>die häufigen ölweches (ca. alle 5000 bis 10000 km) seien
>notwendig da es hier sehr staubig und heiss ist......laut BMW >larissa..... Wissen tu ich es nicht, aber eine Meinung habe ich: Das ist Geldmacherei Deiner örtlichen BMW-Werkstatt. Der Ölkreislauf ist geschlossen, da sollte eine staubige Umgebung nix ausmachen, da normalerweise überhaupt kein Staub in das Öl gelangen sollte (sieht anders aus beim Luftfilter, den könnte man dann öfter mal wechseln), und ob die Umgebungstemperatur eine großartige Auswirkung auf die Öltemperatur hat, das wage ich zu bezweifeln. Früher hat man bei Neuwagen nach 1-3000 Kilometern einen Ölwechsel durchgeführt, um Metallabrieb zu entfernen, aber selbst davon hat mir meine (wie ich finde, sehr gute) Werkstatt abgeraten. Wie gesagt - es ist nur meine Meinung, ich lasse mich gerne belehren.
|
|
|
|
#2 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: black landshark
Zweitwagen: Z3 roadster 1.9
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
einem geschlossenen kreislauf dürfte es egal sein,
ob es kalt, heiß, staubig oder trocken ist. daher halte auch ich einen kompletten ölwechsel für absolut überflüssig. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Fahrer
![]() |
Ich denke der Sensor, der auch in unseren Breiten die Viskosität und die Ölqualität misst, wird auch bei Dir funktionieren. Er gibt dann an wann du einen Ölwechsel machen mußt. Sollte also aus irgendeinem Grund dein Fahrzeug früher zum Ölwechsel, zeigt er es an.
Gruß Martin |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: Z4 roadster 3.0
![]() ![]() |
1. Ölwechsel
Hello @ all
hab meine Z4 seit dem 08.04.04 von der NL münchen und lebe in Griechenland.....hab ihn dann auch dorthion ausgeführt..... meine Frage nun: man hat mir bei der Übergabe gesagt ich soll so bei 3000/4000 km nachschauen ob ich Öl nachfüllen muss.......nur sicherheitshalber..... War also heute bei meinem freundlichen hier in Greece und verklickerte ihm das und er meinte ich soll noch 1000 km fahrne und dann einen Ölwechsel machen, wäre so in Greece üblich..... obwohl der BC Ölwechsel erst in 20500 km ansagt....... Wollte mal wissen was ihr dazu meint bzw. wie ihr verfahren würdet......wär echt interessant to know..... die häufigen ölweches (ca. alle 5000 bis 10000 km) seien notwendig da es hier sehr staubig und heiss ist......laut BMW larissa.....
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|