Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2008, 08:35   #1
Rennfahrer

Benutzerbild von eflavour

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
eflavour befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Felgen reinigen vorm Haus

Hi, ich dachte ich spreche dieses Thema mal an weil man immer verschiedene Dinge liest.

Mir gehts hier nur darum, ob ich auf einer öffentlichen, sehr wenig befahrenen, Straße, meine Felgen mit klarem Wasser und einem Schwamm sauber machen darf?

http://www.bielefeld.de/ftp/dokument..._Faltblatt.pdf

Das ist ein Flyer vom Umweltamt der Stadt Bielefeld, wo drin steht, ich zitiere:

"Auf öffentlichen Straßen und Plätzen sowie auf Privatgrundstücken dürfen Sie Ihren PKW ausschließlich mit klarem Wasser waschen.

Reinigungs- und Pflegemittel, wie z.B. Seife, Shampoo oder Kaltreiniger, dürfen dem Wasser nicht zugesetzt werden.
"

Wisst ihr was darüber?

Gruß, Kamil

Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.
eflavour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 09:12   #2
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von S3Raser

Wagendetails: I ❤ Z4
Zweitwagen: Stumpjumper FSR
S3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer AnblickS3Raser ist ein wunderbarer Anblick
AW: Felgen reinigen vorm Haus

Zitat:
Zitat von eflavour Beitrag anzeigen
Hi, ich dachte ich spreche dieses Thema mal an weil man immer verschiedene Dinge liest.

Mir gehts hier nur darum, ob ich auf einer öffentlichen, sehr wenig befahrenen, Straße, meine Felgen mit klarem Wasser und einem Schwamm sauber machen darf?

http://www.bielefeld.de/ftp/dokument..._Faltblatt.pdf

Das ist ein Flyer vom Umweltamt der Stadt Bielefeld, wo drin steht, ich zitiere:

"Auf öffentlichen Straßen und Plätzen sowie auf Privatgrundstücken dürfen Sie Ihren PKW ausschließlich mit klarem Wasser waschen.

Reinigungs- und Pflegemittel, wie z.B. Seife, Shampoo oder Kaltreiniger, dürfen dem Wasser nicht zugesetzt werden.
"

Wisst ihr was darüber?

Gruß, Kamil

Was wilslt du denn jetzt wissen? Steht doch in dem von dir zitiertem Text. Waschen ist mit klarem Wasser erlaubt. Willst Du wissen, ob man auch einen Schwamm benutzen darf?
S3Raser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 09:17   #3
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von CocoonCrew

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: 1er BMW Black & White
Zweitwagen: Corratec Fully
CocoonCrew gibt einen aus! Bravo!!!CocoonCrew gibt einen aus! Bravo!!!CocoonCrew gibt einen aus! Bravo!!!CocoonCrew gibt einen aus! Bravo!!!CocoonCrew gibt einen aus! Bravo!!!CocoonCrew gibt einen aus! Bravo!!!CocoonCrew gibt einen aus! Bravo!!!CocoonCrew gibt einen aus! Bravo!!!

Mit klarem Wasser darfst Du waschen was Du willst. Du darfst KEINE Reinigungszusätze verwenden dann ist das auch okay wenn Du Deine Felgen vor deiner Wohnung reinigst.

CocoonCrew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 09:32   #4
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Brummm

Wagendetails: SMG, grau/beige, Vollaus.
Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
...
Reinigungs- und Pflegemittel, wie z.B. Seife, Shampoo oder Kaltreiniger, dürfen dem Wasser nicht zugesetzt werden."
...
Hmmmm eine sehr interessante Frage... also ich verstehe den Flyer so:

Auf öffentlichen Straßen und Plätzen sowie auf Privatgrundstücken darf ein PKW ausschließlich mit klarem Wasser gewaschen werden. Reinigungs- und Pflegemittel, also z. B. Seife, Shampoo oder Kaltreiniger, dürfen dem Wasser nicht zugesetzt werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße
Jan
Brummm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 09:44   #5
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von TK1710

Lippe (Detmold) -[Deutschland]- LIP Lippe (Detmold) -[Deutschland]- TK 1 7

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: "mein Z", sterlinggrau
Zweitwagen: Z4 Coupe 3,0si
TK1710 schreibt sehr gefälligTK1710 schreibt sehr gefälligTK1710 schreibt sehr gefälligTK1710 schreibt sehr gefälligTK1710 schreibt sehr gefällig

Bielefeld ist nicht Detmold........ Daher ist die Frage berechtigt. Wenn der Bürgermeister Heller oder seine Beamten vom Umweltamt mitlesen, wird eine Antwort ggf. möglich sein.

"Wer viel fragt bekommt auch viel Antworten"

Mach Deine Felgen doch in der Waschanlage "Bad Meinberger Straße/Nordring" sauber, dann mit allen Reinigungsmitteln, die Du präferierst. Da ist es in jedem Fall erlaubt....

Gruß
Thorsten

Geändert von TK1710 (07.05.2008 um 11:22 Uhr).
TK1710 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 10:09   #6
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Bergheim -[Deutschland]- BM Bergheim -[Deutschland]- WZ 8

Wagen: BMW Z8 roadster
Zweitwagen: Z8
dwz8 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Brummm Beitrag anzeigen
Hmmmm eine sehr interessante Frage... also ich verstehe den Flyer so:

Auf öffentlichen Straßen und Plätzen sowie auf Privatgrundstücken darf ein PKW ausschließlich mit klarem Wasser gewaschen werden. Reinigungs- und Pflegemittel, also z. B. Seife, Shampoo oder Kaltreiniger, dürfen dem Wasser nicht zugesetzt werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße
Jan
Jan, tut mir leid, wenn ich Dir hier widersprechen muß, aber ich bewerte den Text des Flyers vollständig anders:

Da "Schwamm" weder der Kategorie "klares Wasser" noch der Kategorie "Reinigungs- und Pflegemittel, also z.B. Seife, Shampoo oder Kaltreiniger" zugeordnet werden kann, ist die Aussage des Textes nicht aussagekräftig genug, um grünes Licht für die Waschaktion zu geben.
Auch der Begriff "klares Wasser" erscheint mir in unseren Breiten etwas unterdefiniert, aber vielleicht kann man das damit verbundene Risiko vernachlässigen.

Um allen Unklarheiten aus dem Weg zu gehen, schlage ich vor, das Auto mit Seife, Shampoo, Kaltreiniger und Schwamm auf der öffentlichen Straße zu reinigen. Dann dürfte die Situation eindeutig sein, und wir hätten die erkannten Probleme umgangen.

dwz8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 10:19   #7
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Brummm

Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!

Hach, auf dieses Forum und seine Spezialisten ist einfach Verlass. Für jedes Problem kommt eine konstruktive Lösung!
Alt 07.05.2008, 10:27   #8
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Brummm

Zitat:
...

Reinigungs- und Pflegemittel, wie z.B. Seife, Shampoo oder Kaltreiniger, dürfen dem Wasser nicht zugesetzt werden."
...
(Hervorh. d. d. Verf.)

Moment mal... ich muss da nochmal einhaken:
Die Mitteilung der Stadt Bielefeld beschränkt das Vollprgramm-Waschverbot ausdrücklich auf den eigenen PKW.

Damit dürfte die Lösung auf der Hand liegen. Die Stadt möchte ganz offensichtlich aktiv die Nachbarschaftshilfe fördern.

Dieter, darf ich Deinen AM waschen?
Alt 07.05.2008, 10:48   #9
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Zu klären wäre vor dem waschen aber noch ob Schmutzwasser und Regenwasser getrennt abgeführt werden.

Bei uns ist das so, dass Schmutz- und Regenwasser in dieselbe Leitung fließen. Von daher könnte ich also mein Auto auch auf unserem Grundstück waschen.

... "könnte" ...

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 12:00   *Themenstarter*   #10
Rennfahrer

Benutzerbild von eflavour

eflavour befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Schön das ihr euch amüsiert

Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.
eflavour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 12:07   #11
Grandprix Fahrer

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
docm ist ein gern gesehener Menschdocm ist ein gern gesehener Mensch

Zitat:
(Hervorh. d. d. Verf.)

Die Mitteilung der Stadt Bielefeld beschränkt das Vollprgramm-Waschverbot ausdrücklich auf den eigenen PKW.

Damit dürfte die Lösung auf der Hand liegen. Die Stadt möchte ganz offensichtlich aktiv die Nachbarschaftshilfe fördern.
docm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 12:24   #12
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Zitat:
(Hervorh. d. d. Verf.)

Dieter, darf ich Deinen AM waschen?
klar, komm einfach her. Obwohl ich natürlich nicht weiß, ob die Regelungen der Stadt Bielefeld auch in Wesseling Gültigkeit haben. Aber das nehme ich mal auf meine Kappe.

Alt 07.05.2008, 12:25   #13
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von HenryT

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- QZ 4 3 0

Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
Zweitwagen: Z4 QP
HenryT ist ein sehr angesehener MenschHenryT ist ein sehr angesehener MenschHenryT ist ein sehr angesehener Mensch

Frag doch Fr. Stuhrmann-Dahmen, die hat so einen schönen Namen.

Freedom is just another word for nothing left to lose
27
HenryT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 12:27   #14
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Zitat:
Zitat von Jokin Beitrag anzeigen
Zu klären wäre vor dem waschen aber noch ob Schmutzwasser und Regenwasser getrennt abgeführt werden.

Bei uns ist das so, dass Schmutz- und Regenwasser in dieselbe Leitung fließen. Von daher könnte ich also mein Auto auch auf unserem Grundstück waschen.

... "könnte" ...
Moooment, wie ich schon andeutete, Wasser ist nicht gleich Wasser. Bei Trinkwasser fallen Gebühren an, bei Regenwasser nicht.
Auch auf der Abflußseite sind diese gar nicht so subtilen Unterscheidungen hilfreich: Kann man nachweisen, daß etwaig benutztes Trinkwasser versickert und nicht in den Kanal fließt, kann man Abwassergebühren sparen.
Mit den gesparten Abwassergebühren könnte man andere Dinge finanzieren, z.B. eine Fahrt durch die Waschanlage.

Alt 07.05.2008, 12:36   #15
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von Japaner666

Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Japaner666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

bei manchen dingen sollte man nicht nachfragen, sondern einfach nur machen

Mfg japaner
Japaner666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 12:40   #16
felgen reiniger

Benutzerbild von novustom

Hagen -[Deutschland]- HA Hagen -[Deutschland]- L 9 0 0 0

Wagendetails: freitag
Zweitwagen: montag
novustom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

moin,

exkurs

hintergrund solcher verordnungen ist, das in vielen kommunen die einleitungen in die regenwasserkanalisation nicht aufbereitet werden, sondern ggf. direkt in den wasserkreislauf - z.b. flüsse, fliessen.

versickerungen bewirken gleiches. solche verordnungen genauer zu betrachten und zu hinterfragen bewirkt in der regel eine zunehmend autonome haltung. gefährlich aber spannend.

mit gruß vom schwarzen block
toM
novustom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 12:43   #17
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von dwz8 Beitrag anzeigen
Moooment, wie ich schon andeutete, Wasser ist nicht gleich Wasser. Bei Trinkwasser fallen Gebühren an, bei Regenwasser nicht.
Auch auf der Abflußseite sind diese gar nicht so subtilen Unterscheidungen hilfreich: Kann man nachweisen, daß etwaig benutztes Trinkwasser versickert und nicht in den Kanal fließt, kann man Abwassergebühren sparen.
Mit den gesparten Abwassergebühren könnte man andere Dinge finanzieren, z.B. eine Fahrt durch die Waschanlage.
Ich könnte natürlich unser Regenwasser aus der Zisterne nehmen, aber da müsste ich dann irgendwie sicherstellen, dass es sich dabei um "klares Wasser" handelt

Wenn ich mein regenwasser zum Waschplatz bringen würde und es somit nicht in das Abwassernetz einleiten würde, könnte ich dadurch sicher so viel Geld sparen, dass ich beim Regenwasser abkippen auch gleich mein Auto waschen könnte.

Täglich.

Mehrmals täglich.

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 19:49   #18
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Pitt88

Wagendetails: Teufelchen
Zweitwagen: Seat Alhambra
Pitt88 wird schon bald berühmt werden

"

Also ganz klare Sache. Die nächste Tour geht nach Bielefeld, dort suchen wir einen Spender / Sponsor für Wasser und einer wäscht den Wagen des Anderen.
Somit können wir alle erdenklichen Reinigungs-und Pflegemittel benutzen, da keiner seinen eigenen PKW wäscht. Super. Ist wie im Lokal, wo man sein eigenes mitgebrachtes Essen nicht verzehren darf und mit seiner immer tauschen muß. Eigentlich blöde, oder ?