Zurück   zroadster.com > Boxengasse auf zroadster.com > BMW Z4 Roadster > BMW Z4 Roadster & Coupe - Exterieur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 00:28   #1
Trainee

Wagen: anderer Wagen
Nora2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Hallo!!

Gestern Nacht habe ich mich dann mal mit meinem z4m coupe im 240km/h Bereich bewegt und mir ist aufgefallen, dass der Wagen in Kurven auf der Autobahn doch sehr nervös ist. Der 997er vom Bekannte gleitet da wesentlich eleganter her.

Woran kann das liegen?
Was kann man dagegen tun?

Größere Reifen?
Breitere Felgen?
Serienfelgen mit einer breiteren Spur durch Distanzen?
Anderes Fahrwerk?
Mini-Spoiler auf der Heckklappe?

Wollte eigentlich nicht soviel am Auto machen... Aber dieses Gezappel bei der Geschwindigkeit stört mich doch ein wenig...

MfG
Nora2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 00:33   #2
hax
Fahrer macht Rennzulassung

Benutzerbild von hax

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
hax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fahrverhalten z4m 240km/H Autobahn

war eventuell das autobahnstück schuld?
hax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 09:18   #3
Rennfahrer

Benutzerbild von alFanta

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
Wagendetails: Rennpopel
Zweitwagen: Porsche GT3
alFanta ist ein gern gesehener MenschalFanta ist ein gern gesehener Mensch

Wie kommst du auf die Idee einen Porsche mit einem BMW vergleichen zu wollen

Kann nur sagen wer auf der BAB über 200 fahren will (ich meine "angenehm") ist mit einem Z Modell verkehrt bestückt. Für die kurvige Landstrasse für die Autobahn .

Das Gezappel beim Z kommt vom kurzem Überhang, kurzem Radstand, Auftrieb, und dem geringem Gewicht auf der Hinterachse. Ein Porsche hat hinten den Motor und noch einen Spoiler. Die hatten halt immer das Problem das sie vorne zu nervös werden.

Und eines darf mann nie vergessen, das eine Auto hat die Topmotorisierung und baut auf einem Grundmodell für durchschnittlich 200 PS auf, das andere ist mit 320 PS erst in der Mindestmotorisierung. Das ist eine ganz andere Grundkonstruktion. Oder zeige mir mal einen haltbaren Z4 mit über 500 PS.

Gruß
Bernhard
Alt 02.05.2008, 09:23   #4
Mr.Cruiser

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- MZ 4 4 4

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Zweitwagen: Z4 2.2 FOR SALE
Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!

Also mein Z4M ist selbst bei 200 schon reichlich nervös auf der Autobahn, der A6 dagegen lenkt sich bei 200 mit 2 Finger und liegt sehr komfortabel auf der Strasse.

Mit dem Zetti vermeide ich Autobahnen wo es nur geht.
Das ist ein Auto für Landstrassen, desto kurvenreicher, desto besser!
For Sale: ESD links und rechts vom Z4M
For Sale: Aerofront und Heckdiffusor in saphireschwarz
Kinofan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 09:44   #5
Fahrer

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5si
tosipi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Zitat:
Zitat von Nora2 Beitrag anzeigen
Gestern Nacht habe ich mich dann mal mit meinem z4m coupe im 240km/h Bereich bewegt und mir ist aufgefallen, dass der Wagen in Kurven auf der Autobahn doch sehr nervös ist.
hier wär die evtl. Lösung: Heckspoiler
Alt 02.05.2008, 09:56   #6
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von arndm123

Eisenach -[Deutschland]- EA Eisenach -[Deutschland]- AL 2 8

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG
Zweitwagen: Opel Astra GTC
arndm123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von tosipi Beitrag anzeigen
hier wär die evtl. Lösung: Heckspoiler

"
Wenn die Sicht schlecht ist, fahre ich schneller,
damit mir hinten keiner auffährt!" H. Schmidt

arndm123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 09:59   #7
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Brummm

Wagendetails: SMG, grau/beige, Vollaus.
Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!Brummm gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von alFanta Beitrag anzeigen
...
Und eines darf mann nie vergessen, das eine Auto hat die Topmotorisierung und baut auf einem Grundmodell für durchschnittlich 200 PS auf, das andere ist mit 320 PS erst in der Mindestmotorisierung. Das ist eine ganz andere Grundkonstruktion. ...
Brummm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 10:06   #8

Benutzerbild von jowp

Zweitwagen: T-Car: BMW 120d
jowp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Nora2 Beitrag anzeigen
Hallo!!

Gestern Nacht habe ich mich dann mal mit meinem z4m coupe im 240km/h Bereich bewegt und mir ist aufgefallen, dass der Wagen in Kurven auf der Autobahn doch sehr nervös ist. Der 997er vom Bekannte gleitet da wesentlich eleganter her.

Woran kann das liegen? am straff ausgelegten Fahrwerk ???
Was kann man dagegen tun? 997er kaufen ???

MfG
Im Ernst: Muß man halt hin nehmen wenn man einen M fährt. Ist halt nichts für Höchstgeschwindigkeiten
Gruß Jörg
jowp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 10:19   #9
Rennfahrer

Benutzerbild von TheSilverBullet

Zweitwagen: Turbo-Nissan
TheSilverBullet schreibt sehr gefälligTheSilverBullet schreibt sehr gefälligTheSilverBullet schreibt sehr gefälligTheSilverBullet schreibt sehr gefällig

Zitat:
Zitat von jowp Beitrag anzeigen
Im Ernst: Muß man halt hin nehmen wenn man einen M fährt. Ist halt nichts für Höchstgeschwindigkeiten
Gruß Jörg
Der Z (M oder nich') lässt sich auch in der Nähe zu Vmax prima fahren. Woher die 'Nervosität' kommt, hat ja alFanta schon geschrieben.

Eventuell kann man mit einer Abrisskante am Heck ein wenig den Auftrieb an der Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten verringern.
Beim Z4 Roadster waren das laut Sportauto so um die 500N bei 200km/h.

Ich bin mal mit meinem Zweitwagen kurzzeitig ohne die serienmäßige Abrisskante gefahren
und es war ein sehr deutlicher Unterschied (schon unter 200km/h) zu spüren.

Ansonsten muß man sagen: Nervös ist nicht automatisch unsicher!
.
Alt 02.05.2008, 10:37   #10
fantom-racing.de

Benutzerbild von fantomasio

Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]- ROW Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]- TG 4 4 4

Wagendetails: fantomobil ©
Zweitwagen: Ganzjährig
fantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefällig

Zitat:
Mehr gibt es eigentlich überhaupt nicht zu diskutieren
(auf diese Idee kommen eigentlich nie "gesetzte", "erfahrene" Menschen. Hmmm... aber immer nur Kinder)
fantomasio ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 10:41   #11
fantom-racing.de

Benutzerbild von fantomasio

Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]- ROW Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]- TG 4 4 4

Wagendetails: fantomobil ©
Zweitwagen: Ganzjährig
fantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefälligfantomasio schreibt sehr gefällig

Zitat:
Zitat von TheSilverBullet Beitrag anzeigen

Ansonsten muß man sagen: Nervös ist nicht automatisch unsicher!
.
Richtig.... damit ist es Einem wenigsten bewußt, dass man nicht nachlässig fahren darf! Keine falsch vorgegaukelte Sicherheit.... sondern man bewegt sich mit einer Geschwindigkeit, die viele Flugzeuge zum Abheben benötigen! Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
fantomasio ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 10:43   #12
Langstrecken Spezialist

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
docm ist ein gern gesehener Menschdocm ist ein gern gesehener Mensch

Zitat:

Kann nur sagen wer auf der BAB über 200 fahren will (ich meine "angenehm") ist mit einem Z Modell verkehrt bestückt. Für die kurvige Landstrasse für die Autobahn .

Das Gezappel beim Z kommt vom kurzem Überhang, kurzem Radstand, Auftrieb, und dem geringem Gewicht auf der Hinterachse. Ein Porsche hat hinten den Motor und noch einen Spoiler. Die hatten halt immer das Problem das sie vorne zu nervös werden.

Und eines darf mann nie vergessen, das eine Auto hat die Topmotorisierung und baut auf einem Grundmodell für durchschnittlich 200 PS auf, das andere ist mit 320 PS erst in der Mindestmotorisierung. Das ist eine ganz andere Grundkonstruktion. Oder zeige mir mal einen haltbaren Z4 mit über 500 PS.

Gruß
Bernhard
100t Genauso ist es!
Die schönste Gerade ist der kurze Weg zur nächsten Kurve.
docm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 10:51   #13
Rennfahrer

TheSilverBullet schreibt sehr gefälligTheSilverBullet schreibt sehr gefälligTheSilverBullet schreibt sehr gefälligTheSilverBullet schreibt sehr gefällig

Zitat:
Zitat von fantomasio Beitrag anzeigen
... sondern man bewegt sich mit einer Geschwindigkeit, die viele Flugzeuge zum Abheben benötigen!

'ne viersitzige Cessna 172 z.B. rotiert bei ca. 55kt (~102km/h) und hebt bei ca. 60kt (~112km/h) ab.
Vmax ist ca. 120-130kt (222-240km/h)
.
Alt 02.05.2008, 11:03   #14
Rennfahrer

Kulmbach -[Deutschland]- KU Kulmbach -[Deutschland]- MZ 4

Wagen: BMW Z4 M coupé 3.2
Wagendetails: braun
Thom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Na toll!
Besonders hilfreich waren die Antworten ja bisher nicht

Letztendlich steht da ja nur: "Pech gehabt, falsches Auto gekauft", dabei ist das bei höheren Geschwindigkeiten unharmonische Fahrwerk beim M ein echtes Problem. Dieses verstärkt sich mit Winterreifen noch zusätzlich

M.M.n. hat BMW bei der Fahrwerksabstimmung nict gut gearbeitet. Der Wagen federt holprig ein, um viel zu weich wieder auszufedern, was zu einem Fahrgefühl wie auf Eiern führt. Hier zu argumentieren, das Auto ist halt nur für kurvige Landstraßen ist ja wohl ein Witz. Zudem auch hier, bei schlechten Straßenverhältnissen, das Fahrwerk grenzwertig ist.
Eigentlich Schade, daß bei einem Sportwagen wohl nur der Einbau eines Zubehörfahrwerks vernünftige Ergebnisse bringt (habe ich allerdings nicht ausprobiert)
Gruß,
Thomas
Thom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 11:26   #15
Grandprix Fahrer

Gera -[Deutschland]- G Gera -[Deutschland]- AS 1

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Viktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein LichtblickViktor ist ein Lichtblick

@ Thom

Fandest du den Z3 auch so nervös? Ich bin mal ein Z4 Coupé 3.0si gefahren und muss sagen, dass bei mir wirklich ab 180 kmh ein sehr mulmiges Gefühl aufkam im Vergleich zu meinem Z3. Auf Dauer wäre ich damit auch nicht zurecht gekommen.
Alt 02.05.2008, 11:35   #16
Experience IsThe Key

Benutzerbild von TheThistle

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Nissan Silvia D-Spec
Zweitwagen: BMW M5 E34
TheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein LichtblickTheThistle ist ein Lichtblick

Ich fand den Z3 auch nicht wirklich toll über 180, 200...

Beim Nissan 200SX gibts genau das selbe Problem - allerdings nur wenn man den komischen Heckspoiler entfernt.

Bisher bin ich nur ein BMW gefahren der auch wirklich hochgeschwindigkeits stabil ist - M3 CSL... 280 und der fährt sich noch immer wie auf Schienen - die Heckklappe, die frontflaps in Verbindung mit den Semislicks wirken sehr gut und das Auto fährt sich äusserst stabil. Auch der Mitsubishi Evo 8 fährt sich sehr ruhig bei über 200 - auch da ist eine ausgeklügelte Aerodynamik... Heckspoiler drauf und gut ist - würd ich da mal sagen

Ich vermute, dass der Heckspoiler von Schnitzer da Abhilfe bietet, welche auch noch gut aussieht.

Sponsors wanted - Driftoholic.ch
Liebe Grüsse, Andy
TheThistle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 11:35   #17
Mr.Cruiser

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- MZ 4 4 4

Zweitwagen: Z4 2.2 FOR SALE
Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!Kinofan gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von TheSilverBullet Beitrag anzeigen

'ne viersitzige Cessna 172 z.B. rotiert bei ca. 55kt (~102km/h) und hebt bei ca. 60kt (~112km/h) ab.
Vmax ist ca. 120-130kt (222-240km/h)
.
Z4 + Red Bull .... und Du fliegst!
For Sale: ESD links und rechts vom Z4M
For Sale: Aerofront und Heckdiffusor in saphireschwarz
Kinofan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 11:39   #18
Rennfahrer

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Na toll!
Besonders hilfreich waren die Antworten ja bisher nicht

Letztendlich steht da ja nur: "Pech gehabt, falsches Auto gekauft", dabei ist das bei höheren Geschwindigkeiten unharmonische Fahrwerk beim M ein echtes Problem. Dieses verstärkt sich mit Winterreifen noch zusätzlich

M.M.n. hat BMW bei der Fahrwerksabstimmung nict gut gearbeitet. Der Wagen federt holprig ein, um viel zu weich wieder auszufedern, was zu einem Fahrgefühl wie auf Eiern führt. Hier zu argumentieren, das Auto ist halt nur für kurvige Landstraßen ist ja wohl ein Witz. Zudem auch hier, bei schlechten Straßenverhältnissen, das Fahrwerk grenzwertig ist.
Eigentlich Schade, daß bei einem Sportwagen wohl nur der Einbau eines Zubehörfahrwerks vernünftige Ergebnisse bringt (habe ich allerdings nicht ausprobiert)
Gruß,
Thomas
Tja, wenn du das 'unharmonische Fahrwerk beim M' für ein 'echtes Problem 'hälst
und es als 'grenzwertig' bezeichnest, dann muß die logische Antwort sein:

"Pech gehabt, falsches Auto gekauft"

Allerdings kann ich die Aussagen so nicht nachvollziehen und beim Vergleich zum 'normalen' Z4 hat das Fahrwert des 'M' mit Sicherheit nicht schlecht abgeschnitten.
.
Alt 02.05.2008, 11:49   #19
Rennfahrer

Zitat:
Zitat von TheThistle Beitrag anzeigen
Beim Nissan 200SX gibts genau das selbe Problem - allerdings nur wenn man den komischen Heckspoiler entfernt.
Genau, aber der ist halt serienmäßig dran - und das ist auch gut so.

Ohne das Ding würde ich mich nicht trauen mehr als 200km/h damit zu fahren
weil man das Gefühl hat als wenn jemand den Wagen an der hinteren Stoßstange hochhebt. Hier kann man wunderschön erleben was aerodynamische Ausgewogenheit ausmacht.

Beim Z4 fahre ich völlig gelassen auch höchste Geschwindigkeiten und kann deshalb nicht nachvollziehen warum der als so wibbelig dargestellt wird.

Vielleicht hat mich das jahrelange Training mit dem Nissan abgehärtet
.
Alt 02.05.2008, 11:52   #20

Benutzerbild von e.onegin