Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster > BMW Z4 Roadster & Coupe - Exterieur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 16:23   *Themenstarter*   #26
Trainee

Wagen: anderer Wagen
Nora2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Danke für das Feedback! Auch wenn ich auch noch auf Feeback von Michael_ZZZ gehofft hatte. Schätze seine Meinung als sehr kompetent ein.

Auch wenn das Fahrzeug nicht perfekt für die Autobahn (mit hohen Geschwindigkeiten) geeignet scheint, möchte ich es doch dahingehend optimieren.

Was sind hier Eure Empfehlungen?

Bringen andere Felgen/Reifen-Größen etwas?
Reicht es nur mit Spurplatten zu arbeiten?

Der kleine Heckspoiler wäre auch eine feine und dezente Lösung scheint ja aber nicht soviel zu bringen, oder:

Zitat:
Die Lippe soll wirklich um die 2% mehr Abtrieb bringen. Ist allerdings auf der Straße absolut nicht bemerkbar. Im Rennbetrieb habe ich in schnell gefahrenen Kurven (>150 km/h) im Grenzbereich einen kleinen Unterschied bemerkt. Wenn ohne die Lippe schon das Heck nach außen gedrängt hat, war es mit der Lippe ein klein wenig stabiler.

Aber wie gesagt... auf der normalen Straße ABSOLUT irrelevant, sieht halt nur -vor allem in Verbindung mit dem Diffusor- gut aus.
Nora2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 16:58   #27
Grandprix Fahrer

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Zweitwagen: Z4 3.0i
clemens sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Also ich fahre mit meinem des öffteren auf der Autobahn und dann wenn die Bahn frei ist auch > 270km/h. Ich kann dieses nervöse unsichere Fahrverhalten eigentlich nicht nachvollziehen, das Gegenteil ist eigentlich der Fall. Ich finde er liegt satt auf der Straße ist eigentlich kein Vergleich zu meinem Vorgänger Z3M. Und da ich meist nachts so schnell fahre mach mir dann eher Gedanken daß da mal was auf der Bahn liegt oder steht und nicht das Fahrverhalten was mich dann wieder lngsamer werden läßt. Kann allerdings über das Serien Fahrwerk keine Aussage machen da ich da KW3 drinne hab. Gibt es eigentlich in Sachen Fahrverhalten Unterschiede zwischen M-Coupe und M-Roadster
clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 17:26   #28
Rennfahrer

Benutzerbild von Marcel B

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Marcel B wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von clemens Beitrag anzeigen
... da ich da KW3 drinne hab. Gibt es eigentlich in Sachen Fahrverhalten Unterschiede zwischen M-Coupe und M-Roadster
Das standard Fahrwerk von dem Coupe ist viel härter als von dem Roadster. Das KW3 ist dagegen gleich für Roadster und Coupe.
Fahre mal mit ein orginales Fahrwerk, dan bist du wirklich froh das KW zu haben
Fahrst du eigentlich mit die standard Einstellung, oder hast du zug und druck Stufe selber geändert?

Gruss Marcel
Alt 02.05.2008, 17:28   *Themenstarter*   #29
Trainee

Zitat:
Kann allerdings über das Serien Fahrwerk keine Aussage machen da ich da KW3 drinne hab.
Das ist doch mal eine Aussage.
Du hast also ein gutes Fahrverhalten bei den Geschwindigkeiten.
Hast Du sonst noch etwas geändert?
Serien-Felgen/Reifen?
Alt 02.05.2008, 17:34   #30
Experience IsThe Key

Benutzerbild von TheThistle

Wagendetails: Nissan Silvia D-Spec
Zweitwagen: BMW M5 E34
TheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein Lichtblick

nora, mein vorheriges postig schon gelesen? http://www.zroadster.com/forum/900368-post16.html

Sponsors wanted - Driftoholic.ch
Liebe Grüsse, Andy
TheThistle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 17:40   *Themenstarter*   #31
Trainee

Zitat:
nora, mein vorheriges postig schon gelesen? http://www.zroadster.com/forum/900368-post16.html
Hab ich. Schwierig zu entscheiden.
Jedoch finde ich den Schnitzer Spoiler auf der Heckklappe doch ziemlich übel und zu groß. Der Kleine von BMW aus Carbon würde mir besser gefallen.

Möchte die Eingriffe dezent halten.

Jetzt habe ich zwei Aussagen. Einer sagt KW3 schafft Abhilfe. Du sagst der Spoiler bringt es. Was nun... ;-(
Alt 02.05.2008, 17:49   #32
Experience IsThe Key

TheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein Lichtblick

das KW macht das Heck nicht "schwerer" mit der geschwindigkeit. Eine Abrisskante (weis zwar nicht wie sie aussieht...) würde evtl auch schon reichen.
Damits gesagt is: ich find den Schnitzer Spoiler recht gut gelungen und fügt sich gut ins design ein...

Jedenfalls: beim E46 M3 gabs ja so eine kleine, hässliche Lippe für den Kofferraumdeckel - Durch diese Lippe hat man um die 20kg weniger Auftrieb an der Hinterachse - könnt schon sinnvoll sein.
KW3 ist sicherlich ein super Fahrwerk, aber bloss um auf der Autobahn über 240 fahren zu können? Find ich bisschen heftig.
Man muss sich auch mit dem Gedanken abfinden, dass ein Z sich ganz anders fährt als ein 5er oder sowas. Man könnte sicherlich auch mit einer Spuranpassung einiges rausholen, um ihn etwas "stabiler" zu machen.

Liebe Grüsse, Andy
Alt 02.05.2008, 17:54   *Themenstarter*   #33
Trainee

Zitat:
beim E46 M3 gabs ja so eine kleine, hässliche Lippe für den Kofferraumdeckel - Durch diese Lippe hat man um die 20kg weniger Auftrieb an der Hinterachse - könnt schon sinnvoll sein.
Genau die meine ich...
Die finde ich noch sehr dezent.

Auch wenn ich mich wiederhole: breiter/größere Felgen/Reifen schaffen auch keine Abhilfe?
Alt 02.05.2008, 18:24   #34
Rennfahrer

Benutzerbild von alFanta

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: Rennpopel
Zweitwagen: Porsche GT3
alFanta ist ein gern gesehener MenschalFanta ist ein gern gesehener Mensch

Vorsicht Nora, an meinem GT3 ist auch ein (Verstellbarer) Spoiler. Wenn ich auf dem Ring bin merke ich jeden Klick. Dir Reifen bauen weniger ab, etc, aber auf der BAB merke ich auch jeden Klick, denn mit jedem Klick steigt der Luftwiderstand und !! Abtrieb hinter der Achse bringt auf Auftrieb für Vorne, also immer Abwägen. Einfach so mal eben einen Spoiler würde ich nicht machen.
Soll der M auch für die Speed hatz auf der BAB sein und wirklich stabil seine Bahn laufen helfen:

• Domstreben (Geringere Verwindung)
  • Gewindefahrwerk (weniger Unterluft, weniger Federweg)
  • Unibalgelenke (Spur und Sturz führen kein Eigenleben) und
  • eine Angepasste Spur und Sturzeinstellung (besserer Geradeauslauf (weniger kurvengeil))
an der Aero würde ich lieber nichts machen. Denn Abtrieb wird immer sehr teuer erkauft.

Gruß

Geändert von alFanta (02.05.2008 um 18:54 Uhr).
alFanta ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 18:51   #35
Grandprix Fahrer

Zitat:
Zitat von Nora2 Beitrag anzeigen
Das ist doch mal eine Aussage.
Du hast also ein gutes Fahrverhalten bei den Geschwindigkeiten.
Hast Du sonst noch etwas geändert?
Serien-Felgen/Reifen?
Nur noch Distanzscheiben vorne 2x12mm, hinten 2x15mm dazu Serien Räder mit den Conties. Die Abstimmung des KW3s hat der Tuner gemacht.
Und ja ich empfinde das Fahrverhalten als gut
Alt 02.05.2008, 18:55   #36
Grandprix Fahrer

Zitat:
Zitat von Marcel B Beitrag anzeigen
Fahre mal mit ein orginales Fahrwerk, dan bist du wirklich froh das KW zu haben
Fahrst du eigentlich mit die standard Einstellung, oder hast du zug und druck Stufe selber geändert?
Gruss Marcel
Die Abstimmung hat der Tuner gemacht und ich hatte bis jetzt noch nichts daran auszusetzen
Alt 02.05.2008, 19:01   #37
Fahrer

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Gregor-86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nach dem Motto "Sind sie zu stark bist du zu schwach?"

Muss aber schon zugeben das es teilweise beeidruckend ist was für Kompromisse gewisse Leute für BMW// den z4 eingehen bzw eingehen würden

Beim Autobahn Fahren muss man garnicht zu Porsche schauen. Da reicht auch schon Audi und Mercedes. Die bekommen es komischerweiße hin um "entspannd" 270km/h (laut Tacho) zu fahren. Das erste Mal habe ich mich direkt erschreckt als mein z4 in einer Kurve bei 200 angefangen hat zu regeln wo ich doch schon xx mal mit einem TT und deutlich über 200km/h durch die Kurve gefahren bin.
Seit dem Sommer fahre ich non RFT, Bilstein Dämpfer und Eibach Federn und bilde mir ein das es erheblich bessser geworden ist jedoch noch kein Vergleich zum Audi.

Nichts desto trotz macht MIR der z4 mehr Spass solange es nicht auf die Autobahn geht
Gregor-86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 19:21   #38
Experience IsThe Key

Zitat:
Zitat von alFanta Beitrag anzeigen
Vorsicht Nora, an meinem GT3 ist auch ein (Verstellbarer) Spoiler. Wenn ich auf dem Ring bin merke ich jeden Klick. Dir Reifen bauen weniger ab, etc, aber auf der BAB merke ich auch jeden Klick, denn mit jedem Klick steigt der Luftwiderstand und !! Abtrieb hinter der Achse bringt auf Auftrieb für Vorne, also immer Abwägen. Einfach so mal eben einen Spoiler würde ich nicht machen.
Soll der M auch für die Speed hatz auf der BAB sein und wirklich stabil seine Bahn laufen helfen:

• Domstreben (Geringere Verwindung)
  • Gewindefahrwerk (weniger Unterluft, weniger Federweg)
  • Unibalgelenke (Spur und Sturz führen kein Eigenleben) und
  • eine Angepasste Spur und Sturzeinstellung (besserer Geradeauslauf (weniger kurvengeil))
an der Aero würde ich lieber nichts machen. Denn Abtrieb wird immer sehr teuer erkauft.

Gruß
Wir wollen ja nicht 200kg abtrieb an der Hinterachse, sondern lediglich den Auftrieb verringern. Porsches neigen dazu, die front zu erleichtern bei hoher Speed - genau umgekehrt eigentlich...

Wenn man eine Abrisskante installiert - die es original von BMW gibt, dann ist das A: etwas dezentes und B: eine Abrisskante - die bringt nicht Abtrieb, sondern verringert den Auftrieb an der Hnterachse, da der Luftstrom am Kofferraumdeckel quasi gebrochen, abgerissen wird. Dadurch verschwindet der Auftriebeffekt ohne echte Nachteile zu haben.

Liebe Grüsse, Andy
Alt 02.05.2008, 22:56   #39
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von jowp

Zweitwagen: T-Car: BMW 120d
jowp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Marcel B Beitrag anzeigen
Das standard Fahrwerk von dem Coupe ist viel härter als von dem Roadster.
Gruss Marcel
Originalauszug aus der BMW-Veröffentlichung:

"Konzeptionell ist es mit dem Fahrwerk des BMW Z4 M Roadster identisch, es wurde jedoch spezifisch abgestimmt, wobei die positiven Einflüsse der sehr verwindungssteifen und biegefesten geschlossenen Karosserie berücksichtigt wurden."

Ich bin beide Autos gefahren und finde keinen signifikanten Unterschied, zumindest nicht, wenn man sich nicht auf einer Rennstrecke bewegt, wo das QP vielleicht 5 Zehntel schneller ist. Das bekommt im Alltagsverkehr keiner mit.
jowp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 22:59   #40

Benutzerbild von jowp

Zweitwagen: T-Car: BMW 120d
jowp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Gregor-86 Beitrag anzeigen
Nach dem Motto "Sind sie zu stark bist du zu schwach?"
Beim Autobahn Fahren muss man garnicht zu Porsche schauen. Da reicht auch schon Audi und Mercedes.
oder zu Nissan.
Bin letztes WE den Z350 von einem Freund gefahren:

deutlich besseres Fahrverhalten auf der Autobahn (gut liegt natürlich auch mit 200 kg mehr auf den Hüften satter auf der Strasse)
aber: Landstrasse/Stadtverkehr hat der Nissan nicht Ansatzweise die Agilität vom M

Gruß Jörg
jowp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 06:45   #41
Rennfahrer

Benutzerbild von alFanta

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: Rennpopel
Zweitwagen: Porsche GT3
alFanta ist ein gern gesehener MenschalFanta ist ein gern gesehener Mensch

Zitat:
Zitat von TheThistle Beitrag anzeigen
Wir wollen ja nicht 200kg abtrieb an der Hinterachse, sondern lediglich den Auftrieb verringern. Porsches neigen dazu, die front zu erleichtern bei hoher Speed - genau umgekehrt eigentlich...

Wenn man eine Abrisskante installiert - die es original von BMW gibt, dann ist das A: etwas dezentes und B: eine Abrisskante - die bringt nicht Abtrieb, sondern verringert den Auftrieb an der Hnterachse, da der Luftstrom am Kofferraumdeckel quasi gebrochen, abgerissen wird. Dadurch verschwindet der Auftriebeffekt ohne echte Nachteile zu haben.
Es geht bei einer Fahrzeugkonstruktion immer auch darum den Auftrieb zu minimieren, trotzdem hat jedes Auto Form bedingt Auftrieb. Selbst die Supersportwagen werden in der Sportauto bei 200 selten mit Abtrieb getestet. Der Unterschied GT3 zu GT3 RS im Auftrieb/Abtrieb sind nur wenige NM/Kg aber im Topspeed fehlen dem RS 15-20 Km/h, weil aber auf der Rennstrecke Geschwindigkeiten über 280 eher keine Rolle spielen ist das weniger relevant. Es geht also immer in erster Linie darum den Auftrieb zu verhindern. Um wirklich zusätzliches Gewicht auf die Achsen zu bekommen also Anpressdruck musst du schon einen Spoiler aus dem VLN Regal nehmen. An der Decke fahren wollen wir ja nicht, oder? Eine Lippe auf dem Kofferraumdeckel wird vielleicht ein verschmutzen des Kennzeichens verhindern (anderer Wirbel) aber wirklich merken wirst du wohl eher nichts. Da kannst du dir auch einen Ziegelstein in den Kofferraum legen.

Gruß
Alt 04.05.2008, 01:45   #42
Experience IsThe Key

Zitat:
Es geht bei einer Fahrzeugkonstruktion immer auch darum den Auftrieb zu minimieren, trotzdem hat jedes Auto Form bedingt Auftrieb. Selbst die Supersportwagen werden in der Sportauto bei 200 selten mit Abtrieb getestet. Der Unterschied GT3 zu GT3 RS im Auftrieb/Abtrieb sind nur wenige NM/Kg aber im Topspeed fehlen dem RS 15-20 Km/h, weil aber auf der Rennstrecke Geschwindigkeiten über 280 eher keine Rolle spielen ist das weniger relevant. Es geht also immer in erster Linie darum den Auftrieb zu verhindern. Um wirklich zusätzliches Gewicht auf die Achsen zu bekommen also Anpressdruck musst du schon einen Spoiler aus dem VLN Regal nehmen. An der Decke fahren wollen wir ja nicht, oder? Eine Lippe auf dem Kofferraumdeckel wird vielleicht ein verschmutzen des Kennzeichens verhindern (anderer Wirbel) aber wirklich merken wirst du wohl eher nichts. Da kannst du dir auch einen Ziegelstein in den Kofferraum legen.

Gruß

Sind die beiden Käfer bis auf die Aerodynamik genau gleich?

20kg weniger Auftrieb sind 20kg weniger. So zumindest beim E46 M3. An Noras stelle würde ich erst mit kleinen Mitteln probieren das Problem zu lösen und nicht gleich die Welt versuchen zu verbessern... Lieber erst zB 100€ ausgeben, als 40000 für ein neues Auto.

Liebe Grüsse, Andy
Alt 04.05.2008, 22:56   #43
Rennfahrer

Benutzerbild von RHSimNet

Fürstenfeldbruck -[Deutschland]- FFB Fürstenfeldbruck -[Deutschland]- ZZ 4 * *

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: BMW Z4 3.0i
Zweitwagen: Ford Galaxy TDI
RHSimNet ist ein gern gesehener MenschRHSimNet ist ein gern gesehener Mensch
AW: Fahrverhalten z4m 240km/H Autobahn

Zitat:
Zitat von docm Beitrag anzeigen
...
Die schönste Gerade ist der kurze Weg zur nächsten Kurve.
oder: "Geradeaus ist der kleine Bruder von Langweilig"
Alt 05.05.2008, 00:03   #44

Elben ist ein gern gesehener MenschElben ist ein gern gesehener Mensch

Hm .. dieses Nervöse Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten jenseits der 220 km/h ist ja hinlänglich bekannt. Hat mit der Aerodynamik zu tun ..Stichwort Auftrieb

Bestes Beispiel war der Alpina Roadster S von Harry 3005, der Wagen lag auf der Autobahn selbst bei Tacho 290 km/h absolut ruhig. Kein Vergleich zum Z4M der gegenüber dem Alpina schon bei 200 KM/h am Vorderbau gehörig Auftrieb erzeugt.

Fazit … ein wenig mehr ausgefeiltes Spoilerwerk würde gerade dem M sicher gut tun.
Aber der nächste Z4 kann alles besser .. versprochen
Elben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 11:32   #45
Langstrecken Spezialist

docm ist ein gern gesehener Menschdocm ist ein gern gesehener Mensch

Zitat:
Zitat von Elben Beitrag anzeigen
Hm .. dieses Nervöse Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten jenseits der 220 km/h ist ja hinlänglich bekannt. Hat mit der Aerodynamik zu tun ..Stichwort Auftrieb

Bestes Beispiel war der Alpina Roadster S von Harry 3005, der Wagen lag auf der Autobahn selbst bei Tacho 290 km/h absolut ruhig. Kein Vergleich zum Z4M der gegenüber dem Alpina schon bei 200 KM/h am Vorderbau gehörig Auftrieb erzeugt.

Fazit … ein wenig mehr ausgefeiltes Spoilerwerk würde gerade dem M sicher gut tun.
Aber der nächste Z4 kann alles besser .. versprochen
Vermutlich...
Und leichter wird er auch nicht sein, und mehr Radstand wird er auch haben, vermutlich auch ein wenig breiter, also genaugenommen ein Z 4,5
docm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 17:22   #46
Rennfahrer

Benutzerbild von burnouTT

burnouTT wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Eine Lippe auf dem Kofferraumdeckel wird vielleicht ein verschmutzen des Kennzeichens verhindern (anderer Wirbel) aber wirklich merken wirst du wohl eher nichts. Da kannst du dir auch einen Ziegelstein in den Kofferraum legen.

Gruß
Kann ich nicht genau sagen ob es stimmt, da ich die Wirkung eines Ziegelsteins noch nicht getestet habe...

Aber eins kann ich dir aus erster Hand berichten - die Abrisskante bringt MERKLICH was bei Geschwindigkeiten über 200. Das Heck ist konzeptbedingt noch immer unruhig, jedoch ist es spürbar das etwas weniger Auftrieb anliegt. Und wenn es genau diese "20kg" sind die mich vor einem Abflug bewahren, dann war das Teil jeden Cent wert.
Alt 05.05.2008, 18:42   #47
Rennfahrer

Benutzerbild von TheSilverBullet

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: Turbo-Nissan
TheSilverBullet schreibt sehr gefälligTheSilverBullet schreibt sehr gefälligTheSilverBullet schreibt sehr gefälligTheSilverBullet schreibt sehr gefällig