| | #51 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 09.04.2006 Ort: Region Stuttgart Alter: 32
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Chiptuning Z4 2.0 Ja, ja stimmt schon - scheiß Überrollbügel! ![]() Momentan empfielt es sich aber bei maximal 4°C und Regenwetter: http://www.wetter.com/v2/index.php?S...NG=DE&LOC=0202 doch auch noch das Dach zuzumachen - und dann ist nix mehr mit sicherem, siegelunverzerrtem Rundumblick! |
| | |
| | #52 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 09.04.2006 Ort: Region Stuttgart Alter: 32
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Chiptuning Z4 2.0 Zitat:
Ne Schaukel ist aber was anderes! Hast Du z.B. einmal eine vollbeladene E-Klasse mit Standardfahrwerk bei über 200 km durch eine unebene Autobahnkurve getrieben? Dann weißt Du was ne Schaukel ist: da versetzt es Dich plötzlich einen halben Meter und Du kannst nicht einmal was dagegen unternehmen... Der Zetti ist zwar ziemlich unruhig - läuft auf schlechten Straßen extrem irgendwelchen Fahrbahnrillen nach - ist aber auch bei >200 noch gut beherrschbar und vor allem lenkbar. Der Z4 fährt übrigends auf neuen, glatten Autobahnabschnitten absolut ruhig und zieht in keine Richtung, egal wie schnell - ergo liegt es eher am schlechten Straßenbelag und dem responsiven Fahrwerk. Seitenwind ist auch fast nicht bemerkbar. Also ist es auf der AB zwar etwas anstrengender mit dem Zetti - immer schön mit beiden Händen am Lenkrad - aber deswegen nicht unsicherer. Bei schnellen Ausweichmanövern vermutlich sogar eher das Gegenteil! Meine Langstreckengeschwindigkeit beträgt zwar auch nur zwischen 140 und 180 - nur selten schneller. Das liegt aber in erster Linie am fehlenden 6. Gang des 2.2i - was ich als einzigen wirklichen Mangel an diesem Wagen betrachte - die Leistung reicht für den Alltag dagegen mehr als aus. Für den einen ist hier die Endgeschwindigkeit - für den anderen die Beschleunigung wichtiger. Ich konnte z.B. das Topmodell des neuen MX5 (Bekannter) neulich auf der Bahn mit etwa +10 km/h recht locker überholen - (langsamer wäre dagegen natürlich absolut inakzeptabel gewesen, eine höhere Beschleunigung auch völlig unnütz, der Wagen dann untermotorisiert! )Die These des Fahrlehrers, dass eine höhere Beschleunigung ein schnelleres Überholen ermöglicht und daher sicherer sei halte ich für sehr gewagt. Das mag zwar im Einzelfall zutreffen, z.B. beim Überholen eines Traktors und wenig Sicht. Allerdings zwingt Dich normalerweise auch keiner zu einem Überholvorgang - eine höhere Leistung führt nämlich zwangsläufig auch zu einer Selbstüberschätzung und einer risikoaffineren Fahrweise. Das hat die Zuname der Unfälle nach Einführung des ABS gezeigt. Hier spielen eben neben den technischen Fakten auch eine Menge psychologischer Faktoren eine Rolle (was in solchen Diskussionen auch immer schön zu lesen ist). Das ganze mag zwar nun etwas OT klingen, doch letztlich geht es um die Frage ob man wirklich mehr Leistung benötigt. Vor 50 Jahren bewunderten einst unzählige Menschen tollkühne Rennfahrer! in ihren 70 PS / 170 km/h Porsche-Kisten. In 10 oder vielleicht 20 Jahren, werden wir alle wieder froh sein, wenn wir noch ein 35 PS Sparmobil fahren dürfen. Wenn es nämlich so weitergeht mit dem Ölpreis und der Klimahysterie, dürften es bald nicht mehr primär um minimale Leistungsunterschiede als um Mobilität im Allgemeinen gehen. Vor diesen Aussichten kommen dann Begriffe wie "Untermotorisierung" erst den entsprechenden Kontext! | |
| | |
| | #53 | |
| Langstrecken Spezialist Registriert seit: 10.11.2006 Ort: Köln
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2 Wagendetails: Schnitzer FW + Stabis ![]() | AW: Chiptuning Z4 2.0 Zitat:
Schließe mich übrigens der Meinung von Tron an
__________________ -Olli- | |
| | |
| | #54 | ||||||
| The Z-Team ...
Zweitwagen: Z4 Roadster 2.2 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Chiptuning Z4 2.0 Zitat:
. Ich meine, Autofahren soll man halt schon können...
__________________ Roadsterische Grüße, Euer Ben | ||||||
| | |
| | #55 | ||||||
| Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si Zweitwagen: Mini ![]() | AW: Chiptuning Z4 2.0 Zitat:
3.0si fehlt in der Grafik | ||||||
| | |
| | #56 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 13.09.2007 Alter: 59
![]() ![]() | AW: Chiptuning Z4 2.0 |
| | |
| | #57 | |||||
| The Z-Team ...
Zweitwagen: Z4 Roadster 2.2 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Chiptuning Z4 2.0 Jau, den gab´s damals noch nicht ... . Trotzdem würde ich beim nächsten Kauf in Sachen Leistung keine Kompromisse mehr machen wollen ... ![]() ![]()
__________________ Roadsterische Grüße, Euer Ben | |||||
| | |
| | #58 |
| Fahrer mit Rennlizenz Registriert seit: 08.02.2006 Ort: Köln
Wagen: BMW Z4 roadster 2.0 Zweitwagen: Audi A4 2.5 TDI ![]() ![]() | AW: Chiptuning Z4 2.0 Man merkt ja schon, wie´s in den Leuten brodelt bei dem Thema ![]() Mein 2.2 ist schneller Ja, aber kaum 4-Zylinder geht gar nicht Alles unter "M" ist Spielerei usw. .. Ich persönlich habe mal einen preFL 3Liter gefahren - hab wenig Unterschied gemerkt -außer in der Verarbeitung ![]() Wie wärs, Leute? Der Frühling naht, wir sollten den Sprüchen Taten folgen lassen. Haben wir irgendwo die Möglichkeit, es auszuprobieren? In der Eifel vielleicht? Mein 2.0i ist dabei, fehlt noch ein 2.2i, 2.5i, 2.5si, 3.0i und 3.0si ein paar Z3 wären auch nicht schlecht. Vielleicht tritt jeder gegen den nächst Stärkeren an... das ganze mit Kamera dokumentiert. Ich weiß, es hört sich ziemlich halbstark an, aber danach wäre Ruhe.. |
| | |
| | #59 | ||||||||
| Mr.Cruiser
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2 Zweitwagen: Z4 2.2 FOR SALE ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Chiptuning Z4 2.0 Zitat:
wer hat den Längsten? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mann o Mann, wird Zeit, daß wir das Dach wieder aufmachen können. Da sind alle wieder gleich! | ||||||||
| | |
| | #60 | |||||
| The Z-Team ...
Zweitwagen: Z4 Roadster 2.2 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Chiptuning Z4 2.0 Sind die nicht alle gleich lang ? ![]()
__________________ Roadsterische Grüße, Euer Ben | |||||
| | |
| | #61 | ||
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 27.02.2006 Alter: 53
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Chiptuning Z4 2.0 Zitat:
leistungsvergleich.gif Zitat:
Was sind 20 PS mehr? Wenn ich einen Wagen mit 40 PS habe, sind 60 PS schon eine erhebliche Steigerung. Wenn ich dagegen einen Z8 mit 400 PS habe, sind 420 PS als Unterschied nicht mehr wahrnehmbar. Was heißt das?Wenn ich Leistungen vergleichen will, dann sollte ich nicht absolut betrachten (z. B. 20 PS mehr), sondern relativ (z. B. doppelte Leistung). Solche Leistungsvergleiche macht man - zumindest in der Elektrotechnik - gerne mit einem logarithmischen Maß. Üblich ist das Dezibel. Wenn ich das obige Diagramm zugrundelege und auf den Marbella bezogen (40 PS entspricht 0 dB) rechne, dann hat: Tabelle.jpg Auch wenn das eine ungewöhnliche Betrachtung ist, dürfte sie den Sachverhalt doch einigermaßen gut treffen. Und dann sieht man, dass die 0,8 dB Steigerung zwischen 2,5i und 3,0i durchaus noch wahrnehmbar, aber eben nicht mehr ganz viel ist. Und mir scheint, das trifft die Situation recht gut. ![]() Im übrigen sehe ich die Grundsituation ähnlich wie Fips:
__________________ Gruß Elias CdbZ | ||
| | |
| | #62 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 27.02.2006 Alter: 53
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Chiptuning Z4 2.0 Zitat:
Ich glaube nicht, dass danach Ruhe wäre. Denn das würde ja voraussetzen, dass dieses Thema rein sachlich, technisch und emotionsfrei diskutiert würde ...
__________________ Gruß Elias CdbZ | |
| | |
| | #63 | |||||
| Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si Zweitwagen: Mini ![]() | AW: Chiptuning Z4 2.0 Ist ja wie in alten Zeiten... beim Quartet spielen, als noch keiner ein Führerschein hatte ![]() ![]() ![]() | |||||
| | |
| | #64 | |||||||||
| Highlander
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2 Wagendetails: Das Biest !!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Chiptuning Z4 2.0 Zitat:
| |||||||||
| | |
| | #65 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 16.07.2006 Ort: Ulm Alter: 23
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: zu verkaufen Zweitwagen: Nissan Micra ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Chiptuning Z4 2.0 ![]() ![]() ![]() Du wechselst doch auch auf den M, dann erklär uns doch mal warum du das machst wenn der Unterschied doch eh nicht sooo groß ist und schon gar nicht im Alltag spürbar. ![]() Also ich überlege auch auf den M zu wechseln, werde das aber lassen weil ich genau weiß das mir die Leistung nach kurzer Zeit auch nicht mehr reichen wird. ![]() Habe den 3,0i und würde den nicht mehr kaufen weil er mir zu "vernüftig" sprich zu langsam ist. ![]() Die Wörter 2,2 oder 2,5 gibt es in meinem Gehirn gar nicht - außer es steht ein T für Turbo dahinter. ![]() Achja und über Vergleichwettbewerbe brauchen wir hier doch gar nicht reden. Was bringt euch das? Am Schluss werden dann genau die schneller sein die es auf im Papier auch sind! edit: Immer wieder interessant zu beobachten was "Off Topic" ist....
__________________ Gruss, Daniel Geändert von Daytch (08.01.2008 um 19:35 Uhr). |
| | |
| | #66 | |||||||||
| Highlander
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2 Wagendetails: Das Biest !!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Chiptuning Z4 2.0 Zitat:
| |||||||||
| | |
| | #67 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 16.07.2006 Ort: Ulm Alter: 23
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: zu verkaufen Zweitwagen: Nissan Micra ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Chiptuning Z4 2.0 Hmm, dann hast du den 2,2er aber sicher neu gekauft?
__________________ Gruss, Daniel |
| | |
| | #68 | |||
| Highlander
|