|
|
#26 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Z 4 3.0i titansilber/rot
Zweitwagen: BMW3er/E46black
![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Kosten 1. Inspektion
Ich habs jetzt übrigens schriftlich vorliegen:
Original a.t.u.-Text: Kein Verlust der Hersteller-Garantie. Alle Ersatzteile in Originalteil-Qualität. Inkl. 1 Jahr Mobilitäts-Garantie europaweit.,d.h. Pannenhilfe am Pannenort, Abschlwppen, Bergung ohne Kostenlilmit, Ersatzteilversand ins Ausland, Übernachtung bis zu 3 Nächte pro Person. Heute lasse ich den TÜV machen, natürlich auch bei a.t.u., natürlich zum günstigen Preis. Warum für ein 5 Jahre altes Auto mehr bezahlen ? |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: WA X6
![]() |
Nun gut !
Aber geschrieben und beworben wird ja bekanntlich viel. Bleibt abzuwarten, wie ATU sich verhält, sollte tatsächlich einmal der Ernstfall eintreten. Dann geht die große Korrespondenz los ! Interessant ist dann, was definitiv bezahlt wird. Diese Problem habe ich bei meinem BMW-Dealer nicht. Die Kisten werden nach Werksvorschrift verarztet, sollte irgendetwas nicht stimmen wird es ohne Murren & Knurren gerichtet. Und zwar solange, bis ich (der Kunde) meine es passt. Habe diesbezüglich noch nie Probleme bei BMW gehabt, aber es stimmt wahrscheinlich auch, dass nicht alle BMW-Dealer gleich sind. Jedoch fällt mir auf, dass das allgemeine Feedback nicht für ATU spricht. Der direkte Vergleich, in Sachen Kosten, für eine Ins. (ATU) bei einem 3er hat mich auch nicht wirklich vom Hocker gehauen. BMW hätte da auch nicht mehr verlangt. Da bleibe ich gleich beim Original. Wer Premium fährt, muss auch Premium bezahlen können......................
|
|
|
#28 | |||||||||
|
Waschverweigerer
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Und durch das falsche Öl auch absolut keine Chance mehr auf Kulanz - egal was ATU da schreibt. Aber ok ... ich geb's auf
Gruß, Frank Geändert von Jokin (12.03.2008 um 17:48 Uhr). |
|||||||||
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Rennfahrer
Wagendetails: Teufelchen
Zweitwagen: Seat Alhambra
![]() |
Zitat:
Pitt88
|
|
|
|
#30 |
|
a.t.u.-Filiale in Kronach in Oberfranken ! Allerdings ist das Auto von einem BMW-Händler in einer anderen Stadt. BMW in Kronach kann ich deshalb nicht positiv oder negativ beurteilen, damit da keine Missverständnisse entstehen !
Und gestern abend: Habe ich mal genau auf der Rechnung nachgeschaut: Mir wurde Shell Helix Ultec eingefüllt, nicht ultra, wie ich vermeintlich hörte. Anscheinend ein grosser Unterschied, wenngleich der Name ähnlich klingt: Shell Helix Ultec hat tatsächlich die Longlife-01 -Freigabe !!! (siehe hier: Vollsynthetisches Hochleistungs-Leichtlauföl, speziell für besonders leistungsstarke Pkw-Motoren entwickelt, um höchsten Motorschutz zu gewährleisten. Vollsynthetisches Hochleistungsmotorenöl mit dem Know-how aus der Formel 1 Enthält spezielle reinigende Zusätze, die schädliche Ablagerungen im Motor aktiv lösen, fein verteilt in Schwebe halten und damit die wichtigen Motorteile sauber halten bis zu 40% höherer Schutz Bemerkenswerte Langzeitstabilität erholt und erfrischt den Motor Folgende Spezifikationen werden erfüllt: ACEA A3 / B4 API SL / CF Freigabe gemäß: BMW Longlife-01 MB 229.3 Audi/Skoda/VW 502.00, 505.00 Hätt' mich auch wirklich gewundert, da ja der Meister auch ein BMW-Fahrer ist.. (325i touring) Als Nachtrag darf ich noch vermerken, daß gestern der TÜV bei a.t.u. meinen Wagen gecheckt hat und ohne Beanstandungen für die nächsten zwei Jahre freilaufen lässt ![]() Originalton des Prüfers bei Durchsicht des Wagenbodens " 5 Jahre ? Der sieht ja noch aus wie neu !" Also: Bis jetzt alles o.k. bei a.t.u., und auch das richtige Öl ist drin. "Wer Premium fährt, muss auch Premium bezahlen können" ... Wirklich ? Muss ich unbedingt bluten, nur weil ich keinen Golf oder Punto fahre ? Ist ein Z4 ein Premiumfahrzeug ? Dazu zähle ich eher die Kategorie Aston Martin, Ferrari,Porsche etc., also Wagen, die an die 100000 Euro gehen. Einen Z4 bekommt man bereits für den Preis eines gut ausgestatteten Audi A3 beispielsweise. Sicher, BMW wirbt damit, eine Premiummarke zu sein. Ist das in der Realität denn auch immer so ? Auch dies liesse sich anzweifeln, denn wenn man über Jahre die Threads in diesem Forum verfolgt, leiden unsere Zs anscheinend genauso an Anfälligkeiten wie ein Golf oder Punto. Bisher habe ich sogar noch Glück gehabt, da sich bei mir noch keine besonderen Auffälligkeiten einstellten. Vielleicht fahre ich das Auto zu schonend, zu langsam, zu vorsichtig.. ![]() "Nach 5 Jahren haste eh keine Herstellergarantie mehr..." Eben. Ich hätte nun ehrlich gesagt nicht gedacht, gleich eine solche Diskussion vom Stapel zu treten, nur weil ich positiv von einer a.t.u. Inspektion berichte. Aber warum sollte ich es nicht ausdrücken, wenn ich mal zufrieden bin ? Sollte das Auto jetzt aber plötzlich auseinanderfallen, weil Inspektion und TÜV bei a.t.u. gemacht wurden (die arme Mimose... ), werde ich Euch selbstverständlich auch informieren...
Geändert von zettie444 (13.03.2008 um 11:52 Uhr). Grund: etwas vergessen |
|
|
|
|
|
#31 | ||||||||
|
Waschverweigerer
Aber warum sollte ich es nicht ausdrücken, wich ich die Leistung von atu für mangelhaft halte wie Du sie beschrieben hast?
Dass Du Dich nun verschrieben hast, da kann ich ja nix für ... - ist nun genug Öl drin, also bis zur oberen Markierung? Wenn nicht, dann ist die a.t.u-Leistung immernoch "nicht ausreichend", also schlichtweg "magelhaft". ... egal wie sehr Du Dich darüber freust. Und nein, das Auto nicht sofort auseinander, wenn das Öl nur bis zur halben Markierung steht. Aber bitte, bitte stell keine Vergleich mit offensichtlich "unfertigen" Arbeiten an. PS: Wieso findet man auf der Shell-Seite keine Infos zu diesem Ultec-Öl?
|
|
|
|
#32 | |
|
Zitat:
![]() Hier nochmal: Shell Helix Ultec 0W - 40, 5l Vollsynthetisches Hochleistungs-Leichtlauföl, speziell für besonders leistungsstarke Pkw-Motoren entwickelt, um höchsten Motorschutz zu gewährleisten.
Das Leichtlauföl übertrifft ACEA A3/B3/B4, API SL/CF und in hohem Maße die Anforderungen der Pkw-Motorenhersteller. . Und ich habe gestern tatsächlich noch einen halben Liter Öl nachgefüllt, jetzt läufts schon oben raus... ![]() Lt. Bordbuch von BMW sollen in der Tat 6,5 Liter eingefüllt werden, da hast Du schon recht. Der Mechaniker ging nach dem Ölfüllstand. Woanders habe ich zwar auch gelesen, daß etwas weniger Öl besser ist als zuviel, aber naja. Jetzt habe ich voll die "BMW-eigensten" Spezifikationen erfüllt (6,5 Liter, Longlife o1-Freigabe wars ja eh), jetzt kann ich beruhigt einschlafen...
|
|
|
|
|
|
|
#33 | ||||||||
|
Waschverweigerer
Du hast es immernoch nicht verstanden ... schade ...
|
|
|
|
#34 |
|
Tut mir ehrlich leid, aber ich kann nur davon ausgehen, was
Shell selber schreibt: Auf der Seite von www.shelldirect.de : Fabrikat BMWModell Z4 Roadster 3.0 (M54 B30, E85) (Z4 Series)Motor BBaujahr 2003- AnwendungEmpfehlungKapazität (l)Motor (B) HELIX ULTRA AB 5W-30 (q,r,w) 6.5 Dort heisst es wieder mal ultra ! Aber ultec gibts genauso, mit besserer Spezifikation ! Ich gehe davon aus, dass die Seiten noch nicht aktualisiert sind. Lt. Shell müsste jedoch selbst "ultra" funktionieren, ich habe definitiv "Ultec" drin, siehe a.t.u.-website Wenns das Öl nicht geben würde, wäre das Markenpiraterie... Damit keine Missverständnisse aufkommen: Innerhalb der Garantie oder Gewährleistung gehe ich natürlich zum Markenhändler ! Wäre ja sonst schön blöd. Aber nach 5 Jahren... Natürlich könnte man erstmal zum "Freundlichen", sich einen Kostenvoranschlag einholen und dann vergleichen. Aber mal ehrlich, wie sieht das denn aus... Trotzdem habe ich kein Geld zu verschenken. Egal, ich will jedenfalls keinen "Kleinkrieg" mit Dir anfangen, lieber jokin ! Du gehst gerne immer zum Freundlichen, ich nur wenn ich unbedingt muß. Es ist ja nicht Dein Motor, der aufgrund "schlechten" Öls plötzlich explodiert. Also lass uns der Dinge harren, die da kommen. Da ich das Auto sicher nochmal 5 Jahre fahren werde (sonst verschenke ich auch Geld, weil die Gebrauchtwagenpreise im Keller sind), schauen wir einfach mal, wie es in 5 Jahren aussieht. Entweder läuft dann der Z4 noch oder es wachsen bereits Primeln raus, weil ich ihn nur noch als Blumenbeet nehmen kann... Stay Cool ! Geändert von zettie444 (13.03.2008 um 13:57 Uhr). |
|
|
|
|
|
#35 | |||||||
|
Rennfahrer
Wagendetails: M-Sitze Perlgrau
Zweitwagen: Chauffeur
![]() |
Hallo zusammen,
um nochmal auf das thema zusprechen zu kommen!! War heute beim um die Inspektion I (54000km) zu machen!als ich zur terminabsprache angerufen habe waren ca 300 € ausgemacht wobie ich noch eine gutschrift von 80 € hatte also somit 220 €! Gemacht wurde: BMW-Inspektion I inkl. Karosseriekontrolle und Altölentsorgung Flüssigkeit im ABS/ASC+T Bremssystem erneuert Filter Motoröl Bremsflüssigkeit KOSTEN: 400 €!!!! ohne bremsbelege oder sonst etwas!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sagt mal stimmt die rechung oder hat mich der beschissen????!!!![]() ![]() ![]() danke!
|
|
|
|
#36 |
|
Gast (nicht registriert)
|
Wird hinkommen, denn ich hab 334 euro bezahlt und öl selbst mitgebracht...
bmw nimmt dir ca. 20 euro pro liter ab. da kann man schon sparen wen man es selbst mitbringt. |
|
|
|
#37 | |||||||||
|
Waschverweigerer
Zitat:
Du hast also den vereinbarten Festprei auf dem Auftrag stehen und nur den bezahlst Du natürlich. Es hat also weder die Werkstatt Dich beschissen noch hast Du Dich bescheißen lassen - es liegt einfach ein Missverständnis vor. Also ab zur Werkstatt, den gepreisten unterschriebenen Auftrag vorlegen und gut is die Sache
|
|
|
|
#38 | ||||||||
|
Rennfahrer
![]() |
Zitat:
![]() alles schön und gut aber der vereinbarte preis war mündlich habe diesen leider nicht schriftlich!!! ![]()
|
|
|
|
#39 | ||||||||
|
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: schwarze Perle
Zweitwagen: "was kleines"
![]() |
Zitat:
@z4chen das müsste doch heissen: grüsch disch..... sitzt du eigentlich auf deinem Kopf, du bist nicht so helle ???? die Ausführungen vom Frank sind doch eindeutig.... ![]()
|
|
|
|
#40 | |||||||
|
Rennfahrer
![]() |
ja sicher sicher benchen hast ja recht musst mir das nächstes mal halt besser erklären!!
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|
#41 | |
|
Active Member
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Wagendetails: maledivenblau
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Würde ich an Deiner Stelle nicht machen, ich habe mal den Fehler gemacht und den TÜV beim Pit Stop machen lassen (weiss immer noch nicht was mich da geritten hat), ich bin zwar durchgekommen, aber man versuchte mir irgendwelche neuen Stoßdämpfer anzudrehen (bei nicht mal 50.000 km ), einen Mann vor mir haben sie durchfallen lassen, er ist aus allen Wolken gefallen. Masche ?? Mit dem ZZZZ passiert mir sowas nicht mehr.
|
|
|
|
|
#42 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG, grau/beige, Vollaus.
![]() ![]() |