Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster > BMW Z4 Roadster & Coupe - Exterieur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2008, 21:21   #51
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: Z4 roadster 3.0
viper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Tja wer einen Z4 fahrt muss noch richtig arbeiten und sollte wissen was er tut !!!
Wenn ich komfortabel will dann fahre ich SLK !!!

Gruss

viper
viper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 21:49   #52
Trainee

Benutzerbild von lollipop1311

Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
lollipop1311 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Der ZZZZ ist ein Automobil für aktive Fahrer.....nicht für Sonntagsmittagskaffefahrtfahrer....ich hatte vor meinem ZZZZ-QP nen 124er-MB-260E als Fam.-Kutsche....sehr nette Reiselimousine....nun brauche ich sie nicht mehr und habe nen Zetti....und ich fahre lange Autobahnstrecken...oft....am 1.Mai fuhr ich 1000 km BAB.....auch Höchstgeschwindigkeit......und es macht Spaß......nicht nur Eure kurvenreichen Landstraßen, die ich auch sehr gerne fahre....aber die Jagd über die BAB, wenns geht und offen ist......verleiht auch große Fahrfreude.....der ZZZZ ist ein geiles fahraktives "Sportgerät" und man braucht beide Hände, das stimmt schon.
Trotz allem, liebe Grüße
Alt 05.05.2008, 22:46   #53
Trainee

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
twilfert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von lollipop1311 Beitrag anzeigen
Der ZZZZ ist ein Automobil für aktive Fahrer.....nicht für Sonntagsmittagskaffefahrtfahrer....ich hatte vor meinem ZZZZ-QP nen 124er-MB-260E als Fam.-Kutsche....sehr nette Reiselimousine....nun brauche ich sie nicht mehr und habe nen Zetti....und ich fahre lange Autobahnstrecken...oft....am 1.Mai fuhr ich 1000 km BAB.....auch Höchstgeschwindigkeit......und es macht Spaß......nicht nur Eure kurvenreichen Landstraßen, die ich auch sehr gerne fahre....aber die Jagd über die BAB, wenns geht und offen ist......verleiht auch große Fahrfreude.....der ZZZZ ist ein geiles fahraktives "Sportgerät" und man braucht beide Hände, das stimmt schon.
Trotz allem, liebe Grüße
So isses, mit anderen Autos mag man zwar entspannter unterwegs sein. Das bedeutet aber meiner Meinung nach nicht, daß diese Autos bei gleich hohen Geschwindigkeiten sicherer sind. Hier wird nur eine Sicherheit vorgetäuscht, die eigentlich so nicht existiert.

Mal noch ein anderer Punkt: Kann es nicht auch sein, daß Zettis ohne Runflat Reifen aufgrund ihrer weicheren Flanken und der eigentlichen Ausrichtung des Fahrwerks auf Runflatreifen gerade in schnell gefahrenen langgezogenen Autobahnkurven ein etwas schwammiges Gefühl vermitteln? Ich habe jedenfalls immer das Gefühl, wenn ich mit meinen Non-Runflat Winterreifen unterwegs bin. Dagegen habe ich mit meinen Runflat Sommerreifen ein wirklich stabileres Fahrgefühl...
twilfert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 09:24   #54
Rennfahrer

Benutzerbild von alFanta

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: Rennpopel
Zweitwagen: Porsche GT3
alFanta ist ein gern gesehener MenschalFanta ist ein gern gesehener Mensch

Aus anderen Foren:

Zitat:
Zitate dazu aus dem BMW Forum:

"Gerade erfahren:
Echter Abtrieb ist bei BMW werksintern nicht zugelassen !

Und hier die Begründung:
"BMW traut sich das nicht weil ein Abtrieb von manchen Leuten genutzt werden könnte um schneller durch Kurven zu fahren. Wenn dieser Abtrieb dann allerdings in so einer Situation abreißt, z.B durch eine Windböhe, und es kommt zu einem Unfall, dann kann es Ärger vor Gericht/Presse usw. geben.
Um sich solche Probleme zu sparen, liegt die Vorgabe maximal bei "Neutral"

und dazu noch dieser:

"Selbst ein M3 produziert (mit der Hecklippe) immer noch Auftrieb. Abtrieb ist hier absolut nicht zu erwarten. Maximal eine geringe Verminderung des Auftriebs im einstelligen kg-Bereich.

Wenn man sich anschaut, welche Maßnahmen notwendig sind, um eine Neutralisation des Auftriebs zu packen, kann man sich mit etwas logischem Denken schon vorstellen, daß die kleine Hecklippe hier wirklich keine Maßnahme darstellt, die man als Abtriebssteigernd bezeichnen kann. Wie gesagt es werden vielleicht 3-5 kg Minderung des Auftriebs sein, wenn es hoch kommt."

und dann noch das:

"Natürlich hat man den Abtrieb nicht bei 50 km/h. Ist ja eigentlich logisch. Man braucht ja die Geschwindigkeit, damit die Luft die Wirkung des Abtriebs erst erzeugen kann. Hierfür bedarf es schon 200 km/h und mehr. Siehe Sport-Auto Supertests.

Für den Normalo ist das Thema auch nicht relevant. Man sollte sich halt davor hüten einen Spoiler oder ein Spoilerpaket zu kaufen um dann zu glauben, daß der Wagen plötzlich auf der Straße klebt.

Für den Abtrieb braucht man Diffusoren, abgestimmte Aerodynamikpakete (siehe den Ferrari Enzo oder diverse Porsche). Und die Wirkung setzt auch erst bei höheren Geschwindigkeiten ein. Bei einem 318td wären die Maßnahmen so ziemlich sinnfrei. Hab ja auch nicht damit sagen wollen, daß die Auswirkungen des Abtriebs im normalen Straßenverkehr einen Sinn machen (es sei denn man fährt auf der Autobahn 250 km/h).!"
Zitat:
Ich zerstör ja nur ungern BMW Träume aber: Jegliche Spoiler,egal welcher Marke produzieren entweder Abtrieb,sprich Anpressdruck oder eben 0,sprich weder Auf- noch Abtrieb.Eines haben sie aber alle gemeinsamie stabilisieren.Dieses gilt aber nur,solange der Spoiler auf dem dementsprechenden Auto montiert wurde und so gewährleistet wurde,das der Winkel passt.
Auftrieb dürfen sie nicht produzieren,sonst würde das Heck erst recht das tanzen anfangen.

Und Ps: 20kg Anpressdruck ist verdammt wenig um wirksam zu sein.
Alt 06.05.2008, 13:41   #55
Rennfahrer

Benutzerbild von TheSilverBullet

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: Turbo-Nissan
TheSilverBullet schreibt sehr gefälligTheSilverBullet schreibt sehr gefälligTheSilverBullet schreibt sehr gefälligTheSilverBullet schreibt sehr gefällig

Zitat:
Zitat von alFanta Beitrag anzeigen
Aus anderen Foren:
@alFanta: Nicht falsch verstehen, das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet
sondern ein Kommentar zu den von dir aus dem anderen Forum zitierten Aussagen.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht soviel unqualifizierten Quatsch gelesen.

Das gefährliche an "gefährlichem Halbwissen" ist nicht das die Leute nur die Hälfte Wissen.
Leider ist es auch noch die falsche Hälfte.

In einem anderen ernstzunehmenden - nicht automobilorientierten Forum - gab's mal folgenden Kommentar:
Aussagen ohne Quellenangabe sind maximal Geblubber.

Sowas hier zum Beispiel:

Zitat:
Maximal eine geringe Verminderung des Auftriebs im einstelligen kg-Bereich.
oder das hier
Zitat:
Wie gesagt es werden vielleicht 3-5 kg Minderung des Auftriebs sein, wenn es hoch kommt."
Gemessen oder auf einer Parkbank/Stammtisch erdacht?

Zitat:
"Natürlich hat man den Abtrieb nicht bei 50 km/h. Ist ja eigentlich logisch.
Ne' ist schwachsinnig, aerodynamische Wirkung hat man sobald eine Luftströmung vorhanden ist, die Größenordnungen ändern sich.

Zitat:
Hierfür bedarf es schon 200 km/h und mehr.
Ahhhh, ja...

Zitat:
Hab ja auch nicht damit sagen wollen, daß die Auswirkungen des Abtriebs im normalen Straßenverkehr einen Sinn machen (es sei denn man fährt auf der Autobahn 250 km/h).!"
Komm, lass uns ne runde 300 daraus machen, besser noch ein bisschen schneller, dann wirkt die Aussage erst richtig!

Aber der hier ist die Einleitung der Krönung:
Zitat:
Ich zerstör ja nur ungern BMW Träume aber: Jegliche Spoiler,egal welcher Marke produzieren entweder Abtrieb,sprich Anpressdruck oder eben 0,sprich weder Auf- noch Abtrieb.
Er generiert eine "0", hat ja fast etwas Politisches

Der Spoiler ist also einfach 'da', sozusagen die Leichtigkeit des 'Seins'. Er existiert im sinnfreien Raum.
Cool!

Um dann in der Aussage zu gipfeln:
Zitat:
Eines haben sie aber alle gemeinsam sie stabilisieren
Ja geil, eine völlig Kräftefreie Wirkung. Sowas hat die Physik schon länger gesucht, man muß halt nur an den richtigen Stellen nachschauen.

Sorry, ich nehme das zurück, das hier ist der Gipfel:
Zitat:
Dieses gilt aber nur,solange der Spoiler auf dem dementsprechenden Auto montiert wurde und so gewährleistet wurde,das der Winkel passt.
OK, nachdem ich jetzt den Kaffee wieder aus der Tastatur geschüttet habe und der Monitor geputzt wurde habe ich eine Bitte:

Bitte, BITTE gib mir den Link zum dem Forum, bessere Unterhaltung für wenig Geld gibt's ja überhaupt nicht.

Abschließend vielleicht noch eine Anmerkung:
Nur weil etwas wieder und wieder behauptet wird, gewinnt es weder an Wahrheit noch an Glaubwürdigkeit.

Die "Spezialisten" in jenem Forum wären gut beraten erst einmal zu verstehen warum und wodurch aerodynamische Eigenschaften entstehen.
Eine schräggefräste Küchendiele ist nicht die komplette Wahrheit.
.
PS. Der geneigte Leser möge auch hier bitte ein paar abmildernde Smilies verteilen, je nach Stärke des eigenen Nervenkostüms.
.
Alt 06.05.2008, 14:51   #56
Active Member

Benutzerbild von Wackeldackel

Mainz -[Deutschland]- MZ Mainz -[Deutschland]- II 2 1 1 2

Wagendetails: zwangsbeatmet
Zweitwagen: Twingo II
Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!Wackeldackel gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von TheSilverBullet Beitrag anzeigen
Er generiert eine "0", hat ja fast etwas Politisches

Der Spoiler ist also einfach 'da', sozusagen die Leichtigkeit des 'Seins'. Er existiert im sinnfreien Raum.
Cool!
Naja. Eine nur (vermeintlich) bessere Optik ist ja nicht vollkommen sinnfrei.

Jetzt aber mal ernst:
Wie TheSilverBullet stelle ich mir die Frage, was "stabilisieren" bedeutet. Wenn auf das Heck keine Kräfte nach unten wirken, wirken sie dann (durch den Luftwiderstand) bremsend? Wirkt das vielleicht stablilisierend? Dann kann man dem Wagen aber auch einen kleinen Bremsschirm anhängen.
Alt 07.05.2008, 11:40   #57

Benutzerbild von WAHNFRIED

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: M6 TS=336 km/h
WAHNFRIED befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Versteh ich nicht !

Ich muss doch erwarten können, auch mit einem spartanischem Roadster der heutigen Generation, einen AB-Trip von MUC nach HH hinlegen zu können !

Warum sollte der ZZZZ hierfür das falsche Auto sein ?

Meiner ist es definitiv nicht ! Oder reden wir von einem anderen Fahrzeug ?

Im Gegenteil: Hochgeschwindigkeiten, und die fangen bei mir ab 250km/h an, stressen mich auf Langstrecken viel zu sehr.
Dann bin ich ausgelaugter, denn da hört der Spaß nämlich unter Garantie auf, möchte man sich und seine Mitmenschen nicht von der Bahn schießen.

Grüße !
Alt 07.05.2008, 11:49   #58
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von CUXZ4

Cuxhaven -[Deutschland]- CUX Cuxhaven -[Deutschland]- Z 4

Wagendetails: Toledoblau und Hardtop
CUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von TheSilverBullet Beitrag anzeigen
@....PS. Der geneigte Leser möge auch hier bitte ein paar abmildernde Smilies verteilen, je nach Stärke des eigenen Nervenkostüms.
.

Diesen smiley moechte ich einsetzen und diese hier

Einige von den Schreiberlingen in dem anderen Forum waren wohl nicht gerade im Physikunterricht gewesen.

Aber zurueck zum Thema; ich fahre zwar nur einen 3.0i aber hatte diese Nervositaet beim Serien-FW auch feststellen koennen. Nach dem Einbau eines anderen Fahrwerks kommt es mir allerdings so vor, als ob der Wagen etwas stabiler bei hohen Geschwindigkeiten laeuft, auch wenn ich noch die RFT montiert habe.

***Mitglied im CduzLF*** - CdbZ
CUXZ4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 11:57   #59
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von fantomasio

Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]- ROW Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]- TG 4 4 4

Wagendetails: fantomobil ©
Zweitwagen: Ganzjährig
fantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefällig

Gut... auf Autobahnen reagieren mittlerweile viele Automarken (!Behauptung!), weil die Qualität unserer Strassen immer mehr "zum Besten" werden.

Alles nur noch auf FW zu reduzieren ist nur die halbe Wahrheit. Oder etwa nicht?
Wenn der Asphalt bzw. die Strasse vernünftig gemacht ist, dann sind "unsere" Zetties auch viel "umgänglicher"
fantomasio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 12:03   #60
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von CUXZ4

CUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekanntCUXZ4 ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Wackeldackel Beitrag anzeigen
Jetzt aber mal ernst:
Wie TheSilverBullet stelle ich mir die Frage, was "stabilisieren" bedeutet. Wenn auf das Heck keine Kräfte nach unten wirken, wirken sie dann (durch den Luftwiderstand) bremsend? Wirkt das vielleicht stablilisierend? Dann kann man dem Wagen aber auch einen kleinen Bremsschirm anhängen.
Ich bin kein Aerodynamiker aber Wassersportler. Beim Windsurfen wird genau dieses Prinzip des Bremsfallschirms eingesetzt, um das Board bei gebrochener Finne (=Heckspoiler) bedingt manövrierbar zu machen. Durch einen Treibanker (T-Shirt, o.ä.) kann man das Heck stabilisieren. Das erreicht man natuerlich durch einen extrem hohen Wasserwiderstand.

Die Stabilisierung wirkt natuerlich je nach Geometrie des Stabilisators in verschiedene Richtungen.
Grundsätzlich gilt, dass ein Körper mit guter Aerodynamik im Prinzip instabil ist, z.B. eine Rakete aber auch Papierflieger ohne Leitwerk, Delphine ohne Flossen oder Pinguine ohne ihre Fluegel. Jeder dieser Stabilisatoren, ohne die allerdings nichts funktioniert, bedeutet aber einen hoeheren Widerstand.

Alt 07.05.2008, 12:47   #61
Special Member

Benutzerbild von HenryT

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- QZ 4 3 0

Wagen: BMW Z3 roadster 2.2
Zweitwagen: Z4 QP
HenryT ist ein sehr angesehener MenschHenryT ist ein sehr angesehener MenschHenryT ist ein sehr angesehener Mensch

....dass ein Körper mit guter Aerodynamik im Prinzip instabil ist
Das versteh ich nicht.

Das ein Z4 nicht gerade wie ein Brett auf der Straße liegt ist bekannt, daraus zu folgern, er wäre für schnelle Autobahn ungeeignet halte ich für überzogen. Fahre selbst, wenn die Straße frei ist >200, unsicher kommt mir das nicht vor.

Freedom is just another word for nothing left to lose
27
HenryT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 13:00   #62
Grandprix Fahrer

Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]- ROW Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]- TG 4 4 4

fantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefällig

Also wenn ich den ZZZZ als "unsicher fühlen" bzw. ansehen würde, dann würde ich mich nicht trauen, auf der Nordschleife zu fahren... dort sind Grenzerfahrungen möglich bzw. kann ganz locker an seine Grenzen gebracht werden.... und mein ZZZZ wäre wohl nicht mehr mein
Alt 07.05.2008, 13:16   #63

Benutzerbild von e.onegin

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Zweitwagen: MB E280 Tcdi
e.onegin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von WAHNFRIED Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht !

Ich muss doch erwarten können, auch mit einem spartanischem Roadster der heutigen Generation, einen AB-Trip von MUC nach HH hinlegen zu können !

Warum sollte der ZZZZ hierfür das falsche Auto sein ?
Natürlich kann man mit dem Roadster über die Autobahn fahren, hab ich selbst schon ausprobiert.

Wenn ich aber mit dem Benz längere Strecken fahre, komme ich, gleiche Randbedingungen vorrausgesetzt, deutlich entspannter an. Klar macht mir der Roadster Spaß, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Aber um rein zum Kilometer fressen gibt es sicher Autos, mit denen das angenehmer geht.

Grüße Jörg
Alt 07.05.2008, 13:29   #64
Grandprix Fahrer

Zitat:
Zitat von e.onegin Beitrag anzeigen
Natürlich kann man mit dem Roadster über die Autobahn fahren, hab ich selbst schon ausprobiert.

Wenn ich aber mit dem Benz längere Strecken fahre, komme ich, gleiche Randbedingungen vorrausgesetzt, deutlich entspannter an. Klar macht mir der Roadster Spaß, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Aber um rein zum Kilometer fressen gibt es sicher Autos, mit denen das angenehmer geht.

Grüße Jörg
Nicht jeder braucht 2 Autos oder kann sich "das leisten".

Und das miteinander nun noch in einen Vergleich zu setzen bzw. ins Verhältnis zu setzen, das hinkt für mich leider.

Ich behaupte, Entspannung bzw. entspanntes Ankommen bringt nur angepasst Geschwindigkeiten.
Alt 07.05.2008, 14:30   #65
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von CUXZ4

Zitat:
Zitat von HenryT Beitrag anzeigen
....dass ein Körper mit guter Aerodynamik im Prinzip instabil ist
Das versteh ich nicht.
Das ist auch sehr stark vereinfacht - soll heissen, dass man immer irgendwelchen Stabilisatoren braucht, die der Aerodynamik abtraeglich sind. Ob diese Stabis nun Reifen, Spoiler oder Fluegel sind, ist dabei unerheblich.

Alt 07.05.2008, 14:47   #66

Benutzerbild von e.onegin

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Zweitwagen: MB E280 Tcdi
e.onegin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von fantomasio Beitrag anzeigen
Nicht jeder braucht 2 Autos oder kann sich "das leisten".
Das ist richtig, oder er/sie kann es sich leisten hat aber keine Lust dazu. Dann muß man halt damit leben, daß das eine Auto an manche Situationen besser angepaßt ist als an andere. Der Benz, so gern ich mit ihm auf der Bahn bin, ist auf der Landstraße nicht die reine Freude.

Zitat:
Und das miteinander nun noch in einen Vergleich zu setzen bzw. ins Verhältnis zu setzen, das hinkt für mich leider.
Wir haben hier in der Firma Sattelzüge, die sind zum transportieren von Lasten deutlich besser geeignet als sowohl der Benz, als auch der Roadster. Man glaubt es kaum. Das hinkt für manchen noch mehr, ist aber trotzdem wahr.

Autos werden halt auf unterschiedlich Situationen/Einsatzzwecke optimiert. Und der Z4 hat eben meiner bescheidenen Meinung nach seine Stärken auf der Landstraße und nicht auf der Autobahn.

Zitat:
Ich behaupte, Entspannung bzw. entspanntes Ankommen bringt nur angepaßt Geschwindigkeiten.
Da bin ich im großen und ganzen bei Dir. Nur daß die vmax_entsp. beim Benz auf der Bahn deutlich höher liegt, wenn Wetter und Verkehrslage hohe Geschwindigkeiten zulassen.

Grüße Jörg
Alt 07.05.2008, 15:24   #67
Grandprix Fahrer

Zitat:
Zitat von e.onegin Beitrag anzeigen