Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2008, 21:09   #1
Rennfahrer

Benutzerbild von eflavour

Lippe (Detmold) -[Deutschland]- LIP Lippe (Detmold) -[Deutschland]- VA 1 1

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
eflavour befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warum Breyton?

Hi, hat das einen bestimmten Grund warum hier viele Breyton Felgen fahren? Sind die irgendwie besonders gut für den Z4? Weil es gibt ja auch noch andere schicke dunkle und silberne Felgen, z.b. Schmidt, SAT, ASA...usw.

Gruß, Kamil
eflavour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 21:28   #2
Rennfahrer

Benutzerbild von MrMarioG

Roth -[Deutschland]- RH Roth -[Deutschland]- ZM 4

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: Red Snapper
Zweitwagen: Smart for Two
MrMarioG ist ein gern gesehener MenschMrMarioG ist ein gern gesehener Mensch
AW: Warum Breyton?

Breyton ist nun mal der EdelTuner schlecht hin für BMW. Die Qualität der Felgen stimmt auch und steht absolut in Relation mit dem Preis.
Alt 08.02.2008, 22:12   #3
Rennfahrer

Benutzerbild von Stary

Wagendetails: 3.2.1 Meins, er is da!!!!
Stary befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

kann da meinem Vorredner nur zustimmen.
Für viel Geld bekommt man auch viel Felge ^^

Bei manch anderen Herstellern bekommt man ja öfters für "nochvielmehr" Geld noch viel weniger Felge :-)

Einziges Manko
Einige der BreytonFelgen sind IRRE schwer.

Es gibt natürlich auch ähnliche Felgen von anderen Herstellern.

Ich habe meine Breyton Black Spirit nun seit ca. 3 Jahren bzw. 2 1/2 Saisonen *g*

Das Schwarz sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Das Edelstahlbett hat nun doch etwas gelitten unter div. Steinschlägen usw.
Aber immer noch ansonsten TipTop in Ordnung. Das will was heißen.
Alt 08.02.2008, 22:20   #4
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von cl2000

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Aeroschürze/KW II/BBS CH
Zweitwagen: 335i M-Touring!
cl2000 ist ein sehr angesehener Menschcl2000 ist ein sehr angesehener Menschcl2000 ist ein sehr angesehener Mensch

Also ich würde sie nicht mehr kaufen.. gut vom Preis her gehen sie noch.. aber die Qualität finde ich nun doch nicht so der Hit.

1. Der Chromrand: absolut lausig verchromt.. fühlt sich auch an wie Kunststoff.. knirscht wenn man drauf drückt. Schon beim ersten Mal reinigen ist alles voll mit feinen Kratzer. Sieht man bis ca. 60cm Sichtdistanz.
2. Sie ist nur einteilig, obwohl Look wie 3-teilig. Der Nachteil, wenn du die Felge wäscht, drückt es auch nach Stunden noch Schmutzwasser zwischen "Optik-Schrauben" und Felgenbett hervor.
3. Das Schwarz im Felgeninnern sieht innert kürze grauenvoll aus. Vermischung aus Bremsstaub und Dreck. Auf dem Schwarz sind dann viele braune Flecken. Mit Abdampfen gehts nicht weg, man müsste also sicher mal monatlich das Rad abschrauben und innen reinigen. Durch die feinen Speichen leider sehr gut zu sehen.
4. Anfragen per Mail an Breyton werden aus Prinzip NICHT beantwortet!!
5. Nun der grösste Nachteil: Die Felgen sind wirklich verdammt schwer. D.H. im Durchzug verliert das Auto extrem an agilität. Wenn man von 18er kommt, hat man nachher das Gefühl, der Wagen hat gut 50PS verloren. Wenn man bei 120km/h im 6. Gang aufs Gas drückt, kommt praktisch nichts mehr. In der reinen Beschleunigung weniger zu spüren.
6. Der Chromrad steht extrem ab. Also bitte nie damit an einem Bordstein parkieren. Zudem lässt sich der Ring nicht ersetzen, also gleich ganze Felge einstampfen!

Heute würde ich eine BBS CH kaufen. Viel pflegeleichter, viel leichter und die neue CH Magic Black sieht ja verdammt gut aus! Dazu ist sie erst noch günstiger bei besserer Qualität!

Fazit: Ich würde sie NICHT wieder kaufen. Einziger Vorteil wenn sauber, die Optik.

Ab 2006 Z4 Coupé, jetzt ab 2008 Z4 Roadster!
cl2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 22:37   #5
Rennfahrer

Benutzerbild von Marcel B

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Marcel B wird schon bald berühmt werden

Ich habe mich fast auch Breyton gekauft, aber vieviel die wiegen
Bei mir ist Gewicht mindestens so wichtig wie die Optik. Deswegen.... kein Breyton für mich.

BBS oder OZ ist da eine bessere Wahl. Meine Volk Flegen sind ein anderes Preis niveau, aber die Verarbeitung / Kwalität ist wirklich super
Na Umstieg von 18 auf 19 hatte Ich genau das gegenteil... hatte das Gefüll mein Auto hat einiges an Gewicht verloren

Gruss Marcel
Alt 08.02.2008, 22:51   #6
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von cl2000

cl2000 ist ein sehr angesehener Menschcl2000 ist ein sehr angesehener Menschcl2000 ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von Marcel B Beitrag anzeigen
Na Umstieg von 18 auf 19 hatte Ich genau das gegenteil... hatte das Gefüll mein Auto hat einiges an Gewicht verloren
Ja ist auch so.. dein Abrollumfang mit den 19 Zöller und 265 Reifen ist kleiner wie die Serienbereifung beim M!! Daher zieht er besser durch.. aber beim Si ist natürlich der Abrollumfang mit den 18er kleiner und nachher natürlich das Gegenteil!

Daher lohnt sich der Umstieg beim M ja doppelt! Optik und Fahrleistungen!

Alt 08.02.2008, 23:24   #7
Rennfahrer

Benutzerbild von Stary

hmmm,
die meißten kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen ^^
siehe meinen ersten Beitrag.

Auch der Kundenservice über den kann ich nich meckern.
hab denen 4 Emails geschrieben und 5 Antworten bekommen. Immer sehr freundlich und auch Super Angebote.
Alt 08.02.2008, 23:26   #8
Governor

Benutzerbild von the_iceman

-[Schweden]- ICE -[Schweden]- 1

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Stübernator
Zweitwagen: Hardtop ;)
the_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MrMarioG Beitrag anzeigen
Breyton ist nun mal der EdelTuner schlecht hin für BMW. Die Qualität der Felgen stimmt auch und steht absolut in Relation mit dem Preis.
dachte das wäre AC Schnitzer ?

Focal/Audison/Steg/Morel/Alpine onboard...
Stüber 4Kanal underboard...
the_iceman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 01:17   #9
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von turntablism

Tuttlingen -[Deutschland]- TUT Tuttlingen -[Deutschland]- VD 8 6

Wagendetails: MANN, IST DER HAMANN :-)
Zweitwagen: Leider verkauft
turntablism befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von cl2000 Beitrag anzeigen
Also ich würde sie nicht mehr kaufen.. gut vom Preis her gehen sie noch.. aber die Qualität finde ich nun doch nicht so der Hit.

1. Der Chromrand: absolut lausig verchromt.. fühlt sich auch an wie Kunststoff.. knirscht wenn man drauf drückt. Schon beim ersten Mal reinigen ist alles voll mit feinen Kratzer. Sieht man bis ca. 60cm Sichtdistanz.
2. Sie ist nur einteilig, obwohl Look wie 3-teilig. Der Nachteil, wenn du die Felge wäscht, drückt es auch nach Stunden noch Schmutzwasser zwischen "Optik-Schrauben" und Felgenbett hervor.
3. Das Schwarz im Felgeninnern sieht innert kürze grauenvoll aus. Vermischung aus Bremsstaub und Dreck. Auf dem Schwarz sind dann viele braune Flecken. Mit Abdampfen gehts nicht weg, man müsste also sicher mal monatlich das Rad abschrauben und innen reinigen. Durch die feinen Speichen leider sehr gut zu sehen.
4. Anfragen per Mail an Breyton werden aus Prinzip NICHT beantwortet!!
5. Nun der grösste Nachteil: Die Felgen sind wirklich verdammt schwer. D.H. im Durchzug verliert das Auto extrem an agilität. Wenn man von 18er kommt, hat man nachher das Gefühl, der Wagen hat gut 50PS verloren. Wenn man bei 120km/h im 6. Gang aufs Gas drückt, kommt praktisch nichts mehr. In der reinen Beschleunigung weniger zu spüren.
6. Der Chromrad steht extrem ab. Also bitte nie damit an einem Bordstein parkieren. Zudem lässt sich der Ring nicht ersetzen, also gleich ganze Felge einstampfen!

Heute würde ich eine BBS CH kaufen. Viel pflegeleichter, viel leichter und die neue CH Magic Black sieht ja verdammt gut aus! Dazu ist sie erst noch günstiger bei besserer Qualität!

Fazit: Ich würde sie NICHT wieder kaufen. Einziger Vorteil wenn sauber, die Optik.
Nicht böse sein, aber diesen Aussagen kann ich ABSOLUT NICHT zustimmen:

Erstmal zu den Fakten:

Ich fahre Breyton Magic Racing Vorne: 235/35/19, Hinten: 265/30/19

Ob Breyton der BMW Edel-Tuner schlecht hin ist, weiß ich nicht, kann aber bestätigen das Breyton min. in den Top5 ist.
Ich wohne nur ca. 25km von Breyton weg, war daher schon oftmals dort da mein BMW-Autohaus in der selben Stadt ist. Kann daher sagen, SUPER NETTE und KOMPETENTE Fachleute , und hübsche Empfangsdame

Zu Punkt 1: Mein Chromrand ist in TOP-QUALITÄT, an allen 4 Felgen knirscht GARNICHTS und meine Felgen sind jetzt ungefähr 3 Jahre alt und weisen keinerlei Kratzer auf, meiner Meinung nach sind die Kratzer nur auf unsachgemäße oder zu geringe Pflege zurückzuführen, wenn man min. 1x im Monat die Felgen wäscht und anschließend mit NEVR-DULL oder ähnlichen Produkten eine Minute pro Felge investiert sieht der Chromrand noch aus wie NEU

Zu Punkt 2: Ich z.B. fahre die Breyton Magic RACING, diese sieht identisch aus wie die Breyton Magic die nur den Mehrteiligen LOOK hat, die Breyton Magic Racing allerdings ist wirklich Mehrteilig und ist noch in anderen Größen zu erhalten wie die Breyton Magic. Mit dem Schmutzwasser hab ich auch Probleme, aber 1-2 Meter vorgefahren so das alles aus den Schrauben rausgelaufen ist, mit dem Tuch abgewischt, und gut ist.

Zu Punkt 3: Zu dem Schwarz kann ich nichts sagen ( hab ich nicht ), mein Felgeninneres hab ich jetzt zum ersten mal gewaschen, ging mit Wurzelbürste und Lappen sofort weg ( 2 Min. pro Felge ), durch meine Speichen kann man auch gut durchsehen, ich könnte jetzt aber nicht behaupten das es vorher schlechter ausgesehen hat mit dreckigem Felgeninneren ( kaum ein Unterschied, zu Punkt 6 schon mal vorgezogen, ich war bei Breyton mit einer kaputten Felge, Aussage vom Breyton Chef "Die Felge sieht ja aus wie NEU" ).

Zu Punkt 4: Bisher wurde mir immer am selben Tag per E-Mail oder sogar ohne Aufforderung per Telefon geantwortet. Hier mal die E-Mail von der aktuellen Visitenkarte von Frank Bomsdorf: frank@breyton.com oder von Frau Fecht am Empfang: fecht@breyton.com

Zu Punkt 5: Ich hab die Felgen noch nicht gewogen, kann den Leistungsverlust aber in keinster Weise bestätigen. Bei einer Veranstaltung von 2 zroadster Mitgliedern aus der Schweiz auf einem Flugplatzgelände in meiner Nachbarstadt "Neuhausen" hab ich ein Beschleunigungsrennen mit einem der Veranstalter gefahren. Zur Situation, beide Z4 identische Serienmotorisierung ohne Tuning, fast identische Ausstattung sprich gleiches Gewicht, einzigster Unterschied der Veranstalter hatte 2-Rohrauspuffanlage ich 4-Rohr ( kann meiner Meinung nach nicht so viel am Gewicht ausmachen ), der Veranstalter hatte 17 Zoll BMW Sternspeichen ich die 19 Zoll Breyton Magic Racing. Ergebnis 1. Lauf =
Ich war im Ziel um eine Wagenlänge vorne ( Aussage vom Veranstalter "Was hast du an deinem Motor verändert", ich darauf "Nichts" und so ist es auch). Ergebnis 2. Lauf =
der Veranstalter war Anfangs eine halbe Wagenlänge vorne, im Ziel hatte ich ihn wieder bis auf ein halben Meter. Mein Fazit: Der einzigste Unterschied ist der, wer schneller reagierte, sprich anfuhr und schneller schaltete der hatte gewonnen, die Felgengröße oder das Felgengewicht spielten keine Rolle.

Zu Punkt 6: Muss ich dir zustimmen, bei dem Chromring ist Vorsicht geboten. Ich selber habe mir auch ein Chromring am Randstein versaut. "Felge einstampfen" musst du aber bei jeder Felge die nur mehrteiligen Look hat und nicht mehr zu retten ist oder halt damit leben. Oder aber dir eine tatsächlich Mehrteilige Felge kaufen, wie oben schon erwähnt fahre ich die Breyton Magic Racing, diese ist wirklich Mehrteilig. Ich war bei Breyton mit der kaputten Felge und hatte dann Folgende Möglichkeiten: 1. Alte Felge gegen Neue Felge tauschen zum halben Felgenneupreis, bei mir ca. 500 Euro. 2. Felge nach Italien ins Werk schicken und Chromring tauschen ( geht ja, da Mehrteilig ) für ca. 200 Euro inkl. Versand ( nimmt ein bisschen Zeit in Anspruch, kann man aber wie ich über den Winter machen wenn der Zetti eh in der Garage steht ). 3. Bei geringen Kratzern schleifen und polieren ( funktioniert, da der Chromring aus Edelstahl ist )

Geändert von turntablism (09.02.2008 um 01:47 Uhr).
turntablism ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 01:24   #10
Rennfahrer

Benutzerbild von impi

Wagen: Z4 roadster 3.0
impi ist ein gern gesehener Menschimpi ist ein gern gesehener Mensch

Denke, das meiste ist gesagt. Bezüglich gefühlte Agilität muß ich aber auch sagen, daß ich sie recht träge finde beim fahren. Habe Spirit in 19"
impi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 02:48   #11
Fahrer mit Rennlizenz

Bei der Agilität kann ich mich auch nicht beschweren!?
Ich hatte auf ner kurvigen Landstraße eine Begegnung mit nem Porsche Boxster SC ( Boxster S das C dahinter war rot, keine Ahnung was das heißt, Tuner vielleicht? ), als dieser merkte das ich zügig unterwegs bin hat der Fahrer auch mal auf artgerechte Fahrweise umgeschalten, in den Kurven muss ich sagen wäre es bei mir noch schneller gegangen ( lag vielleicht auch am Fahrer und nicht am Porsche? ) im Abzug auch bei Geschwindigkeiten gut über 100km/h hat es sich so gut wie nichts geschenkt, egal ob beim überholen oder rausbeschleunigen aus Kurven

Alt 09.02.2008, 07:38   #12
Rennfahrer

Benutzerbild von amilod7820

Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Zweitwagen: e36 coupé
amilod7820 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von turntablism Beitrag anzeigen
und hübsche Empfangsdame
ich muss sagen, DAS kriterium bei der felgenwahl schlechthin!!!!
Alt 09.02.2008, 07:44   #13
Fahrer mit Rennlizenz

Zitat:
Zitat von amilod7820 Beitrag anzeigen
ich muss sagen, DAS kriterium bei der felgenwahl schlechthin!!!!
Selbstverständlich ist es nicht DAS Kriterium schlechthin, aber ist es dir lieber von ner 60 Jahre alten Dame mit Mundgeruch und Gehhilfe beraten zu werden oder von einer 25 Jahre alten Schönheit die dich die ganze Zeit anlächechlt und mit dir flirtet?
FÜR oder GEGEN eine Felge sprechen natürlich andere Kriterien

Alt 09.02.2008, 08:00   #14
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von cl2000

Daniel, meine Kritik bezieht sich natürlich auf die Flame Sport. Kann sein, dass andere Typen da besser sind....

Aber eben, für den neuen Roadster hab ich die BBS CH Black bestellt. Ist einiges leichter, viel pflegeleichter und kein Chrom mehr. Dafür leider nicht mehr so auffällig.. wie gesagt, optisch ist die Breyton genial.

Was mich aber auch noch bei der Flame Sport stört, ist, dass der Innenkranz (Dort wo Schrauben sind) extrem klein ist. Dadurch sieht man fast die ganze Radnabe, die ja bei BMW nicht gerade so der Hit ist.. sofort Rostspuren usw. Das sieht dann auch nicht gerade schön aus. Bei der BBS ist der Innenstern viel grösser und deckt das ganze doch viel besser ab.... War mit ein Grund für die BBS.

Aber wie gesagt, dein Zetti mit Breyton sieht schon verdammt lecker aus...

Alt 09.02.2008, 08:39   #15
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von cl2000

Per PN wurde ich noch um ein Bild gebeten, wo die Radnabe genau zu sehen ist. Man sieht, dass es nicht gerade schön aussieht und man eigentlich die Radnabe lackieren lassen müsste:

Alt 09.02.2008, 08:40   #16
Mr.Cruiser

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- MZ 4 4 4

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Zweitwagen: Z4 2.2 FOR SALE
Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!

Schaun halt auch super aus für den der diesen Style mag.
Ich mag das Tiefbett, zumindest bei den Flame nicht soooo sehr.

Ich ziehe auf dem M die Serien 224er vor.
For Sale: ESD links und rechts vom Z4M
For Sale: Aeroheckansatz in saphireschwarz - neu
Kinofan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 08:51   #17
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von cl2000

Hier noch ein Vergleichsbild wegen Abdeckung Radnabe (BBS CH):

Ist halt schon nicht mehr so filigran, dafür alltagstauglicher....

Alt 09.02.2008, 09:03   #18
Fahrer mit Rennlizenz

Zitat:
Zitat von cl2000 Beitrag anzeigen
Per PN wurde ich noch um ein Bild gebeten, wo die Radnabe genau zu sehen ist. Man sieht, dass es nicht gerade schön aussieht und man eigentlich die Radnabe lackieren lassen müsste:

Da muss ich dir Recht geben, der Innenkranz ist schon verdammt klein.
Anbei noch ein Bild, da ist es bei mir nicht so schlimm mit dem Innenkranz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Steinbruch Rißiberg.jpg (179,1 KB, 14x aufgerufen)

Alt 09.02.2008, 11:33   #19
Rennfahrer

Benutzerbild von Stary

das mit der Radnabenabdeckung ist dann wohl bei den Spirit auch besser gelöst.

Ich aber hab zum Beispiel zusätzlcih auch noch den Rost von der Radnabe abgeschliffen. War zwar ne Sauarbeit weil man ned schön hinkommt ^^
Aber immerhin siehts jetz wieder annehmbar aus.
Alt 10.02.2008, 10:31   *Themenstarter*   #20