| | #1 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 27.03.2006 Ort: Mülheim/Ruhr Alter: 53
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2 ![]() | Ölservice nach 2 Jahren ?? Ich war mit dem Zetti zuletzt im März 2006 zur Inspektion. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seitdem nur sehr wenig zum Fahren gekommen bin (Sommerurlaub und einige Wochenendspritztouren) gesamt so ca 12000 KM. Letztes Wochenende habe mal wieder ein paar Runden gedreht, was mich erstaunt hat war, dass die Intervallanzeige mir noch 14500 Km bis zum nächsten Ölservice angezeigt hat. Ich dachte immer, dass nach 2 Jahren ohnehin ein Ölservice fällig wäre und die Intervallanzeige dies auch anzeigen würde. Wer kann mich aufklären ?? Grüsse Wilfried |
| | |
| | #2 | |||||||
| Die mit dem Gelben..
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si Wagendetails: Phoenixgelb Metallic Zweitwagen: Astra + Polo ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Ich denke in der Bedienungsanzeige müsste was stehen. Ansonsten habe ich meinen ersten Ölservice nach 1,5 Jahren bzw. ca. 26.000 km gemacht (lt. Aufforderung vom Auto ).
__________________ Grüße aus Vlotho Simone und Bernd | |||||||
| | |
| | #3 |
| Fahrer Registriert seit: 30.04.2005 Ort: Tutzing Alter: 43
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: FL ![]() | AW: Ölservice nach 2 Jahren ?? Mein Zetti hat bevor ich Ihn gekauft habe, 7 Monate beim Händler im Ausstellungsraum gestanden. Als dann der Hinweis für den Wechsel der Bremsflüssigkeit zwei Jahen nach dem Produktionsdatum kam, hätte ich laut Anzeige immer noch 5000 Kilometer bis zum ersten Service fahren können. Ich habe dann den Ölservice machen lassen, da ich nicht mit dem über 2 Jahre alten Öl und Bremsflüssigkeit weiterfahren wollte. Gruß Stephan |
| | |
| | #4 | |||||||||
| Highlander
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2 Wagendetails: Das Biest !!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Ölservice nach 2 Jahren ?? Zitat:
| |||||||||
| | |
| | #5 | ||||||||
| Champion
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: 3D-Lack ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Ölservice nach 2 Jahren ?? Die zwei Jahre sind doch noch gar nicht um - warum sollte er Sich also nach einem Jahr und 11 Monaten zum Service schicken? | ||||||||
| | |
| | #6 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 14.12.2007 Ort: Krefeld Alter: 48
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Teufelchen Zweitwagen: Seat Alhambra ![]() | AW: Ölservice nach 2 Jahren ?? Hallo Wilfried, die Anzeige zum Ölwechsel bei ca. 25000 Km kann je nach Fahrweise abweichen. Viel Stadt kurz, also weit unter 25000 Km, bei viel Langstrecke ohne Vollgas auch über 25000 Km. Wenn die 25000 Kilometer zum Ölwechsel innerhalb von 2 Jahren nicht ereicht werden, fängt eine Uhr an zu laufen, die zum Ölwechsel auffordert. Also 25000 Km oder 2 Jahre. Es wird auf jeden Fall angezeigt. Da Du also 12000 gefahrene + 14500 Km Rest auf deiner Anzeige siehst, bist du wenig Kurzstrecke und wenig Vollgas gefahren. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Pitt 88 |
| | |
| | #7 |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 18.05.2007 Ort: Augsburg
Wagen: anderer Wagen Zweitwagen: E36 + 964TurboS ![]() | AW: Ölservice nach 2 Jahren ?? laut händler wurde bei meinem der letzte service in 07/2006 bei 41.xxxkm gemacht. gestern bei 51.000km verspürte ich die lust einen ölwechsel durchzuführen ![]() wohlgemerkt... bis zur nächsten inspektion laut anzeige sind es noch 13.000km ![]() hab selten so öl gesehen, was soooooo pechschwarz war ![]() ![]() bei mir hat sich auch dieser gelber schleim in der vanosrücklaufleitung angesammelt ![]() alles bereinigt und hoffe das taucht so schnell nicht wieder auf... bleibe dabei, das ich von diesen longlifeölen ned viel halte und spätestens jedes jahr einmal oda nach maximal 8 bis 10tkm das öl wechsle. muss nicht gemacht werden, aba ich persönlich fühle mich dabei besser... wenn das öl beim nächsten mal etwas durchsichtiger ist ![]() gruß joe |
| | |
| | #8 | ||||||||||||
| Champion
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 Wagendetails: 3D-Lack ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Ölservice nach 2 Jahren ?? Zitat:
... da war viel Kurzstrecke dabei? Pechschwarzes Öl "kann" auch von minderer Ölqualität her rühren, muss aber nicht. Welches Öl war drin? Sicher das Castrol 5W30 als Wald-und-Wiesen-Öl, das natürlich nicht schlecht ist. Ganz schlechtes Öl kann auch durchsichtig sein und ganz gutes Öl kann auch pechschwarz sein ... je nachdem, welches Öl und welche Betriebsbedingungen vorher vorlagen. Zitat:
![]() Bei Kurzstrecke taucht es logischerweise wieder auf. Zitat:
Oder meinst Du lediglich die großen Wechselintervalle, dass Du davon nix hältst? Da kann ich Dich beruhigen, aus Motorensicht kann der Motor gern die 50.000 km dasselbe Öl drin behalten. Solange die 50.000 km nahezu am Stück gefahren werden. Je häufiger die Kaltstarts sind, desto mehr wir das Öl belastet. Daher ist ein jährlicher Wechsel auf jeden Fall sinnvoll ... unabhängig wieviel km gefahren werden. Wer jedoch tagtäglich 3 oder 4 Kaltstarts hat, sollte dennoch früher wechseln. Zitat:
Ich hab mit meiner Autogasfahrerei überhaupt keine Probleme mit meinem Öl. Lasse es die vollen 25.000 km lang drin, tendenziell sogar noch mehr km, wenn es sich gerade nicht passt mit dem Wechsel. | ||||||||||||
| | |
| | #9 | ||||
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 18.05.2007 Ort: Augsburg
Wagen: anderer Wagen Zweitwagen: E36 + 964TurboS ![]() | AW: Ölservice nach 2 Jahren ?? Zitat:
![]() wenn ich dem ölzettel im motorraum glauben schenke... dann wurde ein castrol 0w40 öl eingefüllt. warum es so schwarz ist, kann ich mir nicht erklären, zumal ich ja früher auch castrol 0w40 und 10w40 genutzt habe ![]() Zitat:
zu e36 zeiten ist das wort bei mir irgendwie hängengeblieben, obwohl es da auch die ventildeckelentlüftung ist![]() jetzt ist auch ein longlifeöl drin - mobil1 0w40, aba ich wechsle halt nicht nach vorgabe... sondern etwas früher ![]() Zitat:
hoffe das ändert sich die nächsten monateZitat:
gruß joe | ||||
| | |
| | #10 |
| Fahrer macht Rennzulassung Registriert seit: 27.03.2006 Ort: Mülheim/Ruhr Alter: 53
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2 ![]() | AW: Ölservice nach 2 Jahren ?? Wenn ich es richtig verstehe, erlaubt mir also die Intervallanzeige bis März noch 14500 Km zu fahren und geht dann bei Erreichen der 2-Jahresfrist schlagartig auf Null ? Ich lass mich mal überraschen. Grüsse Wilfried Geändert von Wilfried (14.02.2008 um 17:01 Uhr). Grund: Schift zu klein |
| | |
| | #11 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 11.02.2006 Ort: Mainz Alter: 41
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: klein, fein... mein! ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Ölservice nach 2 Jahren ?? Zitat:
![]() Zum Thema: Nein, macht sie nicht. Mein Ölservice ist zeitlich auch schon längst fällig, aber nicht lt. Laufleistung (und der Ölwechsel auch vor dem Einmotten gemacht worden, aber nicht bei BMW). Was interessiert mich irgendeine Marketing-Intervallanzeige. Den Stempel hol ich mir im Frühjahr beim Erreichen der km-Leistung.
__________________ | |
| | |
| | #12 | ||||
| Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 ![]() | AW: Ölservice nach 2 Jahren ?? ich habe gerade mal in mein Serviceheft gesehen, da ich ja einen "Garagenwagen" übernommen habe. Mein letzter Ölwechsel war am 5.11.2005 bei 23.000 km. Jetzt habe ich 38.000 km drauf und die Anzeige sagt Ölwechsel in 10.500 km War wohl nichts mit 2 Jahren. Nächstes Monat muß ich aber eh zum Tüv, da lasse ich dann Bremsflüssigkeit, Ölwechsel und durchsicht machen. Grus Wolf | ||||
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|