Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2008, 10:41   #76
Fahrer mit Rennlizenz

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Fritz242 ist ein sehr angesehener MenschFritz242 ist ein sehr angesehener Mensch
AW: M oder nicht M

Zitat:
Zitat von pestl Beitrag anzeigen
naja, er hat eine bessere Qualität als ein 3.0i, bewegt sich halt auf Facelift-Niveau.
Bessere Qualität? Wo denn, bitte schön?

Das sind immer noch die gleichen Materialien, die gleichen Spaltmaße, das gleiche Design. Die paar lächerlichen Metall-Stückchen in den Drehreglern der Klima kannst Du ja nicht meinen, oder?

Die FL-Modelle wirken nur deshalb "hochwertiger" weil sie im Schnitt drei Jahre jünger sind, und deshalb neuer wirken und im Innenraum weniger Geräusche produzieren. Ich prophezeie Dir, daß die Z4 M in drei Jahren genauso klappern werden wie heute die 2003/4er Vor-FLs, und die Karosserie ebenfalls weicher werden wird. Ich fahre seit über acht Jahren Roadster mit sportlich-straffen Fahrwerken und kenne diese unausweichlichen Alterungseffekte ganz gut...

Zitat:
Zitat von T6666
Das Mercedes weiß, wie man ein Fahrzeug sehr sportlich abstimmt, zeigt der aktuelle Vergleich des M3 mit dem C 63 AMG in der sportauto. Da gibt es keinen Dynamikvorsprung mehr für BMW, trotz der Automatik des Benz. Auch bei Mercedes geht die Tendenz inzwischen klar zu sehr fahraktiven Fahrzeugen. Mal sehen, was wir in Zukunft von denen erwarten dürfen.
Ich habe den Vergleichstest in der aktuellen SA ganz anders interpretiert. Wenn der CL 63 AMG trotz 2l (!) größerem Hubraum , +200 NM, +37 PS und besseren Beschleunigungswerten auf der Rennstrecke nicht schneller ist, dann spricht das deutlich für die sportlichen Qualitäten des M3. Der M3 ist immer noch der bessere Sportler mit dem besseren Handling - das ist zumindest das Fazit des SA-Vergleichstests.
Fritz242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 11:00   #77
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Fischer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Für mich käme bei den Z4 nur der M in Frage. Ohne x% Dif. Sperre kann ein Auto kein Sportwagen sein. Sorry.

Wenn ich denke was andere Hersteller hier für einen Aufwand betreiben.
Bsp: Mitsubishi EVO
Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 11:23   #78

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Zweitwagen: MINI Cooper S
Mikes z4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von e.onegin Beitrag anzeigen
Die Motorkennlinien vom M und si sind in den unteren Drehzalbereichen fast identisch, 300 Nm erreichen beide Aggregate, lt der mir vorliegenden Kennlinien, bei ziemlich genau 2500 u/min. Der M hat aber eine kürzere Übersetzung, so daß er das Drehmonent besser auf die Straße bringen kann.

Wie dem immer auch sei ... der 3,0 ist auch nicht übel!

Grüße Jörg

Jep, da hast Du recht der M hat noch ne kürzere HA übersetzung als der SI...trotzdem bis 100km/h ist er "nur" ne halbe sekunde schneller
Spass beiseite, der M ist klar überlegen! dass habe ich ja auf meiner weekend tour mit dem M3 gemerkt...ein M ist ....halt anders!
Mikes z4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 11:26   #79

Zitat:
Zitat von Fritz242 Beitrag anzeigen
Bessere Qualität? Wo denn, bitte schön?

Das sind immer noch die gleichen Materialien, die gleichen Spaltmaße, das gleiche Design. Die paar lächerlichen Metall-Stückchen in den Drehreglern der Klima kannst Du ja nicht meinen, oder?

Die FL-Modelle wirken nur deshalb "hochwertiger" weil sie im Schnitt drei Jahre jünger sind, und deshalb neuer wirken und im Innenraum weniger Geräusche produzieren. Ich prophezeie Dir, daß die Z4 M in drei Jahren genauso klappern werden wie heute die 2003/4er Vor-FLs, und die Karosserie ebenfalls weicher werden wird. Ich fahre seit über acht Jahren Roadster mit sportlich-straffen Fahrwerken und kenne diese unausweichlichen Alterungseffekte ganz gut...

Ich habe den Vergleichstest in der aktuellen SA ganz anders interpretiert. Wenn der CL 63 AMG trotz 2l (!) größerem Hubraum , +200 NM, +37 PS und besseren Beschleunigungswerten auf der Rennstrecke nicht schneller ist, dann spricht das deutlich für die sportlichen Qualitäten des M3. Der M3 ist immer noch der bessere Sportler mit dem besseren Handling - das ist zumindest das Fazit des SA-Vergleichstests.

Genau deiner Meinung!
Alt 17.04.2008, 11:31   #80
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Z(7)4

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Zweitwagen: 318 TDS Touring
Z(7)4 ist ein gern gesehener MenschZ(7)4 ist ein gern gesehener Mensch

Zitat:
Zitat von golo Beitrag anzeigen
Da muss ich mich auch noch mal einklinken:

Beide Motorvarianten sind mehr als alltagstauglich - gebe dir da massiv Recht - und der Rest des Wagens auch. Naja, vielleicht nicht der Kofferraum wenn man etwas "Größeres" zu transportieren hat. (Ich kann's nicht lassen) Der M fährt sich eigentlich fast wie der 3.0i oder si. Nur bei höheren Tempi oder ruppiger Gangart, merkt man den sportlichen Unterschied.
Sorry wenn ihr grosse Sachen transportieren wollt dann solltet ihr euch nen Kombi kaufen . Die 20 l mehr oder weniger tangieren mich nun wirklich nur peripher und sind ein vorgeschobener Grund um am M zu mäkeln
Den sportlichen Unterschied merke ich sobald ich morgens den Schlüssel umdrehe und das Biest erwacht. Dazu brauche ich nicht 1m zu fahren
Und der M geht in jedem Drehzahlbereich um Längen besser wie der 3.0er. Die 0.9s die er besser von 0-100km/h geht können das nur ansatzweise erklären.
Danke für eure Aufmerksamkeit

Carpe Diem
Z(7)4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 11:38   #81
Fahrer mit Rennlizenz

Fritz242 ist ein sehr angesehener MenschFritz242 ist ein sehr angesehener Mensch

Zitat:
Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
Für mich käme bei den Z4 nur der M in Frage. Ohne x% Dif. Sperre kann ein Auto kein Sportwagen sein. Sorry.

OK - also nach Deiner "Logik":

Porsche 997 S Carrera - kein Sportwagen...
Porsche Cayman/Boxster S - kein Sportwagen...
Lotus Elise - kein Sportwagen...
Jaguar E-Type - kein Sportwagen...
...

Aber dafür: Der Mitsubishi EVO!

Alt 17.04.2008, 11:42   #82
Fahrer mit Rennlizenz

Zitat:
Zitat von Z(7)4 Beitrag anzeigen
Und der M geht in jedem Drehzahlbereich um Längen besser wie der 3.0er. Die 0.9s die er besser von 0-100km/h geht können das nur ansatzweise erklären.
Das war auch mein Eindruck. Und der 0-100 Wert ist (nicht nur hier) ziemlich belanglos, da es dafür in erster Linie auf kupplungsmorderndes Anfahren, perfekt-schnelles Schalten usw. ankommt.
Alt 17.04.2008, 11:49   #83
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von T6666

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
T6666 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Ich habe den Beitrag der sportauto leider gerade nicht zur Hand, meine mich aber erinnern zu können, daß der C 63 AMG zwar einen PS Vorteil hat, jedoch auch schwerer ist, mindestens um die 50 Kilo.

Und die erzielten Rundenzeiten auf dem Hockenheimring waren auch identisch. Das ist für mich schon ein starken Indiz, das hier keine großen Unterschiede mehr bestehen.

Ich werde hier sicher keine Lanze für Mercedes brechen, ich denke aber man kann auch mal ganz unaufgeregt anerkennen, daß Mercedes ebenso wie BMW in der Lage ist, Fahrzeuge sehr sportlich abzustimmen. Das gilt umso mehr für den FL SLK, um den es mir eigentlich ging.

Grüße
Sascha
Alt 17.04.2008, 11:52   #84
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

Wagendetails: I ❤ Z4
S3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer Anblick

Ach was soll das ganze Gerede!? Wenn man sich den M leisten kann und will, muss der natürlich her!
S3Raser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 11:58   #85
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Z(7)4

Zweitwagen: 318 TDS Touring
Z(7)4 ist ein gern gesehener MenschZ(7)4 ist ein gern gesehener Mensch

Zitat:
Zitat von HenryT Beitrag anzeigen
"Der M ist ein absoluter Hammer und spielt sicher auch in einer anderen Liga als die 3-Liter, sorry"

Das stimmt, und das ist ja auch das Problem des M. In dieser Liga gibt es andere Konkurenten, z.B. aus Zuffenhausen.
Jo aber bei denen kannst locker nochmal 20K draufpacken

Carpe Diem
Z(7)4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 12:09   #86
Grandprix Fahrer

Gera -[Deutschland]- G Gera -[Deutschland]- AS 1

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Viktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein Lichtblick

Zitat:

OK - also nach Deiner "Logik":

Porsche 997 S Carrera - kein Sportwagen...
Porsche Cayman/Boxster S - kein Sportwagen...
Lotus Elise - kein Sportwagen...
Jaguar E-Type - kein Sportwagen...
...
Was für eine Frechheit!!! Unglaublich und nur gegen Aufpreis zu haben. Zum Sportwagen gehört ein Sperrdifferential. Besonders in der Leistungsklasse der Porsches.
Alt 17.04.2008, 13:34   #87
Grandprix Fahrer

Zweitwagen: Z4 3.0i
clemens sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
Was für eine Frechheit!!! Unglaublich und nur gegen Aufpreis zu haben. Zum Sportwagen gehört ein Sperrdifferential. Besonders in der Leistungsklasse der Porsches.
Absolute Zustimmung...
Und hie noch mal zur Erinnerung die 0 - 200Km/h Werte die ich grad zur Hand hab

Z4 M-Roadster 17,1 sec. sport Auto 06/2006
Z4 Coupe 3.0 si 25,1 sec. ams 17/2006
Z4 Roadster 3.0i 26,3 sec. ams 06/2005

Ist doch ein deutlicher Unterschied
clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 14:18   #88
Fahrer mit Rennlizenz

Zitat:
Zitat von T6666 Beitrag anzeigen
Ich habe den Beitrag der sportauto leider gerade nicht zur Hand, meine mich aber erinnern zu können, daß der C 63 AMG zwar einen PS Vorteil hat, jedoch auch schwerer ist, mindestens um die 50 Kilo.

Und die erzielten Rundenzeiten auf dem Hockenheimring waren auch identisch. Das ist für mich schon ein starken Indiz, das hier keine großen Unterschiede mehr bestehen.

Ich werde hier sicher keine Lanze für Mercedes brechen, ich denke aber man kann auch mal ganz unaufgeregt anerkennen, daß Mercedes ebenso wie BMW in der Lage ist, Fahrzeuge sehr sportlich abzustimmen. Das gilt umso mehr für den FL SLK, um den es mir eigentlich ging.
Ja, Mercedes lernt langsam dazu. Ich wüßte auch nicht, ob ich mir eher einen M3 oder C 63 AMG zulegen würde. Dieses Drehmoment und dann dieser Sound beim AMG...

Spätestens an der Tanke oder beim hektischen Versuch das Dach aufzumachen, hätten allerdings beide keinen Schnitt gegen den Z4.
Alt 17.04.2008, 15:36   #89
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Brummm

Wagendetails: SMG, grau/beige, Vollaus.
Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Sorry wenn ihr grosse Sachen transportieren wollt dann solltet ihr euch nen Kombi kaufen . Die 20 l mehr oder weniger tangieren mich nun wirklich nur peripher und sind ein vorgeschobener Grund um am M zu mäkeln
Mensch jetzt reicht's aber langsam! Warum müssen so viele M-Z4-Fahrer so empfindlich auf andere Meinungen reagieren? Immerhin seid Ihr doch angeblich echte Männer, wie man ein paar Seiten vorher noch nachlesen konnte.

Wenn ich nunmal mit dem Kofferraum meines Z4 3.0 gerade so hinkomme und keine weitere Verkleinerung des Kofferraums akzeptiere, dann ist das eine gute, ehrliche und völlig berechtigte persönliche Ansicht, die Du wirst hinnehmen müssen, falls Du nicht vom Mann zum maulenden Mädchen absteigen möchtest.

Der Vollständigkeit halber: Mein Kontostand erfordert keine vorgeschobenen Gründe gegen einen M-Z4. Und meine sonstigen, echten Gründe, warum ich mir weder einen M-Z4 noch einen Kombi zulege erspare ich Dir und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Zettie.

Und ab sofort zählt übrigens jeder, der sich über Kritik an der Kofferraumbatterie ereifert, 50 Euro in die Zettie-Tourkasse.

Viele Grüße
Jan
Brummm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 15:52   #90

Zitat:
Den sportlichen Unterschied merke ich sobald ich morgens den Schlüssel umdrehe und das Biest erwacht. Dazu brauche ich nicht 1m zu fahren
Danke für eure Aufmerksamkeit
Hmm dein M muss aber besonders gut gehen! laut den tests nimmt er dem 3.0si nur 0.5 ab!
Alt 17.04.2008, 15:54   #91

Zitat:
Zitat von Brummm Beitrag anzeigen
Mensch jetzt reicht's aber langsam! Warum müssen so viele M-Z4-Fahrer so empfindlich auf andere Meinungen reagieren? Immerhin seid Ihr doch angeblich echte Männer, wie man ein paar Seiten vorher noch nachlesen konnte.

Wenn ich nunmal mit dem Kofferraum meines Z4 3.0 gerade so hinkomme und keine weitere Verkleinerung des Kofferraums akzeptiere, dann ist das eine gute, ehrliche und völlig berechtigte persönliche Ansicht, die Du wirst hinnehmen müssen, falls Du nicht vom Mann zum maulenden Mädchen absteigen möchtest.

Der Vollständigkeit halber: Mein Kontostand erfordert keine vorgeschobenen Gründe gegen einen M-Z4. Und meine sonstigen, echten Gründe, warum ich mir weder einen M-Z4 noch einen Kombi zulege erspare ich Dir und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Zettie.

Und ab sofort zählt übrigens jeder, der sich über Kritik an der Kofferraumbatterie ereifert, 50 Euro in die Zettie-Tourkasse.

Viele Grüße
Jan

Thumbs up
Alt 17.04.2008, 15:56   #92

Zitat:
Zitat von clemens Beitrag anzeigen
Absolute Zustimmung...
Und hie noch mal zur Erinnerung die 0 - 200Km/h Werte die ich grad zur Hand hab

Z4 M-Roadster 17,1 sec. sport Auto 06/2006
Z4 Coupe 3.0 si 25,1 sec. ams 17/2006
Z4 Roadster 3.0i 26,3 sec. ams 06/2005

Ist doch ein deutlicher Unterschied
Ist das wirklich war..... Kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass er dem 3.0si ganze 8 sekunden abnimmt?!
Alt 17.04.2008, 16:00   #93
Rennfahrer

Baden Baden -[Deutschland]- BAD Baden Baden -[Deutschland]- AS * * * *

Wagen: anderer Wagen
Manolo22 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:

Viele Grüße
Jan
Guter Vorschlag!
Manolo22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 16:18   #94
Rennfahrer

Benutzerbild von Hellfire

Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Zweitwagen: MB A 210 Evo.
Hellfire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich auch nicht!!
Hatte davor einen M Roadster und wenn ich Ehrlich sein soll merke ich den Unterschied zu meinem 3.0si Coupe erst ab so ab 180km/h!!
Klar ist der M was anderes,giftiger,die Lenkung hat mir besser gefallen aber wenn ich überleg wieviel ich damals für den M gezahlt habe....

Beides sind Super Autos bzw. Motoren!
Aber jeder hat halt verschiedene Argunmente wieso er sich für einen dieser 2 Motoren entscheidet!

Zitat:
Zitat von Mikes z4 Beitrag anzeigen
Ist das wirklich war..... Kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass er dem 3.0si ganze 8 sekunden abnimmt?!
Alt 17.04.2008, 16:25   #95

Benutzerbild von e.onegin

Zweitwagen: MB E280 Tcdi
e.onegin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:

Das ist es mir wert. Hast Du mal ne Kontonummer?

Grüße Jörg
Alt 17.04.2008, 16:36   #96

Benutzerbild von Dolgorukii

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: TU-1340
Dolgorukii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter AW: M oder nicht M

Ich schliesse mich der Meinung vom "S3Raser"
wenn dir deine Finanzen einen "M" erlauben, würde ich mir überhaupt nicht die Frage stellen!!!

---------------------
Nur fliegen ist schöner
---------------------
Dolgorukii ist offline   Mit Zitat antworten