|
|
#1 |
|
Fahrer macht Rennzulassung
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
![]() |
Hallo,
hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem auspolieren von kleinen Kratzern in der Windschutzscheibe (im T-Car). Es geht um die vielen ganz kleinen Kratzern die eine fiese Streuung bei ungünstigem Sonneneintritt verursachen. Habe im Internet ein paar Tipps gefunden das es mit Zahnpasta mit Polierteilchen klappen soll, sowie mit Ceran-Feld Reiniger. Letzteres möchte ich am WE mal an einer Stelle probieren, frage aber trotzdem mal ob die o.g. Ansätze auch Erfolg versprechen, bzw. ob es andere/bessere Möglichkeiten gibt. Es sind wie geschrieben nur sehr kleine Kratzer. Es soll jetzt keiner kommen und sagen das ich dann einen Linseneffekt einpoliere (denke mal das ist kein valider Punkt bei den Kratzerchen), oder etwas von TÜV und Sichtfeld kommen. Das Fahrzeug ist meine alte 'Gehhilfe' die nächstes jahr sowieso entsorgt wird. Eine neue Schreibe soll 580 CHF kosten, und das lohnt nun wirklich nicht. Ich hoffe mit geringem Aufwand ein akzeptables Resultat zu erhalten das die schlimmsten Streuungen wegnimmt. Danke Euch für Eure Tipps im Voraus Dude |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Langstrecken Spezialist
Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
![]() ![]() |
AW: Windschutzscheibe polieren
Es gibt zwar Scheibenpolituren, diese sind jedoch nur zur 'Tiefenreinigung' geeignet, entfernen keine Kratzer:
Devilgloss® - einfach glänzend!"-"Zaino Z-12 Clear-View Glass Polish Devilgloss® - einfach glänzend!"-"AUTOGLYM Automobil - Fensterpolitur
|
|
|
#3 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: *Daisy*
Zweitwagen: BMW 750iA E32
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
#4 | |
|
Langstrecken Spezialist
![]() ![]() |
Zitat:
Ist ja eigentlich für Plastik.
|
|
|
|
#5 |
|
![]() |
Genau, es geht um Glas. Ich werde es auf jeden Fall mal mit Ceran-Putzmitteln versuchen. Bericht folgt dann nächste Woche. Falls das nicht klappt fahre ich in den Baumarkt und hole mit eine Poliermaschine (die ich dann auch für den Lack ggf. verwenden kann, also was vernüftiges) und dazu eine passende feine Politor. Dazu gibt es ja ausreichend Produkte auf dem Markt, z.B. auch für Stahl und andere harte Materialien. Wieviel die dann 'wegziehen' werde ich ja sehen. Ist auf jeden Falle in Versuch wert, denn schlimmer kann's nicht werdne.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: *Daisy*
Zweitwagen: BMW 750iA E32
![]() ![]() ![]() ![]() |
Ja ne, ist klar, da klappt PlastX glaub ich nicht
![]() mein Fehler, hab nicht ganz aufgepasst, dass es um die Windschutzscheibe geht... ![]() War irgendwie auf die Heckscheibe eingeschossen ![]() ... Sorry ![]() Grüße Benni
|
|
|
#7 |
|
![]() |
Erstes Update:
Hilfsmittel: Ceranputzmittel mit weichem Lappen und Kantholz als Unterlage. Ansatz: ca. 45 min in horizontalen und vertikalen Polierrichtungen per Hand gearbeitet Verschleiss: 2 Flaschen Bier, 1 durchgeschwitztes Hemd Ergebnis: die ganz feinen Kratzer sind weniger geworden, merkliche Reduzierung des Streuverhaltens, jedoch noch nicht akzeptabel. Fazit: Es muss was 'schärferes' her. Also ein härteres Poliermittel denn in dem o.g. Reiniger wird vermutlich nur Kreide eingesetzt. Next step: Ich werde mir ein richtiges Poliermittel holen und es mit gleicher Prozedur nochmal versuchen. Ggf. mit Hilfe einer elektrischen Poliermaschine. Wenn's interessiert gibt es dann ein weiteres Update. Und falls jemand noch Ideen hat...immer gerne. Eine neue Schreibe kostet übrigens bei Carglass schlappe 580 CHF (dazu kommen dann noch Gummis und Kleber). Das entspricht dem aktuellen Wert des Gesamtfahrzeugs...und den kommenden Winter soll er schon noch durchhalten. Daher also die Bemühungen. Grüsse Dude (der den schönen Tag heute trotzdem für einen Ausritt genutzt hat) |
|
|
|
|
|
#8 | ||||||
|
CO 8000
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: Automatic Getriebe
Zweitwagen: Z4 Roadster
![]() ![]() |
Wie wär es ganz einfach nur mit einer neuen Scheibe ?
|
|
|
|
#9 | |
|
Langstrecken Spezialist
![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#10 | |
|
mad dog
Wagen: BMW Z8 roadster
Wagendetails: Schwarz/Crema
Zweitwagen: Peug. 406 QP V6
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
vorher lesen, dann schreiben
|
|
|
|
#11 | |||||||
|
CO 8000
Wagen: BMW Z4 coupé 3.0si
Wagendetails: Automatic Getriebe
Zweitwagen: Z4 Roadster
![]() ![]() |
Zitat:
![]() Also Spaß bei Seite gute Sicht ist ja wohl das mass aller dinge und ich finde da sollte man nicht auf den cent schauen.
|
|
|
|
#12 |
|
Rennfahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: infinitas-Kompressor
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Öhm...Freunde: bitte vorsichtig sein mit polieren der Frontscheibe - ICH würde das komplett sein lassen! Du wirst u.U. ganz massive Probleme bekommen, wenn entweder die Scheibe nass ist oder Du Nachts mit Gegenverkehr fährst. Insbesondere die Versicherungen freuen sich ganz arg darüber, wenn Du Deine Frontscheibe poliert hast und dann dank Blindflug einen Schaden produzierst...
Die Scheinwerfer und andere Plexiglas-Geschichten lassen sich wunderbar polieren, aber bei Glas... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
![]() |
Zweites Update:
Am Wochenende mit Polierpaste für Lacke (von Sonax) und einer Polierscheibe (mit Maschine) die Frontscheibe erneut in Angriff genommen. Schön dick Paste aufgetragen (die sehr viel körniger und von den Schleifpartikeln gröber und härter erscheint) und mit der Maschine unter Zugabe von etwas Wasser schön über die ganze Scheibe gearbeitet. Die Scheibe hat durch einen Schleifkörper fremder Art unter dem rechten Scheibenwischer auch einen etwas tieferen Schleifstreifen. Diesen Streifen bin ich mal als primäres Ziel angegangen. Und siehe da: Nach etwas intensiverer Arbeit hat sich das sichtbar gebessert, war/ist aber nicht verschwunden. Das hat mir dann erst einmal Sicherheit gegeben das da nicht allzu viel abgetragen wird (von wg. Linseneffekt und so). Also ich weiter an die ganze Scheibe und ca. eine Stunde schön poliert. Ergebnis: Die ganz feinen Kratzer sind in der Tat raus und der Streueffekt sichtbar reduziert. Das sollte reichen. Und an alle die gute Tipps bezüglich Versicherung und Sicherheit geben. Alles verstanden. Alles akzeptiert. Nur bitte auch mal die Kirche im Dorf lassen wenn es um die Gehhilfe geht. Wie oben geschrieben übersteigt der Einbau einer neuen Scheibe den aktuellen Zeitwert. Daher eine einfache Lösung. Und das die Sceibe poliert wurde soll auch erst mal einer nachweisen. In der Tat ist es ja so das es jetzt viel besser als zuvor ist. Und solche Kratzer kann sich jeder schnell einfangen der bei einer evtl. etwas zu weich geratenen Scheibe mit einem Drecklappen die Scheiben wischt, im Winter schön kratzt (anstatt Enteiser-Spray oder warmlaufenden Motor). Wenn's mir langweilig wird gehe ich in einem dritten Anlauf evtl. den tiefen Kratzer mal mit was ganz hartem an. Mal sehen. Update gibt's dann bestimmt auch wieder. Und ich möchte auch betonen: An meinem geliebten Zetti würde ich das sicher nicht machen. Mit besten Grüssen Dude |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|