|
|
#1 | |||||
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Zweitwagen: Audi A4
![]() |
Hi Leutz,
ich dachte das muß ich euch mal erzählen!!!! War heute beim Reifenhändler um auf der Hinterachse neue DUNLOP SPORT MAXX 265/30/19 montieren zu lassen. Bei den alten, selbe Größe , selbe Marke, selber Typ, stand der Felgenrand ungefär 5mm über den Reifen heraus und die Reifenflanken gingen schräg nach innen zum Profil. Bei der Montage dachte ich schon , das sieht aber komisch aus, denn bei den neuen Reifen steht jetzt die kleine Bordsteinkante des Reifens 5mm über die Felge hinaus und die Flanken gehen gerade zum Profil hoch. Jetzt sieht der Reifen wesentlich breiter aus schleift aber bei der kleinsten Bodenwelle. habe dann mit dunlop telefonniert, wie das sein kann. Darauf wurde mir gesagt,das die Reifen bis zu 6% Toleranz haben dürfen und das die Formen für die Reifen von Hand gefertigt werden. Ich hätte wohl einmal eine kleine Form und jetzt eine große erwischt!!!!! Es könnte sein , wenn ich mir nochmal neue bestellen würde, dass sie dann wieder passen.. Dunlop Reifen wären aber sowieso schon die,die am schmälsten ausfallen würden. Fazit der ganzen Sache: Mein Händler bestellt jetzt 255 iger Reifen, die schleifen dann hoffentlich nicht mehr, müssen aber wieder eingetragen werden. Ich könnt grad kotzen ![]() ![]() ![]() ![]() Was meint ihr zu der ganzen Sache, habt ihr schon ähnliche erfahrungen gemacht
|
|
|
|
#2 |
|
Special Member
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Zweitwagen: Mini
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Reifenhersteller und ihre Toleranzen
wie ist die serienbereifung hinten beim z4?
schätze mal wenn man tiefer/schneller/breiter unterwegs sein will muss man ab und zu mit solchen dingen leben. |
|
|
|
|
|
#3 | |||||
|
Rennfahrer
![]() |
Serienbereifung ist doch scheiß egal!!!!!
sehe ich überhaut nich so, ich finde so große Toleranzen darf es einfach nicht geben. ich habe ja extra genau den selben reifen gewählt , weil ich weis, das es von hersteller zu hersteller unterschiede gibt.
|
|
|
|
#4 | ||||||
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Wagendetails: Smurfmobile
Zweitwagen: Corsa & Astra
![]() |
Servus Markus
Jetzt wissen wir auch warum der 265er Dunlop auf deiner 10" Felge anders aussah als mer 265er Dunlop auf meiner 10" Felge. Darüber waren wir ja schonmal verwundert! Aber Toleranzen gibt es immer und überall! Hättest du nicht an deinem ZZZZ rumgeschraubt hättest du das Problem nicht...... Mußt du nicht wenn du auf hinten 255er Gummis wechselst vorne auch eine andere Größe fahren? Hoffe auf ein gutes Ende für dich! Gruß Axel
|
|
|
|
#5 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Zweitwagen: Leon Sport up
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hatte ich auch schon beim Pirelli P Zero Nero, der war mal knapp 4mm breiter...es passte nichts mehr! Echt ärgerlich... habe dann hinten die Kanten anlegen lassen...musste ich sowieso, da ich später auf 19" gewechselt habe! Was fährste denn auf der VA? Darfste überhaupt vorne 235 und hinten 255 fahren? Echt Mist
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Grandprix Fahrer
Wagendetails: I ❤ Z4
Zweitwagen: Stumpjumper FSR
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 | ||||||
|
Rennfahrer
![]() |
Zitat:
fahre vorne 235/35/19 Mein Händler hat gesagt die kombi wäre kein problem. bei mir sind es allerdings min. 1,5cm unterschied
|
|
|
|
#8 | |||||||
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagendetails: äfach geil des ding!
Zweitwagen: M3
![]() |
Zitat:
4mm sind welten!!! ![]() ![]() ![]() ![]() ich bin auch der meinung, dass toleranzen ok sind, aber nicht 6%!! das find ich nicht ok, und wenn die lauffläche nun wirklich 1cm breiter ist als vorher, dann schleift das richtig!!! bevor du aber auf 255 gehst, lass im gutachten der felgen nachschaun, ob diese kombi wirklich zugelassen ist. Bin mal gespannt, ob er dann nervöser durch die kombi wird (spurensuche) lg roland
|
|
|
|
|
#9 | |||||||
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: 04/2007 weiß/caramel
Zweitwagen: 2008 530xd
![]() |
Baut der Dunlop SP SPort MAxx nicht extrem breit? Ist doch mit der breiteste Reifen...
|
|
|
|
#10 | |||||||
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z4 roadster 2.2
Wagendetails: Smurfmobile
Zweitwagen: Corsa & Astra
![]() |
Zitat:
Wie Sixi auch schon gesagt hat, schau mal in deinem Gutachten nach! Bei mir ist angegeben, entweder 225/255er Reifen oder 235/265er Reifen.
|
|
|
|
#11 | |
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
) ...Andere wiederum mögen es etwas individueller..! Jedem das seine ! Von daher waren bei meiner HA 4mm schon verdammt viel! Denke nicht, das es für die 235/255 Kombi ne Freigabe gibt
|
|
|
|
|
|
|
#12 | ||||||
|
Crashtestdummy
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Zweitwagen: 207 HDI Sport
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Fahrer
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: Z4M
Zweitwagen: Peugeot 205
![]() |
Zitat:
ich denke nicht dass die Kombi 235/255 zulässig ist (Unterschied Abrollumfang). Für den Bau von Reifen gibt nur eine maximale Breite für Reifengrößen aber keinen minimale laut Reifennorm (ETRTO). Sehr viele Hersteller bauen unter Norm, daher können mit Reifen, die nahe an die Norm bauen Probleme auftreten. Dies ist aich der Grund, warum in einem Felgegutachten so viele Auflagen stehen, obwohl sie auf den ersten Blick nicht notwendig wären (beim Radgutachten muß die maximale Betriebsbreite nach Norm berücksichtigt werden). Laut meiner Erfahrung baut der Dunlop Sportmaxx mittlerweile sehr nahe an die Norm. Also entweder das Fabrikat wechseln oder die Radhäuser nacharbeiten. Ciao Sven |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Grandprix Fahrer
Zitat:
...natürlich kann das immer Konsequenzen haben! Habe ja auch nicht die größte Dimension an Felgen und Reifen drauf...liegt halt auch ein wenig an den H&R Federn! Ist wirklich ärgerlich, wenn du ne schicke Kombi fährst, die einwandfrei passt und klasse (nicht zu prollig) aussieht, und du beim nächsten Reifenwechsel dann Probleme bekommst! Mich hats auch geärgert!...bringt aber nichts! Bördeln und gut is !
|
|
|
|
|
|
|
#15 | ||||||
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
Wagendetails: "mein Z", sterlinggrau
Zweitwagen: Z4 Coupe 3,0si
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
#16 |
|
Grandprix Fahrer
Immer diese klugen Sprüche.... ! Wenn´s ordentlich gemacht wird...wo ist dann dein Problem ?
|
|
|
|
|
|
#17 | ||||||
|
Fahrer mit Rennlizenz
Wagendetails: äfach geil des ding!
Zweitwagen: M3
![]() |
hi,
also die kombi 235 und 255 gibbet definitiv nicht. toleranzen dürfen sein, klar. aber bitte keine 1,5cm bei einem reifen in der breite!! dann mein, sollte jeder für sich entscheiden, ob er einen zetti von der stange will, oder ob er ihn für sich individuell gestalten möchte. gerade zettifahrer sollten ierfür verständnis haben, da ja der zetti in grundausstattung wohl schon ein individuelles auto ist. deshalb versteh ich die superklugen sprüche nicht von leuten, die ihren zetti nicht ein wenig aufmöbeln. und von wegen verbasteln?? wer entscheidet hier bitte, wann ein auto verbastelt ist und wann nicht!! dieses recht sollte doch wohl jeder für sich und sein auto selber haben. und wenn man denkt, bördeln bedeutet rosten, hat man wohl noch keine vernünftige arbeit an atos gesehen. wenn das gescheiht gemacht wird, machst du net mal den lack kaputt ![]() Roland
|
|
|
|
|
#18 | |||||
|
Rennfahrer
![]() |
Also Leutz,
hab jetzt hinten 255/30/19 drauf und er ist wieder schleiffrei ausZum bördeln wäre es wohl zuviel gewesen, da wäre mir die wölbung in übergang zur Stosstange zu stark geworden Mein reifenfutzi schaut heute ob wir es eingetragen bekommen aber er meinte, wäre kein Problem. Ich hab auch vorne noch knapp 50% Gummi.Also wechsel ich jetzt natürlich nicht.( hab ja kein Geld zu verschenken) Beim nächsten Wechsel werde ich dann wohl auf 225/255 Kombi wechseln. Zum Thema Unruhe bei 235/255 ist mir jetzt noch nicht besonders aufgefallen. Zum Thema tuning und Umbau finde ich das muss jeder selbst entscheiden wie er es will. Wenn Leute mit Standard rumfahren wollen, könnenSie es ja gerne tun, aber ich netttttttt. So Kommentare wie hättest halt net dran rumgebastelt, hättest keine Probleme, sind schön un gut, aber halt voll fürn Arsch. So kluge Sprüche bringen einem nett weiter. Manchmalö is es halt besser einfach nix zu sagen!!! ![]() ![]() Es grüßt, de jetzt wieder schleiffreie, Markus ![]()
Gruß Markus _________________ Geändert von ZZZZ_Rider (17.07.2008 um 12:03 Uhr). |
|||||
|
|
|