Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 13:00   #26
Grandprix Fahrer

Wagen: noch kein Auto
Hippi schreibt sehr gefälligHippi schreibt sehr gefälligHippi schreibt sehr gefälligHippi schreibt sehr gefällig
AW: M oder nicht M

Zitat:
Zitat von HenryT Beitrag anzeigen
Für die Entscheidung Z4 M oder 3.0si gibt es einen einfachen Test, indem man die Heckklappe öffnet. Wen dann die Batterie im Kofferraum des M Z4 nicht stört, für den ist der M genau das richtige Fahrzeug. Ich war ziemlich fassungslos über diese kreative, konstruktive Leistung vermutlich einiger Ing. Trainees am ersten Arbeitstag.
So ein Kommentar ist witzlos, wenn Du wüsstest was hinter den Vorhängen der Fahrzeugkonstruktion abgeht dann würdest Du nicht mehr so daher reden. Man man man.

Der stärkste Buchstabe der Welt!
Hippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 13:01   #27
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von roadster4ever

Bochum -[Deutschland]- BO Bochum -[Deutschland]- OT 2 3 1

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Individual maritim
Zweitwagen: Ford S-MAX TDI
roadster4ever wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Pitt88 Beitrag anzeigen
Sei nicht böse, aber zu so Antworten hatten wir auch schon oft Diskusionen.
Fragen kommen immer wieder vor, genau so wie der Wortlaut deiner Antwort.
Es gibt immer noch Leute die den engeren Kontakt mehr schätzen als irgend eine Liste oder eine Suche zu beauftragen.
Schau doch einfach nicht mehr in so langweilige und oft diskutierte Themen rein.
Genau Mir gehen die Bemüh-doch-mal-die-Suche-das-haben-wir-doch-schon-anno-Pflaumenpfingsten-bereits-in-extenso-ventiliert-Spezialisten auch ziemlich auf den S... (Sorry, aber das musste mal RAUS) Dies ist ein Forum und das lebt vom miteinander diskutieren und Erfahrungen austauschen
Alt 15.04.2008, 13:05   #28
Grandprix Fahrer

Ludwigsburg -[Deutschland]- LB Ludwigsburg -[Deutschland]- BM * * * *

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Bis 03/07: Z4 3.0i Bj 03
Berndi gibt einen aus! Bravo!!!Berndi gibt einen aus! Bravo!!!Berndi gibt einen aus! Bravo!!!Berndi gibt einen aus! Bravo!!!Berndi gibt einen aus! Bravo!!!Berndi gibt einen aus! Bravo!!!Berndi gibt einen aus! Bravo!!!Berndi gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von schwaba Beitrag anzeigen
komisch nur, dass die tiefer-breiter Prollkisten schleifen und keine Auffahrt mehr hoch kommen und dies hier als normal empfunden wird. Da kann ich doch die Batterie im Kofferraum ebenfalls als normal empfinden.
...naja, nur halt mit dem Unterschied, daß die tiefer-breiter Prollkisten erst durch den Käufer zu dem gemacht werden, was sie sind, während die Batterie bereits ab Werk so eingebaut ist.

Bei der Gelegenheit würde mich übrigens interessieren, warum das eigentlich beim M so gelöst ist. Was ist beim M an der Stelle unter dem Kofferraumboden, an der bei den Nicht-M-Zettis die Batterie ist?

*** Mitglied im CduzLF ***
Berndi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 13:11   #29
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

Wagendetails: I ❤ Z4
S3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer Anblick

Meine Güte! Man kann eine Entscheidung pro oder contra M doch nicht an so was trivialem wie der Batterie fest machen Wer sich über sowas Gedanken macht, hat einen M eh nicht verdient...

Zitat:
Was ist beim M an der Stelle unter dem Kofferraumboden, an der bei den Nicht-M-Zettis die Batterie ist
Ein Endtopf.
S3Raser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 13:17   #30
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
schwaba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Meine Güte! Man kann eine Entscheidung pro oder contra M doch nicht an so was trivialem wie der Batterie fest machen
auch dies, ist hier ganz normal!
Alt 15.04.2008, 13:19   #31
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

Wagendetails: I ❤ Z4
S3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von schwaba Beitrag anzeigen
auch dies, ist hier ganz normal!
Ja, das stimmt wohl
S3Raser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 13:27   #32
Fahrer mit Rennlizenz

Fritz242 ist ein sehr angesehener MenschFritz242 ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von zjoe Beitrag anzeigen
Die Bremsen sollen aber nach einem Vergleichstest zwischen 3.0si und Z4M beim 3.0si deutlich besser sein. Beim M wirken sie zwar bissiger, aber die des 3.0si sind trotzdem besser.
Du meinst wahrscheinlich den Vergleich in der SportAuto 06/2006? Den habe ich auch gelesen, aber in realitas fühlen sich die M-Bremsen leistungsfähiger an...

Zitat:
Zitat von HenryT
Für die Entscheidung Z4 M oder 3.0si gibt es einen einfachen Test, indem man die Heckklappe öffnet. Wen dann die Batterie im Kofferraum des M Z4 nicht stört, für den ist der M genau das richtige Fahrzeug. Ich war ziemlich fassungslos über diese kreative, konstruktive Leistung vermutlich einiger Ing. Trainees am ersten Arbeitstag.
Stimmt. Die Tatsache, daß im M die Batterie in den Kofferraum ragt, ist ein Zeichen, daß die Ingenieure ihre Aufgabe ziemlich ernst genommen haben und mal ausnahmsweise keine Kompromisse eingehen wollten. Natürlich hätte man die Batterie auch in den Motorraum verlegen können - dann wären alle ahnungslosen Optik- und Stauraum-Fetischisten (wie Du?) glücklich, auch wenn die Fahrdynamik leidet. Aber für solche Leute ist der M eben (zum Glück!) nicht gedacht...
Fritz242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 13:29   #33
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von Spidy

Zürich -[Schweiz]- ZH Zürich -[Schweiz]- 610086

Zweitwagen: Opel Astra 1.6
Spidy wird schon bald berühmt werden

ich bin auch kürzlich einen M gefahren...und ich muss sagen...das ist echt eine andere dimension....man kanns nicht vergleichen...in allen bereichen nicht...

als ich losfuhr dachte ich,naja...bis 50km/h merkt man keinen grossen unterschied zum 3.0i....aber als ich dann auf die autobahn bin.....
das ist echt unglaublich,wie schnell man zu schnell ist....

alles ist härter,fahrwerk,lenkung,schaltung,bremse,fahrverha lten...einfach alles....als ich dann am ende wieder in meinen eingestiegen bin,dachte ich,ich fahr nen lupo oder sowas ähnliches....

kaufen würde ich ihn mir aber doch nicht....er ist für mich persönlich zu sportlich...zu hart und ein tick zu laut....aber ein geiles erlebnis war es allemal....

zu empfehlen ist er,wers hart mag
Alt 15.04.2008, 14:22   #34
Grandprix Fahrer

Ludwigsburg -[Deutschland]- LB Ludwigsburg -[Deutschland]- BM * * * *

Wagendetails: Bis 03/07: Z4 3.0i Bj 03
Berndi gibt einen aus! Bravo!!!Berndi gibt einen aus! Bravo!!!Berndi gibt einen aus! Bravo!!!Berndi gibt einen aus! Bravo!!!Berndi gibt einen aus! Bravo!!!Berndi gibt einen aus! Bravo!!!Berndi gibt einen aus! Bravo!!!Berndi gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von S3Raser Beitrag anzeigen
Ein Endtopf.
Ah. Das ist natürlich ein Argument.

*** Mitglied im CduzLF ***
Berndi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 15:16   #35
Grandprix Fahrer

pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!pestl gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von Marcel_Z4 Beitrag anzeigen
ein M-Roadster macht nur dann Sinn, wenn er genügend Auslauf bekommt und man ihn artgerecht bewegen kann. Im Alltag kann man das Potential nicht nutzen, obwohl das Auto einen immer dazu animiert. Wer eine Rennstrecke vor der Haustüre hat, für den lohnt es sich. Aber im alltäglichen Straßenverkehr halten Sonntagsfahrer und Traktorengespanne einen doch nur auf - und das ist frustierend.

Grüße
Marcel
Das ist überhaupt nicht frustrierend. Bremsen mach fast so viel Spaß wie gasgeben,
und nach einer Bremsung gibts wieder eine Beschleunigung.

Überholvorgänge sind eine Wonne.

Selten haben mich Linksfahrer so wenig gestört wie mit dem M.
Das Gefühl, runterzuschalten und das Pedal zum Boden zu drücken ist unbeschreiblich.

Wahr ist: Dreht man den dritten auf der Landstrasse aus, dann ist er weg, der Führerschein.

Und das beste: Der M geht auch langsam ( hab ich gebraucht, das zu merken,
aber es ist wirklich so). Dann ist er wie der 3.0i....

Ich hatte übrigens auch vorher einen 3.0i.
Ach ja, ich halte die Batterie im Kofferraum auch für eine Fehlleistung, aber ich ignoriere diese einfach.

Ich wiederhole hier gerne den schon of geäußerten Tip: Probefahren klärt vieles. Nicht jeder mag ihn.

Und auch wenn jetzt wieder die "wenn man einen M hat sollte einen das nicht kümmern" Fraktion aufheult:
Spritkosten tun im Vergleich zum 3.0i schon manchmal weh...

@Bernd: Da wo bei den anderen die Batterie ist ist beim M die Hinterachse mit Differential... . War wohl wirklich kein Platz.
Schön gelöst ists dennoch nicht. Punkt.
pestl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 15:40   #36
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von golo

Wagendetails: Black Machine
golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von Marcel_Z4 Beitrag anzeigen
ein M-Roadster macht nur dann Sinn, wenn er genügend Auslauf bekommt und man ihn artgerecht bewegen kann. Im Alltag kann man das Potential nicht nutzen, obwohl das Auto einen immer dazu animiert. Wer eine Rennstrecke vor der Haustüre hat, für den lohnt es sich. Aber im alltäglichen Straßenverkehr halten Sonntagsfahrer und Traktorengespanne einen doch nur auf - und das ist frustierend.

Grüße
Marcel
Ha ha, du bist witzig! Hier in der Schweiz ist auch ein 3.0si komplett übermotorisiert - mal abgesehen auf schönen Bergpässen (nur frei müssen sie sein).

golo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 15:45   #37
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von golo

Wagendetails: Black Machine
golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von pestl Beitrag anzeigen
Ich wiederhole hier gerne den schon of geäußerten Tip: Probefahren klärt vieles.
... genau das ist des Rätsels Lösung! Für einige ist es ein riesiger Unterschied für andere kaum - wie soll man schließlich objektiv eine Empfehlung mitnehmen ohne ihn gefahren zu sein.

Also auf zum Händler, sonst gibt es schon den Nachfolger.

golo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 15:57   #38
Serpentinenjäger

Benutzerbild von z-fan

Zweitwagen: X3 3.0d
z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!

War eigentlich auch lange vor dieser Entscheidung.
Da ich meinen Zetti als Alltaugsauto benütze und oft nur mal so 5 km zum nächsten Kunde düse, habe ich mich dagegen entschieden.
M würde oft nicht richtig warm werden, könnte ihn daher nur am WE "artgerecht" bewegen.

Ansonsten wäre ich natürlich sicher auf der M-Seite gelandet, aber mit dem Alter nimmt "leider" auch die Vernunft zu

"Bavarian-Roadster-Freak"
z-fan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 15:58   #39
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von JAWS

München -[Deutschland]- M München -[Deutschland]- LS 9 9 3

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: wummermühle 3.6
Zweitwagen: 451 cabrio
JAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Fritz242 Beitrag anzeigen
... Es gibt kaum ein Auto, das auf der AB und auf der Landstrasse so zum Schnellfahren animiert wie der Z4M! ...

mfg (probefahrenklärtalles)
Alt 15.04.2008, 16:42   #40
Fahrer macht Rennzulassung

schwaba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von JAWS Beitrag anzeigen
ist dies der Porschesmilie?
Alt 15.04.2008, 16:52   #41
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von JAWS

JAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekanntJAWS ist jedem bekannt

man weiss es nicht...

mfg (auchanimiert)
Alt 15.04.2008, 17:00   #42
Special Member

Benutzerbild von HenryT

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- QZ 4 3 0

Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
Zweitwagen: Z4 QP
HenryT ist ein sehr angesehener MenschHenryT ist ein sehr angesehener MenschHenryT ist ein sehr angesehener Mensch

@Fritz242

"...., auch wenn die Fahrdynamik leidet."

Kannst Du mir erklären warum die leidet? Wegen paar Kilo mehr auf der Vorderachse?

Freedom is just another word for nothing left to lose
27
HenryT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 18:20   #43
Fahrer mit Rennlizenz

Fritz242 ist ein sehr angesehener MenschFritz242 ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von JAWS Beitrag anzeigen

mfg (probefahrenklärtalles)
Ich kenne das 993 Cabrio ganz gut (noch von früher). Faszinierender als die modernen Porsche - aber ich würde trotzdem den Z4 M vorziehen.

Zitat:
Zitat von HenryT
"...., auch wenn die Fahrdynamik leidet."

Kannst Du mir erklären warum die leidet? Wegen paar Kilo mehr auf der Vorderachse?
Fahrdynamik ist nicht nur Längsdynamik. Der Z4 M ist eh schon frontlastiger und nicht mehr so neutral wie der Z4 3.0. Es gibt also zwei gute Gründe, die Batterie im Kofferraum zu belassen:

1. Bessere Gewichtsbalance -> weniger Frontlastigkeit und Untersteuern
2. Mehr Gewicht auf der Antriebsachse -> bessere Traktion (bei 343 PS zählt da jedes Kilo)
Fritz242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 18:25   #44
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von JAWS

leider kenne ich das 993 cabrio nicht.
ebensowenig wie den Z4///M-roadster...

mfg (trotzdemaddicted)