Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster > BMW Z4 Roadster & Coupe - Exterieur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2006, 05:26   #1
Trainee

Wagen: Z4 roadster 2.5si
nobybaby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Neues E-Verdeck

Hallo zusammen,

habe seit Neukauf ( 04/06 Z4 2,5si ) Schwierigkeiten mit meinem E-Verdeck. Verdeck schwenk schief auf und zu, rastet im offenen Zustand nicht in die am Heck angebrachte Halterung ( Bügel ).
Nach einigem Hin- und Her seitens dem freundlichen und dem Werk kam gestern die Nachricht:

1. Neues E-Verdeck incl. "neuer" geänderter Hydraulik
2. Kein Bügelverschluß im Heck mehr, muß was ganz neues sein???

Der freundliche sagte mir, dass dieses Problem schon öfters aufgetaucht ist und bei BMW seit längerem bekannt sei. Kompletter Umbau dauert ca. 3 Tage, verfügbar ist das neue Verdeck in 3-5 Wochen.
Werde euch auf dem laufenden halten, was jetzt da wirklich neu ist bei dem Verdeck.

Gruß Norbert
nobybaby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 12:33   #2
spritzig kölsch

Benutzerbild von Taxer1976

-[Spanien]- 3110 -[Spanien]- T H L

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: 120D LSE
Taxer1976 sorgt für GesprächsstoffTaxer1976 sorgt für GesprächsstoffTaxer1976 sorgt für GesprächsstoffTaxer1976 sorgt für GesprächsstoffTaxer1976 sorgt für GesprächsstoffTaxer1976 sorgt für GesprächsstoffTaxer1976 sorgt für GesprächsstoffTaxer1976 sorgt für Gesprächsstoff
AW: Neues E-Verdeck

Zitat:
Zitat von nobybaby
Hallo zusammen,

habe seit Neukauf ( 04/06 Z4 2,5si ) Schwierigkeiten mit meinem E-Verdeck. Verdeck schwenk schief auf und zu, rastet im offenen Zustand nicht in die am Heck angebrachte Halterung ( Bügel ).
Nach einigem Hin- und Her seitens dem freundlichen und dem Werk kam gestern die Nachricht:

Der freundliche sagte mir, dass dieses Problem schon öfters aufgetaucht ist und bei BMW seit längerem bekannt sei. Kompletter Umbau dauert ca. 3 Tage, verfügbar ist das neue Verdeck in 3-5 Wochen.
Werde euch auf dem laufenden halten, was jetzt da wirklich neu ist bei dem Verdeck.

Gruß Norbert
Da bin ich ja mal gespannt.... Dieses Verdeck wurde mir bereits vor ca. 1 Jahr versprochen, mit einer Arretierung im Klappmechanismus und nicht mit Fanghaken... warten wir es ab....
Alt 07.06.2006, 12:53   #3
Grandprix Fahrer

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Alex ist ein sehr angesehener MenschAlex ist ein sehr angesehener Mensch

Hmmm, wieso sollten die den Facelift noch mit "altem" Verdeckmechanismus ausliefern, wenn sie einen neuen in petto haben? Das Problem gibt`s ja nicht erst seit 2 Monaten (wie Taxer1976 schon sagte)
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 13:35   #4
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von paco668

Wagen: Z4 roadster 3.0si
Zweitwagen: 914 2.0
paco668 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mein Verdeck hat im 3.0si keinen Fanghaken mehr (hab ich jetzt seit 8 Tagen, also ganz frisch..).

Leider rastet das Verdeck auch nicht fest ein, so wie es früher war. Es sitzt zwar recht stramm und lässt sich nicht rausheben, aber ein sattes einrasten vermisse ich dennoch.

Gruß,
Karsten

Geändert von paco668 (07.06.2006 um 14:22 Uhr).
paco668 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 13:52   #5
Trainee

Benutzerbild von Tappsy

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Geinergeiner
Tappsy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln AW: Neues E-Verdeck

Das gleiche hatte ich auch bei meinem 1ten Zetti !
Deshalb ging sogar die Wandlung durch !
Der hatte es ca.8 man versucht den Fehler zu beheben,dann bekam
ich ein komplett neues Verdeck und siehe da
es klappte genausowenig wie das alte !

Wünsche mal viel Glück !!!
Tappsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 14:06   #6

Benutzerbild von speedy79

Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Wagendetails: Speedy
Zweitwagen: Fahrrad
speedy79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen AW: Neues E-Verdeck

Zitat:
Zitat von nobybaby
Hallo zusammen,

Gruß Norbert
Hi nobybaby,

ich habe mich das letzte halbe Jahr auch tot geärgert und war 6 Mal!!! in der Werkstatt und habe dort meinen Wagen für ein paar Tage abgegeben.

Mein Problem ist das selbe beim offenen Verdeck wie bei Dir. Es rastet in 90 % der Fälle nicht ein und irgendwann fliegt es mir auf der AB davon... und erwische einen Motorradfahrer.

Mein hat schon alles mögliche ausgetauscht: komplette Hydraulik, Arretierungen, Schließmechanismus, etc...

-> nichts hilft und ich habe meinen Unmut kundgetan.

Fazit: Ich kann es nur bestätigen, in 3-5 Wochen kommt ein komplett neues Verdeck (oder zumindestens mit geänderten Schließmechaniken etc...) auf den Markt und es wird von München ein offizielles Vorgehen bei den ZZZZs mit diesem Problem geben.

Ich hoffe natürlich, dass sie das Verdeck komplett austauschen und nicht nur die Mechanik. Werden wir sehen...

(Kleine Anekdote: Genau diese Geschichte mit dem Motorrad (siehe oben)habe ich meinem auch vorgehalten. Offizielles Statement von BMW: Ich selber trage bei so einem Unfall die Verantwortung, da BMW mich aufgeklärt hat, dass das Schließen manuell beendet werden muss und ich dafür solange verantwortlich bin, bis ein offizielles Vorgehen Ende Juni von München aus vorgegeben wird!!!)

-> ich denke, es ist schon frech, oder??? Ich bin zwar kein Jurist, aber rechtlich kann soetwas doch nicht angehen... Dann muss das Auto doch still gelegt werden...
speedy79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 16:04   #7
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von z4owner

Heidelberg -[Deutschland]- HD Heidelberg -[Deutschland]- LM 7 7 4

Wagen: noch kein Auto
z4owner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Unglaublich das die das nícht hinbekommen. In 2 Stunden kann man das Verdeck locker so einstellen, das es immer einrastet. Vielleicht sollte ich mal meine Hilfe gegen bares anbieten . Scheint eine Marktlücke zu sein!
z4owner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 16:35   #8

Benutzerbild von speedy79

Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Wagendetails: Speedy
Zweitwagen: Fahrrad
speedy79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Na dann kannst'e ja mal bei mir vorbei schaun Vielleicht können wir es ja über BMW verrechnen lassen.

Das Bierchen und das Steak vom Grill spendier ich dann
speedy79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 06:30   *Themenstarter*   #9
Trainee

Wagen: Z4 roadster 2.5si
nobybaby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von speedy79
Hi nobybaby,

ich habe mich das letzte halbe Jahr auch tot geärgert und war 6 Mal!!! in der Werkstatt und habe dort meinen Wagen für ein paar Tage abgegeben.

Mein Problem ist das selbe beim offenen Verdeck wie bei Dir. Es rastet in 90 % der Fälle nicht ein und irgendwann fliegt es mir auf der AB davon... und erwische einen Motorradfahrer.

Mein hat schon alles mögliche ausgetauscht: komplette Hydraulik, Arretierungen, Schließmechanismus, etc...

-> nichts hilft und ich habe meinen Unmut kundgetan.

Fazit: Ich kann es nur bestätigen, in 3-5 Wochen kommt ein komplett neues Verdeck (oder zumindestens mit geänderten Schließmechaniken etc...) auf den Markt und es wird von München ein offizielles Vorgehen bei den ZZZZs mit diesem Problem geben.

Ich hoffe natürlich, dass sie das Verdeck komplett austauschen und nicht nur die Mechanik. Werden wir sehen...

(Kleine Anekdote: Genau diese Geschichte mit dem Motorrad (siehe oben)habe ich meinem auch vorgehalten. Offizielles Statement von BMW: Ich selber trage bei so einem Unfall die Verantwortung, da BMW mich aufgeklärt hat, dass das Schließen manuell beendet werden muss und ich dafür solange verantwortlich bin, bis ein offizielles Vorgehen Ende Juni von München aus vorgegeben wird!!!)

-> ich denke, es ist schon frech, oder??? Ich bin zwar kein Jurist, aber rechtlich kann soetwas doch nicht angehen... Dann muss das Auto doch still gelegt werden...
Na ja,
warten wir es ab was da kommt, bin auch sehr gespannt was sich BMW da einfallen hat lassen. Morgen bin ich je wieder beim Freundlichen ( sind echt freundlich und kooperativ ), hab da noch ein anderes kleines Problem. Der Scheibengummi an der Frontscheibe löst sich immer wieder am oberen Rand.

Nochmals viele Grüße an alle Zettis, halte Euch auf jedenfall auf dem Laufenden.
nobybaby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 12:48   #10
spritzig kölsch

Benutzerbild von Taxer1976

-[Spanien]- 3110 -[Spanien]- T H L

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: 120D LSE
Taxer1976 sorgt für GesprächsstoffTaxer1976 sorgt für GesprächsstoffTaxer1976 sorgt für GesprächsstoffTaxer1976 sorgt für GesprächsstoffTaxer1976 sorgt für GesprächsstoffTaxer1976 sorgt für GesprächsstoffTaxer1976 sorgt für GesprächsstoffTaxer1976 sorgt für Gesprächsstoff

Zitat:
Zitat von paco668
Mein Verdeck hat im 3.0si keinen Fanghaken mehr (hab ich jetzt seit 8 Tagen, also ganz frisch..).

Leider rastet das Verdeck auch nicht fest ein, so wie es früher war. Es sitzt zwar recht stramm und lässt sich nicht rausheben, aber ein sattes einrasten vermisse ich dennoch.

Gruß,
Karsten
Das klingt doch ganz nach dem neuen Verdeck mit Verriegelung im Klappmechanismus! Richtig stramm muss es ja auch nicht, solange es nicht von alleine aufgeht...
Alt 08.06.2006, 13:18   #11
Active Member

Benutzerbild von Chris79

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: BMW 1er
Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!Chris79 gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von Taxer1976
Das klingt doch ganz nach dem neuen Verdeck mit Verriegelung im Klappmechanismus! Richtig stramm muss es ja auch nicht, solange es nicht von alleine aufgeht...
Ich glaub das erst, wenn ich ein Bild vom neuen Mechanismus sehe.
Am Dienstag war ich bei div. Händlern in der Region und alle ausgestellten Z4-FL hatten den alten Mechanismus...und ich würde eine Kiste Bier verwetten, das es keinen anderen gibt.

@paco668: Kannst Du vielleich ein paar Bilder ins Forum stellen?
Chris79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen