Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster > BMW Z4 Roadster & Coupe - Exterieur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2006, 08:23   #1
Trainee

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
dollarboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Winterreifen auf Stahlfelgen für Z4 3.0??

Hallo!
Ich bin derzeit auf der Suche nach Winterreifen für meinen Z4 3.0 von 2004. Am liebsten wäre wir eine 17" Zoll Stahlfelge mit 225er Reifen, allerdings haben mir nun nun schon 2 Händler gesagt, dass es keine Stahlfelgen für den Wagen gibt! Stimmt das???
dollarboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 08:34   #2
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von CUXZ4

Cuxhaven -[Deutschland]- CUX Cuxhaven -[Deutschland]- Z 4

Wagendetails: Toledoblau und Hardtop
CUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekannt
AW: Winterreifen auf Stahlfelgen für Z4 3.0??

Ich habe bei uns im Ort gesehen, dass jemand Stahlfelgen auf seinem 2.5i faehrt. Aber, einfache Komplettraeder auf Alus sind doch kaum teurer als die Reifen auf Stahlfelgen. Bevor man die ganze Rennerei hat, ums eintragen zu lassen...

***Mitglied im CduzLF*** - CdbZ
CUXZ4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:15   #3
gs1
Rennfahrer

Wagen: Z4 roadster 3.0
gs1 ist ein sehr angesehener Menschgs1 ist ein sehr angesehener Menschgs1 ist ein sehr angesehener Mensch

Nimm doch 17-Zoll-Alus vom 3er E46. Werden bei ebay immer wieder günstig angeboten. Beispiel: Sternspeiche 44. Siehe Bilder. Deren Daten passen zu den Z4 Briefeinträgen.
-
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hc_336.jpg (38,0 KB, 190x aufgerufen)
Dateityp: jpg hc_335.jpg (19,6 KB, 187x aufgerufen)
gs1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 21:49   #4
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: anderer Wagen
monito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich hatte ja vor kurzem die gleiche Frage gestellt, muß auch mal schauen ob Stahl oder doch eher Alus in 17".
monito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 21:55   #5
Taxi-Verkäufer

Benutzerbild von Jungerstar

Bochum -[Deutschland]- BO Bochum -[Deutschland]- MA 3

Zweitwagen: CLK 320 Cabrio
Jungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekannt

Stahlfelgen würde höchstens dann Sinn machen , wenn jemand Schneeketten montieren möchte.....:-)

Ansonsten lieber ne schöne Alu-Felge kaufen.....

Gruß aus Bochum
Markus & Mirja & Luca

CLK Cabrio gekauft
Jungerstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 21:56   #6
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von ChrisNoDiesel

Konstanz -[Deutschland]- KN Konstanz -[Deutschland]- F 5 5 0 *

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Wagendetails: KW Clubsport
Zweitwagen: 530d, 550i, R56
ChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes Ansehen

Zumindest bei BMW gibt's Stahlfelgen für E46 (7,5x17 ET47). Da ich die noch hatte, fahre ich die auch ... aber toll ausschauen tut's nicht.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 21:57   #7
Taxi-Verkäufer

Benutzerbild von Jungerstar

Bochum -[Deutschland]- BO Bochum -[Deutschland]- MA 3

Zweitwagen: CLK 320 Cabrio
Jungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekanntJungerstar ist jedem bekannt

Nicht wirklich eher "schei.....".........aber jeder so wie er mag....:-)

Gruß aus Bochum
Markus & Mirja & Luca

CLK Cabrio gekauft
Jungerstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 07:57   #8
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von golo

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Black Machine
golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von ChrisNoDiesel Beitrag anzeigen
Zumindest bei BMW gibt's Stahlfelgen für E46 (7,5x17 ET47). Da ich die noch hatte, fahre ich die auch ... aber toll ausschauen tut's nicht.

Grüßle
Chris
Die 205er fahren sich aber bestimmt deutlich besser als meine 225er. Noch besser gingen 175er, aber bremsen möchte ich damit nicht - und echt sch... würde es auch ausschauen. In schnell gefahrenen Kurven wird einem auch bestimmt ein höllisches Sicherheitsgefühl vermittelt.

golo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 08:10   #9
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von bimmer_zzz

Wagendetails: Landshark
Zweitwagen: BMW Z3 3.0
bimmer_zzz genießt hohes Ansehenbimmer_zzz genießt hohes Ansehenbimmer_zzz genießt hohes Ansehenbimmer_zzz genießt hohes Ansehenbimmer_zzz genießt hohes Ansehenbimmer_zzz genießt hohes Ansehenbimmer_zzz genießt hohes Ansehenbimmer_zzz genießt hohes Ansehenbimmer_zzz genießt hohes Ansehenbimmer_zzz genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von dollarboy Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich bin derzeit auf der Suche nach Winterreifen für meinen Z4 3.0 von 2004. Am liebsten wäre wir eine 17" Zoll Stahlfelge mit 225er Reifen, allerdings haben mir nun nun schon 2 Händler gesagt, dass es keine Stahlfelgen für den Wagen gibt! Stimmt das???

hey dollerboy...

ich werde in kürze meine beiden auch auf winterreifen umrüsten. warte alledings noch bis nach der jahresabschlußfahrt am 22.10.
warum müssen es bei dir unbedingt stahlfelgen sein? alus kosten doch mittlerweile fast das selbe. ansonsten werde ich auch auf 17" und 225er reifen umrüsten.

Grüße aus dem Siebengebirge!
Uschi & Andreas
CdsZ 2x
bimmer_zzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 08:56   #10
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von CUXZ4

Cuxhaven -[Deutschland]- CUX Cuxhaven -[Deutschland]- Z 4

Wagendetails: Toledoblau und Hardtop
CUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von bimmer_zzz Beitrag anzeigen
hey dollerboy...

ich werde in kürze meine beiden auch auf winterreifen umrüsten. warte alledings noch bis nach der jahresabschlußfahrt am 22.10.
warum müssen es bei dir unbedingt stahlfelgen sein? alus kosten doch mittlerweile fast das selbe. ansonsten werde ich auch auf 17" und 225er reifen umrüsten.
... und ich habe 225/50 R16 Ballonreifen fuer den Winter auf BMW Alus (102?). Selbst in ca. 30cm Schnee (letztes Jahr im Schneechaos im Emsland) bin ich einwandfrei durchgekommen.
Guck dich einfach nach guenstigen Alus um, die Stahlfelgen sind optisch einfach

***Mitglied im CduzLF*** - CdbZ
CUXZ4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 10:43   #11
Grandprix Fahrer

ChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes AnsehenChrisNoDiesel genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von golo Beitrag anzeigen
In schnell gefahrenen Kurven wird einem auch bestimmt ein höllisches Sicherheitsgefühl vermittelt.
Ich war im Frühjahr damit auf dem Eifelspielplatz (teilweise nass) ... da lernt man die Strecke viel intensiver
Insbesondere erinnert man sich, warum man nicht in den Wehrseifen reinbremsen soll.

Grüßle
Chris

Alt 20.09.2006, 11:01   #12
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von golo

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Black Machine
golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!golo gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von ChrisNoDiesel Beitrag anzeigen
Ich war im Frühjahr damit auf dem Eifelspielplatz (teilweise nass) ... da lernt man die Strecke viel intensiver
Insbesondere erinnert man sich, warum man nicht in den Wehrseifen reinbremsen soll.

Grüßle
Chris
Jep. Da muss ich Dir Recht geben. Aber man bekommt auch ein sehr gutes Fehling für's Auto - bei Schnee ist das noch extremer.

Bei Schnee auf der "Schleife" - wäre doch was.

golo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 08:09   *Themenstarter*   #13
Trainee

dollarboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nochmal zu 17-Zoll-Alus vom 3er E46. Ist hier eine spezielle TÜV Abnahme / Eintragung erfoderlich!
dollarboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 08:25   #14
Grandprix Fahrer

Alte Regelung:
nur wenn sie - wie bei mir - in der gewählten Dimension nicht im Fahrzeugschein eingetrgen sind.

Neue Regelung:
keine Ahnung

Der Z4 ist jedenfalls nicht eingeschränkt auf Leichtmetallfelgen (wie beispielsweise E60/E61).

Grüßle
Chris

Alt 21.09.2006, 11:13   #15
gs1
Rennfahrer

Wagen: Z4 roadster 3.0
gs1 ist ein sehr angesehener Menschgs1 ist ein sehr angesehener Menschgs1 ist ein sehr angesehener Mensch

Ich sehe es so: Wenn die Felgen-/Reifendaten einer Originalfelge (hier BMW) der gleichen Fahrzeugklasse (hier 3er, Z3, Z4 - also nicht die eines SUV, die wahrscheinlich eine höhere Festigkeit haben) in den Papieren schon eingetragen sind (Kfz-Brief, COC-Papier), dann darf ich sie auch fahren.

Wenn die Daten nicht übereinstimmen, muss ich diese eintragen lassen. So z.B., wenn jemand die Felgen des M6 auf dem Z4 haben will.

Ich würde mir an deiner Stelle, um absolut sicher zu sein, noch 2 Meinungen einholen. Die deines BMW-Händlers, und die des TÜV (Dekra,...).
-
gs1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen