Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2007, 08:55   #1
Fahrer

Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
schatzsucher35 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schlechtes Licht

Hallo,

mein Zetti hat leider kein Xenon Licht und speziell das Abblendlicht finde ich nicht hell genug. Habe von einem Arbeitskollegen erfahren, man könnte auch einfach die Birne gegen eine sogenannte Xenon Birne austauschen, dann wär das Licht besser.

Bin ich da einer Fehlinfo aufgesessen oder geht so was wirklich und was würde es kosten ?

Viele Grüße vom Schatzsucher
Alt 13.11.2007, 09:38   #2
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Shan

Borken -[Deutschland]- BOR Borken -[Deutschland]- Z 4 7 5

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: BOR - Z 475
Zweitwagen: Z4 Coupé 3.0si
Shan ist ein sehr angesehener MenschShan ist ein sehr angesehener MenschShan ist ein sehr angesehener Mensch
AW: Schlechtes Licht

Schönen guten Morgen Schatzsucher,

vielleicht kann man in der Tat die Birnen auswechseln z.B. gegen die Philips Blue Vision (PseudoXenon). Nach einigen Testberichten, u.a. des ADAC, gibt es in der Tat Vorteile.
Andernfalls stellt auch eine Umrüstung auf richtiges Xenon eine Option dar, die zwar kostenintensiv ist, sich jedoch auch später beim Wiederverkauf des Fzg. positiv darlegen sollte. Hierzu kannst du sehr gut auch mal bei iiii-bääähy gucken...

Shan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 09:45   *Themenstarter*   #3
Fahrer

schatzsucher35 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hey, super vielen Dank für die schnelle Antgwort. Habe inzwischen erfahren, dass es keine echte Xenon Birne sei, die Neue sei aber echt heller.
Wird wahrscheinlich auch diese pseudo Xenon Birne sein, hier werde ich mich mal genauer
schlau machen. Nachrüsten auf echtes Xenon wird wahrscheinlich zu teuer werden.

Danke,

Gruße vom Schatzsucher
Alt 13.11.2007, 10:11   #4
______

Fips hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Xenonlicht besteht nicht nur aus der Birne (eigentlich Brenner), es gehört auch eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferreinigungsanlage dazu (ansonsten keine ordnungsgemäße Zulassung) ....

guckst Du hier: Xenon

Übrigens, ich kenne einen Fall aus unserer Landeshauptstadt. Da hatte jemand eine grünlich schimmernde PseudoXenonLampe drin und sein Wagen wurde in der Dunkelheit stillgelegt (da er keine ordnungsgemäße Ersatzbirnen dabei hatte).
Fips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 10:24   #5
Spartaner

Benutzerbild von champagnero

Wagendetails: 3-Liter-Auto
Zweitwagen: DR 650
champagnero wird schon bald berühmt werden

Also ich habe für mich beschlossen, an den Birnen nicht mehr zu sparen (Wie übrigens auch bei Scheibenwischern). Hatte zwar in meinem anderen Auto nicht so ein Xenon-billig-Bling-Bling drin, aber die Bluevision waren mir auch zu teuer, so dass ich mir irgendwelche "Pure White" für 10 EUR bei ATU geholt habe... Ende vom Lied war, nach zwei Wochen waren beide kaputt, was an sich noch nicht der Hit gewesen wäre (abgesehen davon, dass Lampenwechsel beim Subi echt ne Aktion ist). Eine war quasi explodiert und das Gas hatte sich auf dem Reflektor abgelagert. ATU wollte erst rumdiskutieren, aber haben dann eingesehen, dass es wohl doch irgendwie mit Ihren Birnen zusammenhing. Der Scheinwerfer musste dann zwar nicht getauscht werden, weil es doch vom Reflektor abging, war aber auch ne Stunde Arbeit in der Werkstatt. Fazit: Seit dem bei Non-Xenon-Scheinwerfern Night-Vision von Philipps. Man sieht wirklich einen Unterschied zu normalem Licht. Und auf 10k km gerechnet, relativiert sich der Mehrpreis auch wieder...
champagnero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 11:01   #6
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von Z 444

Dessau -[Deutschland]- DE Dessau -[Deutschland]- Z 4 4 4

Wagendetails: HUBRAUM statt WOHNRAUM
Zweitwagen: Z 443 /11-04
Z 444 ist ein gern gesehener MenschZ 444 ist ein gern gesehener Mensch

Es kann sein,wenn du die Scheinwerfer öffnest,was eine Schweinearbeit ist,da es nur im Radhaus,durch diese Montageluken geht,daß deine Scheinwerfer nicht mehr dicht werden und voll Wasser laufen bzw. Kondenswasser sich drin sammelt!Hier gab es schon ne menge Freds dazu,informier dich besser vorher !!!
Alt 13.11.2007, 11:13   #7
______

Zitat:
Zitat von Z 444 Beitrag anzeigen
,daß deine Scheinwerfer nicht mehr dicht werden und voll Wasser laufen bzw. Kondenswasser sich drin sammelt!
hatte ich auch (wegen Aussparungen für die 19er und öffnen der Luken für die BlueVision-Standlichtbirnen)
und dann alles mit schwarzem Silikon wieder abgedichtet (hält sogar einen Hochdruckreiniger aus).
Alt 13.11.2007, 11:46   #8
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von Z 444

Dessau -[Deutschland]- DE Dessau -[Deutschland]- Z 4 4 4

Wagendetails: HUBRAUM statt WOHNRAUM
Zweitwagen: Z 443 /11-04
Z 444 ist ein gern gesehener MenschZ 444 ist ein gern gesehener Mensch

Zitat:
Zitat von Fips Beitrag anzeigen
hatte ich auch (wegen Aussparungen für die 19er und öffnen der Luken für die BlueVision-Standlichtbirnen)
und dann alles mit schwarzem Silikon wieder abgedichtet (hält sogar einen Hochdruckreiniger aus).

genau, nachdem ich meine Philips Blue Vision Standlicht drin hatte,mußte ich auch alles nochmal abbauen,wegen Kondenswasser.Ich habs dann mit Silikonfett in den Griff bekommen,einfach satt in die Nut mit der mini Gummidichtung geschmiert! Nun ist alles dicht ! Gott sei Dank !
Alt 13.11.2007, 12:50   #9
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Daytch

Wagendetails: zu verkaufen
Zweitwagen: Nissan Micra
Daytch gibt einen aus! Bravo!!!Daytch gibt einen aus! Bravo!!!Daytch gibt einen aus! Bravo!!!Daytch gibt einen aus! Bravo!!!Daytch gibt einen aus! Bravo!!!Daytch gibt einen aus! Bravo!!!

Wenn du richtige helle Halogen Scheinwerferbirnen willst dann nimm die Philips Xtremepower, die sind wohl das hellste was man auf im Markt an Halogen Birnen bekommt.

Eine neue Halogenbirne hat Osram rausgebracht - Osram Nightbreaker - die soll angeblich noch etwas heller als die Philips Xtremepower sein. Damit hab ich aber noch keine Erfahrungen.

Wenn es dir nur um Xenonlook geht dann muss man gleich dazu sagen das du dann zwar bläuliches Licht hast, aber an die Helligkeit der oben genannten kommt das nicht ran.
Hier würde ich von den Philips BlueVision die Finger lassen, die sind nicht so toll.
Bei mir selbst habe ich Birnen von MTec drinne, die haben auch ABE und sehen richtig schön aus. Von der Helligkeit her sind sie zwar nicht viel besser als normale Halogen Birnen, finde aber das reicht völlig aus. Im Fernlicht habe ich ja dann die Xtremepower verbaut.
Bezüglich der MTec kannst du mal den "Iceman" hier aus im Forum fragen, der wird dir das bestätigen.

Daytch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 16:44   #10
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von stiffmaster

Wagen: anderer Wagen
Zweitwagen: CBR 600
stiffmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich habe mir auf der seite www.xenonlook.ch die birne: Xenonlook Superwhite bestellt.

sieht super aus und hat meiner meinung nach auch noch eine akzeptable lichtausbeute. habe auch schon viel ausprobiert. hatte sonst immer die blue vision drin aber war damit am ende auch nicht mehr zufrieden.

kannst dir ja die produkte auf der seite mal anschauen.

Gruß Dennis
stiffmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 16:49   #11
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von Staff

Bad Dürkheim -[Deutschland]- DÜW Bad Dürkheim -[Deutschland]- ZZ 2 2

Wagendetails: Smurfmobile
Zweitwagen: Corsa & Astra
Staff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Möchte mich meinen Vorrednern anschließen.

Es gibt wirklich Birnen die eine bessere Lichtausbeute haben, die kosten dann halt auch was.

Ich würde da auch nicht am falschen Ende sparen.
Und lass dir nichts billiges mit höherer Wattzahl, megahell blablaba aufschwatzen!

Auf jeder vernünftigen Birne ist eine Angabe zum Wärmewert drauf!

Wenn der nämlich zu hoch ist und es im Scheinwerfer zu heiß wird wirds richtig teuer, der ist nämlich aus Kunststoff.
Alt 13.11.2007, 17:54   #12
Rennfahrer

Benutzerbild von racerz336

Wagen: Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Z4 - 3.0
racerz336 wird schon bald berühmt werden

Habe die Philips xtreme und dazu noch ein wenig an der Höheneinstellung gedreht. Lichtausbeute deutlich besser. Gegenverkehr wird nicht geblendet. Günstige Alternative zur teuren Xenon-Nachrüstung.
racerz336 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 19:39   #13
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von ZZZZUP

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Z4 2.5i,Steptronic
ZZZZUP wird schon bald berühmt werden

Hatte bis vor kurzem in meinem Voyager auch die Philipps x-treme drin und war sehr zufrieden.Sie kommen von der Helligkeit und Lichtausbeute sehr nah an Xenonlicht heran, nur ist das Licht halt gelblicher und nicht so weiß.Da jetzt alle meine Autos Xenonlicht haben weiß ich wovon ich spreche und kann den Vergleich herstellen.
Wenn du ein optimales Halogenlicht haben willst bist du mit denen sehr gut bedient, wenn du allerdings Xenonlicht optisch faken willst wirst du enttäuscht sein-sie leuchten nur unwesentlich weißer aber erscheinen heller.
GRUZZZZ UDO
Alt 13.11.2007, 20:00   #14
Fahrer

Mr.Nobody befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi alle zusammen!
Habe auch das normale Licht. Wie viel kostest denn die Philipps x - treme Leuchte?
Kann man die auch beim kaufen?
Mr.Nobody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 08:55   #15
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von ZZZZUP

Habe meine damals bei E-Bay im Direktkauf für 34€ incl. Versand bekommen.Bei ATU oder Hela kosten sie um die 45€.
Bei Interesse einfach mal bei E-BAY schauen.
GRUZZZZ UDO
Alt 14.11.2007, 09:04   #16
Active Member

Benutzerbild von RainerW

Straubing -[Deutschland]- SR Straubing -[Deutschland]- W 9 3 7

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: BlackDevil
Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI
RainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für Gesprächsstoff
Blinzeln AW: Schlechtes Licht

Zitat:
Zitat von racerz336 Beitrag anzeigen
Habe die Philips xtreme und dazu noch ein wenig an der Höheneinstellung gedreht. Lichtausbeute deutlich besser. Gegenverkehr wird nicht geblendet. Günstige Alternative zur teuren Xenon-Nachrüstung.
...eine "günstige" Alternative zu Xenon gibt es eigentlich nicht - das Licht mit anderen Birnchen mag geringfügig heller erscheinen, aber die Ausleuchtung (und genau darum geht es doch - bei exakt gleich und korrekt eingestellten Scheinwerfern) ist laut diversen Tests (z.B. von Hella) damit nicht wirklich besser - maximal so 2-4%.

Wer mal mit Xenon einige Zeit unterwegs war, will diese Ausstattungsvariante nicht mehr missen. Leider kostet eine Umrüstung - so sie denn überhaupt möglich ist - extrem viel Geld.

Rainer

Zulassungsdatum: 31.10. 2006
Saisonkennzeichen 03-11

RainerW ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 11:11   #17
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von ZZZZUP

Zitat:
eine "günstige" Alternative zu Xenon gibt es eigentlich nicht
-

Doch-eben die genannten Philipps Xtreme.Sie sind die einzige gesetzlich erlaubte Alternative und im Verhältnis zu einer Umrüstung "günstig".Von Osram gibts jetzt neuerdings auch welche, heißen" Nightbreaker".Die Ausleuchtung der Philipps-Lampen ist definitiv deutlich besser und zumindest wahrgenommen mehr als 2-4%.

Zitat:
Leider kostet eine Umrüstung - so sie denn überhaupt möglich ist - extrem viel Geld
Und ist-abgesehen davon, wenn man das Auto lange behalten will- eine finanzielle Fehlinvestition.Das eingesetzte Geld erhält man beim Weiterverkauf nur noch in Bruchteilen zurück.Da heißt es dann nicht"Klasse, der hat ja Xenon,da leg ich gerne noch 2000 drauf" sondern eher "das ist doch heute schon fast Standard".
Alt 14.11.2007, 11:16   #18
______

Zitat:
Zitat von ZZZZUP Beitrag anzeigen
-Doch-eben die genannten Philipps Xtreme.Sie sind die einzige gesetzlich erlaubte Alternative und im Verhältnis zu einer Umrüstung "günstig".Von Osram gibts jetzt neuerdings auch welche, heißen" Nightbreaker".Die Ausleuchtung der Philipps-Lampen ist definitiv deutlich besser und zumindest wahrgenommen mehr als 2-4%.
5%
Alt 14.11.2007, 11:19   #19
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Shan

Shan ist ein sehr angesehener MenschShan ist ein sehr angesehener MenschShan ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
-

Doch-eben die genannten Philipps Xtreme.Sie sind die einzige gesetzlich erlaubte Alternative und im Verhältnis zu einer Umrüstung "günstig".Von Osram gibts jetzt neuerdings auch welche, heißen" Nightbreaker".Die Ausleuchtung der Philipps-Lampen ist definitiv deutlich besser und zumindest wahrgenommen mehr als 2-4%.

Und ist-abgesehen davon, wenn man das Auto lange behalten will- eine finanzielle Fehlinvestition.Das eingesetzte Geld erhält man beim Weiterverkauf nur noch in Bruchteilen zurück.Da heißt es dann nicht"Klasse, der hat ja Xenon,da leg ich gerne noch 2000 drauf" sondern eher "das ist doch heute schon fast Standard".

...na eben deswegen ja...könnte bedeuten, dass bei einem evtl. Verkauf des Fzgs. der Wagen länger steht oder der Verkäufer das vom Preis abziehen muss.
Wie gesagt - könnte !

Shan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 12:01   #20
Active Member

Benutzerbild von RainerW

Straubing -[Deutschland]- SR Straubing -[Deutschland]- W 9 3 7

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: BlackDevil
Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI
RainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für Gesprächsstoff
Blinzeln AW: Schlechtes Licht

Zitat:
...dieser Ansatz ist meiner bescheidenen Meinung nach falsch - es ist durchaus richtig, dass zum jetzigen Zeitpunkt Sonderausstattungen in 2-4 Jahren plötzlich zum Standard (also ohne Aufpreis) zählen, aber erstens hat man dann die ganze Zeit auf den Komfort oder im Fall Xenon auf dieses Sicherheitsfeature verzichtet und zweitens ist oftmals nach 4 Jahren ein Fahrzeug ohne dieser dann mittlerweilen Standardfeatures so gut wie unverkäuflich !!

Ich hatte da selbst schon leidlich unangenehme Erfahrungen sammeln müssen - ich sage nur fehlende ABS und Klima...

Rainer

Zulassungsdatum: 31.10. 2006
Saisonkennzeichen 03-11

RainerW ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 12:15   #21
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Shan

AW