Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster > BMW Z4 Roadster & Coupe - Exterieur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2005, 19:33   #1
Waschverweigerer

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen
Bremsbelagswechsel nach 40.000 km - Scheiben: top! :-)

Heute auf dem Weg nach Hause war's dann mal soweit - das gelbe Bremsbelagslämpchen begann zu leuchten ... nun ja, nach fast 40.000 km darf's das auch ...

Da ich sowieso auf dem Weg zum BMW-Händler war, weil mir zwei Schrauben aus der Heckschürze rausgefallen sind, habbich auch gleich nochmal 'nen Satz Beläge gekauft. (80 Euro) ... der Einbau sollte dann nochmal 80 Euro kosten ... autsch, wenn das einige Freaks mal eben an der Nordschleife machen können, dann kann ich das auch *pah*

Also zu Hause mal TIS angeschmissen und siehe da, ist ja ganz simpel - zwei Imbusschrauben lösen, mit 'ner Schraubzwinge den Kolben reindrücken und Beläge wechseln - dazu noch säubern und Antiquietschpaste drauf ... fertig.

Die Verschleißanzeige schlägt bei einer Restdicke von 3 mm Alarm - damit noch rumzufahren ist nicht weiter schlimm, solange es nicht metallisch quietscht ... aber der Verschleißsensor geht dann auch noch drauf und man kann sich ja auch nicht sicher sein, ob der gemessene Belag zwar noch 3 mm hat, aber einer der anderen drei Beläge schon auf 0,5 mm runter ist ... sicher ist sicher ...

Im Gegensatz zu den Belägen sehen die Scheiben noch nagelneu aus - ein paar kleinere Riefen zieren sie - aber na und? ... also zusammengebaut und probegefahren - anfangss natürlich Null Bremswirkung und nach einigen Bremsereien (die Leute haben mir 'nen Vogel gezeigt ...) packten die Teile dann auch hervorragend zu - besser als die alten ... sehr schön, kein Quietschen, Rubbeln oder Sonstiges ...

Auf in die nächsten 40.000 km ... die Scheiben halten scheinbar bis der Wagen inne Presse kommt ...

Geändert von Jokin (07.09.2005 um 19:39 Uhr).
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 20:08   #2
Active Member

Benutzerbild von pebbi

Wagen: anderer Wagen
Blog-Einträge: 1
pebbi ist ein Lichtblickpebbi ist ein Lichtblickpebbi ist ein Lichtblickpebbi ist ein Lichtblickpebbi ist ein Lichtblickpebbi ist ein Lichtblickpebbi ist ein Lichtblickpebbi ist ein Lichtblick
AW: Bremsbelagswechsel nach 40.000 km - Scheiben: top! :-)

Zitat:
Zitat von Zett4
Leider muss man bei ca. 90-110 Tkm spätestens die Scheiben wechseln ....
Och, Frank mit seinem Fahrstil schafft es rechtzeitig bis zur Presse

pebbi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 21:59   #3
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von nixnuz

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: ex Z3 Coupe´ 3.0
nixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblick
Daumen hoch AW: Bremsbelagswechsel nach 40.000 km - Scheiben: top! :-)

Beläge sind bei mir alle 4-5 Wochen fällig.
Die Anzeige ist bei meinem QP übrigens für die Katz, weil der Belag mit dem Fühler JEDES mal mit Abstand der dickste ist während die andere Seite völlig am Ende ist...Hab mir schon die rechte Scheibe kapput gemacht...Anzeige war noch nicht an, weil Links-innen noch dick Restbelag wag

LG vom NN!

PS: Beläge gibt's bei heinz3 deutlich billiger als beim

Simplicate, then add lightness

Colin Chapman

nixnuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 22:29   *Themenstarter*   #4
Waschverweigerer

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von nixnuz
... qualitativ auch ok? Was kosten die denn? Und wer ist überhaupt Heinz?

Jokin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 15:11   #5
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ACID

Wagen: Z4 roadster 3.0
Wagendetails: BMW Z4 3.0
ACID wird schon bald berühmt werden

Habe heute meine vorderen Beläge gewechselt waren nach 38300 Kilometern runter hatten noch ca 4mm.Die hinteren kommen im Frühjahr.
Dauerte ca.1 1/4 Stunden die Beläge haben mich 25 Euro gekostet sind welche on ATE.

gruß ACID
ACID ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 16:21   #6
Fahrer mit Rennlizenz

Wagen: Z3 roadster 2.8
Wagendetails: Facelift
ZwoAcht wird schon bald berühmt werden
Beitrag AW: Bremsbelagswechsel nach 40.000 km - Scheiben: top! :-)

Zitat:
Zitat von nixnuz
Beläge sind bei mir alle 4-5 Wochen fällig.
Die Anzeige ist bei meinem QP übrigens für die Katz, weil der Belag mit dem Fühler JEDES mal mit Abstand der dickste ist während die andere Seite völlig am Ende ist...Hab mir schon die rechte Scheibe kapput gemacht...Anzeige war noch nicht an, weil Links-innen noch dick Restbelag wag

LG vom NN!

Mußte ggf. mal auf Nordschleifen-Fühler umrüsten
ZwoAcht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen