|
|
#1 | |||||
|
Langstrecken Spezialist
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: BMW X5
![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo allerseits
Am Montag war ich an einem 'Fahrertraining' mit Wirz Motorsport in Dijon. Das heisst einen Tag lang frei fahren und ordentlich Gummi auf den Asphalt zaubern. Die Anlässe von Wirz sind gemischt, d.h. vom Renault über meinen Z4 zum getunten Porsche bis zu Formel Rennwagen fährt alles zur selben Zeit auf der Piste. Dies war jedoch kein Problem, da alle Fahrer zwar schnell aber vernünftig und rücksichtsvoll unterwegs waren. Zwischenfälle gab es keine. Plan Dijon: http://www.circuit-dijon-prenois.com/10-plans/index.htm Nun zum Zetti: Kurze Info, ich fahre einen 3.0i mit 18" Mischbereifung mit den standard Bridgestone Reifen, Manuelle Schaltung, 46000km auf dem Tacho, alles Serie - kein Tuning (noch nicht;-)) Am Morgen hat es sehr stark geregnet. Von einem Formel 3 Rennen, das am Wochenende stattgefunden hatte lag noch Oel auf der Strecke - zusammen mit dem Reg*n war es eine sehr rutschige Angelegenheit. Auch mir wurde dies zweimal zum Verhängnis (dilettantischerweise auch noch an der selben Stelle) und zwar im "S". Meine Hinterräder haben mich überholt, ein bzw. zwei Abflüge ins Kiesbett waren die Folge. Erstaunlicherweise wurde dabei die Karosserie nicht von Auge sichtbar verkratzt, die Felgen (erst vor 3 Wochen neu lackiert - ich weiss ich Schaf) haben da schon mehr gelitten. Mein BMW Händler meinte jedoch es liesse sich rauspolieren. Am Mittag liess der Reg*n nach und bis nach dem Mittagessen war die Strecke trocken. Nun konnte man die Piste erst richtig kennenlernen, die Reifen aufwärmen und den Luftdruck durch ständiges reduzieren der Luft im Pneu auspendeln (bei mir war der Unterschied vorne und hinten - 1 Bar). Man könnte meinen der Z4 sei für die Rennstrecke gebaut. Das Auto klebt mit warmen Reifen auf der Strasse, das Fahrwerk ist gutmütig und die Lenkung direkt (ich weiss...das wisst ihr alles schon). Nach 10 Runden werden die Reifen rutschig und der Spass geht erst richtig los. Kontrollierte und auch ab und zu unkontrollierte (siehe Video) Drifts sind die Folge. Zu lange sollte man die Übung jedoch nicht machen, wenn man noch ein paar Millimeter Gummi zum nach Hause fahren behalten will (mein BMW Händler: bei deinen Reifen drückt kein Polizist mehr ein Auge zu). Es gibt jedoch auch ein paar Wermutstropfen. Die Bremsen greifen zwar immer gut, werden aber extrem heiss. Eine Abkühlrunde vor dem Boxenstopp war Pflicht. Mein Zetti hat die Aerodynamikfront montiert. Warum da die seitlichen Lufteinlässe kein richtiges Gitter sondern nur geschlossene Plastikscheiben sind ist mir ein Rätsel. Dies ist nicht nur schlecht für die Aerodynamik (Luftverwirblungen), sondern man könnte diese Luftzufuhr zum Kühlen der Bremsen nutzen. Weiter ist das Getriebe für die Rennstrecke zu lang abgestimmt. Praktisch jede Kurve wird im dritten Gang gefahren, zwischen den Kurven kann man kurz ins 4 schalten, mehr liegt nicht drin. Der Überrollbügel ist zu klein bemessen. Bei einem Überschlag ist Kopfeinziehen angesagt. Zuguterletzt wären Sportsitze mit mehr Seitenhalt empfehlenswert, meine Standardsitze bieten viel zu wenig Seitenhalt, Muskelkater in den Beinen ist die Folge. Aber ehrlich gesagt - all diese Punkte waren mir am Montag in Dijon vollkommen egal :-) Summa Summarum: Der Z4 hat sich auf der Rennstrecke wohlgefühlt und sein Fahrer hat noch jetzt Adrenalin-Überschüsse im Körper ;-) Ich habe mich übrigens für den 11.10.2004 schon wieder angemeldet und kann es kaum erwarten. Es wäre toll, wenn noch weitere Z4 Fahrer dabei wären! Anmeldung unter http://www.wirzmotorsport.ch Video: BMW Z4 Racetrack Dijon Video v3 Viele Grüsse Ronny Geändert von Ronny (26.04.2005 um 11:53 Uhr). Grund: Video Link |
|||||
|
|
|
|
|
#2 | ||||||||
|
Waschverweigerer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Mit dem Zetti auf der Rennstrecke (inkl. Video)
wie groß ist dein Video? - dann nehm ich es bei mir mit rein!
Am 26.09. geht's mit einigen Zettis auf die Nordschleife - wem die Schweiz zu weit weg ist, der kann sich mit uns dort austoben :-)) Gruß, Jokin
Gruß, Frank Geändert von Jokin (20.08.2004 um 06:57 Uhr). |
||||||||
|
|
|
|
|
#3 |
|
Fahrer
Wagen: Z4 roadster 3.0
![]() |
Hi Ronny,
schöner Bericht Gruss |
|
|
|
|
|
#4 | |||||
|
Langstrecken Spezialist
Endlich ein Plätzchen gefunden...
Grüsse Ronny Geändert von Ronny (13.02.2006 um 21:41 Uhr). |
|||||
|
|
|
|
|
#5 | ||||||||
|
Waschverweigerer
Der Link funktioniert nicht ... Gruß, Jokin
|
|
|
|
#6 |
|
Fahrer
Wagendetails: Z4 3.0i saphirschwarz
![]() |
Mich interessiert auch das Video, aber beide links sind down!
|
|
|
|
|
|
#7 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Driftmachine
Zweitwagen: A3 3.2 DSG
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#8 | |||||
|
Langstrecken Spezialist
Grüsse
Ronny Geändert von Ronny (13.02.2006 um 21:42 Uhr). |
|||||
|
|
|
|
|
#9 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: Driftmachine
Zweitwagen: A3 3.2 DSG
Zitat:
Jawohl jetzt funktioniert der Link ! thanx !
|
|
|
|
#10 |
|
Fahrer
![]() |
Das würd mich auch mal jucken!
Tolle Outtakes, und auch Respekt! Mußtest ja manchmal ganz schön am Lenkrad arbeiten! Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#11 | |||||||||
|
Waschverweigerer
Zitat:
Ich ging nur von der Domain "wirzmotosportirgendwas.CH" aus und von der dort direkt zu findenden Adresse. Sorry, hab's mir da etwas einfach gemacht ![]() Gruß, Jokin
|
|
|
|
#12 |
|
Fahrer
![]() |
@Ronny: sehr schönes Video
nächstes Mal dann bitte noch mit ein paar geschickt platzierten Aussenkameras um die schönsten Slides, Ausbremser etc. in voller Pracht einzufangen Gruss |
|
|
|
|
|
#13 | ||||||
|
Langstrecken Spezialist
Zitat:
![]() Grüsse Ronny |
||||||
|
|
|
|
|
#14 |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Zetti in Rubinschwarz
![]() |
Ich muss sagen das Video ist echt nicht schlecht geworden. Bin auch immer dabei kleine Filme zu machen.
Aber jetzt meine Frage wie hast du die Kamera befestigt, ich habe bis jetzt noch keine Musterlösung gefunden... Für Tips wäre ich dankbar... Schöne Grüße aus Oberbayern Mfg Z4Dom |
|
|
|
|
|
#15 | |||||
|
Black Shark!
Zweitwagen: Audi S3
Hi Ronny
Schön mal wieder was von Dir zu hören Super Video! Ich hätte eigentlich auch mal Lust mit dem Zetti mal auf eine Rennstrecke zu gehen, aber die Kiste ist mir einfach zu schade dafür... und mit meinen anderen Autos würde ich mich lächerlich machen.. Naja, man kann nicht alles haben
|
|
|
|
#16 | ||||||
|
Langstrecken Spezialist
Zitat:
Das war ziemlich rustikal mit Duct Tape. Ich habe Packmaterial zur Dämpfung der Schläge um den Überrollbügel gewickelt inkl. einem kleinen Polster, damit die Kamera gerade steht. Dann die Kamera ebenfalls eingewickelt und gut festgeklebt :-) Grüsse Ronny |
||||||
|
|
|
|
|
#17 | |||||
|
Langstrecken Spezialist
Wagendetails: Silverbird
Zweitwagen: Volvo V40 2.0T
![]() |
Hi Ronny
Dein Video ist echt cool Wieviele Wagen wurden denn da eigentlich gleichzeitig auf die Strecke geschickt (sorry, sollte ich da was übersehen haben)? Grüsse aus Zürich Dolly
|
|
|
|
|
#18 | ||||||
|
Langstrecken Spezialist
Zitat:
Ja das mit "zu schade" und "ich will mein Auto nicht verheizen" habe ich schon öfter gehört. Der Z4 ist für mich ein Auto, das mir Spass bereiten soll - viel Spass (hat ja auch genug gekostet das Teil ). Der Gipfel des Vergnügens liegt bei mir auf der Rennstrecke. Das Auto muss schnell bewegt werden und dies ist mit der aktuellen Strassenverkehrsordnung und mit gesundem Menschenverstand auch in Bezug auf andere Verkehrsteilnehmer im Strassenverkehr nicht möglich. Wenn er dabei ein paar Kratzer abbekommt tut mir das nicht weh, ist ja eh nur Kunststoff und wenn die Panels vom Kiesbett mal so verkratzt sind, dass sie unansehnlich werden kann man sie ja auswechseln oder neu lackieren, das kostet auch nicht alle Welt. Zudem ist das Auto Spitze gebaut und den Belastungen der Rennstrecke imho gewachsen. Achja und ich werde das Auto ja nicht mein Leben lang fahren...Noch ein anderes Thema für dich Massimo: Weisst du wo man in der Schweiz notfalls auch Deutschland schöne Sport bzw Rennsitze bekommt? Sie dürfen nackt sein, den Lederbezug lass ich von einem Bekannten machen. Ich stelle mir vom Design her sowas vor: ![]() (Ferrari 575 GTC) Grüsse Ronny Grüsse Ronny |
||||||
|
|
|
|
|
#19 | ||||||
|
Langstrecken Spezialist
Zitat:
Danke, dass du deinen Neid zum Ausdruck gibst, das tut immer gut ![]() Es waren so ca. 40 Fahrer da, manche mit mehreren Autos aber ich hatte den Eindruck, dass die meisten sehr selten gefahren sind. Fast immer war freie Fahrt angesagt, ohne jeglichen Feindkontakt. Gut, auf einem 4km Rundkurs verteilen sich die Autos natürlich auch gut und wenn dich einer überholt kommt er nicht so schnell wieder von hinten... Grüsse Ronny |
||||||
|
|
|