| | #1 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 15.01.2002 Ort: Swisttal (Region Köln/Bonn) Alter: 44
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si Wagendetails: black landshark Zweitwagen: Z3 roadster 1.9 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Drosselklappe die 2te nachdem ich bei 6.200 km wegen drosselklappenschaden bereits letztes jahr im september stehen geblieben bin, ist mir das gleiche heute wieder passiert. den weg bis nach hause habe ich noch geschafft, bis zur werkstatt nicht mehr. da hat auch 30maliges zünden (tipp von fips) nix genutzt. das bmw-servicemobil war gerade da und hat beim auslesen erneut einen drosselklappenschaden festgestellt. und das nach noch nicht einmal weiteren 5.000 km. so langsam verliere ich das vertrauen in meinen Z4. jetzt warte ich wie ein doofer auf den abschleppwagen und lasse meinen Z4 wieder einmal zur NL bonn bringen. ich kann euch sagen, ich bin auf 180 x( |
| | |
| | #2 | ||||||
| spritzig kölsch
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Zweitwagen: 120D LSE ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | RE: Drosselklappe die 2te Ohhh nein, Rolf! Mein Beileid! *aufHolzklopf* bei mir ging es ja nach dem ersten Totalausfall alles gut...
__________________ Gruß Thorsten | ||||||
| | |
| | #3 |
| black racer Registriert seit: 17.08.2002 Ort: Herzogenaurach
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0 Wagendetails: hauptsache saphirschwarz Zweitwagen: z4 roadster 2,2 ![]() | RE: Drosselklappe die 2te > > > Ohhh nein, Rolf! Mein Beileid! *aufHolzklopf* bei mir>ging es ja nach dem ersten Totalausfall alles gut... ... still und heimlich ... habs trotzdem bemerkt ... ![]() ![]() Grüße Klaus |
| | |
| | #4 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 15.01.2002 Ort: Swisttal (Region Köln/Bonn) Alter: 44
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si Wagendetails: black landshark Zweitwagen: Z3 roadster 1.9 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | RE: Drosselklappe die 2te hi fips, was hat denn der motorkabelbaum mit der drosselklappe zu tun ? besteht da ein ursächlicher zusammenhang ? übrigens: als leihwagen fahre ich jetzt einen mercedes... |
| | |
| | #5 |
| Fahrer Registriert seit: 23.02.2004 Alter: 33
Wagen: Z4 roadster 3.0 Wagendetails: BMW Z4 3.0i- 03/04 ![]() | RE: Drosselklappe die 2te Hallo Rolf, tut mir auch Leid für Dich für den Mist ! Aber wir haben eins gemeinsam : meiner steht auch in der Werkstatt -> Handy, die 2 te Schönen Gruß THomas |
| | |
| | #6 | ||||||
| spritzig kölsch
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Zweitwagen: 120D LSE ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | RE: Drosselklappe die 2te >Weil am Motorkabelbaum die evtl. falschen Kontakte dran sind >und deshalb fehlerhafte Impulse weitergegeben werden. Mir >wurde der Kabelbaum wegen des Drosselklappenproblems >gewechselt (von München aus, weil dort der Fehler bekannt >ist). Ich hatte ja hier schon wegen der ID-Nr. des Kabelbaumes >geschrieben. Ich hatte ja auch das Drosselklappenproblem (zwar >erst nach fast 30 Tkm, aber heftig) und jetzt ist es >verschwunden. ;-) Das solltest Du mal in Bonn vortragen, Rolf! Auf Fips info hin habe ich mir meinen Kabelbaum auch mal angeguckt und der ist viel neuer als mein Wagen selbst, ergo wurde er schon gewechselt! Und wie gesagt habe ich seither auch keine Probleme mehr...
__________________ Gruß Thorsten | ||||||
| | |
| | #7 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 24.11.2003
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: Z4 3.0 ![]() | RE: Drosselklappe die 2te Hallo Rolf, auch mein großes Bedauern. Das ist echt ne Seuche. Meiner muss Freitag in die Werkstatt. Gibt nen neuen Bezug für den Fahrersitz. Gruss Torsten |
| | |
| | #8 |
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si Wagendetails: black landshark Zweitwagen: Z3 roadster 1.9 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | RE: Drosselklappe die 2te erst einmal vielen dank für euren zuspruch. so etwas tut wirklich gut, wenn man von seinem lieblingsspielzeug gefrustet ist. der Z4 steht jetzt wieder in der garage und der mercedes bei europcar. :-) interessant die reaktionen der BMW NL bonn: zunächst einmal angesprochen auf das weit verbreitete thema "drosselklappe" meinte der werkstattleiter wörtlich: "sie sind der erste und einzige mit diesem problem - uns ist noch kein einziger fall vorgekommen" da musste ich erst einmal schlucken. anschließend habe ich ihn aufgeklärt, dass allein ich ja bereits das zweite mal deswegen in seiner werkstatt bin und ich zahlreiche Z4-fahrer benennen kann, die den gleichen mist mitgemacht haben. wenn wieder nur an der drosselklappe gefummelt wird, aber die ursache nicht bekämpft wird, verliere ich das vertrauen in meinen Z4 - schließlich habe ich besseres zu tun, als alle 4.000 km den abschleppwagen zu rufen. angesprochen auf die mögliche ursache motorkabelbaum wimmelte er zunächst ab (davon ist in münchen nichts bekannt). ich habe dann aber hartnäckig darauf bestanden, dass das problem nicht aufgeschoben sondern endgültig beseitigt wird. immerhin hat mir sein kollege zugestimmt, denn der fand es auch merkwürdig, dass das problem nach so wenigen kilomteren erneut aufgetreten ist und empfand das mit dem kabelbaum zumindest nicht als abwegig. jedenfalls vermutete er die drosselklappe nicht als ursache; tja, und so kam dann etwas mehr bewegung in das gespräch. wir sind jetzt wie folgt verblieben: der wagen ist "notdürftig" repariert - man setzt sich nunmehr mit münchen in verbindung und fragt nach, ob an der theorie mit dem kabelbaum was dran ist bzw. wie in meinem fall weiter verfahren wird. in den nächsten tagen werde ich dann noch mal mit der niederlassung sprechen und meinen Z4 dann - je nachdem wie münchen reagiert - ggf. noch mal in die werkstatt bringen müssen. ich halte euch zu gegebener zeit weiter auf dem laufenden. |
| | |
| | #9 |
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si Wagendetails: black landshark Zweitwagen: Z3 roadster 1.9 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | RE: Drosselklappe die 2te so, der meister hat heute bei mir angerufen. die motorkabelbaumtheorie wurde zu seiner überraschung von münchen bestätigt. ![]() der baum ist bestellt und nächste woche lasse ich das teil einbauen. leihwagen wird gestellt. perfekt hartnäckigkeit zahlt sich eben aus. hoffentlich ist das leidige thema drosselklappe damit endlich ad acta gelegt. @ fips: nochmals herzlichen dank für deinen tipp. ohne deine info müsste ich wohl alle 4.000 km den pannendienst anrufen |
| | |
| | #10 |
| Fahrer mit Rennlizenz Registriert seit: 17.03.2006 Alter: 24
Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2 Wagendetails: Z4 3.0i bis 08/2007 ![]() | AW: Drosselklappe die 2te Hi Leute, Aus gegebenem Anlass muss ich jetzt den alten Drosselklappen-Beitrag wieder rauskramen den ich gerade gefunden habe. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Nachdem die Kiste im Februar mit defekter Drosselklappe liegen geblieben ist, ging der Spass heute von vorne los!!! Wieder ist beim Anfahren an der Ampel plötzlich nichts mehr gegangen. Lichtershow im Cockpit und praktisch kein nach vorne kommen mehr. Der Wagen hat nur noch geruckelt und hat auf sanfte Gasbefehle eher hüpfend reagiert. Ich hab den Wagen dan mitten auf der Strasse mit Warnblinker geparkt und bin zufuss in die Werkstatt marschiert (war Gott sei dank nicht weit). Bin dann mit dem freundlichen Herrn von der Werkstatt zum Auto gefahren. NATÜRLICH ist der Motor dann wieder einwandfrei gelaufen und wir sind in die Werkstatt gefahren. Im Fehlerspeicher wurde aber wieder eine defekte Drosselklappe hinterlegt. Bekomme also wieder eine Neue. Das letzte mal wurde kein Kabelbaum oder ähnliches getauscht. Diesmal hoffe ich das es auch hier ein Neuteil gibt. Des kann doch wohl nicht angehen das ich 2mal im Jahr ne neue Drosselklappe brauch!???? Das Vertrauen in den guten alten M54 lässt nach wenn das so weiter geht! Gruss Andreas |
| | |
![]() |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster/4104-drosselklappe_2te.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| The Z4um :: View topic - Throttle Valve | This thread | Refback | 23.12.2006 05:22 | |
| The Z4um :: View topic - Throttle Valve | This thread | Refback | 22.12.2006 20:13 | |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|