Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2008, 17:11   #51
Rennfahrer

Benutzerbild von rovaniemi

Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Wagendetails: Schnitzer FW
rovaniemi wird schon bald berühmt werden
AW: Fazit nach einer TT Probefahrt -> neues Fahrwerk für meinen Z

Zitat:
Zitat von dezento Beitrag anzeigen
Michael hat schon recht, der Z4 ist generell untersteuernd ausgelegt, das heisst jedoch nicht, dass man den Z4 nicht dazu bewegen kann mit dem Heck zu schwänzeln. Ein neutral gefahrener Z4, d.h ohne viel Gas in einer Kurve, also nur Schleppgas, untersteuert massiv. Sogar mit etwas mehr Gas tut er dies auch noch.

Den Wagen bekomme ich, mit meinen eingeschränkten fahrerischen Fähigkeiten, auf der Nordschleife nicht zum übertseuern. Nur in einigen Passagen, wo das Heck eh recht leicht wird übersteuert der Wagen dann.
Einmal, und hoffentlich nie wieder, ist mir der Wagen im Schwedenkreuz weggegangen . Mein damaliger Beifahrer ist seitdem nicht mehr zu mir ins Auto gestiegen.
Huch - gar nicht gut! Weil da ja die "Strecke" auch nicht wirklich langsam ist. Der Auslauf ist da ja noch ok aber ... wer will das schon.

Aber ehrlich - es scheint wir reden dann wirklich über zwei verschiedene Autos. Solche Erlebnisse hatte ich weder mit dem Original noch jetzt mit dem Schnitzer FW was ich nun verbaut habe. Vielleicht sind da ja doch gewisse Unterschiede im FW - fahr ja nur den 2.2 - ihr habt den 3.0!?

Kommst du/ihr im Juli zum Ring? Vielleicht kann man da nochmal über die Unterschiede plaudern und diese ggf erleben!? So muß ich erstmal zur weiter zu Kenntnis nehmen was ihr da berichtet und grübeln.

Trotzdem Frage aus Neugier: mal versucht mit dem Luftdruck dieses Verhalten zu beeinflussen!? Ich fahre mit mehr Druck wie angegeben - aktuell v+h 2.5 bar.
Das liegt zum einen an den NON RFT und wie gesagt war mein Eindruck, daß vorne bei niedrigem Druck die Flanke generell zu stark nachgiebt und dann schon über die Vorderräder schiebt - sind halt Straßenreifen - nicht für den Wettbewerb.
Hatte vor drei Wochen (unbeabsichtig) vorne 2.1 und hinten 2.3 - da fühlten sich die Reifen insgesamt ein bischen zu weich an den Flanken an - auf 2.5 v+h war die Welt wieder in Ordung und das Verhalten recht neutral.
Kostet ja nichts das mal zu probieren - mehr als nischt kann ja nicht rauskommen !!!
Alt 03.05.2008, 18:02   #52
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

Köln -[Deutschland]- K Köln -[Deutschland]- HS 9 0 0 3

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: '94 Rockhopper
S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!

Zitat:
Zitat von rovaniemi Beitrag anzeigen
Vielleicht kann man da nochmal über die Unterschiede plaudern und diese ggf erleben!?
Klar. Gib mir den Schlüssel und ich zeig dir Hocheichen, Wehrsiff, Exmühle, Bergwerk, undundund wo dein Auto extrem untersteuert
S3Raser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 19:45   #53
Crashtestdummy

Benutzerbild von dezento

Bad Neuenahr - Ahrweiler -[Deutschland]- AW Bad Neuenahr - Ahrweiler -[Deutschland]- Z 4 3 8 1

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Zweitwagen: 207 HDI Sport
dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von S3Raser Beitrag anzeigen
Klar. Gib mir den Schlüssel und ich zeig dir Hocheichen, Wehrsiff, Exmühle, Bergwerk, undundund wo dein Auto extrem untersteuert
Und ich zeig dann wo der Wagen übersteuert. Auf der Nordschleife sind die verschiedenen Situationen mit denen das Fahrwerk zurecht kommen muss eh extrem. Untersteuern, übersteuern und beides zu gleich wechseln sich da ständig ab.

dezento ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 19:48   #54
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!S3Raser trägt zu Gemeinschaft bei!

Zitat:
Und ich zeig dann wo der Wagen übersteuert.
Genau. Und ich zeig dann, wo man einfach gerade aus fahren kann. Döhö, Adenauer Forst....
Alt 03.05.2008, 19:58   #55
Crashtestdummy

Benutzerbild von dezento

Bad Neuenahr - Ahrweiler -[Deutschland]- AW Bad Neuenahr - Ahrweiler -[Deutschland]- Z 4 3 8 1

dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!dezento gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Genau. Und ich zeig dann, wo man einfach gerade aus fahren kann. Döhö, Adenauer Forst....
Ist nicht Gamp04 der Experte schlechthin, wenn es um den Forst geht? Hol Dir da mal ruhig ein paar Tips.

Alt 03.05.2008, 22:14   #56
Active Member

Benutzerbild von zetatessera

Zweitwagen: ICE ;-)
zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!zetatessera gibt einen aus! Bravo!!!

Mal so als Laie unter Experten: Ich gehe auch davon aus, dass das FW des Z4 grundsätzlich auf leichtes Untersteuern ausgelegt ist, aber hängt das nicht auch davon ab, welche Reifen(breite) man fährt? Ich meine: je breitere Schlappen man hinten drauf macht, um so stärker müsste doch das Untersteuern ausfallen, oder sehe ich das falsch?

@Threadersteller: sorry, dass ich den OT-Bereich noch vergrößere.

zetatessera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 22:58   #57
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Brummm

Wagen: Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG, grau/beige, Vollaus.
Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!

Da umseitig ja weitere Meinungen erfragt wurden: Ich empfinde den Z4 auch als spürbar untersteuernd ausgelegt. Nicht stark - Gott sei Dank -, aber um das Heck herumzubekommen muss man sich schon ein wenig anstrengen.

Ehrlich gesagt wundert es mich auch gar sehr, wie man zu einer anderen Auffassung kommen kann.

Viele Grüße
Jan
Brummm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 00:22   #58
stork himself

Benutzerbild von storknest

storknest wird schon bald berühmt werden

Adenauer Forst untersteuern?...

Zetti untersteuern?...

Schon lustig was manchmal hier von sich gegeben wird!

Ich mag ZROADSTER...

Mark Twain
storknest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 09:34   #59
Nordschleifenchiller

Benutzerbild von Michael_ZZZ

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- QP 4

Wagen: noch kein Auto
Michael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes Ansehen

Zitat:
Einmal, und hoffentlich nie wieder, ist mir der Wagen im Schwedenkreuz weggegangen .
Das passiert auf der NS nicht selten. Bei entsprechender Geschwindigkeit reicht über der 2. Kuppe ein geringster Lastwechsel (schon etwas Gas wegnehmen) und das Heck geht flöten. Das ist für mich eine der gefährlichsten Stellen auf der NS.

Michael_ZZZ ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 10:04   #60
kZ4
Trainee

Wagen: anderer Wagen
kZ4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
Ja, musst aber ein Reifen-Pannenset mitführen. Über Sinn und Zweck dieses Pannensets kann man streiten.

Gruß Ralf
Du brauchst sogar nur eine Dose mit Schaum, keinen Kompressor und keinen Wagenheber. Wobei du mit allen drei Sachen zusammen natürlich wesentlich besser fährst.

Dem Tüv ist das mit dem Reifen völlig egal (schonmal jemand beim Tüv den Kofferaum aufgemacht?) und für die Polizeikontrolle brauchst du nur die Möglichkeit zur Weiterfahrt.

Meine Empfehlung daher: Sprühdose für 6,50 Euro kaufen und in eine ADAC Mitgliedschaft investieren :-)
Statistisch ist ein geplatzer Reifen seltener als ein Schaden am Motor der so gravierend ist, dass er die Weiterfahrt unmöglich macht.
kZ4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 10:39   #61
Rennfahrer

Benutzerbild von rovaniemi

Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Wagendetails: Schnitzer FW
rovaniemi wird schon bald berühmt werden
rätsel AW: Fazit nach einer TT Probefahrt -> neues Fahrwerk für meinen Z

Zitat:
Zitat von Brummm Beitrag anzeigen
Da umseitig ja weitere Meinungen erfragt wurden: Ich empfinde den Z4 auch als spürbar untersteuernd ausgelegt. Nicht stark - Gott sei Dank -, aber um das Heck herumzubekommen muss man sich schon ein wenig anstrengen.

Ehrlich gesagt wundert es mich auch gar sehr, wie man zu einer anderen Auffassung kommen kann.

Viele Grüße
Jan
Zetatessera hat nicht Unrecht mit den Reifen. Ich fahre v+h 225/40/18. Gehe davon aus, die meisten fahren hinten 245 oder 255. Das ergibt natürlich mehr Haftung hinten = weniger vorne im relativen Vergleich.

Was fahrt ihr denn für einen Reifendruck?
Alt 04.05.2008, 10:48   #62
Nordschleifenchiller

Michael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes AnsehenMichael_ZZZ genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zetatessera hat nicht Unrecht mit den Reifen. Ich fahre v+h 225/40/18. Gehe davon aus, die meisten fahren hinten 245 oder 255. Das ergibt natürlich mehr Haftung hinten = weniger vorne im relativen Vergleich.
Perfekt! Dann haben wir ja jetzt eine handfeste und belastbare Erklärung für die Diskrepanzen!

Alt 04.05.2008, 10:57   #63
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

Da fällt mir ein: Letzimn hab ich mit einem per PN gemailt, der wollte sich auch rundum 225er drauf packen (18" glaub ich), um das untersteuern los zu werden. Und zwar explizit für die Rennstrecke! Meiner Meinung nach ist da aber nicht sehr zielführend, da man dadurch insgesamt Traktion einbüßt.
Alt 04.05.2008, 11:15   #64
Crashtestdummy

Benutzerbild von dezento

Zitat:
Zitat von storknest Beitrag anzeigen
Adenauer Forst untersteuern?...

Zetti untersteuern?...

Schon lustig was manchmal hier von sich gegeben wird!

Ich mag ZROADSTER...
Wieso lustig??

Alt 04.05.2008, 11:24   #65
Nordschleifenchiller

Zitat:
Da fällt mir ein: Letzimn hab ich mit einem per PN gemailt, der wollte sich auch rundum 225er drauf packen (18" glaub ich), um das untersteuern los zu werden. Und zwar explizit für die Rennstrecke! Meiner Meinung nach ist da aber nicht sehr zielführend, da man dadurch insgesamt Traktion einbüßt.
Klar, kann man die Hinterachse über die Reifenbreite schlechter machen, um die Vorderachse besser aussehen zu lassen. Aber ich gebe Dir schon Recht... lieber, durch welche Maßnahme auch immer, auf der Vorderachse besser werden.

Wobei grad bei Semis für die Rennstrecke würde ich persönlich nicht auf Mischbereifung gehen. Mein Favorit ist da auch rundum 235/40-17.

Alt 04.05.2008, 11:42   #66
Active Member

Benutzerbild von alexis

Wagendetails: TT quattro u. 350Z-Killa
Zweitwagen: BMW X3, Oldie
alexis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:

Was fahrt ihr denn für einen Reifendruck?
So,sind wieder zurück aus den Dolomiten

Wir haben auch 255/18 Non.Also könnte das stimmen
Untersteuern ist sicher auf dem Ring nicht ganz so spürbar wie abwärts bei den Pässen.
alexis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 11:59   #67
stork himself

Benutzerbild von storknest

storknest wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Wieso lustig??
... da hab ich mich wohl ein wenig mißverständlich ausgedrückt.

Ich finde den Zetti absolut nicht untersteuernd ausgelegt (vor allen Dingen bei Fahrten über den Ring und ausgeschalteten Helferlein).

Und gerade im Forst habe neulich ein wenig zu viel den Max gemacht. Sah aber bestimmt nicht schlecht aus...

Mark Twain
storknest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 12:01   #68
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

Köln -[Deutschland]- K Köln -[Deutschland]- HS 9 0 0