|
|
#1 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Maledivenblau
Zweitwagen: VW Golf 4 TDI
![]() |
Bremsenwechsel vorne - Welche Scheiben und Beläge
Hallo Leute
mein ZZZZ hat nur knapp 43.000km drauf und ich stehe nun kurz vor dem Wechsel der vorderen Scheiben und Beläge. Ich würde nun gerne wissen, welche man da am besten verbauen kann. Es müssen keine gelochten sein und auch keine Rennbremsbeläge. Ich dachte eher so an Brembo oder ATE Scheiben und Beläge. Gibt es da unterschiede zu den original BMW Teilen? Sind die Brembo oder ATE besser? Die Bremswirkung sollte aber nicht schlechter als Serie werden und die Sachen auch nicht hunderte von € kosten. Danke
|
|
|
|
#2 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Bremsenwechsel vorne - Welche Scheiben und Beläge
Hi,
nimm die Power Disk / Power Pads von ATE. Damit hast du eine etwas bessere Bremse und eine bessere Optik und zudem eine TOP Qualität. Wenn es Standard sein soll dann nimm auch ATE da ATE der Hersteller von BMW ist nur einiges billiger. Gruß Ingmar |
||||||
|
|
|
|
|
#3 | ||||||||
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagendetails: 3.0 L,Oregon Black
Zweitwagen: T5
![]() |
Moin,
gebe Circoloco völlig recht! Habe die ATE powerdisc und bin zufrieden damit, gerade bei dem Wetter mit der ganzen Nässe. Ist ein Preiswerte und Gute Wahl. Gruß Marco |
||||||||
|
|
|
|
|
#4 | ||||||
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: BLACK&SWEET
Zweitwagen: Ford Focus Tdci
![]() |
Was kosten die ATE Powerdisc?Sind das die gelochten?
|
|
|
|
#5 |
|
schräger, fetter Typ
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: kleiner Racker
Zweitwagen: 330dAtouri ACS
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nö die Powerdisc sind die mit den "ovalen" Rillen.
Die BMW compound sind gelocht. Die Brembo sind nach der Onlineauskunft für den ZZZZ Front "gerillt" oder gelocht zu bekommen. Ich hab auf dem e46 rundum die compound und kann nur sagen Hölle. Die greifen richtig zu. Besonders, wenn man vorher nur die Serienbremsen dort gewöhnt war. Allerdings haben auch schon die SerienZZZZ-Scheiben einen recht guten Biss. Leider gibt es meines Wissens bisher noch keine rundum für den si, ohne allzuviel verändern zu müssen. Und es ist ja letztlich eine Preisfrage, ob man 3t Ocken für die Anlage hinlegen mag.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. Konrad Adenauer (1876-1967) Geändert von Brummbrumm (30.10.2007 um 15:49 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 | ||||||||
|
Waschverweigerer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
www.duwrepair.de ...:
Satz Bremsklötze (Ferodo): 38,48 Euro Kontaktkabel: 9,58 Euro Bremsscheibe (Jurid): je 42,54 Euro Versandkosten: 4,95 Euro ... das macht, wenn man das wirklich alles braucht in Summe 138,10 Euro Bei 40.000 km bezweifle ich ganz stark, dass die Scheiben getauscht werden müssen. Wenn die nicht unter 20,4 mm stark sind, bleiben die natürlich drauf. Und das Kontaktkabel muss auch nicht getauscht werden, wenn der Sensor noch nicht angesprochen hat. Jurid und Ferodo sind Haus- und Hoflieferanten von BMW für genau diese Teile. Wieso also teure andere Teile kaufen, die vielleicht minimal länger halten, wenn man sie gar nicht braucht? Im Mai 2005 hab ich den gesamten Bremskram rundum gekauft, also Scheiben, Beläge und Kabel jeweils vorne und hinten - hat mich nur ca. 250 Euro gekostet. Das Doofe daran: Die Bremsscheiben auf der Hinterachse sind einfach noch zu gut zum Wechseln (nach 128.000 km) ... die fliegen erst mit dem nächsten Belagswechsel runter, also gammeln die gerade so vor sich hin ...
|
|
|
|
#7 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagendetails: Maledivenblau
Zweitwagen: VW Golf 4 TDI
![]() |
Hallo
danke schonmal für die Antworten, ich schau mich mal nach der ATE um. Also zum Thema 40000km. Meine Scheiben haben vorne schon eine "deutliche" Vertiefung, ich schätze mindestens 0,5-1mm pro seite weg. Also ich finde die Abnutzung schon sehr stark. Die scheibe hat ja nut 22mm neu. Auf die paar € mehr für die Scheiben kommts dann auch net drauf an, wenn ich eh alles runter baue kommen die gleich mit runter.
|
|
|
|
#8 | |||||||
|
fantom-racing.de
Wagendetails: fantomobil ©
Zweitwagen: Ganzjährig
![]() ![]() ![]() |
Ich habe Automatikgetriebe. Habe erst vor kurzem auf der VA die Serienbremsanlage gegen ATE PowerDisc umgerüstet.
Sie ist im Normalbetrieb etwas "weicher" beim Tritt als die Originale. Aber bei hoher Belastung (z.B. Nordschleife) somit auch bei festem Tritt konnte ich mich von der guten Verzögerung (ohne Fading) überzeugen. Ich fühle mich mit der Bremse auf der NoS und jetzt auf der Autobahn wohler als mit der Serie. Ich möchte aber auch feststellen, dass im Normalfall die Serie sehr gut ist. |
|||||||
|
|
|
|
|
#9 | |||||||||
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
![]() |
Zitat:
servus f. weisst du ob es für den z3 3.0 auch gelochte scheiben gibt? passen die M scheiben?
|
|
|
|
#10 | |
|
Langstrecken Spezialist
Wagendetails: Göttin auf 4 Rädern
Zweitwagen: Peugeot306XSHDI
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
kann die Powerdisc auch sehr empfehlen, wenn man etwas flotter unterwegs ist. Fahre sie aufm Peugeot. Preislich weitaus günstiger als Serie aber vom Ansprechverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht, insebsondere bei Nässe. Werde sie meinem Zetti auch gönnen, sobald die fällig sind (kann also noch dauern).
|
|
|
|
#11 | |||||||||
|
Waschverweigerer
Wagendetails: 3D-Lack
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Beim Z4 ist der Aufwand bis zur M-Bremse enorm ... Movit und Co sind günstiger. gelochte Scheiben bekommste bei Sandtler-Motorsport, vielelicht haben die auch was für den Z3.
|
|
|
|
#12 |
|
Trainee
![]() |
Hallo,
nimm die Bremsbeläge von Jurid, das sind die Originalen, die ab Werk bei BMW verbaut werden. Vorne: 571959J-AS Hinten: 571960J-AS Damit kannst Du nichts falsch machen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|