Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 16:46   #26
Active Member

Benutzerbild von alexis

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: TT quattro u. 350Z-Killa
Zweitwagen: BMW X3, Oldie
alexis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fazit nach einer TT Probefahrt -> neues Fahrwerk für meinen Z

Zitat:
Zitat von Michael_ZZZ Beitrag anzeigen
Was möchtest Du denn mit dem anderen Fahrwerk erreichen?
Wankneigung verringern, besseres Handling ohne Tieferlegung?

... dann wären andere Stabilisatoren wohl die bessere Lösung...
Mir gehts um die meiner Meinung nach doch sehr starke Wankbebegung in engen Kurven bei meinem Serien ZZZZ.

Und um diese schönen Kurven zu erreichen muss man eine längere Anfahrt machen(Komfort)und auch mal über ne Buckelpiste(Tiefe)..
alexis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 17:02   #27
Nordschleifenchiller

Benutzerbild von Michael_ZZZ

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- QP 4

Wagen: noch kein Auto
Michael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von alexis Beitrag anzeigen
Mir gehts um die meiner Meinung nach doch sehr starke Wankbebegung in engen Kurven bei meinem Serien ZZZZ.
Wenn es darum geht, bietet sich ein Stabilisatorensatz (z.B. von H&R oder Eibach) geradezu an. Die Wankneigung lässt sich dadurch deutlich reduzieren.

Edit: Außerdem lässt sich damit was gegen die Untersteuerneigung tun (richtige Einstellung der Stabis vorausgesetzt).

Michael_ZZZ ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 21:34   #28
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

Köln -[Deutschland]- K Köln -[Deutschland]- HS 9 0 0 3

Zweitwagen: '94 Rockhopper
S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!

Zitat:
Wenn es darum geht, bietet sich ein Stabilisatorensatz (z.B. von H&R oder Eibach) geradezu an. Die Wankneigung lässt sich dadurch deutlich reduzieren.

Edit: Außerdem lässt sich damit was gegen die Untersteuerneigung tun (richtige Einstellung der Stabis vorausgesetzt).
Genau. Ich hab auch die H&R Stabis in Verbindung mit dem M-FW. Die Wankneigung ist deutlich reduziert und das ganze Lenkverhalten fühlt sich subjektiv direkter und feinfühliger an. War auf jeden Fall die beste Investition an meinem Auto und von technischer Sicht auf jeden Fall viel besser als Tieferlegungsfedern. Die sind meiner Meinung nach eher was für die Optik... Wobei ich die Fotos von meinem Z4 auch besser finde, wenn er sich nicht so auf die Seite legt wie die Titanic

Nochmal deutlich besser wirds natürlich mit einem gut abgestimmten Gewindefahrwerk.

Edited: Hat der TT nicht son adaptives Dämpfersystem? Damit kann man das FW natürlich on the fly härter einstellen, wenn die Fahrweise es erfordert, während das FW vom Z4 in jeder Fahrsituation einen größeren Kompromiss darstellt.
S3Raser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 22:36   #29
Rennfahrer

Benutzerbild von rovaniemi

Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Wagendetails: Schnitzer FW
rovaniemi wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Bin auch am Sprung zu Schnitzer...Ohne Tieferlegung geht da nichts ab?
Denn tiefer will ich eigentlich nicht..

Lg
Tiefer ists schon - aber nicht extrem - etwas tiefer vielleicht als M-FW.
Alt 29.04.2008, 22:38   #30
Rennfahrer

Zitat:

Wer untersteuert denn hier !?!?!?!?
Alt 30.04.2008, 07:57   #31
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von CUXZ4

Cuxhaven -[Deutschland]- CUX Cuxhaven -[Deutschland]- Z 4

Wagendetails: Toledoblau und Hardtop
CUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von rovaniemi Beitrag anzeigen
Wer untersteuert denn hier !?!?!?!?
Na mein Serien-FW hatte die Tendenz. Das ist jetzt mit dem B12 wech...

***Mitglied im CduzLF*** - CdbZ
CUXZ4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 09:42   #32
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von Ragnarök

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: Interlagos Blau
Ragnarök befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich hab selber letztes Jahr den TT mit 250 PS übers Wochenende Probegefahren um einen Vergleich mit dem M zu haben und ich und meine Frau waren maßlos enttäuscht vom TT.

Der TT konnte für mich keinerlei Emotionen rüberbringen. Kein Heck bricht aus, keine durchdrehenden Räder, man ist von der Außenwelt und von der Straße komplett entkoppelt.

Nach 2 Tagen fahrens, hatte keiner von uns noch weiter Lust damit rumzufahren.

Ja er fährt toll und easy. Aber der TT hat es weder bei mir, noch bei Frau geschafft mich zu berühren oder in seinen Bann zu ziehen. Komplett emotionslos eben...

Ganz anders der M.

Das Wochenende, wo wir den M probegefahren hatten, haben wir uns gegenseitig aus dem Auto prügeln müssen. Freiwillig wollte da keiner mehr aussteigen. Wir haben immer erst wieder angehalten, wenn der Tank leer war (ging ja schnell).

Grüße
Andi

Ragnarök ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 10:35   #33
Active Member

Benutzerbild von alexis

Wagendetails: TT quattro u. 350Z-Killa
Zweitwagen: BMW X3, Oldie
alexis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Ragnarök Beitrag anzeigen
Ich hab selber letztes Jahr den TT mit 250 PS übers Wochenende Probegefahren um einen Vergleich mit dem M zu haben und ich und meine Frau waren maßlos enttäuscht vom TT.

Der TT konnte für mich keinerlei Emotionen rüberbringen. Kein Heck bricht aus, keine durchdrehenden Räder, man ist von der Außenwelt und von der Straße komplett entkoppelt.

Nach 2 Tagen fahrens, hatte keiner von uns noch weiter Lust damit rumzufahren.

Aber der TT hat es weder bei mir, noch bei Frau geschafft mich zu berühren oder in seinen Bann zu ziehen. Komplett emotionslos eben...

Ganz anders der M.

Das Wochenende, wo wir den M probegefahren hatten, haben wir uns gegenseitig aus dem Auto prügeln müssen.

Grüße
Andi
Genau das selbe Empfinden hatten wir auch bei unserer Probefahrt mit dem TT,nur das wir schon nach nur fünf Minuten wieder ausgestiegen sind..langweilig.
Und beim M teilen sich unsere Meinungen ebenso wenig!!!
Aber der Wiesmann wäre noch schärfer..Das liebe Geld
Mit dem Untersteuern muss ich zustimmen,ist auch bei uns vorhanden.
Lg Roland
alexis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 16:26   #34

Benutzerbild von Ragnarök

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: Interlagos Blau
Ragnarök befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Genau das selbe Empfinden hatten wir auch bei unserer Probefahrt mit dem TT,nur das wir schon nach nur fünf Minuten wieder ausgestiegen sind..langweilig.
Und beim M teilen sich unsere Meinungen ebenso wenig!!!
Aber der Wiesmann wäre noch schärfer..Das liebe Geld
Mit dem Untersteuern muss ich zustimmen,ist auch bei uns vorhanden.
Lg Roland

Stimmt der Wiesmann ist natürlich ein extrem leckeres Törtchen.

Aber eine andere Liga....

Grüße
Andi

Ragnarök ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 16:35   #35
Trainee

Audihasser wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von merhan Beitrag anzeigen
Es war der 2.0 TFSI mit 200PS.
Bis auf das Außendesign hatte ich an dem Auto nichts auszusetzen. Der Motor ist spritzig und das Zischen des Turbos zwischen 4000 und 5000 hat was. Die Bedienung der Klimaanlage ist analog zum Z4 mit 3 Drehreglern und somit nicht so dämlich überladen und schlecht bedienbar wie in den anderen Audis. Der Innenraum wirkt schon ohne Alu- und Ledererweiterung sehr hochwertig - letztere geben den Rest dazu, insbesondere das sehr stylische Lenkrad à la R8.
Über die Sitze müssen wir gar nicht reden. Audi biete 3 Variationen, wobei schon die Seriensitze mit den M-Sitzen mithalten können. In dieser Variante waren die S-Line Sitze drin. Darüberhinaus gibt es noch Schalensitze.
Div. Funktionen wie elek. ausfahrbares Windschott und Verdeck bis 50km/h öffnen ab Werk und weitere kleinere Funktionen erleichtern einem das Leben.

Trotzdem - Z4 ist der Roadster!
Aber da ist doch beim Fahren ein deutlicher Unterschied zwischen Front und Heckantrieb. Das ist doch fast schon ne Glaubenssache. Ragnarök und Alexis sagen es. Der TT ist bestimmt ein Auto, was einfach ist und Fehler verzeiht. Ich finde das auch schlichtweg langweilig. Das Ding sieht nach Sport aus und das war es dann.
Alt 30.04.2008, 16:52   #36
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von compi

Wagendetails: Z485
compi schreibt sehr gefälligcompi schreibt sehr gefälligcompi schreibt sehr gefälligcompi schreibt sehr gefällig

Zitat:
Zitat von Audihasser Beitrag anzeigen
Aber da ist doch beim Fahren ein deutlicher Unterschied zwischen Front und Heckantrieb. Das ist doch fast schon ne Glaubenssache. Ragnarök und Alexis sagen es. Der TT ist bestimmt ein Auto, was einfach ist und Fehler verzeiht. Ich finde das auch schlichtweg langweilig. Das Ding sieht nach Sport aus und das war es dann.

Na ja. Alles Geschmacks und Definitionssache. Sport bedeuted nicht unbedingt unkomfortabel oder hart / laut. Sport ist für mich in erster Linie Fahrleistung. Das subjektive Gefühl und da gebe ich Euch recht ist im Z4 viel sportlicher direkter und wird mit der M-Variante gekrönt. Deswegen fährt der Z4 (M mal außen vor) aber noch nicht schneller um die Kurven beschleunigt besser oder kommt schneller zu stehen. Mit Allrad kann man übrigens auch gut querfahren und es gibt durchaus Leute die selten im Grenzbereich unterwegs sind. Für die taugt sogar der Frontantrieb. Ergo: der TT ist wohl "perfekter" der Z4 emotionaler. Der TT ist aber sicher nicht unsportlich.
Den 3.2 TT (von der Motorisierung halte ich auch nicht viel) mit dem M zu vergleichen ist auch ein wenig unfair. Es gibt auch einen TT-S der fahrdynamisch eher überzeugt als der uralt 3.2.

Black is beautiful
compi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 20:06   #37
Rennfahrer

Zitat:
Zitat von CUXZ4 Beitrag anzeigen
Na mein Serien-FW hatte die Tendenz. Das ist jetzt mit dem B12 wech...
Hmmm - na wird wohl stimmen. Aber find ich trotzdem seltsam.
Alt 30.04.2008, 20:56   #38
Nordschleifenchiller

Michael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hmmm - na wird wohl stimmen. Aber find ich trotzdem seltsam.
Die meisten Fahrzeuge (auch die Zettis in Serienkonfiguration) sind von Herstellerseite aus Sicherheitsgründen eher untersteuernd ausgelegt, da Otto-Normal-Fahrer das leichter beherrschen kann als eine Heckschleuder. Was soll daran seltsam sein?

Alt 01.05.2008, 21:02   *Themenstarter*   #39
Fahrer

merhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Um mich für ein neues Fahrwerk zu entscheiden, würde ich gerne mal eine Runde bei jemandem Mitfahren, der entweder die Kombi Eibach / Bilstein oder Schnitzerkomplettfahrwerk fährt.

Wäre für die Hilfe sehr dankbar.
Ich komme aus Bad Homburg / Frankfurt Main, fahre aber auch gerne ein paar Kilometer.

Besten Dank!
merhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 22:12   #40

Benutzerbild von Staff

Bad Dürkheim -[Deutschland]- DÜW Bad Dürkheim -[Deutschland]- ZZ 2 2

Wagendetails: Smurfmobile
Zweitwagen: Corsa
Staff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also das H&R Gewindefahrwerk würde ich nicht nehmen, dann lieber das KW Gewindefahrwerk.
Das H&R ist nur Knüppelhart sonst nichts, hab ich mir sagen lassen, das KW hab ich selbst schon gefahren.

Schnitzer kenne ich nicht, hab ich noch nie gefahren ...
Hab aber schon in verschiedenen Autos Bilstein gefahren, für mich gibt`s nichts besseres.
Alt 01.05.2008, 23:08   #41
Nordschleifenchiller

Zitat:
Zitat von Staff Beitrag anzeigen
Das H&R ist nur Knüppelhart sonst nichts, hab ich mir sagen lassen, das KW hab ich selbst schon gefahren.
Das ist totaler Unfug.... und ich habe BEIDE schon gefahren.

Alt 03.05.2008, 10:01   #42
Rennfahrer

Zitat:
Die meisten Fahrzeuge (auch die Zettis in Serienkonfiguration) sind von Herstellerseite aus Sicherheitsgründen eher untersteuernd ausgelegt, da Otto-Normal-Fahrer das leichter beherrschen kann als eine Heckschleuder. Was soll daran seltsam sein?
Die Tatsache an sich: Ich fahre zufällig einen Z4 und bei meinem Ex-Serien FW war KEIN Untersteuern bemerkbar. Beim aktuellen auch nicht . Deswegen Hmmmmm .
Was ich gemerkt habe ist, das wenn vorne zu wenig Luft drauf ist er über die Flanken walken kann - sozusagen untersteuernd, je nach Reifen - bei Non RFT deutlich ausgeprägt wenn vorne z.B. 2.0 und hinten 2.3. Aber ob das jetzt ne FW Geschichte ist ... ?
Alt 03.05.2008, 10:04   #43
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

Köln -[Deutschland]- K Köln -[Deutschland]- HS 9 0 0 3

Zweitwagen: '94 Rockhopper
S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!

Zitat:
Die Tatsache an sich: Ich fahre zufällig einen Z4 und bei meinem Ex-Serien FW war KEIN Untersteuern bemerkbar.
Ja, beim Weg zur Eisdiele macht sich das auch nciht bemerkbar Spaß beiseite, viele Fahrer von modernen Hecktrieblern sind in der Tat geschockt, dass ihr Auto untersteuernd ausgelegt ist. Und kriegen es meist nicht mal mit...
S3Raser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 11:06   #44
Rennfahrer

Zitat:
Zitat von S3Raser Beitrag anzeigen
Ja, beim Weg zur Eisdiele macht sich das auch nciht bemerkbar Spaß beiseite, viele Fahrer von modernen Hecktrieblern sind in der Tat geschockt, dass ihr Auto untersteuernd ausgelegt ist. Und kriegen es meist nicht mal mit...
Ist das jetzt die neue Theorie: der ZZZZ ist untersteuernd ausgelegt. Und weil ich nur zur Eisdiele fahre bemerke ich das nicht

Spaß beiseite: wer ist denn wirklich der Meinung der ZZZZ ist untersteuernd ausgelegt!?!?!?