|
|
#1 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: Winteropel
![]() |
Z4 Kaufhilfe/ Xenon-Nachrüsten
Hallo!
Nachdem ich einige spezielle Wünsche habe, die ich an meinen zukünftigen Z4 stelle - das wäre: beiges Leder schwarzmetallic Navi-Prof Dann gibt es noch einige weitere Punkte, die er haben sollte, man aber notfalls nachrüsten kann. weiße Blinker M-Fahrwerk M-Sitze So, nun habe ich einen gefunden, der prinzipiell genau meinen Wünschen ensprechen würde. Z4 BJ 2005 2.5i 48tK schwarzmetallic, beige Oregon, M-Sitze, M-Fahrwerk, 108 Sternfelgen, weiße Blinker, Naci Prof, Europlus das Ganze um etwa 25000€. Problem - es fehlt XENON! Sicherlich gibt es dann wieder andere in der Preisklasse inkl Xenon - nur fehlt hier meistens: M-Fahrwerk M-Sitze 108er weiße Blinker Jetzt überlege ich mir, doch den oberen zu nehmen, und die fehlenden Xenons einfach mal nachzurüsten. Habe nun folgendes gefunden: 1 Nachrustsatz bi-xenon-licht Einzelteile des Satzes 1 0,708 122,41 € 02 Steuergerat xenon-licht 2 0,206 222,00 € 63 12 6 907 488 Den dritten Punkt, der mir fehlt (die Scheinwerferreinigungsanlage) finde ich nicht auf der Seite http://de.bmwfans.info/original/E85/...E/L/N/2003/03/ Wie schaut die Umrüstung genau aus? http://cgi.ebay.de/Z4-Xenon-Scheinwe...QQcmdZViewItem Solche Scheinwerfer sind immer wieder günstig zu haben. Ich denke ich zahle so etwa: 600€ für 2 Scheinwerfer Xenon mit weiße Blinker (einzeln kaufen, dann sind die billiger) Nachrüstsatz Xenonlicht 122€ Steuergerät Xenon Licht 222€ Macht zusammen mit der Reinigungsanlage wohl 1100€ Kann man das so einfach nachrüsten? Was würde wohl der "freundliche" etwa Verlangen für den Einbau? Macht das Sinn? Oder ist es besser lieber einen Z4 mit Xenon zu kaufen, und andere Dinge (die leichter nachzurüsten sind) nachzurüsten? |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Z485
![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Z4 Kaufhilfe/ Xenon-Nachrüsten
Zitat:
Warum ist Dir Xenon so wichtig? Ich habe es wäre aber niemals bereit dafür + 1000 Euro auszugeben. Das "normale" Licht ist nicht schlecht - klar ist Xenon besser. Wenn es Dir wichtig ist würde ich lieber weitersuchen. Rechne mal mit 1500 Euro dann kannst Du Dir ein 3.0 kaufen. Die haben fast immer Xenon.
|
|
|
|
|
#3 | ||||||
|
Rennfahrer
Wagendetails: Paul
Zweitwagen: Astra H
![]() |
Hmm, bin mir nicht sicher ob die Xenonregulierung(welche Vorschrift ist) bei den Halogen-Strahlern auch drinne ist.
Ich red von den beiden Sensoren an Vorderachse und Hinterachse... oder sind diese in dem Umrüstsatz mit drinne??? |
||||||
|
|
|
|
|
#4 | |
|
![]() |
Zitat:
Xenon ist optisch bei so einem Auto eben schon was "höherwertiges". |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: noch kein Auto
![]() |
Ich habe mal Xenon bei meinem E46 nachgerüstet.
Ich hatte 2 neue Scheinwerfer 2 Sonsoren für die Achsen 1 neue Lichtzentrale (das ganze Teil wo man das Licht an/aus schaltet) Kabel 1 neuer Tank für die Reinigungsflüssigkeit 1 zusätzliche Pumpe für die SWR Schläuche 2 Schweinwerferreinigungsdüsen 2 Lackierte Abdeckkappen Steuereinheit für SWR eventuell neue Frontschürze (geht auch aufbohren) und ca 6-8 Stunden Zeit |
|||||||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Wagendetails: maledivenblau
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Von dieser Überlegung würde ich Abstand nehmen - Xenon nachrüsten beim Z4 ist sehr teuer, wenn man nichts selbst machen kann.
Hatte damals eine ähnliche Überlegung und habe mich beim BMW-Händler erkundigt, alles zusammen liegt bei ca. 2.500 bis 3.000 € ![]() Wenn Dir das Auto aber sonst zusagt, würde ich es trotzdem nehmen, es gibt wichtigeres als Xenon.
|
|
|
|
#8 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: Einfach nur schön :-)
![]() ![]() |
Woebi mir bei einem Miet-Z4 ohne Xenon erst einmal aufgefallen ist, wie bescheiden die Lichtausbeute ohne dieses Feature ist.....
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
stork himself
![]() |
... Motor und Fahrwerk... klar, wichtiger.
Was sonst? Wer sein Auto (und das nicht nur bei Sonnenschein am Tage) sportlich bewegt, sollte meiner Meinung nach auch sehen können wo es hergeht. ![]() Ich finde vernünftiges Licht an einem Auto ist sehr sehr wichtig...! Ich bin zufrieden mit dem Xenon und habe gehört, dass das normale Licht am Zetti nicht soooo doll ist.
|
|
|
#10 | ||||||||
|
Fahrer
Zweitwagen: AUDI A4 3.0 TDI
![]() |
naja ich würde nach einem Angebot mit Xenon suchen
das normale Licht ist sehr schlecht und schon fast nicht akzeptabel (mist man sollte eine Probefahrt auch im Dunkeln machen lol) |
||||||||
|
|
|
|
|
#11 |
|
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
![]() |
war bei mir die gleiche frage, hab mir dann einen ohne xenon genommen und auf ebay h7 birnen mit prüfzeichen und 8500°K für ~30€ gefunden, und die eingebaut ... sehe ehrlichgesagt keinen unterschied außer dem leichten schimmern, dass das hochspannungsxenon hat ... aber nochmal 10€ drauf für 2 h11 xenon birnen für den nebler und du siehst so viel, wie du mit keinem xenon siehst und auch alles straßenlegal.
von der leuchtfarbe siehst dus hier: http://hax.at/img/v/rl/2007/potd/kah...3+024.JPG.html gut ... hier sieht man auch die xenon nebler: http://hax.at/img/v/rl/2007/potd/kah...n+085.jpg.html (da ist der unterschied zu den normalen echt enorm ... die normalen sind gelb, die wirklich rein weiß/bläulich) ... |
|
|
|
|
|
#12 | |||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Volle Hütte
![]() |
Für mich persönlich ist Xenon sehr wichtig, alles andere wirkt einfach nur billig. Bei so einer Fahrzeugklasse ist Xenon Pflicht
|
|||||||
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Active Member
Wagendetails: maledivenblau
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Was haben wir denn für eine Fahrzeugklasse? Der Z4 gehört zur Mittelklasse... Dass Xenon nicht per se besser sein muss als Halogen, zeigen immer wieder die Lichttests der Auto Motor und Sport, bei denen es nicht selten vorkommt, dass Halogenscheinwerfer besser als Xenonscheinwerfer abschneiden. Pauschal kann also nichts gesagt werden. Das allerbeste wäre natürlich eine Probefahrt bei Nacht, was aber wohl leider schwer zu organisieren ist
|
|
|
|
|
#14 | |
|
![]() |
Zitat:
Schwere Entscheidung.... M-Sitze in Beige sind Mangelware - was ist eben wichtiger, gut sitzen oder gut sehen
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
stork himself
![]() |
Muss nicht besser sein, is wohl wahr...
Beim Z4 ist Xenon (im Vergleich zu den Serienscheinwerfern mit Original-Birnensatz) aber wohl definitiv besser. ![]() Must have... in einer gewissen Fahrzeugklasse... Finde ich schon. Ein neuer A6 oder 5er (weiß gar nicht obs den ohne gibt) ohne Xenon wirkt irgendwie nicht "komplett". Der Zetti hat aber auch ohne Xenon einen "kompletten" Auftritt ![]()
|
|
|
#16 |
|
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
![]() |
ja, wie gesagt - die standard birnen waren auch schrecklich - und sind nicht vergleichbar mit dem, was man für ein paar euronen kriegt ... allein der optik halber, würd ich aber eben nicht nach xenon schauen - mein blau ist mit 8500°K sogar noch eine spur bläulicher als das normale xenon (ähnlich dem audi xenon, dass ja auch etwas blauer war/ist als das anderer marken...)
was natürlich ohne xenon meist fehlt ist die scheibenwischerwaschanlage und das kurvenlicht - die beide imho schon sinn machen, aber wie gesagt auch nicht unbedingt nötig sind. bin aber wie gesagt schon genug in dunklen gegenden unterwegs gewesen, und v.a. wenn man dann die nebler dazuschaltet sieht man heller als am tag ... wahnsinn was die h11er xenon licht machen im gegensatz zu den standard. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
stork himself
![]() |
Scheinwerferwaschanlage halte ich keineswegs für einen Vorteil.
Gibt echt ne fiese Matscherei (vor allem auf Schwarz)
|
|
|
|
|
|
#18 | |||||||
|
Special Member
Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
Zweitwagen: Z4 QP
![]() ![]() ![]() |
Man könnte diese Diskussion auch darüber führen, ob ein Krokodil auf einem Polohemd Vorteile hat, und wen ja welche.
|
|
|
|
|
#19 | |
|
stork himself
![]() |
Zitat:
... das Krokodil versaut aber nicht das Hemd
|
|
|
|
#20 |
|
Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Z4 Evo
Zweitwagen: Golf 3, Ducati
![]() |
Hi
hab damals auch Xenon nachgerüstet, da Neuwagen mit sehr gutem Nachlass gekauft. stand auf Halde und hatte nicht so die Möglichkeit zu wählen. hier mein alter Thread....http://www.zroadster.com/forum/bmw_z...achr_ster.html Kostet an Material circa. 1700 Euro. Umbauaufwand war dann doch 2 Tage. Ca. 12 Std. Gruß utze |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Z485
![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Der Z4 ist für mich in erster Linie ein Spaßobjekt mit hoher Alltagstauglichkeit. Ich brauche nicht: el. Sitze Parksensoren, Tempomat, Xenon (ist definitiv besser als das H-Licht), Airbags , Rensensor und Spiegel die sich el. anklappen lassen etc.. 200kg weniger Leergewicht wären mir lieber. E-Verdeck und Sitzheizung finde ich praktisch. Ich bin jemand der sich bei jedem Modellwechsel über das Mehrgewicht aufregt. Zusatzaustattung ist zwar schön aber eben auch schwerer. Ach ja ein Sperrdifferential würde ich noch nehmen ![]() .
|
|
|
|
|
#22 |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: SMG und das ist gut so
Zweitwagen: 320d Touring
![]() ![]() |