| | #1 |
| Fahrer Registriert seit: 11.05.2008 Ort: Köln
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 ![]() | Fahrwerk---was nun? Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich meine neuen ASA AR1 auf meinem 2.5 (Bj 03, Fahrwerk Standard). Es handelt sich um 19" mit folgenden Daten: Felgen: Vorn: 8.5 x 19 ET 37 Hinten: 9.5 x 19 ET 36 Reifen: Vorn: 225/35 R19 88Y Hinten: 255/30 R19 91Y Zuerst muss ich sagen, dass der Wagen einfach toll aussieht Gut, zugegeben steht er etwas hoch. Mein erster Gedanke war, dass er auf jeden Fall etwas runter muss. Gut, das ist die Optik. Heute nun habe ich eine etwas längere Fahrt gemacht (300 km). Eben auf der Rückfahrt habe ich dann mal etwas Gas gegeben (mit geschlossenem Verdeck). Bei 200 km/h wurde mir aber etwas mulmig, da ich das Gefühl hatte, dass der Wagen sehr leicht auf der Vorderachse wurde. Irgendwie fehlte entweder etwas Anpressdruck oder aber das Fahrwerk ist so schlecht. Den Wagen habe ich erst seit Montag. Ist das normal oder liegt es auch an der Reifenkombination? Der Wagen ist auch etwas unruhig von der Lenkung. Der Wagen ist unfallfrei und topp gepflegt. Erste Hand, 59.000 km, immer liebevoll bei BMW gepflegt! Der Vorbesitzer war definitiv ein Cruiser, kein Sportler. Meine Überlegung wäre vielleicht ein paar BMW Sportfedern einzubauen. Möchte den Wagen nicht zu tief legen um die Alltagstauglichkeit zu behalten und entspannt in Parkhäuser fahren zu können. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder vielleicht ein Idee? Gruß Ralf Geändert von RalleKoeln (22.05.2008 um 23:55 Uhr). |
| | |
| | #2 | |||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: Toledoblau und Hardtop ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrwerk---was nun? WER SUCHET DER FINDET! click
__________________ Gruß Dietmar ***Mitglied im CduzLF*** - CdbZ | |||||
| | |
| | #3 | |
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 ![]() | AW: Fahrwerk---was nun? Zitat:
Dass Eibachfedern und die von H&R oft genommen werden etc etc etc habe ich hier schon häufig gelesen, mir geht es aber generell um das oben beschriebene Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten. Ein anderer Punkt der mir aufgefallen ist: bei Beschleunigung geht der Wagen vorne sehr aus den Federn. Ist das zusammen mit dem seltsamen Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten wirklich normal? | |
| | |
| | #4 | |||||||
| Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z3 coupé 2.8 Zweitwagen: ne kleine Kuh ![]() | AW: Fahrwerk---was nun? Hallo. Das Fahrverhalten ist leider normal. Hab ich gestern erst wieder gemerkt. Bei 240 in ne tiefe Bodenwelle auf der AB gefahren und meinen Vorderwagen hat's vorne aus den Federn gehoben.(Die ABs werden echt immer schlechter) War sehr lustig. Meine Dämpfer sind jedoch absolut i.O. Allerdings dem Audi vormir gings auch nicht viel besser! Eine reine Tieferlegung hilft da aber überhaupt nicht, da braucht man ein gutes Sportfahrwerk mit härterer Druckstufe damit 1. der Wagen nicht so tief einfedert (Katapultwirkung beim wieder-Ausfedern) und 2. eine straffere Zugstufe der Dämpfer damit er nicht so schnell aus den Federn kommt. (Unterdrückung der Katapultwirkung beim wieder-Ausfedern) Die straffere Zugstufe minimiert dann auch gleichzeitig das Ausfedern beim beschleunigen. | |||||||
| | |
| | #5 | |
| Spartaner Registriert seit: 13.12.2006 Ort: Berlin Alter: 32
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: 3-Liter-Auto Zweitwagen: DR 650 ![]() | AW: Fahrwerk---was nun? Zitat:
). Bei höheren Geschwindigkeiten würde ich die leichte Vorderachse eher auf mangelnden Abtrieb schieben. Hier könnte man vielleicht an der Aerodynamik was ändern (andere Front? Das Auto generell tiefer legen?? Hinten das Schlechtwegepaket einbauen??? Da hört die Weisheit dann auf. )
__________________ Die Frage nach dem Sinn kennt keine Ruh - Wohl weiß ich, daß ich bin, doch nicht, wozu. Trotzdem behaupte ich, die Welt alleine, ich meine, ohne mich, das wär noch keine. | |
| | |
| | #6 | |
| Rennfahrer Registriert seit: 06.08.2007
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: 3.2.1 Meins, er is da!!!! Zweitwagen: E30 316 Touring ![]() | AW: Fahrwerk---was nun? Zitat:
Einzige wirklich gute Lösung. Fahrwerk kaufen und dann damit glücklich werden. Ich habe mir das Bilstein B12 zugelegt und bin vollkommen zufrieden. Alltagstauglich is das Auto auch noch (Bis jetz kein Problem mit Parkhäusern)
__________________ | |
| | |
| | #7 | |||||||
| fantom-racing.de
Registriert seit: 18.06.2007 Ort: Pendler Lüneburger Heide zur NoS Alter: 45
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: fantomobil © Zweitwagen: Ganzjährig ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrwerk---was nun? Seriendämpfer sind den M-Dämpfern klar unterlegen. Da ja auch noch das Serienfahrwerk höher liegt als das M-Fw, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass er "vorne leichter" sein kann, wenn die Bedingungen "ungünstig" sind. Das habe ich einmal trotz M-Fw selbst erspürt, weil ich hinten ziemlich beladen war... wurde also somit vorne leichter. Dann kann vielleicht auch noch Deine vordere Unterbodenverschalung "mangelhaft" sein. Das macht sein übriges aus.
__________________ Thomas http://www.fantom-racing.de http://picasaweb.google.de/fantomasio63 | |||||||
| | |
| | #8 | |
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 ![]() | AW: Fahrwerk---was nun? Zitat:
das Auto stand auf der Bühne und war vollkommen unberührt von unten. Da war auch alles komplett. An der Verschalung kann es dann wohl nicht liegen (oder habe ich da was nicht verstanden??) Sollten denn die Federn aus dem Mfw ausreichen oder muss ich mir dann das komplette Fahrwerk verbauen. Danke auf jeden Fall schon mal an alle die mir versuchen weiter zu helfen! Gruß Ralf | |
| | |
| | #9 |
| Serpentinenjäger Registriert seit: 16.07.2006 Ort: Rosenheim Alter: 53
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Zweitwagen: X3 3.0d ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrwerk---was nun? Also mit M-FW sollte es deutlich besser werden. Verkaufe meines gerade siehe unter "Biete"
__________________ Grüsse Martin "Bavarian-Roadster-Freak" |
| | |
| | #10 | ||||||||
| fantom-racing.de
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: fantomobil © Zweitwagen: Ganzjährig ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrwerk---was nun? Zitat:
Nein, die Federn alleine reichen m.E. nicht. Wenn Du das komplette MFw verbaut hast, kommst Du eh nur 1,5 cm tiefer als bei Serie. Dürfte daher nicht so das extreme Problem mit Tiefgaragen usw. geben. Bei natürlich blöd gebauten Ein-Ausfahrten bekommt man eh Probleme... egal welches Fahrwerk. Das MFw kann natürlich etwas "härter" empfunden werden, aber ich empfinde es nicht als Nachteil.... auch bei unseren heutigen Straßenbelagsverhältnissen. Wenn Du das Aerodyn-Paket haben solltest, dann ist die Frontschürze etwas nach vorne ausladend und könnte manches Kratzen hervorrufen... muss aber nicht.... habe ich nämlich auch äußerst selten.
__________________ Thomas http://www.fantom-racing.de http://picasaweb.google.de/fantomasio63 | ||||||||
| | |
| | #11 |
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5 ![]() | AW: Fahrwerk---was nun? Ein komplettes Mfw zu verbauen ist vielleicht dann etwas teuer. Sind ja schließlich die Dämpfer, Federn und die...... was war das Dritte noch gleich??? Habe die Tage im Forum gelesen,dass alleine die Teile bei ca. 1.500 EUR liegen. Noch den Einbau mit Vermessung dazu, da bin ich mal locker bei 2.000,- EUR ![]() Gibt es nicht auch komfortable Komplettfahrwerke? Weiter oben wurde auf das Bilstein verwiesen. Es gibt ja auch welche von Eibach etc. Ich möchte aber halt einen gewissen Level an Komfort nicht unterschreiten. Gut, etwas straffer als das Serienfahrwerk ist ja gut und auch durchaus gewollt, aber halt keine Rüttelkiste. Meine Großmutter (97 Jahre) soll bei einer Spritztour ihre Zähne behalten dürfen..... Wer hat Vorschläge. Vor allem, wer baut mir sowas in Köln ein? ATU...... nur für Kleinigkeiten zu gebrauchen. LS Cardesign.... er steht auf H&R und meint dass alle Federn auf 50mm runter kommen. Er und ich sprechen irgendwie unterschiedliche Sprachen. BMW.... ja, originale Teile würden sie machen, aber keine Fremdprodukte (wegen Gewährleistungsansprüchen). Hat jemand eine gute Werkstatt an der Hand die einfach ihr Fach versteht und Kundenwünsche umsetzt (soweit legal und sicher) Gruß Ralf |
| | |
| | #12 | ||||||
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0 ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrwerk---was nun? ich habe zwar NUR eunen Z3 aber ich würde nie mehr nur Federn Verbauen. Ein komplettes M Fahrwerk ist zu teuer. Ich würde zu einem H&R Gewindefahrwerk oder sogar zu einem KW V3 (habe ich verbaut) raten. Ein Gewindefahrwerk muss man ja nicht bis auf den Boden schrauben. Ich denke mit einem H&R, KW oder auch Bilstein (dafür fehlem mir aber Erfahrungswerte)wirst du mit sicherheit ein TOP Fahrwerk bekommen. Alleine der Aus & Einbau kostet Geld und da sollte man gleich das richtige verbauen.
__________________ Gruß Ingmar | ||||||
| | |
| | #13 | ||||||||
| fantom-racing.de
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: fantomobil © Zweitwagen: Ganzjährig ![]() ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrwerk---was nun? Zitat:
__________________ Thomas http://www.fantom-racing.de http://picasaweb.google.de/fantomasio63 | ||||||||
| | |
| | #14 | |
| Grandprix Fahrer Registriert seit: 27.03.2006
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si Wagendetails: Aeroschürze/KW II/BBS CH Zweitwagen: 335i M-Touring! ![]() ![]() ![]() | AW: Fahrwerk---was nun? Zitat:
__________________ Ab 2006 Z4 Coupé, jetzt ab 2008 Z4 Roadster! | |
| | |
| | #15 |
| Fahrer mit Rennlizenz Registriert seit: 03.03.2008 Ort: Düsseldorf
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: schwarz/schwarz Zweitwagen: Cagiva Raptor ![]() | AW: Fahrwerk---was nun? hatte mir damals - allerdings im e36 - h&r federn auf seriendämpfer verbaut nie wieder ![]() die hoppelei war nicht gerade das gelbe vom ei !! wenn schon alles ausbauen dann gleich gescheite dämpfer |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|