|
|
#1 |
|
Trainee
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
![]() |
Airbagleuchte geht nicht mehr aus
Hallo zusammen,
obwohl ich ja nicht der fleißigste Schreiberling bin -Asche auf mein Haupt-, möchte ich jetzt doch einmal mein aktuelles Zetti-Problem schildern und fragen, ob dies jemand in dieser Art schon einmal hatte (in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden): Mein Z4 3.0i von 2004 hat die Fehlersituation, dass die Airbagkontrollleuchte aufleuchtet und nicht mehr ausgeht. Ursache war wohl eine vorhergehende Innenraumreinigung mit Sitz rauf und runter, nach vorne/hinten usw. Nun war ich heute in der BMW-Werkstatt und frohen Mutes, dass der Fehler zurück gesetzt werden kann. Funktionierte aber nicht, nach 2 Versuchen mit Auslesen, Löschen, Auslesen, Löschen tritt der Fehler mit folgender Meldung immer noch auf: 98DF Widerstand Zündkreis Gurtstrammer vorn rechts zu klein Einen Termin zur Sondierung des Fehlers habe ich erst in 2 Wochen bekommen, da aktuell Vollauslastung der Werkstatt wg. Winterreifenwechselalarm. Hat vielleicht jemand einen Tipp, den ich an die Werkstatt weiterleiten kann ? Der Kundendienstmensch war ziemlich ratlos und hat mir nicht wirklich ein gutes Gefühl gegeben .... Vielen Dank schon einmal vorab !Viele Grüße Frank Geändert von zottel (04.05.2008 um 16:50 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: FL
![]() |
AW: Airbagleuchte geht nicht mehr aus
Hallo Frank,
ich hatte bei meinem Zetti auch einmal ein Problem mit der dauernd brennenden Airbag-Kontrollleuchte. Als Ursache wurde nach langem Suchen von BMW ein dünnes Kabel am Kabelbaum im Motorraum an der Spritzwand, welches durch einen Marder durchgebissen worden war, gefunden. Dieses Käbelchen ist eine zusätzliche Masseverbindung. Vielleicht ist es bei Deinem Z4 auch so etwas. Die Reparaturkosten wurden sogar vollständig von meiner Teilkasko übernommen. Gruß Stephan |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Trainee
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
![]() |
Du hast Dir vieleicht ein Kabel unter bzw im Sitz abgebrochen (Kabelbruch),passiert hin und wieder auch bei anderen Modellen.ist nicht nur ein Zetti Problem!
|
|
|
|
|
|
#4 | |||||||
|
fantom-racing.de
Wagendetails: fantomobil ©
Zweitwagen: Ganzjährig
![]() ![]() ![]() |
Bei mir bleibt häufig die AL an, nach dem ich auf der Nordschleife war. Zweimal hatte ich schon auslesen lassen. Immer kam: Massefehler vorne.... (Mist hab den Wortlaut vergessen). Spruch jedes Mal vom NL-Meister: Beobachten sie das mal.
Zur Zeit ist meine AL schon wieder zum 3.Mal an. Natürlich wieder nach der NoS. Ich denke es wird der gleiche Fehler sein. Dieses Mal werde ich aber zu Bosch gehen. Ich glaub die könnten "fähiger" sein. |
|||||||
|
|
|
|
|
#5 |
|
Rennfahrer
Wagendetails: Teufelchen
Zweitwagen: Seat Alhambra
![]() |
Hat vielleicht jemand einen Tipp, den ich an die Werkstatt weiterleiten kann ?
Der Kundendienstmensch war ziemlich ratlos und hat mir nicht wirklich ein gutes Gefühl gegeben .... Ich tippe auch auf Kabelbruch oder mangelnde Masseverbindung. Wenn dein aber jetzt schon ratlos ist, wird er evtl. ewig suchen. Die Stundensätze vom kennst du hoffentlich, oder ?Ich persönlich würde die Werkstatt wechseln. Viel Glück und wenig Kosten.
|
|
|
#6 | ||||||||
|
fantom-racing.de
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
. Immer dieses Achselzucken und Ratlosigkeit. Das stört mich auch immer, und zwar gewaltig. Wozu Fehlerspeicher wenn sie dann doch nichts mit den Angaben anfangen können.Und es kann und darf nicht sein, dass ein "Laie" wie wir es eigentlich sind, ihnen sagen müssen "was kaputt ist". Das hat die letzten Jahre ungemein zugenommen... unglaublich, aber wahr.
|
||||||||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Nürburgring-Fanatics
Wagen: BMW Z4 roadster 2.0
Zweitwagen: e30 318i LPG
![]() ![]() |
früher konnte man einfach die kontrolllämpchen aus der KI ausdrehen, heute ist das nicht mehr so einfach
|
|
|
#8 | |||||||
|
fantom-racing.de
![]() ![]() ![]() |
Nicht umsonst ist es heute nicht mehr der alte Ausbildungsberuf "Kfz-Mechaniker" sondern "Mechatroniker". Macht heute leider immer mehr Sinn. Nur wann sind endlich diese "Helden" die Kompetenten?
|
|||||||
|
|
|
|
|
#9 |
|
Trainee
![]() |
Hallo,
besten Dank für eure Tips Werde damit eine Liste anlegen und diese übernächste Woche beim Werkstatttermin mitgeben.... oder ich suche mir tatsächlich eine andere Werkstatt. Hat jemand einen guten Tip rund um Solingen, Leichlingen, Langenfeld, Leverkusen ? Viele Grüße Frank |
|
|
|
|
|
#10 | ||||||||
|
Grandprix Fahrer
Zweitwagen: '94 Rockhopper
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Tja. Meine AB Lampe geht auch seit geraumer Zeit nicht aus. Allerdings steht bei mir im Fehlerspeicher gar nix.... Auch schön
|
||||||||
|
|
|
|
|
#11 |
|
Fahrer
Wagen: noch kein Auto
![]() |
Hallo
hatte das problem auch. Durch ne Innenreinigung wurde der sitz bei angeschalteter Zündung ausgebaut. dabei sind 2 Sicherungen durchgebrannt. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Trainee
![]() |
Zitat: